Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opel Zafira B 1,8 mit Irmscher Gasanlage

Hallo Chris,
besten Dank schon mal. Scan nur, wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht. 514,- klingt aber OK, oder?
Ich werde mir wieder Öl besorgen, das sollte langen. Man solls ja auch net übertreiben :)

Gruß
Leitplanke


ich werde mal schauen, ob ich heute abend zeit zum scannen finde...

und für die 514,-€ bin ich auch noch gesamt 200km gefahren. und damit immer noch günstiger als die händler vor ort :doof:
 
ich werde mal schauen, ob ich heute abend zeit zum scannen finde...

und für die 514,-€ bin ich auch noch gesamt 200km gefahren. und damit immer noch günstiger als die händler vor ort :doof:

Ich fotografiere gelegentlich ab, das geht schneller und reicht meist aus.

200Km fahren für eine Inspektion. Herje, gibt es bei euch keine Opelhändler in der Nähe. Wenn ich mit dem Zirkel 100Km Radius ziehen würde, hätte ich aber so was von viele Händler. Ok, ist auch Rhein Main Gebiet ;-)

Grüße
Leitplanke
 
Ich fotografiere gelegentlich ab, das geht schneller und reicht meist aus.

200Km fahren für eine Inspektion. Herje, gibt es bei euch keine Opelhändler in der Nähe. Wenn ich mit dem Zirkel 100Km Radius ziehen würde, hätte ich aber so was von viele Händler. Ok, ist auch Rhein Main Gebiet ;-)

Grüße
Leitplanke

wir haben hier in solingen zwei größere händler. beide teurer als der händler, wo ich den wagen letztes jahr gekauft und umgerüstet habe. also bin ich nach hagen gefahren.

und das mit dem foto ist ne gute idee ;)
 
Hallo zusammen,

wir haben uns im August 2008 einen neuen Zafira Sport 1,8 gekauft und beim Händler nähe München, gleich auf Irmscher LPG Umbauen lassen.

Nach den ersten Gehversuchen mit Tanken und fahren lief es einwandfrei.

Relativ egal wie wir fahren , wir brauchen immer ca 10 Liter Gas. Unsere "Zusatzfüllung" im Tank hatten wir dann bei 10.000 Kilometer glatt vergessen und diese kam dann bei 12.000 rein.

Mit Beginn der Winterzeit wurde unser Zafira allerdings etwas zickig. Im Herbst
meinet er beim Umschalten auf Gas ( ca 7000 KM) ruckeln zu müssen und zu stottern. Zurück auf Benzin und wieder Gas..jetzt klappts. Nächster Tag das Selbe nur das nun die "Motorstörungs-Leuchte" anbleibt.

Besuch beim Händler (nur 30 Kilometer weg) ; Ein Zylinder hatte zuwenig Füllung=> alles kein Problem ( Händler ).

1 Woche später das Selbe. Kommt und geht. 3 Wochen später war alles wieder Heile. Dann am ersten kalten UND feuchten Tag, wir aren auf dem Lande, meinte das Auto uns nach 30 Kilometern Fahrt, die Leuchten von Motor, ESP, Reifendruck, Schleudergefahr zeigen zu müssen.
Gefahren ist er aber einwandfrei. Wir hatten nun den Zustand das das Fahrzeug entweder Lichtorgel gespielt hatte oder das Umschalten auf Gas geruckelt hat.
Bis wir zum Händler kamen war das, eine Spannende Zeit.

Den Grund für die Lichtorgel hat nie jemand gefunden . Das hörte einfach mit dem Besuch beim Händler auf. Komisch..

Zum Ruckeln bei Gasumschaltung meinte der Händler, da gäbe es eine Um/Aufrüstung von Irmscher die sie nun eingebaut hätten.Auf dem Werkstatt-Bericht steht "Gasdüsen-Ersetzen". Aber alles Garantie

Umschalten tut er nun wunderbar...nur ist es jetzt ein Sommer-LPG-Auto.
Ich kann jetzt in der Winterzeit 80 Prozent meiner innerstädtischen fahrten in München machen ohne von der Gas-Umschaltung betroffen zu sein..
der Zafira schaltet nicht vor 8 Kilometer fahren auf Gas um . So hatte ich mir das nicht vorgestellt :confused:.
Wir haben jetzt 18.000 Kilometer. Abgesehn davon läuft er wunderbar. Das meine ich jetzt allerdings wirklich so.

Das mit der Heizungseinstelung in einem der Foren fand ich sehr interessant. Wenn ich meiner Frau sage sie soll sich 2 Mäntel i Winter im auto anziehen, dann könnte ich die Heizung auslassen und das Auto schaltet dann vielleicht schon nach 2 Kilometern um..:D
 
Ich habe langsam den Eindruck, dass die meisten Probleme komischer weise mit einer Irmscher-Anlage bestehen :rolleyes:
 
Das mit der Heizungseinstelung in einem der Foren fand ich sehr interessant. Wenn ich meiner Frau sage sie soll sich 2 Mäntel i Winter im auto anziehen, dann könnte ich die Heizung auslassen und das Auto schaltet dann vielleicht schon nach 2 Kilometern um..:D


die heizung bringt aber auch erst nach 2-3km brauchbare wärme. wenn du dem motor erst etwas davon läßt, gibt er dir umso mehr zurück.

ansonsten schonmal drangedacht, nen anderen FOH aufzusuchen???
 
514,-€

(große inspektion, klimaanlagencheck (alle 2jahre), bremsflüssigkeitswechel, additive (nur material, auffüllen kostenlos), leihwagen (corsa), alle materialien)
quote]

Hallo Chris,
sag mal, sind auch die Ventile überprüft worden? Soweit ich weiss ist das von Irmscher doch vorgeschrieben, oder?

Gruß
Leitplanke
 
514,-€

(große inspektion, klimaanlagencheck (alle 2jahre), bremsflüssigkeitswechel, additive (nur material, auffüllen kostenlos), leihwagen (corsa), alle materialien)
quote]

Hallo Chris,
sag mal, sind auch die Ventile überprüft worden? Soweit ich weiss ist das von Irmscher doch vorgeschrieben, oder?

Gruß
Leitplanke

nein, denn die gasanlage hat erst 20.000km runter und die angesprochenen inspektion ist nur alle 30.000km fällig.
 
Hi Chris,
bei meiner Anlage wird nach den ersten 25TKm der Filter gewechselt, wurde das bei "dir" gleich mitgemacht?


öhh...da bin ich überfragt. muß ich mal auf der rechnung schauen, welche filter aufgezählt sind.

btw: da fällt mir grad was ein.
 
Glück Auf!
Hallo ChrisBee!

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Zafiras und damit auch kurz vor dem "richtigen" Zugang in euren Kreis (fahre bislang 'nen Ford Focus, aber das ist ja bald Vergangenheit und soll die Zukunft nicht belasten.....).

Es wird dann wohl der 1.8 Benziner, Schaltgetriebe, Innovation mit LPG-Anlage von Irmscher. Habe mich in den vergangenen Wochen intensiv u.a. mit dem Thema LPG beschäftigt und insbesondere hier im Forum in alten Beiträgen sehr viel erfahren. Bspw., dass bei Gasanlagen auch zusätzliche Wartungskosten entstehen und daher auch meine aktuelle Frage:

@ChrisBee:
Wahrscheinlich werde ich den Kauf beim dem von Dir erwähnten FOH in Hagen vornehmen. Hast Du schon Erfahrungen, was die Additivierung dort kostet und wieviel Zeit man dort dafür so kalkulieren muss?

....freue mich schon sehr auf den Zafira und auf's Opel-fah'n und dass obwohl noch gar nix unterschrieben ist.....
 
Hallo an ALLE ,

Fahre auch den Zafira B Innovation mit Irmscher -Gas Anlage . Habe erst 13 Tkm runter und bin sehr zufrieden.
Die erste Inspektion nach 10 Tkm hat ca. 85 Euro gekostet , davon waren für die Additivierung ca 42 Euro .

Die restlichen Euro wurden fur die Gasdurchsicht berechnet .
 
@ChrisBee:
Wahrscheinlich werde ich den Kauf beim dem von Dir erwähnten FOH in Hagen vornehmen. Hast Du schon Erfahrungen, was die Additivierung dort kostet und wieviel Zeit man dort dafür so kalkulieren muss?


ich hab die additivierung im rahmen der inspektion machen lassen.

aber generell dauert das keine 15min. ich habe nur das material bezahlen müssen, rund 50euro. einfüllung war kostenfrei.

die anderen händler in SG wollten min. 85,- für material und arbeitslohn haben :doof:

solltest du noch fragen zum händler haben, dann schreib mir einfach ne PN. ;)
 
Glück Auf!

Danke für die Info, Chris.

