Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Vorglühkontrolleuchte geht nicht?

wayko

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.01.2020
Beiträge
20
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Bei unserem "neuen" Zafira habe ich gerade ein Problem mit der Vorglühkontrolleuchte: mir ist gestern Abend plötzlich aufgefallen, daß ich die noch nie gesehen habe.

Laut Bedienungsanleitung gibt es sie, und ich weiß auch, wo sie leuchten müßte. Ich bin dann abends nochmal schnell raus und hab die Zündung angemacht - nichts. Die Stelle blieb immer dunkel.

Nun frage ich mich, ist die Leuchte defekt, oder bleibt sie einfach nur aus, wenn der Motor noch Restwärme hat. Oder wie oder was? Er springt jedenfalls gut an, also mache ich mir zumindest vorerst mal keine Sorgen.

Viele Grüße
Clemens
 
Hallo Clemens!

Ich kenne es so, dass nur dann vorgeglüht wird, wenn die Außentemperaturen es erfordert. Auch wenn der Motor warm genug ist, glüht er nicht vor.

Die Glühzeit ist auch sehr kurz, auch in Abhängigkeit mit der Temperatur.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Bei unserem "neuen" Zafira habe ich gerade ein Problem mit der Vorglühkontrolleuchte: mir ist gestern Abend plötzlich aufgefallen, daß ich die noch nie gesehen habe.

Laut Bedienungsanleitung gibt es sie, und ich weiß auch, wo sie leuchten müßte. Ich bin dann abends nochmal schnell raus und hab die Zündung angemacht - nichts. Die Stelle blieb immer dunkel.

Nun frage ich mich, ist die Leuchte defekt, oder bleibt sie einfach nur aus, wenn der Motor noch Restwärme hat. Oder wie oder was? Er springt jedenfalls gut an, also mache ich mir zumindest vorerst mal keine Sorgen.

Viele Grüße
Clemens

Beim LKW siehst die schon mal öfters, aber auch nur im Winter.
Bei den heutigen PKW so gut wie nie.

https://www.gutefrage.net/frage/laenge-der-vorgluehzeit-bei-diesel-oldtimern
 
Moderne Diesel Glühen doch schon vor, wenn man den Drücker am Schlüssel zum öffnen betätigt. Bei moderaten bzw. nicht zu tiefen Aussentemperaturen sieht man die Leuchte dann auch nicht, weil er in der kurzen Zeit beim einsteigen mittlerweile schon vorgeglüht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim LKW siehst die schon mal öfters, aber auch nur im Winter.

Hm, mein WoMo hat nicht mal Glühkerzen. Da starte ich den Diesel einfach so :D
IMG-20180513.jpg

So, ich habe die Leuchte gesehen. :freu:
Gestern Abend, kalter Motor, da war sie dann immerhin für 0,25 Sekunden an :)

Ich kenne halt noch den "Salzstreuer" und von unserem Peugeot eine Vorglühzeit von 5 Sekunden im Sommer und bis zu 30 Sekunden im Winter. Ich bin so moderne Technik einfach noch nicht gewohnt :ROFLMAO:

Viele Grüße
Clemens
 
Zurück
Oben Unten