Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opel Zafira B 1,8 mit Irmscher Gasanlage

C

ChrisBee

Gast
Schadstoffklasse: Euro 4
Motor (Zylinder/Leistung ): Z18XER (4 Zylinder/ 140 PS)
Getriebe (Schalter /Automatik): 5 Gang Schalter
Baujahr: 05.2006 (EZ)
KM-Stand bei Umrüstung: 37.994km
jetziger KM Stand: 38.100km

Hersteller Gasanlage: Irmscher International GmbH
Typ (flüssig oder Verdampfer) : Verdampfer
Tank (Zylinder oder Ring): Ring
Fassungsvermögen brutto: 52l
FlashLube (Ja/Nein): Tunap (Additiv im Benzin- und Gastank )
Umrüster: van Eupen, Opel-Händler in Hagen/NRW
Umrüstkosten: ca. 2.800,-€
Verbrauch vorher/nachher: zu vorher kann ich nix sagen, hatte den Wagen nicht lang genug. Der verbrauch lag bei ca. 8l / hab den Wagen erst seit heute mit Gas ;)


Bemerkungen:

Wir haben den Wagen im Februar 2008 gebraucht gekauft und mußten ca. 4 Wochen auf die Anlage warten, da Irmscher nicht mit den Anlagen hinterherkommt. Der Einbau erfolgte Anfang März 2008 durch unseren Opel-Händler in Hagen. Der Händler hat bisher ca. 400 Irmscher-Gasanlagen in Neu- und Gebrauchtwagen eingebaut.

Die Gasanlage ist wohl eine Landirenzo Omegas, die von Irmscher auf die Opel-Motoren angepasst und voreingestellt wird, sodass die zertifizierten Händler nichts mehr an der Anlage einstellen müssen.

Desweiteren gibt Irmscher zwei Jahre Garantie und auch die Opel-Werksgarantie erlischt NICHT.

Es muß bei der Anlage alle 10.000km ein Tunap-Additiv in die vollen Tanks gefüllt werden. Es schützt die Ventilsitze und einige andere Motorenteile vor erhöhtem Verschleiß aufgrund der höheren Verbrennungstemperaturen des Gases.

Der Motor startet wie (fast) alle Gasumrüstungen mit Benzin und wenn er ca. 60°C erreicht hat, dann schaltet er automatisch auf Gas um.
Mit dem 52l (brutto, ca. 47l netto) kommt ca. 400-450km bei moderater Fahrweise (das sind die Erfahrungswerte des Händlers für den 1,8er Zafira).

Das ist das, was mit grad so spontan einfällt. ;)

Ich werde dann hier nach und nach mal ein paar Erfahrungen niederschreiben.

Und wenn ihr Fragen habt, dann fragt!

Vorgestellt habe ich mich ja schon: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=8944

Ein paar Fotos von unserem Zafira B und der Gasanlage:

von vorne
DSC04091.jpg


von hinten
DSC04092.jpg


Tanköffnung mit integrierten Gasanschluss und dem ACME-Adapter, der sonst im Handschufach Platz findet
DSC04095.jpg


Umschalter und Gastankanzeige
DSC04094.jpg


die Gasanlage im Motorraum (nur das was man oben so sieht)
DSC04097.jpg


der 52l-Unterflurtank anstelle des Reserverades

DSC04100.jpg
 
Guten Abend,:)
bin ebenfalls neu hier und gerade dabei, meinen geliebten Galaxy 1,9 TDI Ghia (Bj. 2000) auszutauschen. Derzeit liebäugle ich mit einem Zafira B 1,8 - Jahreswagen - welcher auf Autogas (IRMSCHER) umgerüstet werden soll.
Leider konnte ich bis jetzt, zur GARANTIE, nur unterschiedliche Aussagen von unterschiedlichen OH erhalten.
Wie - wo - was ist nun die Wirklichkeit?!

M.f.G.
Snooby64
 
moin snobby,

also mein zafira hat noch bis mai 08 die werksgarantie, danach habe ich noch 12monate gebrauchtwagengarantie bis mai 09.

für die gasanlage und alle umbauten am motor gibt mir irmscher 24monate garantie.

so zur anlage und dem umbau noch was:

Ich habe jetzt im osterurlaub ca. 2000km abgespult - ohne probleme!! der verbrauch liegt bei ca. 10,0l - also recht annehmlich.

diese oder nächste woche werde ich nochmal den FOH besuchen, er möchte die einstellung der anlage nochmal gegenchecken - darf er gerne machen.
 
Hallo
Habe auch ein Zafira 1,6l 105 PS nit Irmscher Gasanlage.
Habe Probleme mit der Gasanlge
Nach ca 10000km mit der Gasanlage
3 mal in der Wekstatt die Injektoren waren verharzt.
Opel/Irmscher meinen es liegt am Gas
Tankstellenwart meint liegt an der Gasanlage.(kann ich mir leider nicht vorstellenHast du auch die Probleme?
 
Nach ca 10000km mit der Gasanlage
3 mal in der Wekstatt die Injektoren waren verharzt.


ich hol das noch mal hoch, weil mir das was zu ohren gekommen ist bzw. so ja auch von tunap beschrieben wird:

das additiv "tunap" soll ja so spätestens alle 10tkm nachgefüllt werden. und da es nach dem "verdünnungsprinzip" arbeitet, sollten sowohl gas- als auch benzintank nie komplett leer gefahren werden und spästens bei 1/3-resttankinhalt wieder gefüllt werden. macht man das nach einer frischen additivauffüllung nicht, dann kann es eben zur verharzung kommen - logisch.
nach ein paar tausend kilometern ist von dem additiv eh nicht mehr viel in den tanks, dann sollte ein leerfahren nicht so dramatisch sein.

so meine theorie zu diesem problem...kann natürlich auch was anderes sein...

EDITh wollte noch hinzufügen, dass meine anlage nach jetzt 5.500km völlig problemlos läuft.
 
Loli,
erst mal meinen Glückwunsch zur Gasanlage. Bei den Benzinpreisen bleibt einem ja wohl nichts anderes übrig, auch wenn der Umbau nicht ohne Risiko scheint.

Habe selber vor einigen Wochen bei meinem FOH eine Prins VSI-Anlage einbauen lassen.

Was mich wundert:Warum verbauen FOH unterschiedliche Anlagen für das Gleiche Auto/Motor?

Was hat denn dein Händler zu den "Nebenwirkungen" (Probleme mit Ventilen, Inspektionskosten, TÜV ...) gesagt?

Was kostet denn das TuneUP? Mein FOH meinte, Zusätze wären nicht unbedingt erforderlich.

Viele Grüße

Leitplanke
 
tach leitplanke,

danke für die glückwünsche. ich freu mich jedesmal wenn ich tanke oder an der normalen benzinanzeigetafel vorbeifahre.

Was mich wundert:Warum verbauen FOH unterschiedliche Anlagen für das Gleiche Auto/Motor?

das weiß ich nicht. wobei ausschließlich die Irmscher-anlage die vollen werksgarantiebstimmungen erfüllen soll.

Was hat denn dein Händler zu den "Nebenwirkungen" (Probleme mit Ventilen, Inspektionskosten, TÜV ...) gesagt?

naja, nebenwirkungen würden wohl nur bei "unsachgemäßer" benutzung auftreten, z.B. bei dauerfeuer über 140km/h bzw. 4.000u/min.

TÜV ist kein Thema, hab alle papiere erhalten. und dort steht eben nur das komplettpaket "irmscher-autogas-anlage" drauf und nicht die ganzen einzelnen verbauten komponenten. wobei mir grad einfällt, dass ich die anlage bisher noch gar nicht hab eintragen lassen :oops: ist das schlimm???

naja und zu den inspektionskosten gabs nur die "normalen" infos.
von den (angeblichen) teuren zusätzlichen ventil-einstellkosten sagte er seinerzeit nix. will aber demnächst nochmal nachfragen.

Was kostet denn das TuneUP? Mein FOH meinte, Zusätze wären nicht unbedingt erforderlich.

eine auffüllung kostet ca. 40,-€ und hat einen intervall von 10.000km. ist von irmscher vorgschrieben und wird auch im serviceheft der anlage eingetragen zwecks garantiebedingungen.
 
das weiß ich nicht. wobei ausschließlich die Irmscher-anlage die vollen werksgarantiebstimmungen erfüllen soll..

