Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opel Zafira B 1,8 mit Irmscher Gasanlage

Hallo Chris,
gut klingt anders :mad:

Klingt doch aber so, als würde ein Problem mit der Gasanlage bestehen, oder?

Meinst du, dass kam vom Aditiv? Wäre ja schon ein bisschen seltsam.

Wird das wenigstens auf Grantie repariert?

Drück dirs Däumchen

Gruß

Amiga

der defekt besteht an der gasanlage, ja.

sowie ich das am donnerstag erfahren habe, handelt es sich um einen riss in der düsenpaarung und hat mit dem additiv augenscheinlich nix zu tun.

näheres kann ich natürlich ersta nach dem austausch sagen. der selbstverständlich auch ein garantiefall ist.
 
Hallo Chrisbee,

schau mal den link, da gibt es eine mögliche Erklärung für das verkleben und"verharzen" der Düsen. Nach Additivierung besser Tanken und anschliessend dem Additiv Zeit geben zum auflösen.
http://www.autogas-forum.info/read.php?6,147226,147237#msg-147237
Habe nach der ersten Additivierung über 3000km gebraucht, bis die Anlage wieder korrekt lief. Beim zweiten mal habe ich getankt und bin erst ca. nach 14h mit Gas gefahren und hatte dabei fast kein Problem bis auf 2mal Kontrolleuchte.

Gruß,

Nambiaquigley
 
danke für den tipp. da die nächste additivierung noch etwas hin ist, werde ich das aber dann beherzigen.

heute nachmittag kann ich den wagen dann abholen. mal schauen, was nun tatsächlich kaputt war und ausgetauscht wurde.
 
klasse fotos danke dafür chris!
btw das mit dem tunap ist ja echt mal krass...
ich hab mich für den einbau von flashlube entschieden. soll auhc so ein zeuch sein, allerdings ist das flüssig und wird alle 15 sek direkt in den zylinder mit eingespritzt. da gehen die meinungen echt auseinander ob das was bringen soll oder nicht. mein umrüster sagt ich solls mal lieber einbauen (mal davon ab das das auch garantiebedingung ist) beim opel motor weil die weiche ventilsitze haben... zumindest in einem sind sich alle einig - schaden kanns nicht.

brichten kann ich noch nicht weil ich noch auf die einrüstung warte...


greetz
 
Abend zusammen,

ist schon echt interessant, was so alles passiert. Aber das dies mit dem TunUp und der Auflösung (mehrere Std. warten etc.) etwas zu tun hat, wage ich - kein Gelernter-/Hobbyschrauber - zu bezweifeln. Hast wahrscheinlich einfach ein MONTAGS-KIT erhalten.

Meiner 1,8 XER - Jahreswagen - wurde auch nachträglich mit der Irmscher versehen. Wegen GARANTIE etc. - Nun bereits 3te mal TunUP erhalten - seit GASumbau ca. 28.000 km unterwegs. Fahre auch gleich nach der Befüllung mit GAS weiter. Bis jetzt ohne nennenswerte Probleme. Kein Ruckeln oder ähnliches.
PROBLEM 1:
DAUERLEUCHTEN der MOTORMANAGMENTLEUCHT !!!! Darauf hin Werkstatt angerufen, und nach telefonischer Auskunft hingefahren!!!
Nach 2 mal suchen und testen - wurde die Lambdasonde auf Garantie erneuert. Danach wieder Friede - Freude - Eierkuchen.
Einmal hat diese danach noch kurz geflackert. Sonst nicht.
PROBLEM 2:
Ausfall Umschalter - GAS/BENZIN - konnte nicht mehr sagen ob ich im GAS oder BENZIN modus fahre.

Kundendienste ? also von einer 10.000 GASinspektion wusste ich nichts :cry:.
Habe aber bald meine erste 30.000 GASinspektion - mal sehen was die kostet?

Zum Abschluß sei noch erwähnt: "Meine TunUPbefüllung kostet all in sage und schreibe 42,97 EURO." Ist glaube ich ein fairer Preis, obs was bringt :rolleyes:.

Wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß
snoopy64
icon10.gif



.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

snoopy64 schrieb nach 5 Minuten:

Nochmals schönen Abend,

ganz vergessen. bei ca. 56.000 immer noch die ersten Zündkerzen drin!!
Müssen die wirklich schon gewechselt werden ???
Bin vorher Diesel gefahren, keine Ahnung ;)

Jetzt aber Schluß,
meine Frau und mein Sohn wollen auch noch an den COMPUTER !
Sollte vielleicht noch einen anschaffen - dann müssen aber die Zündkerzen noch eine weile die Arbeit verrichten :ROFLMAO:.

Tschüß
snoopy64
 
Zuletzt bearbeitet:
so. heute nachmittag den wagen vom FOH abgeholt.
viel erzählt haben sie nicht. nur das eine rail-düsen-kombi (o.ä.) getauscht wurde, da ein riss in der verschraubung der beiden teile gefunden wurde.

die reparatur erfolgte auf garantie und es gab einen kostenlosen ersatzwagen.

auf der rückfahrt (50km BAB) gabs keinerlei probleme im gasbetrieb.

ich hoffe, das wars erstmal...
 
Hallo,

also bei 2 FOH im Rhein-Main Gebiet solche unterschiedliche Preise zum Tunap nachfüllen:

1. Händler 70,42 €
2. Händler 104,00 €

somit sehe ich das als reine abzocke !
 
Habe hier in Braunschweig bei einem großen FOH für
die beiden Tunap zusammen nur 39,79 €
am Ersatzteiltresen bezahlt.

Eingefüllt wurde "auf Kosten des Hauses", obwohl ich dort kein regelmäßiger Kunde bin.
War nach wenigen Minuten wieder vom Hof.

Es geht also auch anders.

-----------------------------------------------------------------------
In meinem Zafira B/ Z18XER habe ich die Irmscher LPG-Anlage nachrüsten lassen. Die Anlage funktioniert bisher die ersten 10 000km problemlos.
Vom Empfinden her läuft der Motor mit LPG sogar etwas besser.

Ich tanke ca. 36 Liter LPG nach ~400km auf dem Tageskilometerzähler. (Nettotankinhalt 48 l und anzustrebendem Restinhalt wegen Tunap => passt)

Aber:
Meine Tankanzeige schaltet bereits nach 60 Km die erste grüne LED aus und schon nach 240Km leuchtet nur noch die rote LED!! :(
(an diesem Punkt wären nur knapp über 20 l zu tanken)

Nun meine Fragen ans Forum:
--->Schalten eure Irmscher-Tankanzeigen auch schon nach ca. 240 km auf rot um?
--->Kann man den Tankgeber nachjustieren?
Ich würde den Schaltpunkt der roten LED gerne höher schrauben:35 l =~350km

Danke
otto-bs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also bei 2 FOH im Rhein-Main Gebiet solche unterschiedliche Preise zum Tunap nachfüllen:

1. Händler 70,42 €
2. Händler 104,00 €

somit sehe ich das als reine abzocke !

Stimmt, habe gestern 53,13€ hier in Berlin gezahlt.
 
[/hr]
Habe hier in Braunschweig bei einem großen FOH für​



die beiden Tunap zusammen nur 39,79 €

am Ersatzteiltresen bezahlt.​




Eingefüllt wurde "auf Kosten des Hauses", obwohl ich dort kein regelmäßiger Kunde bin.
War nach wenigen Minuten wieder vom Hof.​

Es geht also auch anders.​

-----------------------------------------------------------------------​

In meinem Zafira B/ Z18XER habe ich die Irmscher LPG-Anlage nachrüsten lassen. Die Anlage funktioniert bisher die ersten 10 000km problemlos.​


Vom Empfinden her läuft der Motor mit LPG sogar etwas besser.​



Ich tanke ca. 36 Liter LPG nach ~400km auf dem Tageskilometerzähler. (Nettotankinhalt 48 l und anzustrebendem Restinhalt wegen Tunap => passt)​



Aber:


Meine Tankanzeige schaltet bereits nach 60 Km die erste grüne LED aus und schon nach 240Km leuchtet nur noch die rote LED!! :(


(an diesem Punkt wären nur knapp über 20 l zu tanken)​



Nun meine Fragen ans Forum:​


--->Schalten eure Irmscher-Tankanzeigen auch schon nach ca. 240 km auf rot um?​


--->Kann man den Tankgeber nachjustieren?​


Ich würde den Schaltpunkt der roten LED gerne höher schrauben:35 l =~350km​



Danke​


otto-bs​
Hallo otto-bs,


der Tank in Deinem Zafi sollte eigentlich 52l brutto und 41,8l netto (80% Füllstop) aufweisen. Die Tankanzeige ist eher mehr ein Schätzeisen und das Fahren nach Tageskilometer ist genauer. Meine Tankanzeige zeigt auch solch einen Unsinnn.
Gruss,

nambiaquigley
 
Hy!

