Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

1,4 oder 1,6 Liter Benziner

Kuse

Forumsneuling
Registriert
10.08.2019
Beiträge
3
"Danke"
0
Hallo,

auf der Suche nach einem Jahreswagen stoße ich überwiegend auf EU-Importe (ehemalige Mietfahrzeuge). Habe jetzt auch von Problemen mit dem Getriebe gelesen ("M32").

Jetzt habe ich Angebote für folgende Modelle:

1,6 Liter - 136 PS

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...minPowerAsArray=KW&rd=30&scopeId=C&sfmr=false

oder

1,4 Liter - 140 PS

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...copeId=C&sfmr=false&transmissions=MANUAL_GEAR

Machen die 0,2 Liter Hubraum hier einen großen Unterschied?

Fragen:
a) kann man allgemein sagen, welche Getriebe verbaut sind bzw. ob die Probleme mal ausgebessert worden sind?
b) welche Empfehlung hättet ihr für die beiden genannten Fahrzeuge?
c) sind die laufenden Kosten (Steuern / Versicherungen / Verbrauch) bei den beiden Fahrzeugen deutlich unterschiedlich?

Vielen Dank.

Auto fährt ca. 15-20 Tkm p.a. überwiegend Landstraße. Strecken:
täglich: rd. 35 km
gelegentlich dann auch kürzer (5-10 km) / selten länger (80km)
 
Normal had der 1.6 turbo mehr PS wie die 136. I glaube 170 PS.

Grusse
 
Schau du auch, es gibt keine Wunschfahrzeuge mehr, nur Lagerfahrzeuge.

Der Zafira C wird nicht mehr produziert.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk


Dessen war ich mir schon bewusst. Macht Deine erste Aussage trotzdem nicht korrekter. :nee:
 
Also ich hab mir mitte Januar einen Jahreswagen bei unserem örtlichen FOH gekauft. Es handelt sich um einen 2018er (EZ: 01.2018) aus Spanien. 1,4Liter mit 140PS und einer richtig schönen Opa-Matik. Ich kann den nur empfehlen..
 
Der 1,4er wurde sicher im Zuge des Modelauslaufs aus dem Programm genommen. Ist ja auch billiger, einen vorhandenen Motor runterzuregeln, als ne ganze Motorenserie am Leben zu erhalten. War beim B doch auch so, da wurde zum Schluß der 1,8er mit 125PS produziert, als den 1,6er weiter zu bauen.

Ich bin mit meinem 1,4/140 sehr zufrieden, er zieht vollgepackt meinen 800kg wiegenden Moped Anhänger gut ums Eck. Ich brauch allerdings auch keinen Sportwagen für den Track......
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

@ snafu : was ist denn eine opamatik?
 
Automatikgetriebe
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Noch etwas, nicht ganz unwichtiges neben der Motorisierung.

Beim setzen der Häkchen in den Suchoptionen würde ich noch eines bei "LED-Scheinwerfer" machen. Ist schon ein Unterschied zu den antiquierten Halogenlampen mit lediglich LED-Tagfahrlicht bei Fahrten in der Dunkelheit.

Ebenso (aber leider wohl nicht konfigurierbar und zudem selten) den elektrischen Zuheizer "Quick-Heat", da die Heizung bei niedrigen Temperaturen nach dem Kaltstart eine gefühlte Ewigkeit benötigt um den Fahrgastraum angemessen zu erwärmen.
 
Wie BeMi schon sagte. Mit Opamatik meine ich das gute alte Automatikgetriebe. Richtig schön zum Langstrecken reissen. Rauf auf die Bahn, Tempomat setzen und lass laufen.
 
Ist auf der Bahn mit Tempomat nicht ein Schaltgetriebe im sechsten Gang effizienter?
Wenn, dann ist die Opamatik doch in der Stadt von (Komfort-) Vorteil.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Wie BeMi schon sagte. Mit Opamatik meine ich das gute alte Automatikgetriebe. Richtig schön zum Langstrecken reissen. Rauf auf die Bahn, Tempomat setzen und lass laufen.

Laufen lassen kann man ihn mit der 6-Gang Schaltung auf Langstrecken ebenso gut. Den wahren Vorteil der Automatik sehe ich in Stau-Situationen oder in der City, da das ständige ein/auskuppeln extrem nervt, ja beinahe anstrengt.
 
Zurück
Oben Unten