Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

2 Taktöl im Diesel

Ja, das LM1052 ist recht gut geeignet aber nicht gerade günstig. Zum Testen aber gut geeignet weil es in jedem Baumarkt erhältlich ist.
Ansonsten wäre das Addinol MZ406 zu empfehlen, das ist allerdings dosierempfindlich
Oder das Monzol als "optimum"
 
Die Dosierempfindlichkeit hängt auch stark vom Fahrzeug ab.
Ich werde das Addinol MZ406 demnächst auch mal kaufen.
Momentan hab ich noch Monzol und ein Paar Reste Im Keller.
Hab auch den 1700er Cdti
 
Hallo,

also dann 1-2 Schnapsgläser Addinol MZ406 auf einen vollen Tank? (A20DTH mit 165PS)

Gruss,
Michael
 
Hab jetzt mal das Addinol MZ406 bei Amazon bestellt und werde pro Tankfüllung (fahre fast imner bis anfang Reserve) ein Schnapsglas davon einfüllen.


Gruss,
Michael
 
Hab jetzt mal das Addinol MZ406 bei Amazon bestellt und werde pro Tankfüllung (fahre fast imner bis anfang Reserve) ein Schnapsglas davon einfüllen.


Gruss,
Michael


Hey,

wenn du ihn soweit Runterfährst kannste schon vor dem Tanken gute 250-300 ml. reinschütten.
Vor dem Tanken an der Zapfsäule, damit es sich besser mischt.
 
Hey,

wenn du ihn soweit Runterfährst kannste schon vor dem Tanken gute 250-300 ml. reinschütten.
Vor dem Tanken an der Zapfsäule, damit es sich besser mischt.
Danke, mach ich bei meinem A20DTH seit längerer Zeit nun auch so.


Gruss,
Michael
 
Hab jetzt mal das Addinol MZ406 bei Amazon bestellt und werde pro Tankfüllung (fahre fast imner bis anfang Reserve) ein Schnapsglas davon einfüllen.


Gruss,
Michael

Also führst Du immer ein Schnapsglas beim fahren mit? :prost: :ROFLMAO:

Spaß beiseite, ich nehme immer so ein Kännchen von Liqui Moly, glaube 200ml, gleich mit richtigem Einfüllstutzen.
Hier war mal Dieseladditiv drin.
Kurz auffüllen und vorm tanken rein in den Tank.
 
Für die Panscher unter uns die evtl. etwas Sorge haben, dass das Addinol MZ406 mittlerweile rot eingefärbt ist, hab ich im Netz was dazu gefunden...


Gruss,
Michael


attachment.php
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 208
...
Spaß beiseite, ich nehme immer so ein Kännchen von Liqui Moly, glaube 200ml, gleich mit richtigem Einfüllstutzen.
Hier war mal Dieseladditiv drin.
Kurz auffüllen und vorm tanken rein in den Tank.

Wie machst Du denn dass mit dem Kännchen?
Bei den Gebinden die ich so finde muss der Einfüllstutzen auf bzw abgeschraubt werden.....ist das nicht ein rumgeckleckere?
 
Ich mache das mit ner Tankflasche aus dem Modellbau Bereich. Passen 500ml rein. Und die hat nen langen Stutzen um durch die Klappe zu kommen. Dazu lässt sie sich leicht ausquetschen.
 
Wie machst Du denn dass mit dem Kännchen?
Bei den Gebinden die ich so finde muss der Einfüllstutzen auf bzw abgeschraubt werden.....ist das nicht ein rumgeckleckere?

Ich habe dieses hier von LM: https://shop.liqui-moly.de/additive/super-diesel-additiv.html

Es geht, man muss halt aufpassen. Umkippen sollte es allerdings nicht!
Manchmal ist in den Ölflaschen auch schon eine Tülle dran, da muss man halt nur schauen, wieviel man rein kippt und ob die Klappe im Tank aufgeht.
 
Funktioniert bei mir leider nicht. In meinem Euro6 Tourer ist wohl so ein Fehlbetankungsschutz bei dem auf zwei Seiten Hebel gedückt sein müssen (siehe z.b. https://www.autozeitung.de/fehlbetankungs-schutz-technik-gegen-fehlbetankung-33437.html?image=1 ), darum komme ich nicht mit einem dünnen Rüssel rein. Brauche tatsächlich so einen breiten Liqui Molly Einfüllstutzen um den Schutz aufzubekommen.
Leider ist die Flasche dann mit dem Stutzen nicht verschließbar und dieser müsste dann immer wieder ab, aber dabei ist er ja noch voller Öl....
 
Ich habe mir letzte Woche ein neues "Fläschchen" von LM gegönnt, dabei habe ich festgestellt, das der Stutzen sogar dicker geworden ist, wahrscheinlich wegen dem von Dir benannten Mechanismus.
Die Flasche kann ja wieder verschlossen werden. Freilich ein bisschen geklecker ist dabei, es geht aber ganz gut. Würde Dir die Handschuhe empfehlen, welche es immer an den Tankstellen gibt, damit hat man zumindest keine öligen Fingerchen.
Und die Flasche lager ich in dem "Werkzeugfach" hinter der dritten Reihe, da störts keinen.

Bildchen:
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20190923_170342.jpg
    IMG_20190923_170342.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20190923_170355.jpg
    IMG_20190923_170355.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 191
Ich füge bereits seit Jahren zu jeder Tankfüllung einen viertel Liter 2 Taktöl dazu.
Mein B fur damit 300000 Km und mein C auch schon 180000. Nie gabs irgendwelche Probleme mit dem Motor oder den Abgaswerten.
Der Tip kam damals aus einem Mercedesforum. Die hatten Probleme mit den Einspritzpumpen und die alten Taxifahrer empfohlen den 2 Takt Zusatz.
Der Motor läuft geschmeidiger und leiser.
Ich nehme immer ein einfaches Öl, dass ich mir in der Bucht im 20 Liter Kanister bestelle.
Das fülle ich in 0,5 Ltr. Tankflaschen für Modellbau, mit langem Rüssel.
Bisher jedenfalls immer gut mit gefahren.
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten