Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Die Lambdasonde, mal wieder falsch eingeschätzt

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Ich habe mich diese Woche mit einem Motortechniker unterhalten, da kamen ein paar Interessante Antworten, eine davon möchte ich euch mal nicht vorenthalten.

Zu den Bekanntesten Problemen am Fahrzeug gehört die Lambdasonde, sie regelt das Kraftstoff Luftgemisch um den Wert λ (Lambda) 1.
Da eine Lambdasonde beheizt ist und immer vom Abgas umströmt wird, altert sie.
Bisher gingen die Fahrzeughersteller von einem Linearen Alterungsprozess aus, daher haben manche Hersteller eine Korrekturkennlinie im Steuergerät hinterlegt, die den Alterungsprozess kompensieren soll.
Leider hat sich jetzt heraus gestellt, das er nicht linear ist, sondern, so wie auf dem Bild dargestellt, eher ein gestrecktes Z ist, daher stimmt die Korrektur Kennlinie nicht.
Das fatale an der Geschichte, die Sonde ist das Überwachungsorgan, liefert sie einen falschen Wert, läuft der Motor zu Fett oder zu Mager.
Erst wenn der Kat an seine Grenzen stößt erkennt die dem Kat nach geschaltete Monitorsonde eine Fehlfunktion.
Das bedeutet, man kann schon eine ganze Weile zu Fett oder zu Mager unterwegs sein, bis ein Fehler erkennbar ist.

Wer Interesse hat der Motortechnik hat, sollte sich mal diesen Link ansehen, dort ist einiges zum Motor gut u. einfach beschrieben => Klick mich <=

Ich Stufe die Lambdasonde jetzt in meiner internen Gefahrenklasse etwas höher.



Gruß
Bernd
 
Das bedeutet aber auch das Fahrzeuge ohne Monitorsonde, X18XE1, ein schleichendes Problem haben, da die Lambdasonde in ihrer Funktion ja dann nicht überwacht wird.
Dann könnte es also nicht schaden bei z.B. 150000 KM mal profilaktisch ne neue Sonde einzubauen.
Oder liege ich falsch?????
Gruß
Hartmut
 
Kurze Frage dazu:

Wenn diese Lampe im Standgas kurz nach Motorstart angeht, und nach einmal Gas geben (Drehzahl bis 2500 upm) oder fahren mit Drehzahl 2500 upm wieder aus geht,
kann es sein das besagte Lamdasonde den Geist aufgibt??
 
Das bedeutet aber auch das Fahrzeuge ohne Monitorsonde, X18XE1, ein schleichendes Problem haben, da die Lambdasonde in ihrer Funktion ja dann nicht überwacht wird.
Dann könnte es also nicht schaden bei z.B. 150000 KM mal profilaktisch ne neue Sonde einzubauen.
Oder liege ich falsch?????
Gruß
Hartmut

Du liegst nicht ganz falsch, die Lambdasonde ist ein Teil das altert, nur wenn die Monitorsonde meckert, ist man schon so weit außerhalb aller Toleranzen, das man lange mit einer falschen Einstellung Unterwegs war.

Kurze Frage dazu:

Wenn diese Lampe im Standgas kurz nach Motorstart angeht, und nach einmal Gas geben (Drehzahl bis 2500 upm) oder fahren mit Drehzahl 2500 upm wieder aus geht,
kann es sein das besagte Lamdasonde den Geist aufgibt??

Glaube ich eher nicht, da liegt das Problem eher wo anders.

Eine alternde Lambdasonde führt eher zu dem Fehlerbild, das der Motor nicht mehr sauber läuft, oder zu Fett / Mager läuft, ohne das man eine Warnlampe bekommt u. genau das ist das trügerische an der Sache, man wiegt sich in Sicherheit, während eben nicht alles passt, nur weil das Messinstrument für das Abgas falsche Werte liefert.

