Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Feuchtigkeit Zafira B: Beifahrerfussraum total nass (mit Fotos vom Innenraumfilter)

ralf71

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
03.03.2016
Beiträge
247
"Danke"
6
Hallo,

ich muss dieses neue Thema erstellen, weil keins der bisherigen zu meinen Problem passt.

Bei meinen Zafira ist seit neusten der Beifahrerfussraum total nass. Ich habe das Handschuhfach ausgebaut und es fliesst schubweise aus dem Gehäuse des Innenraumfilters. Der Wasserkasten ist trocken. Es passiert meistens im Klima-Betrieb und in einer Kurvenfahrt.

Was kann das sein?

20200722-0.jpg
20200723_170518.jpg
20200723_170525.jpg
20200723_170531.jpg
20200723_170801.jpg
20200723_170831.jpg
 
hallo, ich war heute auf der bühne und teil 23 abgeschraubt. kein dreck drinn und furztrocken. hab ein neues foto vom innenraum des gehäuses gemacht, wo die innenraumfilter und der wäremtauscher sitzt. daort sind 2 rohre, an den wassertropfen hängen und auch abtropfen. was sind das für teile und wo können die undicht werden? gehen die durch die stirnwand?

20200729_173639.jpg

20200729_173644.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber warum sind die wassertropfen aussen an der leitung?

regenwasser kann ich jetzt auch ausschliessen, weil es hat nicht geregnet und trotz lief Wasser aus.

kühlwasser auch nicht, weil der verlust ist minimal.

also die abschiessende finlae frage: wenn es nicht aus dem wärmetauscher austritt und es "nur" das kondenswasser zum wärmetauscher hin an den leitungen sich bildet, kann das soviel sein, das bei einer oberhalb vortstopten ablauf soviel bildet und dann durch den innenraumfilterkasten austreten?
 
Du hast einen Verdampfer von der Klimaanlage, Kondenswasser. wenn Klima in Betrieb. Teil 21
Wärmetauscher bzw Heizkörper ist immer mit Wasserkreislauf verbunden. Teil 5

https://opel.7zap.com/de/car/a05/c/6/5-1/

Deswegen ja Klima anschalten und laufenlassen, kommt Wasser, dann torpft es am Verdampfer.
Heizung anschalten laufenlassen, kommt Wasser, dann Heizkörper nachsehen.

Nicht beides gleichzeitig und immer zwischendurch genau hinschauen.
Filter evtl vorher entfernen und ohne den laufen lassen.

Heizungsgebläse und Dichtung auch mit nachsehen.

Abschliessend zu sagen, immer der Reihe nach und von oben nach unten.
 
So, das Ergebnis: Mit druckluft von unten vom ablauf an der stirnwand, von oben in den innenraumfilterkasten und zusätzlich noch einen schlauch vom kasten von innenraumfilter abgezogen und alles kkräftig mit druckluft durchgespült und siehe da, es tropft wieder, aber diesmal wie es soll unter dem auto. zusätzlich hat der fachmann von dem geknickten ablauf den teil mit den schlitzen (sieht aus wie ein kreuz) mit einem messer abgeschnitten. das setzt sich gerne mal zu, meinte er.

danke euch allen für die hilfe.
 
Zurück
Oben Unten