Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Servolenkung keine Funktion gleich nach dem Start

R

Rainer

Gast
Themenstarter
Hi,

bei meinem Zafira (Bauj. 1999) funktioniert die Servolenkung nach dem Start nicht gleich (sehr hohe Lenkkräfte) sondern brauch einige Zeit bis die Hilfe einsetzt:confused: und das erst seit kurzen, wer weiß Rat?

Gruß Rainer
 
ich kenne das von anderen fahrzeugen mit elektro-hydraulischer lenkung, da war bisher immer eine altersschwache batterie oder eine defekte lima die ursache, wie alt is denn deine batterie?

lg frank
 
Hi,

die Batteri ist 2jahre alt/jung

Gruß Rainer

P.S. wobie bei Lima fällt mir noch ein weiteres Problem ein was nervt:rolleyes: ein "pfeifen" im Motorraum störend bei Leerlaufdrehzahl, was bei zunehmender Drehzahl nicht mehr zuhören ist (da ist dann der Motor evt. lauter als das "pfeifen"). Hab da auch schon die Lima im Verdacht (Lager?)
 
Autsch, eine Servopumpe die trockenläuft ist nicht grad gut...
Eventuell auch mal checken ob der Servoblock und die Pumpe dicht ist.

mfg

DIESEL TOM
 
Von beiden, wenn aber die Lima ausfällt, wird aus Sicherheitsgründen auch die EHPS weg geschaltet.
Also könnte eine Ursache deine Lichtmaschine sein, wenn Du ein Multimeter hast, dann messe mal die Spannung, wenn der Motor steht, dann sollte die Spannung 12,5V betragen, nach dem Start, 13,5V – 14V, was aber noch nichts über die Leistung aussagt, also mal alle Verbraucher an, Heckscheibeheizung, Licht, Lüfter auf voll, dann 2000 1/min auch dann sollten mindestens 12,5V, besser 13V anliegen.

Bei Bj. 99 hast Du entweder eine Delphi oder eine TRW Typ 1 drin, die wurden ab Mitte 2000 wegen der hohen Ausfallrate nicht mehr verwendet, ab den Zeitpunkt nur noch die TRW Typ II.

Gruß
Bernd
 
Hi,

bei meinem Zafira (Bauj. 1999) funktioniert die Servolenkung nach dem Start nicht gleich (sehr hohe Lenkkräfte) sondern brauch einige Zeit bis die Hilfe einsetzt:confused: und das erst seit kurzen, wer weiß Rat?

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

ich will Dir ja keine Angst machen, aber bei meinem alten 99iger Zafi (1,8er mit 115 PS, Elegance-Ausstattung) hat sich so der Anfang vom Ende der (Delphi)-Lichtmaschine angekündigt. Nach der Lenkung haben die Instrumente gesponnen, anschließend gab´s Fehlermeldungen von der Motorelektronik und dann war´s auch schon vorbei mit der Lima .

Ein Arbeitskollege hatte an seinem Astra (gleiches Bj.) exakt die gleichen Symtome und auch da viel zu guter letzt die Lichtmaschine aus. Soweit mir bekannt ist, wurde im Astra die gleiche Lima -Type verbaut, wie beim Zafi (bitte um Korrektur, wenn´s nicht stimmt).

Habe damals zum prüfen der Lima -Leistung von meinem Schrauber den gleichen Tip zur Vorgehensweise bekommen, wie Bernd in Dir schon beschrieben hat. Ist recht einfach durchzuführen und bringt schnell eine sichere Diagnose.

Kostenpunkt war damals (vor ca. 3/4 Jahr) ca. 480 Euronen (Lima incl. Einbau). Die Kosten hängen wohl aber von Fahrzeugtyp- (Diesel/Benziner) und Ausstattung ab. Viel elektrischer Schnick-Schnack = hohe erforderliche Lima -Leistung = viel teuer (- sacht mein Schrauber).

Gruß
Andreas
 
Hallo,
hatte das Problem vor 2 jahren bei meinem damaligen Astra G 1,6 Caravan :
Bei 105000 KM nervte zuerst das ständige Pfeifen der Lima , dann fing die Servolenkung grundsätzlich nach Motorstart erst ein paar Sekunden später an zu arbeiten.
Diagnose des FOH : Schleichender Defekt derLichtmaschine .
Nach Tausch und ca 340€ (mit Einbau) ärmer war dann alles wieder ok.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich hatte hier schon mal geschrieben (bin zu faul zu suchen) das meine Lima von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hat.

