Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opel Zafira B 1,8 mit Irmscher Gasanlage

das liegt doch nicht an der Gasanlage, sondern am Motor...


deshalb schrieb ich ja NICHT "landirenzo omegas" sondern "irmscher autogasanlage" ;)

denn die gasanlage an sich ist gut, nur die von irmscher angebrachte lösung nur ein kompromis. und wie ich es gestern dem serviceberater schon sagte:
wenn ich vorher ALLE details gekannt hätte, würde ich heute keinen LPG-opel fahren. nur wurde mir bei der beratung nicht gesagt, welche servicekosten auf einen zukommen können. shit happens oder so ähnlich ;) zufrieden bin ich mit dem auto aber dennoch.
 
ich bin gestern mal eben bei dem FOH aufgeschlagen, der die gaswartung durchgeführt hat.
grund war folgender:

ich war am letzten WE mit anhänger ~1400km unterwegs. bei der belastung verbraucht der motor schon etwas mehr motoröl. ich hatte am freitag noch kontrolliert und der ölstand war okay. jedenfalls kam am sonntag bei der rückfahrt die ölstandswarnlampe. also angehalten und ölstand kontrolliert.
jo, bei minimum. also ölbuddel ausm kofferraum geholt und zum auffüllen geschritten.

blöderweise liegt der gasfilter direkt über dem einfüllstutzen. jedenfalls will ich den filter wegdrücken, da fängt es an der schelle vom schlauch am verdampfer plötzlich an zu zwischen. mein kumpel mit seiner kippe springt erstmal fünf meter beiseite.

hmmm. dann habe ich mal alle schellen an den schläuchen (verdampfer, gasfilter, injektorenbatterie) kontrolliert. ergebnis: alle lose!!!! da hat der mechaniker schlichtweg gepfuscht.
also alle schellen festgezogen und öl aufgefüllt (notiz an mich: trichter einpacken).

als ich gestern beim FOH war, ihm die sache geschildert. der meister guckt sich das an und zieht die schellen nochmals fest. er will auch nochmal den entsprechenden schrauber ansprechen, bei solchen sachen mehr sorgfalt walten zu lassen.

er sich vielmals entschuldigt. passt schon.

jetzt ist wieder alles dicht.
 
das liegt doch nicht an der Gasanlage, sondern am Motor...

Das liegt natürlich am Gasbetrieb, denn bei Benzinbetrieb würde das ja nicht passieren.
War zwar schon eine ältere Aussage, aber besser spät als nie drauf geantwortet. ;)


:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Mit der oben aufgemachten Rechnung kann man den LPG Antrieb in die Tonne tun und getrost Diesel fahren und sich an dem Drehmoment erfreuen. ;) :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Mit der oben aufgemachten Rechnung kann man den LPG Antrieb in die Tonne tun und getrost Diesel fahren und sich an dem Drehmoment erfreuen. ;) :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


jo. könnte fast stimmen. nur würde ich dem diesel und seinem partikelfilter keinen gefallen tun, da ich auch sehr viel, also überwiegend in der stadt unterwegs bin. und deshalb fahr ich gas. ;) die meisten km hol ich mir zwar auf langstrecke aber das sind dann immer gleich ordentliche ritte in kurzen zeiträumen. so wie eben am letzten WE in zwei tagen 1400km. nächstes WE sind es dann wieder 500km, dass andere sind auch locker 1200km geplant. ansonsten nur stadtgebummel.
 
wenn du alle paar Wochen einen "rasanten" Ritt mit dem Diesel unternimmst scheint es zu reichen und die aktuelle Sowtware scheint auch gut zu sein, denn seit dem ersten Problem hat mein Trecke keine Probs mehr.

Alternative:

Turbo-CNG mit 1.000 KG kostenlosem Gas über 2 Jahre .... zumindest bei uns. :freu:
 
wenn du alle paar Wochen einen "rasanten" Ritt mit dem Diesel unternimmst scheint es zu reichen und die aktuelle Sowtware scheint auch gut zu sein, denn seit dem ersten Problem hat mein Trecke keine Probs mehr.