Ich hab mir die Sache mit der LPG-Umrüstung "ab Werk" nochmal durch den Kopf bzw. den
Amortisations-Rechner gehen lassen und irgendwie kommt die LPG Geschichte da auf keinen grünen Zweig (Additivierung alle 10tkm, Ventilprüfung alle 30tkm, etc.). Nicht im Vergleich zum Benziner, im Vergleich zum Diesel erst recht nicht.

Konsequenz war, dass ich heute den 1.7 CDTI bestellt habe!

Jetzt heist's warten und vor-freuen
:freu:.
 
Moin,
hatte mit meinem Zafira vor vier Wochen ein Ereignis der besonderen Art:

Der Motor ging sowohl unter Benzin und als auch unter Gas während der Fahrt aus! Motorstörungsleuchten gingen an. Wenn man den Motor eingekuppelt ließ sprang er zwar gleich wieder an, nahm aber kein Gas mehr an.
War da ein Känguruh im Tank?
Das letzte Stück zur Werkstatt musste ich mich abschleppen lassen, weil der Motor garnicht mehr anging.

Nach einer Nacht, in der ich über abgebrannte Zündkerzen und defekte Zündspulen nachdachte, konnte ich den Zafira am nächsten Tag wieder abholen:

Im Motorsteuergerät waren diverse Fehlermeldungen abgelegt. Einer davon war: "Steuergerät defekt, unbedingt Steuergerät wechseln!"

Die Werkstatt hat nur die abgelegten Fehler gelöscht.

Seither (4 Wochen) läuft der Zafira wieder problemlos!
---
Auf der Suche nach möglichen Ursachen für die Fehlermeldungen ist eigentlich nur eine Quelle übriggeblieben:
Das Benzin im Tank war schon ca. drei Monate alt und schon in der Reserve.
Ob es wirklich daran lag*, weiß ich nicht, werde aber zukünftig mehr auf das Spritalter achten und in kleineren Mengen Tanken.
---
Eine Frage an die Profis:
Wie kann ich zukünftig solche im Steuergerät abgelegten Fehler selber löschen? Reicht es dazu die Batterie ein paar Minuten abzuklemmen?


*:Könnte auch einfach eine schlechte Aura gewesen sein: Eine Woche später ist bei unserem Astra F (EZ 1997) das Kupplungsseil gerissen.:schimpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
..ist eigentlich nur eine Quelle übriggeblieben:
Das Benzin im Tank war schon ca. drei Monate alt und schon in der Reserve.
Ob es wirklich daran lag*, weiß ich nicht, werde aber zukünftig mehr auf das Spritalter achten und in kleineren Mengen Tanken....

ich glaube nicht, dass das die Ursache war:

LPG - Autos starten im Normalfall auf Benzin und so wird immer was verbraucht.

CNG - Zafria starten auf CNG und so bleibt der teure Sprit oft lange unangetastet. Ich bin mit meinem EX CNG teilweise monatelang nur auf CNG gefahren und trotzdem lief er auf Benzin dann ganz normal.

Mag sein, dass die Qualität des Super schlechter wird, aber in drei Monaten sicher nicht so dramatisch, dass der Motor nicht mehr läuft.
 
Was wir hier immer mal wieder besprochen haben ist, daß sich im Tank auch Kondenzwasser bildet, kann also sein, daß (da du ja selbst sagtest du warst im Reservebetrieb) die Spritpumpe Wasser gezogen hatte und da im Verbrennungstrakt war. (Daher auch das Ausgehen auf Gas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
Vor der letzten Fahrt, wo er garnicht mehr ansprang habe ich noch ca. 12 Liter frischen Sprit getankt. Aber da waren dann wohl schon zu viele Fehler im Steuergerät.

... im Tank auch Kondenswasser bildet, kann also sein, daß (da du ja selbst sagtest du warst im Reservebetrieb) die Spritpumpe Wasser gezogen hatte und da im Verbrennungstrakt war. (Daher auch das Ausgehen auf Gas)

Kondenswasser im Tank ist natürlich auch möglich.---> Hier wird als Abhilfe die Zugabe von bis zu 0,25l Spiritus auf eine Tankfüllung vorgeschlagen.

Könnte ich da nicht auch einfach mal ein paar Liter E85 auffüllen?
Wollte ich sowieso mal ausprobieren.
Gibt es bezüglich E85-Freigabe was neues? -->Dieses Thema endet leider 04.2008.

Damit es nicht untergeht:
Wie kann ich zukünftig solche im Steuergerät abgelegten Fehler selber löschen? Reicht es dazu die Batterie ein paar Minuten abzuklemmen?
 
