Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfe Zentralverriegelung geht nicht mehr!!

G

Gelöschtes Mitglied 2894

Gast
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich mehr oder weniger immer passiv im Forum suche und lese und so schon den ein oder anderen Tip für mich nutzen konnte, bin ich nun soweit das ich aktiv Hilfe brauche:anbet:.

Nun jetzt wo ich Urlaub habe wollte ich mich endlich an das Türproblem hinten rechts machen. Der El. Fensterheber geht seit zwei Jahren nicht und seit zwei Monaten hat meine Frau Probleme damit, das über ZV die Tür hinten rechts hin und wieder nicht auf oder zu geht!:doof:

Und jetzt das, es roch hinten nach Kabelschmolern also alles Aus und Batterie abklemmen!
Steckverbinder der hinteren rechten Tür abgezogen und siehe da 4 Kabel gebrochen inkl. des dicken roten und braunen, soviele kann ich an der Stelle nicht reparieren also den ganzen Kabelbaum ins Wageninnere zurückgeholt und die vier Adern gesichert bis ich pssende Steckverbinder habe um den kompleten Stecker neuzuverkabeln!:freu:

Danach Batterie wieder angeschlossen und nun funktioniert die ZV nicht mehr :wand:(Sicherung Nr 11, 20 A in Ordnung).
- Über den Schlüssel geht gar nichts auch neusynchronisieren geht nicht mehr.
- Manuelles Auf- und Zuschliesen an der Faherseite verursacht nur ein Relaisklicken im Fußraum des Beifahrers wo ja die ZV sitzen soll, aber wo habt ihre nähere Angaben oder Bilder???
- Auch Türpin Auf un Zu verursacht nur das Relaisklicken

Kann es sein das der abgezogene Stecker diese Fehlfunktion auslöst???

Was kann ich noch ausprobieren und testen??

Für jede Hilfe dankbar Gruß
a-wing
 
Das ist der ZV egal , ob da nun ein Motor mehr oder weniger dran ist .

Kann es vielleicht sein das du durch den Kabelbruch und rausziehen des Stecker , eine Spannung auf ein ZV Kabel gegeben hast und dadurch die Endstufe weggeschossen hast ?

Oder hat sie einfach nur abgeschaltet . hast mal nach 5 min erneut probiert ? Nach mehrmaligen auf / zu schalten sie ab .

Was machen die Blinker , beim schließen über FB ?
 
Ich glaube nicht, das Du die richtige Sicherung kontrolliert hast.
Die Sicherung Nr. 11 (20A), ist bei Fahrzeugen ab 2002 richtig, Du soltest aber den alten Stromverteiler haben, daher auch eine andere Sicherungsbelegung, leider habe ich darüber keine Unterlagen, also schau mal in deine Bedienungsanleitung.

Das ZV Steuergerät befindet sich hinter der rechten Fußraumverkleidung, also Beifahrerseite rechts unten.

Der abgezogene Stecker sollte nicht machen, da die Motore parallel geschaltet sind.

Gruß
Bernd
 
Hallo,

Sicherung 11 ist richtig laut Opel-Heft und Deckelabbildung!!

Gerade nochmal versucht jedoch hört man nur klack klack (Relais zieht für 2-3 sek an)! Mehr geht leider nicht.:confused:

THX
a-wing
 
Ja stimmt, sollte auch bei dir die Sicherung Nr. 11 sein.

Ich glaube fast, dein ZV Modul ist im Eimer.
Hast Du ein Multimeter?

Einen relativ guten Schaltplan findest Du in dem Beitrag => Klick mich <=.

Nimm den Zafira ab 2001, dort ist es die Seite 43, da ist die ZV sehr gut abgebildet.
Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du mal versuchen, ob Du an den Ausgängen vom Stecker X61 etwas messen kannst.

Bernd
 
Ja Multimeter vorhanden, jedoch habe ich das ZV noch nicht loklisieren können. Habe die Fußraumverkleidung unterhalb vom Handschufach entfernt kann aber nichts eindeutiges sehen??

Welche Klemme den genau messen, an dem Stecker sind laut Plan ein paar mehr dran und abziehen darf ich diesen wohl auch nicht??

Gibt es einen Schaltplan vom ZV-Modul und könnte man die Endstufe reparieren??

Definitiv gab es ein schollern bei dem Kabelbruch der dicke rote war mit dem Rot/schwarzen richtig zusammen geschmollert!!

THX
a-wing
 
Das Dicke Rote ist vom Fensterheber, es kann gut sein, das es dir das ZV Steuergerät geschossen hat.

