Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Lichtmaschine DEFEKT - Umfrage, bitte teilnehmen !

koko

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
29.11.2008
Beiträge
385
"Danke"
104
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Zafiragemeinde,

ich selbst hatte glücklicherweise noch nie einen Lichtmaschinenschaden.

Mich interessiert aber dennoch unter welchen Umständen eine LiMa öfters kaputt geht. Vielleicht lässt sich sowas durch eine Umfrage etwas entschlüsseln.


Falls ihr bereits einen Lichtmaschinenschaden hattet, nimmt bitte an der Umfrage teil!


Je mehr Leute teilnehmen, desto aussagekräftiger wird die Umfrage.

HILFESTELLUNG zum BAUORT, BAUJAHR usw. über die Fahrzeuggestellnumer:

http://www.opelnews.de/fgn.php?action=erg
.



 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz zu meinem Post weiter oben ...
Hatte vor zwei Wochen bzw. 80 Kilometern eine neue LiMa eingebaut bekommen.

Ging auf Garantie da die LiMa die Kaputt ging erst 1 Jahr alt war.
Hab mir dann auch einen "ADAC" Kabelsatz andrehen lassen. Dickere Stromleitungen und dickere Masseleitungen zwischen
Lima , Anlasser und Batterie (wie oben beschrieben).


Heute bin ich auf die Autobahn gefahren (27 Grad Aussentemperatur, Tempo 130) und nach ca 30 Kilometern, Weichnachtsbaumbeleuchtung

im Cockpit ... Motor aus, Servo Weg ... Zum Glück war ich in der Nähe einer Ausfahrt.
Sofortiges Starten ging nicht .... ca 20 Minuten gewartet dann sprang der Wagen wieder an.
Bin dann über die Landstrasse (tagsüber) "ohne Licht" wieder zurückgefahren ohne weitere Ausfaelle.

Hab dann mal zuhause an der Batterie gemessen.

Motor aus: 12,5 Volt

Motor an:

Normal: 14,0 Volt
Licht zugeschaltet: 13,7 Volt
Heizung + Geblässe zugeschaltet: 13,2 Volt
Klima zugeschaltet: 12,7 Volt
Lenkbewegung: Spannung schwankt und fällt teilweise unter 12 Volt

Ich denke mal die LiMa (105 A) in meinem CDTI 1.9 Z19DT ist einfach zu klein dimensioniert.

Das sieht mal wieder nach einer Opel gewohneten Ingenieursmässigen Fehlleistung aus.
Das würde auch erklären warum soviele LiMas beim Zafira abrauchen, wenn die Dinger
immer an der Leistungsgrenze arbeiten.
Besonders im tiefsten Winter (Heizung, Lüftung und heizbare Heckscheibe auf volle Pulle) und Hochsommer(Klima & Lüftung auf volle Pulle) wird die Lima gefordert.



Morgen werde ich richtig Spass mit meinem FOH haben.
 
.... danke jim, genau deiner meinung!!!!
leg mir bald eine in den kofferraum, natürlich ne 140a aus der bucht, hab die schn... komplett voll....
hab schon die dritte (austausch 120a) drin, diese scheint anzufangen sich zu verabschieden, nach nur 8,5 !!! monaten und nur 16TKM!!!. heute morgen ging rote generator lampe an während der fahrt, spannung mit licht und swischer tendierte so zwischen 13.4 und 13,7 volt, fiel teilweise bis 13,2 volt, ging dann aber wieder hoch, stand auch noch im stau mit standgas (13,5 - 13,6v). auto nach fahrtende ausgemacht. sprang sofort wieder an, lampe war aus. habe zum glück noch 16 monate garantie, fahre heute trotzdem zum foh , termin machen, der wird sich freuen.

ich weiss dass im januar ne 120a denso im austausch verbaut wurde, weil ich den meister gefragt habe, ich möchte nun aber ne 140er drin haben, meint ihr dass ich dass aus den bekannten gründen forden kann???

achso, vorige woche ging mein auto so einfach während der fahrt auf der stadtautobahn (tempo 100) aus, gut was??? lebensgefährlich, opel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gerade die Lima getaucht ( ist die Zweite 190tkm). Habe es selbst gemacht nachdem der Preis vom FoH mir zu hoch war und wer ein wenig Zeit und handwerkliches Geschick hat kriegt das auch hin. Musste entgegen der Berichte im WWW nicht das Motorlager lösen. Auf die nächsten 100tkm :- ((
 
Weis denn jemand, ob das Problem nur bei der 120A lichtmaschiene besteht, oder trifft das auch bei der 140A zu? Die 140A ist ja von Bosch.
 
meine ist auch 140A . bei mir wurde sie aber repariert für 330 euro inkl. allem auch ersatz wagen. meine ist von bosch soweit ich weiß.
 
habe schon die 2. drin und die hat mich heute nach 3,5 Jahren schon wieder verlassen.
Naja hat ja wenigstens die Garantiezeit überstanden. Mal sehen was der FOH dazu sagt ^^

Kosten 465€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier ist ein neuer Betroffener.
Mir ist 100 Km vom Wohnort die Lima verreckt, " Km-Stand 115 tsd. Meine Tochter an Bord, 20:00 Uhr, Kalt, Nass u. ADAC schleppt meine Kiste nicht ab, da ich seit etwa 4 Wochen kein Mitglied mehr bin. Dabei war ich über 5 Jahre Plus-Mitglied. Danke ADAC! Abschlepper wollte für die Strecke 580,- kassieren :( Nicht mit mir, also Decke ausgepackt u. schlafen gelegt... meine kleine ist 9 u. ziemlich taff, Gott sei Dank! Am Ende habe ich in einer freien Werkstatt 590,- bezahlt. Das traurige ist , dass der Meisterfurz... 690,- kassieren wollte :( Erst nach langem zureden hat er den Betrag nach unten korrigiert. Sorry, Ich schreib zuviel, bin immer noch geschockt. Das alles hat mich so aufgeregt, dass ich dem Vogel am liebsten eine reingehämmert hätte.
Klima ist mir auch drei Jahre nach Kauf verreckt. Was ist los mit Opel? Wollen die sich etwa mit ihrem Teileverschleiß eine goldene Nase verdienen!? Wenn ich lese wie viele das gleiche erlebt haben, kann es sich doch nur um ein lukratives Nebengeschäft handeln, auf kosten von uns u. unseren Kindern.
Auf der Autobahn fällt die Lima aus... wenn ich mir bildlich vorstelle wie die Servo ausfällt,"bei voller fahrt" auf der Ab...
Wenn meiner kleinen was passieren würde, müssten sich die Verantwortlichen aber weit im Busch verstecken!
Sorry, aber ich kann bei dem Thema nicht Objektiv bleiben.
Mach jetzt erst mal schluss, muss mich erst mal wieder beruhigen.
Gruss
Andre


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:43 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:36 Uhr


ich nochmal,
Fahrzeug ist ein Zafira B, Baujahr 2007, Diesel mit 120 Ps.
Gruss
Andre
 
Ich verstehe deinen Ärger, hatte ja mehrmals dieses Problem, gott sei Dank immer nah zuhause.
Die Servo wird immer ab 80 kmh abgeschaltet, da sie dann unnötig ist, also da brauchst du dir keine Sorgen zu machen :)
Ich bin nun froh, einen Touran zu fahren, bisher noch nie Probleme gehabt :)
 
Die erste Lima hat sich vor kurzem bei mir verabschiedet. Durch Lagerschaden bei 185tkm. Ladespannung war noch ok.
 
Hurra, bin auch im Club :schimpf: bei 203 tkm hat sich die Lichtmaschine am heißesten Tag des Jahres (bisher) verabschiedet. Gekauft haben wir den Zafira mit 134 tkm, ich schätze mal der Erstbesitzer hat sie auch schon mal tauschen lassen. Glück im Unglück: am nächsten Morgen bei Ebay gestöbert -> versteigert doch tatsächlich einer eine nagelneue Denso mit 140 A, geboten und den Zuschlag bei 57,- € erhalten :freu: Dann noch zu einem ehemaligen Opelhändler, der jetzt eine freie Werkstatt ist, aber immer noch das Wissen hat und das ganze für 96,- € wechseln lassen. Somit in der Summe nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.

Grüße Olli
 
Also die Denso war aber auch nur so billig weil das ja die Problem-Lichtmaschine bei Opel war. Die wird ja bei wechseln nicht mehr verbaut und ab einem gewissen Modelljahr war sie ja glaube ich auch abgelöst worden.


---
Bei mir war die Denso bei 124tkm fertig Anfang Dezember war das damals, also eher schon Winter.
Passiert glücklicherweise zu Hause in der Garage. :anbet:
Batterie am Ladegerät geladen und die Fuhre dann zum freundlichen gefahren.
 
Mein Lima auf 1,9cdti 88kw baujahr 2008, war ein Bosh.
Keine probleme, nach 220 k hab ich der regler demontiert, er war noch 6mm auf. Kugellager ok, spanrad ok, riem ok. So ich glaube gut bis 300k.
 
Zurück
Oben Unten