Mein Händler hat mir dass für die Prins VSI Anlage auch gesagt - allerdings ohne ausschliesslich ;)

naja, nebenwirkungen würden wohl nur bei "unsachgemäßer" benutzung auftreten, z.B. bei dauerfeuer über 140km/h bzw. 4.000u/min..

Das ist aber früh :rolleyes:. Mein FOH hat zu diesem Thema gar nichts gesagt. Als eigene Grenze habe ich mir jetzt mal 4500 gesetzt. Stellt deine Anlage denn automatisch bei 4000 auf Benzin um. Alles wäre ja wohl nur konsequent, oder?

TÜV ist kein Thema, hab alle papiere erhalten. und dort steht eben nur das komplettpaket "irmscher-autogas-anlage" drauf und nicht die ganzen einzelnen verbauten komponenten. wobei mir grad einfällt, dass ich die anlage bisher noch gar nicht hab eintragen lassen :oops: ist das schlimm???

Also mein FOH hat bisher auch noch nichts eingetragen, benötigt für TÜV aber noch mal den Schein. Das klingt ja aber nicht gerade nach eintragen, oder - weil Brief nicht notwendig sei :confused:

naja und zu den inspektionskosten gabs nur die "normalen" infos.
von den (angeblichen) teuren zusätzlichen ventil-einstellkosten sagte er seinerzeit nix. will aber demnächst nochmal nachfragen.

Well, hier im Forum las ich schon, dass die Ventile alle 30TKM, satt 150TKM zu prüfen seien. Für umme wird das ja wohl nicht gemacht werden :D


eine auffüllung kostet ca. 40,-€ und hat einen intervall von 10.000km. ist von irmscher vorgschrieben und wird auch im serviceheft der anlage eingetragen zwecks garantiebedingungen.

Dann musst du alle 10TKM zu FOH ? Bestellen im Internet ist ja dann wohl nicht. Ich frag mich, die die Plärre sein Geld wirklich wert ist. 40 Tacken sind ja auch nicht ohne
 
Eintragen lassen mußt du die Gasanlage beim Strassenverkehrsamt, der TÜV stellt nur die Bescheinigungen aus.
 
Mein FOH hat zu diesem Thema gar nichts gesagt. Als eigene Grenze habe ich mir jetzt mal 4500 gesetzt. Stellt deine Anlage denn automatisch bei 4000 auf Benzin um. Alles wäre ja wohl nur konsequent, oder?

140km/h als dauertempo, d.h. ich kann auch ohne probs mal kurzfristig auf Vmax gehen. man sollte das eben lt. irmscher nicht dauerhaft machen. ich hab damit persönlich aber überhaupt gar kein problem, da ich eher der gemütlich fahrer bin. vorallem auf langstrecke. da fällt bei 130-140km/h der hammer bzw. der tempomat.

ein automatisches umschalten hatte ich bisher noch nicht. nur wenns auf der BAB mal am berg nen zügigen überholvorgang geben soll, wird mal kurz das knöpfchen gedrückt und der gang entsprechend ausgefahren.

Dann musst du alle 10TKM zu FOH ? Bestellen im Internet ist ja dann wohl nicht. Ich frag mich, die die Plärre sein Geld wirklich wert ist. 40 Tacken sind ja auch nicht ohne

ja, auffüllen nur beim FOH . ob tunap was bringt weiß ich nicht, ich muß es fahren wegen der garantie und daher hab ich keine wahl.
 
Tag auch,
nach nunmehr 10.000 km im Gasbetrieb konnte ich bis jetzt kein automatisches "Umschalten" bei Vmax feststellen. Fahre aber ebenfalls eher gemächlich ca. 130 km/h Tempomat. Aber wie gesagt, auch bei den kleinen gelegentlichen Sprints noch nie gehabt.

Doch etwas anderes:
icon9.gif
Motorleuchte an, FOH ausgelesen, vermutlich zu mager eingestellt! Und ich dachte: bei IRMSCHER-Anlage ist dies gar nicht mehr möglich????
Termin am Mittwoch 16.07. wird dies nochmals überprüft.