Du musst die rechte Fußraumverkleidung abmachen, nicht den Unterschutz, sondern das Senkrecht stehende Teil, dahinter ist das Steuergerät
Du mußt gar nicht unbedingt am Steuergerät messen, Du kannst auch am Kabel der hinteren Tür, das Du zurück gebunden hast, messen.
Messe mal schwarz/gelb, schwarz/rot, Schwarz/blau, wenn Du auf oder zusperrst, sollte da ein kurzer Spannungsinpuls sein.

Das Schwarz/rote geht auch noch in den Multitimer, ich hoffe da ist nicht passiert.

Internen Schaltplan der ZV wird wohl nur Opel, bzw. der Hersteller de Teils haben.

Gruß
Bernd
 
Was ist ein Multitimer?

So war mal eben messen, alle drei Kabel haben beim Auf- oder zumachen für 2 sek 12 Volt anliegen!!

Was kann ich jetzt noch testen. Übrigens das andere dünne Kabel war weiß/blau!??

THX
a-wing
 
Der Multitimer steuert eigentlich alles was mit Zei zu tun, hat, vom Blinker bis zur Abschaltung des Innenlicht, ist im Grunde genommen ein Zusammenschluß von Elektronik zu einem Multi zeit Relais.
Der Sitz im Sicherungskasten.

Das mit der Kabelfarbe kann schon sein, ich habe keinen besseren Schaltplan für dein Fahrzeug.

Da für 2Sek. Spannung anliegt, sollte das ZV Steuergerät in Ordnung sein.
Ich muss mich mal nochmals mit dem Schaltplan auseinander setzen.

Bernd
 
Wenn die Spannung nun an den drei Kabeln für 2 sek anliegt warum, warum funktionieren die anderen Stellmotoren nicht???

Momentmal der Stellmotor brauch doch sicherlich + und - , wenn jetzt also an beiden Seiten vom Motor 12V anliegen kann er nicht funktionieren, ergo Endstufe kaputt!?!

Blinker funktionieren (Warnblinklicht), Innenraumdimmer funktioniert auch!!

Bordspannung durch die viele Spielerei auf 11,4 Volt runter!

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lade erst mal deine Batterie wieder auf.

Ich gehe davon aus, das die Leitungen schwarz/gelb u. schwarz/rot zum verfahren des Motors gehören, da Tankklappe u. HK nur diese Leitungen haben, die beiden Leitungen müssen abwechseln + und - haben, da der Motor ja nur umgepoolt wird.
Also messe mal mit den Multimeter die beiden Leitungen, da müsste abwechseln + u. - anliegen.

Bernd
 
Hallo Bernd und alle die noch helfen können,

was ist den noch alles in dem ZV-Modul drinne???

Kann ich bedenkenlos ohne Modul fahren????

Muß ich wenn ich ein Neues einbauen sollte dieses auch am Auto vom FoH anmelden lassen ????

Hat jemand sowas schonmal repariert, evtl Schaltplan vom ZV-Modul???

Was kostet ungefähr ein neues ZV-Modul??? und gibt es da mal wieder Ausstattungsunterschiede???

Gruß
Andreas
 
Es gitbt Unterschiede zwischen DWA u. keine DWA .
Dann gibt es noch eine ältere Variante u. eine neuere.
Preis liegt bei ca. 150€
Das Teil passt auch vom astra G, Du kannst also mal beim Schrotthändler vorbei fahren, die Astra sind ja nicht so selten.

Du könntest schon ohne fahren, aber der Multitimer hängt an der ZV mit dran, ich weiss aber nicht welches Signal der verarbeitet.
Repariert habe ich noch keines.

Beste Empfehlung, geh mal zum Schrottplatz.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

was ist DWA ???

Habe in einem ähnlichen Problem gelesen das nach Austausch des Moduls immer noch nichts ging, der Strom soll durch alle Stellmotoren geflossen sein und diese ebenfalls gehimmelt haben.:mad:

Wie kann ich am besten die Stellmotoren testen. Vorschlag am Stecker X62 auf Klemme 7 und 8 mal für 2sek eine 12Volt-Spannung geben und dann wieder umgepolt für 2 sek. Lieg ich da richtig??;)


So konnte nicht mehr warten habe es mal probiert und siehe da alle Türen gingen zu, jedoch ging nur Tank/ und Kofferraum wieder auf beim umpolen, muß für die Türen Schwarz/blau mit dazunehmen. Jedenfalls schonmal ein Teilerfolg.

Schaue jetzt mal nach einem neuen ZV-Modul meines hatte ich geöffnet und es sieht an einer Stelle sehr durchgeschmort aus!

Danke erstmal und schönen Sontag noch

THX
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hier ein kleines Update,

habe Steuergerät Zentralverriegelung bei *bay entdeckt, welch Zufall der Händler wohnt auch noch bei mir im Nest. Also angerufen und siehe da, er hat immer 5-6 auf Lager, und das beste ist, Er schlachtet nur OPEL aus, tut einem zwar in der Seele weh, aber meinem Zafira hilfts. Achja Preis 15 Euro:freu:!