Ein paar Minuten Batterie abklemmen genügt, dann istr der Speicher Leer.
E85 würde ich nicht Tanken, führt zur Korrosion
 
Hallo allerseits,

habe gestern die 30.000km Inspektion der Irmscheranlage machen lassen. Ventile sind OK, das Ventilspiel im unteren Bereich des Toleranz aber noch im grünen Bereich. Der Meister sagte dass man ja nicht wisse wie die Ventile vom Werk her in der Toleranz lagen. Alle Filter gewechselt, Tuneup eingefüllt, Zündkerzen gewechselt usw., also alles was vorgeschrieben ist. Ersatzwagen kostenlos und noch Komfortschließung programmiert. Alles in allem 377 €.
Der Wagen läuft wieder wie geschmiert. Auch vorher noch nie Probleme gehabt.
 
Moin,
nach einer langen innerstädtischen Fahrt im Stop-and-Go-Betrieb mit Licht , Radio und Klimaanlage hatte jetzt wieder das gleiche Problem:

...Der Motor ging sowohl unter Benzin und als auch unter Gas während der Fahrt aus! Motorstörungsleuchten gingen an. ..., nahm aber kein Gas mehr an.... abschleppen lassen, ...
Im Motorsteuergerät waren diverse Fehlermeldungen abgelegt.

Nach Löschen der Fehler wurde eine genauere Fehlersuche gemacht:

Dabei kam als mögliche Fehlerquelle eine völlig korrodierte Masseverbindung des Motorsteuergerätes (grüne Markierung) heraus!

attachment.php


Öse und Schraubverbindung wurden wieder metallisch blank gemacht.
Ich hoffe das war die Ursache.

Vielleicht nützt dieser Hinweis jemandem.


Edit: Der Halter für den LPG-Ventil-Block ist schon wieder abgerissen. Hat schon jemand einen haltbaren eigenen Halter gebaut?
 

Anhänge

  • DSCI0695+ (Medium).JPG
    DSCI0695+ (Medium).JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 5.835
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

habe gestern die 30.000km Inspektion der Irmscheranlage machen lassen. Ventile sind OK, das Ventilspiel im unteren Bereich des Toleranz aber noch im grünen Bereich. Der Meister sagte dass man ja nicht wisse wie die Ventile vom Werk her in der Toleranz lagen. Alle Filter gewechselt, Tuneup eingefüllt, Zündkerzen gewechselt usw., also alles was vorgeschrieben ist. Ersatzwagen kostenlos und noch Komfortschließung programmiert. Alles in allem 377 €.
Der Wagen läuft wieder wie geschmiert. Auch vorher noch nie Probleme gehabt.

ist bei mir demnächst auf fällig. ich hoffe, dass ich auch nur die "üblichen" sachen machen lassen muß.
 
grade in der pause den zafira zum FOH gebracht wegen gasanlagendurchsicht 30tkm.

so eben ein anruf mit der bitte keinen schreck zu bekommen: alle 16 ventile müssen eingestellt werden, weil sie zu stramm sitzen und verbrennen könnten. kostenpunkt ~630,-€!!! dazu kommen dann noch alle filter und die additive. verdammte hacke!!!! werden sicher mal eben 700,-€ werden.

und dann spinnt die servolenkung auch noch rum. aber da wurde mir bei schwerwiegendem problem schon ein kulanzantrag empfohlen da der wagen grad mal 3 monate aus der garantie raus ist.

also heißts wohl 10tkm für die armotisation draufzurechnen. naja, dann eben nen halbes jahr länger. in der hoffnung, dass das beim nächsten mal nicht wieder so teuer wird.
 
gestern nachmittag konnte ich meinen wagen wieder abholen. es wurden alle 16 tassen der stößel gewechselt, weil die ventile zu stramm saßen. da diese arbeiten und die teile der teuerste posten der rechnung waren, belief sich dieser "spass" auf insgesamt 635,-€!
wenn das jetzt tatsächlich alle 30tkm fällig werden sollte, dann rechnet sich die irmscher-autogasanlage nicht wirklich.
durch die mehrkosten der bisherigen additvierungen und dieser inspektion wurde mein armotisationszeitraum bzw. die kilometerleistung jedoch nicht wirklich verändert. insgesamt vllt. 4-5tkm. also jetzt statt der bisherigen ~50tkm dann eben ~55tkm. geht auch noch. also noch nen gutes jahr bei der bisherigen jahresfahrleistung von ~20tkm.

der nächste wagen hat aber ne wartungsärmere gasanlage an bord!
 
das liegt doch nicht an der Gasanlage, sondern am Motor...
 
Zurück
Oben Unten