Habe bei meinem Händler in Kriftel (bei Ffm) 40,01 € bezahlt,
ein Händler in Mainz wollte doch tatsächlich 100,- € haben!!!!!
 
Moin, ich habe gerde von meinen 1,9 TDI Ford Galaxy auf den Zafira B 1,8 gewechselt. Ebenfalls wurde eine Gasanlage eingebaut. Die ist aber von VanDalgo mit einem polnischen Tank (Irene) in Ringform. Bei dem Händler in Kriftel hatte ich mich auch für ein Autoumgesehen. Die Van Dalgo Anlage läuft mit Flashlupe. Was mir aber auf der ersten Seite dieses Artikels aufgefallen ist, ist die Umschaltzeit. Schalten alle Irmscheranlagen erst bei 60 °C um? Meine Anlage ist auf 30°C eingestellt. Der Einbauer hatte auch mal bei seinem eigenen Auto 20° ausprobiert, was aber mit Rucklern quitiert wurde. Als Nachteil bei 60 sehe ich halt, das man doch recht viel Benzin verfährt. Wir selber fahren auch sehr viel Ultrakurzstrecken und da ist es mir wichtig das früh umgeschaltet wird. Vom Umschalten bekommt man auch ausser dem Klack im Motorraum nix mit.
 
soweit ich weiß, ist meine anlage auf 40°C eingestellt.
 
demnächst werde ich die 20.000km-marke mit der gasanlage erreichen. also steht auch mal wieder eine additiv-auffrischung an.

das werde ich im rahmen der ebenfalls anstehenden jahresinspektion machen lassen.

werde dann hier berichten.
 
manchmal braucht man nen bißchen länger, bis es "klick" macht, obwohl einem die zusammenhänge durchaus bekannt und klar sind:

bisher sprang meine gasanlage so nach ca. 1-1,5km fahrt um, auch ein wenig abhängig von den außentemperaturen.
ich hatte die angewohnheit, den heizungsregler immer auf warm gedreht zu haben. meine frau, so sie denn mal mit dem wagen unterwegs war, dreht ihn wieder auf "neutral" (also strich nach oben).

naja, weil mich das ständige hinunderhergedrehe nervte, blieb der regler auf mittelstellung.

und siehe da, jetzt springt die gasanlage schon nach 400-600m um :D

ist ja auch total logisch:
man nimmt bei auf "warm" gestellter heizung dem kühlkreislauf wärme, die eine schnellere erwärmung des systems unterbindet. stellt man die heizung auf kalt, erwärmt sich der kühlkreislauf schneller da die abführung in den fahrgastraum fehlt, und die notwendige temperatur für den verdampfer wird schneller erreicht. und damit kann die gasanlage schneller anspringen.

toll, dass man für solche erkenntnisse ein jahr braucht - meinte meine frau dazu :wand:

bloß gut, dass mein selbst zu beschraubendes KFZ ein luftgekühltes ist. ;)
 
Halter LPG-Ventilblock unten am Ventildeckel abgerissen

Danke für den Hinweis mit dem Innentemperaturregler! Ich werde demnächst mal drauf achten.

Seit 15 000 km läuft meine Anlage an sich problemlos. Aber:
Habe gestern festgestellt, daß der Halter für den LPG-Düsen-Ventilblock (siehe roter Kreis) unten direkt an der Befestigungsschraube abgebrochen ist.
Der Ventilblock schlackert nur noch lose an den Kabeln und Schläuchen!

Heute war ich beim FOH : Die Halter scheinen öfter mal wegzubrechen! Die Befestigung an nur einer Ventildeckelschraube ist wohl zu schwach ausgelegt.
Halter ist bestellt.
 

Anhänge

  • DSCI2223 (Large)+.JPG
    DSCI2223 (Large)+.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
ebenso danke für diesen hinweis.

gleich mal morgen nachschauen, denn am mittwoch geht der wagen zur inspektion.
 
gestern den wagen aus der inspektion geholt.

es war die große 60tkm-sache und dementsprechend umfangreich. zusätzlich wurde noch die klimaanlage gewartet.

und eben die additive aufgefüllt. ich bin mit jeweils halbvollen tanks hingefahren, habe die gasanlage ausgeschaltet und nach der auffüllung gleich beide tanks voll gemacht. ich hoffe, dass ich damit eine bessere auflösung/vermischung der additive in gas und benzin erreiche. desweiteren bleibt die gasanlage noch 24h aus, also bis heute abend. auch werde ich versuchen, die nächsten 1500km den gastank nur bis zur hälfte leer zu fahren und dann zu tanken.

ich will hoffen, dass ich dann nicht wieder probleme mit verklebten düsen bekomme.
 
Das hoffen wir auch - für dich - Cris

Gruß
Leitplanke
 
Hallo ChrisBee!

Ich habe ja auch seit einigen Wochen Probleme mit meiner Gas-Anlage (auch schon in meiner Umrüstung beschrieben). In Kürze folgt da aber auch ein ausführliches Update.

Aber nur so viel: Die Umrüstwerkstatt hat bei mir auch verschmutzte Düsen (bzw. Rails oder Injektoren) festgestellt. Nach deren Aussage ist das Problem bereits häufiger aufgetreten und Irmscher bzw. LandiRenzo haben bereits reagiert und die Injektoren / Düsen verbessert (nach eigenen Angaben sind die jetzt Teflon beschichtet). Außerdem wurde irgendetwas am Verdampfer modifiziert.

Da Irmscher die Teile im Moment nicht liefern kann, wurden meine Düsen erst einmal gereinigt und sobald alles da ist, werden die verbesserten Teile eingebaut.

Grüße
Helge
 
Hallo ChrisBee!

Ich habe ja auch seit einigen Wochen Probleme mit meiner Gas-Anlage (auch schon in meiner Umrüstung beschrieben). In Kürze folgt da aber auch ein ausführliches Update.

Aber nur so viel: Die Umrüstwerkstatt hat bei mir auch verschmutzte Düsen (bzw. Rails oder Injektoren) festgestellt. Nach deren Aussage ist das Problem bereits häufiger aufgetreten und Irmscher bzw. LandiRenzo haben bereits reagiert und die Injektoren / Düsen verbessert (nach eigenen Angaben sind die jetzt Teflon beschichtet). Außerdem wurde irgendetwas am Verdampfer modifiziert.

Da Irmscher die Teile im Moment nicht liefern kann, wurden meine Düsen erst einmal gereinigt und sobald alles da ist, werden die verbesserten Teile eingebaut.

Grüße
Helge

hallo helge,

das ist gut zu wissen.

ich habe ja letztes jahr schon neue rails bekommen. aber ob das schon die neue generation war, weiß ich nicht.
aber zumindest weiß ich woran ich bin, wenn wieder was passiert.

danke für den hinweis.
 
Hallo Chris,
sag mal - weil bei mir in Kürze auch die 60TKm Inspektion ansteht - wie teuer war denn der Spass?

Grüße

Leitplanke
 
Hallo Chris,
sag mal - weil bei mir in Kürze auch die 60TKm Inspektion ansteht - wie teuer war denn der Spass?

Grüße

Leitplanke


514,-€

(große inspektion, klimaanlagencheck (alle 2jahre), bremsflüssigkeitswechel, additive (nur material, auffüllen kostenlos), leihwagen (corsa), alle materialien)

wenn du material (öl, alle filter, kerzen) stellen kannst, dann schau mal in der bucht. da gibst einen anbieter, der original opel-material als paket für ~65,-€ als inspektionspaket anbietet.

wenn du möchtest, kann ich dir die rechnung mal detailiert als scan per PN zukommen lassen.
 
wenn du möchtest, kann ich dir die rechnung mal detailiert als scan per PN zukommen lassen.

Hallo Chris,
besten Dank schon mal. Scan nur, wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht. 514,- klingt aber OK, oder?
Ich werde mir wieder Öl besorgen, das sollte langen. Man solls ja auch net übertreiben :)

Gruß
Leitplanke
 
Zurück
Oben Unten