Gleich auf dem Hof eingebaut und es funktioniert bis auf Fernbedienung über Schlüssel, er sagt, das Steuergerät muß erst mit dem Tech2 angemeldet werden und hat mir auch gleich ne Werkstatt empfohlen wo ich Morgen Termin habe, der macht das für 5 Euro:freu:!


Das einzige was mir jetzt noch fehlt sind die Crimpstecker :schimpf: um den Stecker neuzuverkabel. Opel hat nur ganze Ersatzkabelbäume bei VW das selbe, Bosch-Dienst fehlanzeige und Autozubehörläden haben diese auch nicht. Ich brauche ja nicht viele aber woher bekommen. Repariert den keiner mehr selbst so einen Kleinkram :mad:, wäre schön wenn da noch jemand eine Idee hat:anbet:.

Habe mal mein defektes Steuergerät auseinandergenommen und siehe da es hat sich eine dicke Strombrücke aus der Platine von selbst auf einer Seite ausgelötet und weggebrannt, habe die Brücke durch eine neue Ersetzt und diese weitergeführt bis zum nächsten brauchbaren Lötpunkt an den Enstufenrelais. Das ganze im Zafira wieder eingebaut und das ZV-Modul funktioniert wieder mit allen Funktionen einwandfrei :ROFLMAO:!

Ja nun habe ich zwei Steuergeräte ZV, aber zum Glück gibt es ja *bay!;)?

Darf man den hilfreichen Händler hier nennen, wenn nicht, mich anmailen ich Helfe weiter!:prost:

THX
Andreas
 
Versuche die alten wieder zu verwenden.
Die Kontakte von dir stammen zu 99% von Tyco, aber es eine Wahnsinnige Menge verschiedener Kontakte, u. ich kenne niemanden, wo man die Bestellen kann.

Gruß
Bernd
 
Letztes Update:cool:

so habe die Crimp-Buchsen identifiziert es sind Delpfi Ducon 0,8 sowie 2,8 Flachstecker, leider verdammt teuer ca. 65 Cent das Stück und auch nur im 100er Pack bei einem einzigen Gewerbe-Lieferanten zu bekommen.:doof:

Na ja brauche ja nur 5 von der einen und 20 von der kleinen Sorte, dann könnte man beide Türen gleich komplet neu machen.

Wenn andere ebenfalls lieber neue Kabel einziehen möchten, als an der kritischen Stelle zu flicken, kann ich das Interesse ja mal sammeln!

Ach ja Reparaturkabelsatz bei Opel kostet pro Seite ca. 70 Euro, da sind dann 12 fertige 30 cm lange Kabelchen drin mit passenden Crimpbuchsen. Das war mir dann doch zuviel!:ROFLMAO:

THX und frohe Ostern
a-wing
 
Ganz schön teuer, die meisten werden wahrscheinlich die Leitungen Flicken.
Du kannst aber mal einen Thread hier => Klick mich <= aufmachen, und dort die überzähligen Pins anbieten.

Gruß
Bernd
 
Und noch ein Update,

habe gestern beim OPEL-Schlachter aus einem Zafira sowie Astra-G Cabrio mir die vorderen Kabelstränge zu den Türen hin herausgeschnitten sind erstens länger sowie wesentlich Ergiebiger an Leitungen die ich für meine hintere Tür benötige.:rolleyes:

Habe danach die 8 neuen Kabel in den passenden Querschnitten und Aderfarben ersetzen können und diese dann bequem im Innenraum mit Stoßverbinder und Heißluftfön verbinden können.;)

Nun ist alles wieder zusammen und funktioniert tadellos. Ich hoffe ja das dieses dann wieder ein paar Jahre hält.:D

Freue mich jetzt schon auf die andere hintere Tür. Ich möchte gar nicht nachsehen, bevor nicht wenigstens eine Funktion (ZV, FH oder LS) ausgefallen ist.:ROFLMAO::ROFLMAO:

Jedenfalls habe ich noch genügend Kabel übrig, und wie es läuft weis ich jetzt auch.:cool:

PS: Die hinteren Kabel aus dem Schlachtzafira waren auf beiden Seiten unbrauchbar, da bei mehr als 8 Adern die Isolierung bereits gebrochen war und einen das Kupfer anlächelte!:wand:

THX
a-wing
 
hallo, kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät für die Zentralverieglung beimZafira A 2002 genau sitzt, die Wekstatt sagt es ist in der Fahrertür imForumwird behauptet es sitzt auf der Beifahrerseite. Wo denn nun?????????
 
Laut meinem Kenntnisstand liegt das ST im Beifahrerfußraum unterhalb des Handschuhfaches an der Seitenwand
 
Zurück
Oben Unten