Gruß
Rainer
 
ein automatisches umschalten hatte ich bisher noch nicht. nur wenns auf der BAB mal am berg nen zügigen überholvorgang geben soll, wird mal kurz das knöpfchen gedrückt und der gang entsprechend ausgefahren.

ja, auffüllen nur beim FOH . ob tunap was bringt weiß ich nicht, ich muß es fahren wegen der garantie und daher hab ich keine wahl.

Ich hatte von Anlagen gehört, bei denen fest eingestellt werden kann, ab welcher Drehzahl automatisch auf Benzin umgestellt wird. Das klingt ja auch nicht schlecht und wäre auf jeden Falle eine sauber Sache. Ich werde mich mal für meine Prins VSI erkundigen.

Wg. Tuneup: Kannst du auch Flash verwenden? Soweit ich bis jetzt mitbekommen habe, wäre das - wenn überhaupt - wohl das besser Mittel.
 
Wg. Tuneup: Kannst du auch Flash verwenden? Soweit ich bis jetzt mitbekommen habe, wäre das - wenn überhaupt - wohl das besser Mittel.

nicht das ich wüßte, denn flashlube funktioniert auf eine andere art und weise:

tunap (nicht "tuneup") wird beiden tanks beigemischt und funktioniert nach dem verdünnungsprinzip. flashlube hingegen wird aus einem extra behälter im motorraum direkt in die einspritzventile bzw. die gasleitung beigemischt (tröpfchenweise, je nach einspritzmenge).

bei der irmscheranlage ist aber eben tunap vorgeschrieben und die auffrischung muß auch im serviceheft eingetragen werden.

was das bessere mittel ist, kann ich nicht beurteilen. ich kenne flashlube nicht und weiß auch nicht, ob es nach dem gleichen funktionsprinzip arbeitet wie tunap.

http://tunap.com/de/bereiche/automotive/produkte.html
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der irmscheranlage ist aber eben tunap vorgeschrieben und die auffrischung muß auch im serviceheft eingetragen werden.
Wat mut, dat mut. Aber ob mit oder ohne Zusatz, Hauptsache keine Probleme :D
Ich werde Opel noch mal anschreiben zur Gasverträglichkeit. Leider hat das über das Kontaktformular irgendwie nicht gefunzt.
Auf ihrer Internetseite werben sie ja mit Senkung der Betriebskosten um 40%. Da kann es ja nicht sein, dass alle 30TKM die Ventile für teuer Geld überholt werden müssen :nee:
Leider habe ich noch keinen Langzeittest Z18XER mit Autogas gefunden. Allerdings wäre ein einzelner Bericht natürlich auch nicht sonderlich aussagekräftig. Schliesslich kommt es auch ohne Autogas ab und an zu Motorschäden, ohne dass es sich dabei um ein Massenphänomän handeln würde.
 
so die ersten knapp 10.000km sind zufriedenstellend mit der gasanlage gefahren. am montag gehts zum FOH zweimal Tunap nachfüllen.

hatte bisher keinerlei störungen der anlage und auch jetzt bei der hitze keine probleme.

to be continued...
 
so. da dass am montag nen reinfall war und der FOH dann doch keine additive mehr auf lager hatte, war ich gestern nochmal dort.

ging ganz fix, hat keine 10minuten gedauert. aber, oh schock, mal eben 85,-€ (materialkosten 50,-€)!!!

naja, ist halt ne garantiebedingung und war ja so schon vorher bekannt...
 
Moin ChrisBee!

Versteh ich das richtig, dass dein FOH 35 Euro nur für das Einfüllen quasi als Lohnkosten genommen hat? Dann solltest du aber das f wieder streichen. Oder war das vielleicht der Preis zusammen mit der 10.000er Inspektion?