Stand im Stau mit Licht,Klima und Kühlbox an sowie einem Anhänger.

Dann fing es an "elektrisch" zu stinken und kurz drauf war die Batterieleuchte an.

Exitus. Und mein Auto ist 7 Jahre alt und hat grade mal 85000 km weg.:cry:
 
N'abend,

ja was soll ich sagen
icon6.gif
es war die Lima ( kein Servo nach dem Start und auch das Geräusch) hoffentlich hält die Neue auch mindesten 100 000 Km bzw. 7Jahre ................

Grüße Rainer
 
Hallo zusammen,

warum sind eigentlich die 70 A lima ´s teurer wie die 100 A. Und ist es egal welche man nimmt.
Also pauschalisieren kann man das nicht, das 70 Ampere teurer wie 100 Ampere sind.
Achten solltest du auf den "Startstrom" den die Batterie abgeben kann (2. Zahl der Batteriebezeichnung)
 
Bei Bj. 99 hast Du entweder eine Delphi oder eine TRW Typ 1 drin, die wurden ab Mitte 2000 wegen der hohen Ausfallrate nicht mehr verwendet, ab den Zeitpunkt nur noch die TRW Typ II.
Hallo Bernd

Woran kann ich sehen welche Servolenkung in meinem Fahrzeug verbaut ist?
Bzw. wo steht das ?
 
Hy Stefan,
die alte TRW I hat Kühlrippen am EHPS -Powerpack, die neue TRW II hat diese nicht mehr!
Auch der Servoölbehälter kann einem bei der Erkennung des verbauten Typs weiter helfen:
Die TRW II hat einen runden Behälter Bajonettverschluss,
die TRW I hat einen länglichen Behälter mit Schraubverschluss
 
Ich habe mir jetzt ein buch gekauft darin steht gucki da

DER ÖLSTAND DER SERVOLENKUNG MUSS ALLE 30000 GEPRÜFT WERDEN !!

Der östand darf max. keinesfalls überschreiten !!

Erkennung der Pumpen ist recht einfach:

Delphi: Eckiger Vorratsbehälter

TRW 1 + 2 Runder Vorratsbehälter

TRW 1 Befülldeckel wird geschraubt

TRW 2 Befülldeckel hat einen Bajonettverschluss

Nur Original Opel Schmiersaft verwenden Teile Nr. 90.544.116


 
Hi ,ich habe auch manschmal das Problem das ich kein Servo habe direkt nachdem Start.SO ca.1-2 Sekunden später geht es wieder.Aber was mich wirklich stört ist dieses wie soll ich sagen Pfeifende oder Quietschende geräusch aus dem Motorraum.Die ist wie oben gesagt nur im Leerlauf hörbar ,wenn ich die Kupplung kommen lasse hört es auf.Und ich kann es nur vom innenraum hören.Wenn ich die scheibe runter lasse höre ich es kaum noch.Vielleicht wegen Motor.

Was ist das jetzt genau.Die LIMA oder was anderes.Bitte hilfe ich dreh durch von dem Geräusch.
 
Das könnte ein rutscher Keilrippenriemen sein, das könnte auch den verspäteten Einsatz der Lenkung erklären.
Wenn der Riemen rutscht, hat die Lima eventuell zu wenig Leistung, dann schaltet sich die EHPS nicht ein.
Also kontrolliere, bzw., wechsle mal den Riemen.

Bernd
 
Also habe dasselbe Problem seit paar Tagen starte ich das Auto, servolenkung ohne Funktion. Erst bei antippen des Gaspedals springt diese an und bleibt aktiv. Habe Keilriemen servo Öl alles kontrolliert... Passt.... Dank eurem forum nun die Lima getestet und siehe da....
11.6v beim Start nach antippen des Gaspedals 13.5 v. Danach sinkt sie im Leerlauf wieder auf 11.5. Und schwankt wieder auf 12 v....

Also würde ich schwer tippen das der Anlauf Strom beim Start nicht gegeben ist....

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Tippe eher auf eine sterbende Lima . 12.5 V muss sie bringen 13,8 V bis 14, 5 V ist normal

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten