Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ausstattung Rücksitzbank umrüsten - Hilfe!

monstermaen

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.02.2006
Beiträge
25
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Nachdem ich jahrelang nicht mehr hier im Forum war benötige ich nun Hilfe.
Die Forumssuche habe ich bemüht, die einzelnen Artikel auch durchgelesen, ganz sicher bin ich aber immer noch nicht.

Ich erwarte im Juli Nachwuchs und würde daher gerne unseren 2001er mit einer 2003er Rücksitzbank nachrüsten, vor allem wegen Isofix!

So wie ich das aus den einzelnen Beiträgen herausgelesen habe ist das Hauptproblem die veränderte Mittelschiene (Führungsschiene) im Fahrzeugboden. Reicht es denn, wenn ich neben der Sitzbank auch die besagte Schiene durch eine von 2003 ersetze.

Und hat zufällig jemand eine von 2003 oder jünger abzugeben;)

Vielen Dank,
Nadine
 
Hallo Nadine,

ich habe in einen 2002er eine Sitzbank aus 2003er eingebaut.
Ich hatte keinerlei Probleme mit der Schiene.
Hatte auch eine 2003er Shciene da, aber die wurde nicht gebraucht.
Ich habe sie dann mehrfach bei Ebay für einen Euro eingestellt.
Wurde nicht gekauft, hab sie dann zum Schrotti gebracht.
Ich nehme daher an, wenn es da Probleme geben würde, wäre meine Schiene auch gekauft worden.

Alles Gute für die Geburt und viel Spaß beim Umbau.

LG Thomas
 
Alsooo... die Schiene kann man leider nicht tauschen da die kpl. Bodengruppe geändert wurde. Die Schiene vom Vfl ist kürzer und höher!
Du musst auch die kpl. Seitenverkleidungen tauschen, wenn du die Bank richtig benutzen willst.
 
danke Thomas, das hört sich ja sehr gut an.

Dann werde ich mich am Samstag mit meinem Mann fröhlich ans Werk machen:freu:


35EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 15:48 Uhr -- Vorhergehender Beitrag um 15:45 Uhr----------


@ Formi:

Hoffe, das hört sich jetzt nicht unhöflich an:

Hast Du diese Erfahrung persönlich gemacht oder ist das Theorie.
Und was meinst Du mit Seitenverkleidung? Die Aufnahme für die Laderaumabdeckung?
 
@ Formi:

Hoffe, das hört sich jetzt nicht unhöflich an:

Hast Du diese Erfahrung persönlich gemacht oder ist das Theorie.
Und was meinst Du mit Seitenverkleidung? Die Aufnahme für die Laderaumabdeckung?


ist doch nicht unhöflich ;)

Ja ich habe es selber herausgefunden, da ich für meine Frau Recaros mit Rückbank gekauft hatte.
Die Bank an sich passt rein, nur lässt sie sich schwerer verschieben, zumindest beim A meiner Holden!!!

Damit du die Rückbank richtig nutzen willst, solltest du die kpl. Seitenverkl. inkl. Rollo wechseln.

>>Klick<< UND HIER NOCHWAS
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein, daß die ab 2001 optional bestellbar waren und ab 2003 serienmäßig drin waren ....
 
Leidet denn die Stabilität der Rückbank nicht drunter, wenn die Mittelschiene nicht da ist?
Den Umbau wegen dem fehlenden Isofix zu machen kann man sich schenken. Es gibt extra
für Autos ohne Isofixhalter eine Grundplatte, wie z.B. von Maxi-Cosi, mit dem man genauso
stabil den Baby-Safe montieren kann.

Guck mal hier: http://www.maxi-cosi.com/at-de/kinderautositze/baby/easybase-2
 
Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

@formi: Danke für die Links. Wir werden es am Samstag angehen und dann sehen, ob´s klappt. Wenn am Ende das Ganze nur ein wenig schwergängiger ist soll mich das nicht weiter stören, wir verstellen die Bank recht selten. Habe Deine Aussagen jetzt so verstanden, dass man theoretisch die alte Seitenverkleidung nutzen kann, die 2. Position der Rückenlehne dann aber nicht genutzt werden kann, wenn ein Gepäckraumrollo eingespannt ist?

@za4a-Andy: Nein, Isofix gab es definitiv erst nach Facelift, davor konnte man nur dieses SCH+++ Opel-Fix ordern.

@snake64: Das ist aber wirklich nochmal ein riesen Unterschied (Crashtest-Note im Schnitt um eine Note besser) und auch komfortabler! Habe lange in einem Babyfachgeschäft gearbeitet und eigene Erfahrungen sammeln dürfen. Außerdem finde ich die 40/20/40 teilbare Rückbank supi und ein Dreipunkt-Gurt auf dem mittleren Sitz ist auch nicht zu verachten!
 
@formi: Danke für die Links. Wir werden es am Samstag angehen und dann sehen, ob´s klappt. Wenn am Ende das Ganze nur ein wenig schwergängiger ist soll mich das nicht weiter stören, wir verstellen die Bank recht selten. Habe Deine Aussagen jetzt so verstanden, dass man theoretisch die alte Seitenverkleidung nutzen kann, die 2. Position der Rückenlehne dann aber nicht genutzt werden kann, wenn ein Gepäckraumrollo eingespannt ist?

hast du richtig verstanden :):prost:
 
hat das den nun geklappt mit dem umbau? Wir überlegen noch , Bank umbauen oder Auto gegen Facelift tauschen .... Wir haben 3 Kinder mit 3 Kindersitzen und da ist der 3 Punkt schöner (und kein gezanke , wer in den Kofferraum muss :D )

Sorry wegen der Forumsleichenhervorholung , aber ist ja akut :D
 
Ich hab auch ne Faceliftausstattung in einem Vorfacelift, sogar ohne die Verkleidungen im Kofferraum mitzutauschen. Ist so wie Formi sagt, passt alles, nur das die Bank etwas schwerer zu schieben geht
 
Ich muss mal den alten Bericht hochholen.... liegt der Unterschied nur in der Schiene oder ist auch die Halterung in der Mitte der Rückbank anders ?
Hab jetzt auch ne Facelift Ausstattung und will die in den Vorface einbauen.... ich bekomm nur die Rückbank nicht wirklich in die Schiene geschoben.....

Edit:
hab es hinbekommen, die Facelift Rückbank liegt mit dem unteren Teil des Schlittens an der Schiene an.
Mit ein bisschen dengeln/biegen/abschrägen der Schiene am Anfang und etwas fett in der Schiene läuft das Dingen wie die Originale.
Habe beim festziehen der seitlichen Schrauben, die Bank etwas nach oben gedrückt um den widerstand zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten