Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abhilfe Anzeige Auto Schraubenschlüssel

jef

Aktives Mitglied
Registriert
06.08.2018
Beiträge
56
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen Hinweis geben wo ich suchen kann.
Ich habe die Ansaugbrücke gegen eine neue gebrauchte getauscht, um die Leckage im Gassystem zu beheben.
Nun ja er fährt wieder auf gas und Benzin, aber wie ein Sack Nüsse. Dazu Auto mit Schraubenschlüssel Anzeige im Tacho. Laut standard Obd keine Fehler im Speicher hinterlegt.
Falschluft habe ich schon mit einer Nebelmaschine alles geflutet und nix gefunden.
Das einzige wo ich unsicher bin ist bei dem kleinen eingekippten Teil an der Unterdruckdose noch ein Schlauch rankommt. Konnte ich aber auch Online nix finden...
Freue mich über jeden Hinweis, auto muss dringend on the Road .
LG jens
 
Lese mal den Fehlercode über die GasBremse Methode aus.
Und welche Unterdruckdose meinst du?
 
Da ist bestimmt ein Schlauch an der Drosselklappe abgegangen.
 
So Danke für den Tipp Tacho sagte 34004 und 11014 dazu Geblinke vom Motorblock 10x 3x 4x 10x Pause 10x 1x 1x 10x 1x bleibt stehen.
Ich hatte den Fehler ursprünglich bei Falschluft vermutet, die Codes deuteten nach einiger Recherche auf Masse bzw Kontaktprobleme hin, und siehe da ein Stecker vom Kabelbaum des Motor war wohl nicht komplett zusammen.
Danach ist die Auto/ Schraubenzieher leuchte nicht mehr gekommen. Nur wenn ich die Gasbremse Methode benutze zeigt er das selbe an wie anfangs nur als Drittes 000000 zzgl. Auto mit Schraubendreher und Motorblock . Kann es sein das diese Fehler nur Opel löschen kann und resident bleiben obwohl sie Weg sind?
Motorschutzprogramm ist jedenfalls weg, ist jetzt wieder die normale Schnecke... schnell im Anzug ist er wahrlich nicht.
Witzig in dem Zusammenhang war das das Auto mit mir geredet hat: Glatteisgefahr ! wusste gar nicht das das Auto sprechen kann, oder war das Torque pro?
LG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fehler weg sind sollten sie nach so und so vielen starts von alleine weg gehen.
Das sprechen kam wohl vom Torque.
 
attachment.php
Leider sind die Fehler immer noch da, den LMM würde ich gerne mal zu reinigen, weiss aber nicht genau wie der rausgeht, und auch die Teilenummer habe ich noch nicht.
Lohnt es sich die Nockenwellensteller ohne die Nockenwellenräder zu tauschen, bei 207 Tkm Laufleistung und dem Geklappere das ich habe ... will nur die Dinger nicht zweimal tauschen müssen, sind die Von Ina zu empfehlen? LG jens
 

Anhänge

  • lmm.jpg
    lmm.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
wirklich keiner eine Ahnung wie man den LMM ausbaut, muss leider die halbe Gasinstallation zerlegen um das Ansaugrohr raus zu bekommen, da die Leute meinten es wäre clever das um und auf dem Luftfilterkasten zu installieren...
 
Du hast keinen LMM , das ist nur ein Temperatursensor.
 
@DerEisMan, ok das ist also nur ein Temsensor, und der hat überhaupt keinen LMM , kurios. Zunächst weiß ich zumindest das der ok ist laut Torque. Somit werden die Fehler bei meinem Vehikel wohl nie von selbst gelöscht. Bescheiden das man dafür Spezialgeräte braucht, mein OBD gerät kommt da nicht ran. Leider hört sich das nach einer Herzop im nächsten Frühjahr Sommer an, denn er hört sich an wie ein Diesel. Da ist es wohl auch egal ob Reparatur oder Atm mit halber Kilometerleistung. Preislich wird das kaum ein Unterschied, wenn schon ein NW Rad mit 300 Euronen zu Buche schlägt laut dem FOH ...
 
Mach doch mal ein Video.
Nockwellenrad kostet ca. 90€, und nicht bei Opel machen lassen.

Der LMM wurde im laufe der Produktion gegen den Ansauglufttemperatursensor ersetzt.
Der Fehler p0110 deutet aber auf den tempsensor hin, es gibt dort im Verhalten Probleme.
p0340 deutet auf den Nockenwellensensor einlassseite.
Das die Nockenwellenräder defekt sind würde ich nicht so schnell sagen.
Tausch mal die Nockenwellensensor untereinander und Berichte, ob der Fehler Wandert.
Den Tempsensor würde ich mal abziehen und dann nochmal prüfen.
 
So der Tempsensor war hin der andere Fehler ist nach dem Löschen der Fehler dauerhaft verschwunden.... Und ja die "Glatteisgefahr" kam von Torque Pro der wohl die Ansaugtemperatur dafür nimmt, womit der Fehler des Sensors bewiesen wäre... .Er fährt zwar immer noch nicht wie ein Wiesel aber wenigsten normal....
 
Zurück
Oben Unten