Alternative:

Turbo-CNG mit 1.000 KG kostenlosem Gas über 2 Jahre .... zumindest bei uns. :freu:

mag sein. nur leider hat mein finanzminister im aktuellen und auch folgenden haushaltsplan ein neues auto nicht eingeplant :( von daher brauch ich mir gar keine gedanken über TNG, diesel oder sonstwas machen.
 
Ich glaube schon, dass es nicht Problem der Gasanlage ist, sondern des Motors, konkret der nicht gehärteten Ventilsitze der neueren Opelmotoren. Der neue LPG-Opel hat gasfest gemachte Motoren (eben diese Ventilsitze gehärtet u.ä.) und wird auch kein Additiv mehr gebraucht.
 
Ich glaube schon, dass es nicht Problem der Gasanlage ist, sondern des Motors, konkret der nicht gehärteten Ventilsitze der neueren Opelmotoren. ....


Natürlich ist es am Ende ein Motorproblem, der AUSLÖSER ist aber nicht der ("alte" 1.8) Motor, sondern die Gasanlage, welche den Gasbetrieb erst ermöglicht.
Ohne Gasanlage hat er 18XER keine Probleme mit den Ventilen, also MUSS es doch wohl am Gasbetrieb und somit letzlich (wenn auch indirekt) an der Gasanlage liegen.
 
Nicht ganz richtig!
Der Motor hat keine Hydrostößel (und das ist der egentliche "Fehler"), welche eine Einstellung des Ventilspiels überflüssig machen.
Und im Benzinbetrieb sind die Einstellarbeiten ebenfalls fällig,
wenn auch erst nach 150TKm und bei Gas eben alle 30.000.
 
Nicht ganz richtig!
Der Motor hat keine Hydrostößel (und das ist der egentliche "Fehler"), welche eine Einstellung des Ventilspiels überflüssig machen.
Und im Benzinbetrieb sind die Einstellarbeiten ebenfalls fällig,
wenn auch erst nach 150TKm und bei Gas eben alle 30.000.

die 630 € Kosten alle 30 TKM wurden oben ja als das Problem dargestellt ....

... insofern ist genau das extrem verkürzte Einstellintervall das Problem im LPG-Betrieb.

Benzinbetrieb: 150 TKM = 1 x 630 €

Gasbetrieb: 150 TKM = 5 x 630 € = 3.150 €

Differenz: 2.520 € zu Lasten des Gasers.

(und wer weiß schon, ob die Teile das auch wirklich 5 x Mal mitmachen/überleben)

Genauer kann man das Problem nicht beziffern. :rolleyes: :D

:prost:
 
Die machen das mit, weil die Tassenstössel ausgetauscht werden und bei nem Preis von ca. 12€ pro Stück erklärt sich so auch der Preis.
Undf der Motor ist das Problem, da er keine Hydros, keine gehärteten Ventilsitze und Ventile hat.
Oder der Umrüster, weil er nix gesagt hat oder nix wußte. :D
 
zitat aus einem anderen beitag von mir.


"Ich war heute zum ölwechsel bei meinem Umrüster.

da sind wir auf das thema mit dem ventilspiel noch einmal gekommen,

und er sagt das man das spiel nur einmal einstellen kann!!!???? danach mus der kopf neu !!!!! ca 2500-3000€!!!!!!!!!!!!:cry:

ist das wirklich so?!!!???


mitler weile gibts bei opel aber wohl gehärtet ventilsitze beim neuwagen kauf , wenn man aucf lpg umrüsten will!! kostet wohl 400€ extra! (info von meinem umrüster, der trifft einen opelmeister immer in der sauna!)

öcotec bringt aber wohl etwas neues auf den markt das kühlt die ventile direkt dann wenn sie es brauchen nicht wie flashloop welches nur im unteren drehzalbereich angewand wird.

gibt es hier welche die die ventile schon mehr als einmal einstellen lassen mussten?"

ihr rechnet hier 5* 600 euro das heist man kann die ventile doch mehrfach einstellen ?

mein umrüster sagte das geht nur einmal?!

hat jemand erfahrung mit mehrfacheinstellung?

das gibts hier neu für öcotec

http://www.oecotec-autogas.de/das-produkt/ventilschutz-system.html

was haltet ihr davon!?
 