Noch eine kleine Anmerkung, es wird ein Fahrzeug immer in Kilometer spezifiziert, das ist eigentlich falsch, bei der Entwicklung von Fahrzeugen u. Bauteilen, spricht man überwiegend von Betriebsstunden ;).
Wenn ein Vertreter tatsächlich mit mittlerer Geschwindigkeit unterwegs ist, legt er wesentlich mehr Kilometer in einer geringeren Zeit zurück, als der Taxifahrer der im Stadtverkehr mit schwimmt.

Kleines Beispiel:
Ein Leuchte vom Scheinwerfer hält wie viele Kilometer?
10 000?
50 000?
100 000?

Oder hält sie z.B. 1 000Std.
Bei Tempo Durchschnitt 30km/h währen das 30 000Kilometer
Bei Tempo Durchschnitt 100km/h währen es 100 000Kilometer ;)

Wenn es nicht gerade die Reifen sind, währe die Angabe von Betriebsstunden deutlich genauer

Bernd
 
Das dumme an meinem Motor ist ja das er eben keine Monitorsonde besitzt, der Motor läuft nicht mehr im optimalen Bereich, eine Warnleuchte wird nicht oder zu Spät gesetzt, und schon hat man vielleicht einen schleichenden Schaden.
 
Wow, geballte Ladung.:D:D

D. h. ich kann auf Grund der Betriebstemp. der unterschiedlichen Sonden (Breitband- u. Sprungsonde) diese nicht wechseln, soll heißen, das ich bei mir die Sprungsonde nicht gegen eine Breitbandsonde tauschen kann, da die Breitbandsonde wesentlich effizienter ist.

Wahrscheinlich wird die SW auch garnichts mit der Breitbandsonde anfangen können, oder?

Wäre das möglich?

EDIT:
Dann werde ich meine Sonde mal lieber wechseln.
Ausserdem scheint es nicht DER Kostenfaktor zusein, aber elementar wichtig.
 
Du kannst keine Breitbandsonde nachrüsten, dein Steuergerät erwartet die vorgegebene Sonde.

Mit den jetzigen Erkenntnissen, kann ich nur empfehlen, das wenn der Motor nicht so richtig gut läuft, vorallem wenn KEINE Warnleuchte kommt, die Sonde auf Verdacht zu wechseln.

Bernd
 
moment wenn ich jetzt aber die lambdasonder profilaktisch wechsel erkennt das der MSG?Oder würde er dann weiter anders einspritzen?Was dann ja auch wieder bedeuten würde das der Motor unter umständen zu mager läuft
 
Was versteht man unter Lambdasonde 1 bzw. Lambdasonde 2?

Wird damit vllt die Art, also Breitband- oder Sprungsonde, charakterisiert ?
 
Was versteht man unter Lambdasonde 1 bzw. Lambdasonde 2?
Dein OPC hat eine Sonde vor dem Kat, die regelt, und eine Sonde nach dem Kat, die schaut ob die erste Sonde vernünftig arbeitet.

Man gebe mir einen Klaps auf den Po fals ich falsch liege ;)
 
Dann brauche ich mir doch erst einmal keine Gedanken machen, wenn die 2. Sonde "OK" meldet, oder?

Da es kein Kostenfaktor ist, lass ich die mal wechseln, denn ein gebranntes Kind.........., vllt hat DIESE Sonde ja einen weg.

Dann empfiehlt es sich doch beide zuwechseln, oder?
 
Dann brauche ich mir doch erst einmal keine Gedanken machen, wenn die 2. Sonde "OK" meldet, oder?

Da es kein Kostenfaktor ist, lass ich die mal wechseln, denn ein gebranntes Kind.........., vllt hat DIESE Sonde ja einen weg.

Dann empfiehlt es sich doch beide zuwechseln, oder?

Bei mir waren beide auf einmal... FOH meinte erst nur die eine und 50km später es die 2. die bei mir gewechselt wurde...
 
moment wenn ich jetzt aber die lambdasonder profilaktisch wechsel erkennt das der MSG?Oder würde er dann weiter anders einspritzen?Was dann ja auch wieder bedeuten würde das der Motor unter umständen zu mager läuft

Leider falsch ;), zu einem hat Opel diese Korrekturlinie nicht, u. Hersteller die eine solche haben setzen den Wert nach Wechsel der Sonde zurück.

Was versteht man unter Lambdasonde 1 bzw. Lambdasonde 2?

Sonde 1. ist die Sonde die das Gemisch regelt, sie sorgt für die optimale Gemischbildung u. sagt dem Steuergerät was zu tun ist.
Sonde 2. misst die Effizienz des Kat, kann aber die Gemischbildung nicht steuern.

Wird damit vllt die Art, also Breitband- oder Sprungsonde, charakterisiert ?

Nein, moderne Motore haben eine Breitbandsonde, erkennen kannst Du das in der Regel an der Position der Sonde, sitzt sie Motornah ist es eine Breitbandsonde, sitzt sie direkt vor dem Kat, ist es meist eine Sprungsonde.
Die Monitorsonde ist praktisch immer eine Sprungsonde.

Dein OPC hat eine Sonde vor dem Kat, die regelt, und eine Sonde nach dem Kat, die schaut ob die erste Sonde vernünftig arbeitet.

Man gebe mir einen Klaps auf den Po fals ich falsch liege ;)

Stimmt

Dann brauche ich mir doch erst einmal keine Gedanken machen, wenn die 2. Sonde "OK" meldet, oder?

Falsch, zum einen altert die ja ebenfalls, zum anderen arbeit der Kat auch bei Mageren Gemisch, aber eben nicht so Effizient, zudem verwendet Opel keinen NOX Sensor, somit ist die zweite Sonde wirklich nur ein vom Gesetzgeber vorgeschriebener Notnagel.

Da es kein Kostenfaktor ist, lass ich die mal wechseln, denn ein gebranntes Kind.........., vllt hat DIESE Sonde ja einen weg.

Dann empfiehlt es sich doch beide zuwechseln, oder?

Ehrlich? in deinem Fall mit dem Motorschaden würde ich die Sonden auch noch wechseln lassen.

Bernd
 
Das werde ich auch machen lassen.

Weist Du vllt die Artikelnr. und den Preis?
 
Die 1ste Sonde sollte die Teile Nr. 9193148 Katalog Nr. 8 55 355 sein, Preis ca. 165€, das ist eigentlich die Universal Opel Sonde, wird vom 1.0L Agila, bsi zum Astra H u. Zafira B verwendet.

Die 2te Sonde am Auspuffrohr hinter dem Kat Teile Nr. 9201421 Katalog Nr. 8 55 378 kostet ebenfalls ca.165€.

Die Sonden gibt es aber auch im Zubehör, da sollten sie auch etwas günstiger sein.

Bernd
 
Eine koste ca 100.- € bei einem Bosch-Stützpunkt..
 
Kann man die Sonden testen lassen, ob sie noch ihre Funktion haben?
 
Sie Funktionieren auf jeden Fall, sonst hättest Du eine Fehlermeldung ;).

Problem ist, man kann nicht sagen wie genau, man hat nur einen Anhaltswert.
Auf dem Prüftstand mit einer Referenzsonde gemessen im Benzinbetrieb kann man zumindest sehen wo der Trend liegt.
Ich kann auch nicht generell sagen, deine Sonden messen Fehlerhaft, sie können absolut in Ordnung sein.
Ich kann nur das wiedergeben, was mir ein Entwicklungs-Ingenieur zu diesem Thema gesagt hat, u. das steht ganz oben.
In deinem Fall, eine nahezu ungeklärten Motordefekt, wahrscheinlich Magerlauf, würde ich wohl die Sonden auf Verdacht tauschen.

Bernd
 
Ich habe mal meine Diagnoseleitung an meinen angeschlossen, die Lambdasonden kann man sehr wohl in Echtzeit auslesen, nur den Wert interpretieren kann ich auf Anhieb nicht.

Also zuerst mal ohne große Erklärung, ein paar Bilder mit verschiedenen Betriebszuständen.