Grüße
Helge
 
ja, 35,-€ lohnkosten...ich war das erste und auch das letzte mal bei dem...dafür, dass ich am montag umsonst da war, hab ich aber nen waschanlagengutschein bekommen :freu:

und in 10minuten ne inspektion machen, die nicht vorgesehen ist?!? das ist ne vertragswerkstatt - das geht doch gar nicht!!! :D

ursprünglich wurde mir gesagt, dass das ganze 30-45minuten dauern würde. deshalb hatte ich es mir schon in der cafeteria bequem gemacht und mit den netten damen vom empfang nen pläuschen angefangen :cool:...

naja, wie gesagt. einmal und nie wieder bei dem...hoffe ich...
 
ja, 35,-€ lohnkosten...ich war das erste und auch das letzte mal bei dem...dafür, dass ich am montag umsonst da war, hab ich aber nen waschanlagengutschein bekommen :freu:

und in 10minuten ne inspektion machen, die nicht vorgesehen ist?!? das ist ne vertragswerkstatt - das geht doch gar nicht!!! :D

ursprünglich wurde mir gesagt, dass das ganze 30-45minuten dauern würde. deshalb hatte ich es mir schon in der cafeteria bequem gemacht und mit den netten damen vom empfang nen pläuschen angefangen :cool:...

naja, wie gesagt. einmal und nie wieder bei dem...hoffe ich...

Hallo Chris!

Das mit den 35 Euro find ich schon etwas unverschämt. Das entspräche einem Stundenlohn von sage und schreibe 210 Euro. Bei meinem musste ich nicht einen Cent für das Befüllen zahlen.

Aber eine Erstinspektion (ist laut Service-Heft nach 10.000km vorgesehen, steht auf einer der letzen Seiten) hast du machen lassen, oder? Wie teuer war denn der "Spass" bei dir?

Grüße
Helge
 
erstinspektion bei 10.000km?!? ich war nur bei tausend km (1.000km) einer vorgeschriebenen inspektion der gasanlage und die war kostenlos. verwechselst du das manchmal?!? ich hab da im heft auch nix gelesen von 10tkm, die nächste wäre bei 30tkm fällig. aber ich kann auch nochmal ins serviceheft schauen nachher.

und zu den 35,-€:

es steht irgendwas von "6 AW" auf der rechnung zu diesem posten und 38,..% rabatt.

naja. beim nächsten mal bin ich schlauer und such mir nen anderen FOH .
 
Hallo Chris!

Da hatte ich noch etwas anderes in Erinnerung. Habe gerade mal im Serviceheft nachgesehen. Da steht auf Seite 22:

"Zusätzliche Servicekontrollen

Empfohlene Servickontrolle nach 10.000 km im LPG-Betrieb (siehe Kontrollen mit *) und nach jeder Fahrzeugreparatur in Folge eines schweren Verkehrsunfalls (alle Kontrollen)

Druckkontrolle am Druckregler (*)
Dichtheitsprüfung am Druckregler-Heizkreislauf (*)
Kontrolle Gemischanpassung Benzinsteuerung (*)
Nachziehen der Tankbefestigungsschrauben (*)
Dichtheitsprüfung der Hoch- und Niederdruckgasleitungen
Unterflurbefestigung der Hochdruckgasleitung und des Tankanschlusskabels
Nachziehen der Befestigungsschruaben aller mechanischen Bauteile im Motorraum"


Auch wenn hier steht "empfohlen" habe ich den Service durchführen lassen. Ich hatte es aber auch, wie am Anfang geschrieben, als eine Inspektion in Erinnerung.

Grüße
Helge
 
ja, 35,-€ lohnkosten

Das ist ja der Oberhammer. Nur fürs "tanken"? Wovon träumt der denn nachts?

Hast du bei dem auch das Auto gekauft?

Könntest du auch selber befüllen und von ihm nur abstempeln lassen?
 
@helge: hast du ne irmscher-anlage drin??? davon weiß ich nämlich nix. der umrüster, wo ich jetzt war, hat auch nix von dieser erwähnt.

@leitplanke: nee, hab nich bei dem gekauft und umrüsten lassen. mein umrüster und händler ist 50km weg und mir fehlt momentan die zeit, da die hier sehr kundenunfreundliche servicezeiten haben. und selber befüllen geht nicht, da spezieller adapter für kompressor und flasche von nöten ist.
 
Habe vorm Urlaub auch die erste 10000er Füllung machen lassen. Hat mich 45 Euro gekostet. Also die 85 € sind meiner Meinung nach völlig überteuert.
 
Zurück
Oben Unten