...
und er sagt das man das spiel nur einmal einstellen kann!!!???? danach mus der kopf neu !!!!! ca 2500-3000€!!!!!!!!!!!!:cry:

Vermutung: Weil sich die Ventile zu weit eingeschlagen haben?

Das habe ich so zwingend noch nicht gehört oder gelesen.

Aber an anderer Stelle (weiß leider nicht mehr wo) las ich folgenden Hinweis:

Wenn der Zylinderkopf tatsächlich mal runter muss,
dann sollte man den Zylinderkopf gleich beim Motorinstandsetzer auf gehärtete (Wolfram?) Ventilsitze und gehärtete Ventile umrüsten lassen.
Sollen wohl auch um die 2000€ sein, dann hat man aber Ruhe.
Auch nach dem, was oben zu den Nachfolgemotoren steht, kann man anschließend mit gehärteten Ventilsitzen und Ventilen ohne Additiv fahren.

Wie auch immer, auch bei einem neuen Zylinderkopf sollte man auf gehärtete Ventilsitze bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
dann sollte man den Zylinderkopf gleich beim Motorinstandsetzer auf gehärtete (Wolfram?) Ventilsitze und gehärtete Ventile umrüsten lassen.
Sollen wohl auch um die 2000€ sein, dann hat man aber Ruhe.
Auch nach dem, was oben zu den Nachfolgemotoren steht, kann man anschließend mit gehärteten Ventilsitzen und Ventilen ohne Additiv fahren.
.....

Dann kann man das mit der Wirtschaflichkeit eines auf LPG umgerüsteten Motors aber auch direkt vergessen. Lohnt doch dann kaum noch.
 
ich hab es heute geschafft, nach gut 2 jahren die gasanlage in die papiere zu bringen - ich bin bisher davon ausgegangen, dass sie da schon drin steht (hab nie so genau geschaut).
aber im januar muß der wagen zum TÜV und die werkstatt, die letztens nen kleinen vorabcheck gemacht hat, hat dann die fehlende eintragung festgestellt.
schöner mist und ich dachte, der einbauende händler hätte das bereits gemacht.
bin ich halt gut zwei jahre ohne gültige betriebserlaubnis rumgefahren - ist ja weiter nix.

jetzt passts jedenfalls alles.
 
Heute bin ich wegen der 30 Tkm Gasinspektion beim FOH gewesen.

Auftrag: Additiv-Aufüllung und Wartungsarbeiten zur Erhaltung der Garantie auf die Gasanlage.

Habe extra auf die Seite 13 im Gas-Serviceheft hingewiesen:
"Abweichend von den Angaben des Fahrzeugherstellers ist das Ventilspiel alle 30 000km zu prüfen und ggf. einzustellen!"

daraufhin hat man mich auf die Seite 1.Wartungsdienst verwiesen: (siehe Anhang)
" Kontrolle Ventilspiel*: bei Austausch oder Einstellung die Herstellerangaben befolgen." Herstellerangabe von Opel: Ventilspielkontrolle alle 150 Tkm!

Angeblich ist ihm das so auch von Opel bestätigt worden.
Soll mir recht sein. Ventile klappern nicht, kein merklicher Leistungsverlust.
Meine Irmscher-Garantie gilt eh nur noch bis 09.2010. Ab da kann ich es halten, wie ich es will.

Heute durchgeführt:
Sichtkontrolle, Additivauffüllung, Gasfiltertausch, AU im Gasbetrieb Kosten 137,-€.

Wer will kann die Gas-Dichtigkeitsprüfung (zusammen mit HU in 09/2009) für ~25,-€ dazuzählen.

Bei 60Tkm steht dann der Kerzenwechsel an.
 

Anhänge

  • Wartungsheft image12 (Small).jpg
    Wartungsheft image12 (Small).jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 175
Dann kann man das mit der Wirtschaflichkeit eines auf LPG umgerüsteten Motors aber auch direkt vergessen. Lohnt doch dann kaum noch.

Das stimmt. Dann müßte ich ungefähr 80-90.000 km fahren, bis sich die Investition amortisiert hat.
 
gestern die kleine durchsicht bei 75tkm incl. HU und GAP durchführen lassen. alles paletti. keine beanstandungen, keine extraposten.

in gut 3.000km ist das tunap wieder dran. wird aber wahrscheinlich nicht bei opel nachgefüllt, sondern beim örtlichen landirenzo-partner. da will ich dann auch hin, wenn mal was an der gasanlage ist. muß ich aber noch genau mit irmscher abklären, wie das sich auf garantie (noch bis ende märz) bzw. kulanz auswirken würde. die haben jedenfalls mehr ahnung von den gasanlagen als der örtliche FOH .
 
@ChrisBee:

Ich will jetzt nicht nochmal alles durchlesen: hattest du schon mal Probleme mit den Ventilen bei den 30.000ern Durchsichten?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisBee:

Ich will jetzt nicht nochmal alles durchlesen: hattest du schon mal Probleme mit den Ventilen bei den 30.000ern Durchsichten?
MfG

probleme dahingehend nur, dass ALLE 16 ventile nachgestellt werden mußten und an die obere grenze der toleranz gesetzt wurden. ich hatte erst eine 30tkm durchsicht letztes jahr im august. der wagen hat zwar mittlerweile ~75tkm runter, wurde aber erst bei 38tkm umgerüstet da gebrauchtwagen.
 
Hallo zusammen,
schalte mich jetzt einfach dazwischen! Wollte mal anfragen wie das mit der Ventileinstellungssache bei 30000 km ist. Ich möchte mir auch einen Zafira mit Gasanlage zulegen, allerdings einen Neuwagen, also Werksseitigem Einbau.
Das mit dem Jahreswagen und Irmscheranlage habe ich Aufgrund des Ventildinges verworfen. Hoffe das kommt jetzt auch an der richtigen Stelle an,
bin ein Foren-Greenhorn! Würde mich über Fakten, Fakten, Fakten freuen.:rolleyes:

Old97
 
beim Neuwagen soll man einem "echten" Gasfesten Kopfbekommen , kostet 400€ mehr. sagt mein Umrüster.

Das sollte dann die Probleme beheben (allerdings sollten die alteren Zafi B ja laut opel gasfest sein, und das stimmt ja nicht ganz)

Ob der neue Kopf das wirklich besser macht bringt die Zeit (meine meinung)
 
Hallo,

die Ventile haben einen Wartungintervall von 120.000KM.
So steht es jedenfals in dem Serviceheft der Gasanlage.
Ich habe einen werkseitig ausgerüsteten Zafira.
ztippo
 
Vielen Dank für die positive Info, 120 000 Km sind in i.O.:D ztippo.
Wie bist du den mit deinem Werksgasser zufrieden? Wir sind gerade
in Verhandlung mit dem örtlichen Dealer und schwanken noch etwas
zwischen Diesel und LPG, wobei der LPGler, glaube ich die bessere Wahl
ist, da wir hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs sind und ganz ehrlich,
der Gaspreis ist schon geil!!!! Fahre zur Zeit noch einen W210 mit 6Zyl.
und der nimmt es gern reichlich.
Zu chefkoch
Ich vermute das ist ein vergleichbares Problem das es gab als
man von verbleitem auf bleifreies Benzin umgestellt hatte. Da wusste man
ja auch nicht welche Bj. den Zusatz brauchen und welche nicht. Letztendlich
lag es auch an den weichen Ventilen und den Sitzen die den Bleizusatz brauchten.
Ich denke mit den gehärteten Sitzen und den Ventilen sind die auf dem richtigen Weg.

So Feierabend jetzt!!:prost:

Old97
 
Hallo old97

ich bin eigentlich voll zufrieden mit dem Zafira:D, da ich schon 8 Jahre und 145.000 km einen Zafira A mit Autogas hatte:freu:, habe ich den direkten Vergleich und muß sagen alles i.O. nur noch ein paar kleine Einstellarbeiten, und alles ist perfekt.
Grüße ztippo
 
Zurück
Oben Unten