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Bild4.jpg

Bernd
 
Ich kann mit den Diagnoseergebnissen leider nicht so viel anfangen, aber kann jemand der was davon versteht daraus ablesen wie gut eine Lambdasonde noch arbeitet? Oder in welchem Alterungsstadium die Sonde sich befindet?
 
Du kannst eine Sonde nur vernünftig prüfen wenn Du eine Referenzsonde hast, ansonsten kann man nur den Werten Vertrauen u. hoffen das sie stimmen.

Mit einem Abgastester kann man zumindest mal sehen wie viel Restsauerstoff im Abgas ist, dass gibt einen Hinweis darauf wie Mager oder Fett ein Motor läuft u. ob die Abgasanlage vor Kat Dicht ist.
 
Guten Morgen Gemeinde,

dann könnte ich doch sagen, das meine Breitbandsonde, sofern sie i. O. ist, eine Referenzsonde darstellt, oder?
 
Wenn sie als 2te zusätzliche Sonde vor dem Kat verbaut ist, dann ja.
 
Ja, diese ist VOR dem KAT eingebaut.
 
Mal was ganz Elementares...

Über was reden wir? Lamdasonde - was wird denn da gemessen? Gemischbildung?

Klugscheissermodus ein:

Es ist physikalisch gesehen eine ganz normale Sauerstoffmessung mit Zirkoniaelement. Gemessen wird die Sauerstoffdifferenz an der Spitze des Elementes zum Referenzpunkt. Und das im optimalen Temperaturbereich von 700 °C.

Das Messergebnis ist eine logarithmische Änderung der Spannung durch das Element (extrem nur in Bereichen um den Nullpunkt - daher auch Nullgas immer mit einer Konzentration von 2...4 Vol % O2 verwenden! ;)).

Demnach kann man diese Sonden sehr wohl testen! Aber wer kann schon ein Sauerstoff / Stickstoff / Gemisch von 4 ... 21 Vol % in verschiedenen Konzentrationen Anmischen und die benötigten Reaktionszeiten interpretieren?

Das nächste Problem, das zu Verfälschungen der Messungen führt ist der sich wechselnde Luftdruck. Hier gibt es im Fahrzeug meines Wissens auch keine Kompensation.

Der grösste Einflussfaktor ist aber die Messspitze selber. Hier müsste ein konstanter Messgasstrom auf die (optimal) saubere Spitze geleitet werden um genau zu messen. Wie soll das im Fahrzeug gelingen? Was für Begleitgase sind vorhanden? Wir haben 700°C an der Spitze - gibt es Rückverbrennungen.

Beim Diesel / und auch bei den Benzinern kommen dann auch noch die hübschen Ablagerungen dazu, was die Sonden altern lässt (die Reaktionszeiten werden grösser). Ebenso sind Erschütterungen an der Tagesordnung, was im schlimmsten Fall zum Bruch oder Lösen der Verbindungen des Zirkoniaelementes führt.

Fazit:
- die Sauerstoffmessung mit Zirkoniaelement ist eine hochgenaue Messung (Fehler unter 1%) - wenn die Einflussfaktoren beachtet worden sind.
- im Fahrzeug kann man nur eine Schätzwertmessung realisieren, was auch kein Problem ist, da das Verhältnis ausgewertet wird und nicht der reelle physikalische Messwert. Sollten aber die Einflussgrössen (Falschluft im Abgasstrom durch Korrosion der Abgasanlage bzw. gelöste Schraubverbindungen) überwiegen - Verschmutzung, mech. Belastung usw. wird diese Messung so ungenau, dass es zu Fehlinterpretationen kommt.

Klugscheissermodus aus:

Ihr seht eine super Technik - die auch in der industriellen Messtechnik eingesetzt wird (und da steht auch nur Bosch drauf ;)) hier arbeitet die Messung aber wirklich vollkommen Verschleissfrei! Haben wir seit 2003 im Programm und im Einsatz und nur eine Sonde (Probleme mit der Referenzluft) bisher tauschen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten