Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Winterreifen/Winterfelgen für den Zafira Tourer

Flex-Freddie

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
28.06.2012
Beiträge
114
"Danke"
21
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,

noch haben wir Sommer aber wir alle wissen es geht nun mal recht flott und der Oktober steht vor der Tür.Und dann kommt die große Frage welche Reifen/Felgen nehme ich für meinen Tourer?
Also meine Frage an Euch wenn Ihr den ersten Winter schon mitgemacht habt mit Eurem Auto am Anfang diesen Jahres,wie habt Ihr Euch Entschieden,
und an alle die noch los müssen wie sieht es bei Euch aus?

16 Zoll oder doch lieber 17 Zollfelgen? Alu oder Stahlfelgen? und welche Reifengrösse habt ihr gewählt / würdet Ihr wählen, 225/50R17 oder 215/60R16,oder eine ganz andere Größe?

Bin gespannt auf Eure Antworten...:freu:

LG,Flex-Freddie
 
Die Macke hört sich wirklich übel an. Hat die Felge denn eine Unwucht? Hast Du beim Fahren was bemerkt?
Hab mal mit einer Stahlfelge einen Bordstein sehr unsanft seitwärts touchiert die danach krumm war, sodass sogar die Radkappe, die unter dem Saxo durchgeflogen war, nicht mehr passte. Die Alternative dazu wäre gewesen, sich mit einer Strapazenbahn anzulegen. Da wog die demolierte Felge nicht so schwer.
A pro pos schwer: Wie schwerhörig ist Dein alter Herr denn? ;)

Meine Holde hat auch schon einen Bordstein mitgenommen während ich daneben saß und in dem Moment hab ich mich ziemlich über die 17"ler gefreut. Die liegen hoch genug...
 
Hey,
bin neu im Forum und hab mich auch mit der Sache Winterreifen schon seit Kauf des Zafira's beschäftigt. Ich hab heute bei EBAY 4 neue Radkappen für die Designfelge in 17 Zoll für 22,60 € ersteigert. Das hat mir die Wahl nun erleichtert, da der Satz schon um die 110,00 € kostet. Beim FOH gibt es ja so ab Juli dann schon die Info, was für die Designfelgen im Herbst 2012 für Rabatte (4 für 3 oder so) gegeben werden. Werde mich somit auf die 17 Zoll Designfelge mit 225/50/17er Reifen festlegen.
Hab letztes Jahr einen Astra Sports Tourer mit 215/50/17er Winterreifen auf Designfelgen ausgestattet. Die Felgen waren drauf und ich hab für den Sommer dann die Borbet CC in 8x17 Zoll beschafft. Die Reifenbreite war kein Problem, obwohl ich im Winterdienst tätig bin, morgens um 3 Uhr raus muss und das bei 800 müNN im Allgäu.
Ich mag im Winter keine Alus, da ich auch für höhere gelegene Touren Schneeketten brauche und ich dann die Raddeckel abmache, dass ich da nicht so teuere Ketten mit Alufelgen-Schutz brauche.
Grüße aus dem Allgäu
 
http://www.reifentrends.de/winterreifentests-2011.html

hier sind alle Tests aus 2011,leider wurde die Größe 225/50/R17 nicht getestet,aber 225/45/ R17 ist dabei.
Zum Glück gibt es ja wohl eine sehr grosse Auswahl an Felgen und Reifen wo für jeden wohl was dabei sein dürfte.


@Ralo64
Schau doch erstmal bei den Felgenfirmen die eventuell in Frage kommen,auf deren Websites nach,dann kannst Du doch immernoch den passenden Reifen für Dich dazu suchen,
wäre vielleicht auch ne Möglichkeit.
Habe es auch getan....:)
 
http://www.reifentrends.de/winterreifentests-2011.html

hier sind alle Tests aus 2011,leider wurde die Größe 225/50/R17 nicht getestet,aber 225/45/ R17 ist dabei.
Zum Glück gibt es ja wohl eine sehr grosse Auswahl an Felgen und Reifen wo für jeden wohl was dabei sein dürfte.


@Ralo64
Schau doch erstmal bei den Felgenfirmen die eventuell in Frage kommen,auf deren Websites nach,dann kannst Du doch immernoch den passenden Reifen für Dich dazu suchen,
wäre vielleicht auch ne Möglichkeit.
Habe es auch getan....:)

Jo danke. Muss ich mal sehen. Gibt es jetzt eigentlich schon Winterreifen zu kaufen? (weiß nicht, ob das nun ne blöde Frage ist :D)

LG Ralo
 
Es gibt keine blöden Fragen,wer nicht fragt und dumm stirbt ist in meinen Augen der Dumme....
Zu Deiner Frage bekommen kannst Du sicher schon welche,aber warte bis Oktober,jetzt wirst Du wahrscheinlich welche aus der Vorjahresproduktion bekommen.
Ich habe ja auch schon bestellt,aber mein FOH macht das denn so das er die Reifen / Felgen Ende September anfang Oktober bestellt so das ich um den 10.10 rum wechseln kann was ich auch tun werde.
Also erst noch ein wenig nach dem Sommer sehnen und der Herbst kommt denn bestimmt noch früh genug...also ruhig Blut;)

LG,
Flex-Freddie
 
ich interessiere mich für die Alufelge Borbett CC , habe aber die Einschränkung im Gutachten zur Reifengröße 215/55 R17 nicht ganz verstanden:


" Die Montierbarkeit dieser Reifengröße ist auf der hier im Gutachten beschriebenenFelgengröße nach der ETRTO Norm nicht freigegeben. Für das verwendeteReifenfabrikat/-typ ist die Montierbarkeit des Reifens auf der hier beschriebenenFelgengröße durch eine Bestätigung des jeweiligen Reifenherstellers nachzuweisen. "

Seitens der Reifenhersteller gibt es doch gar keine "Freigaben" - oder doch ?

 
ich interessiere mich für die Alufelge Borbett CC , habe aber die Einschränkung im Gutachten zur Reifengröße 215/55 R17 nicht ganz verstanden:


" Die Montierbarkeit dieser Reifengröße ist auf der hier im Gutachten beschriebenenFelgengröße nach der ETRTO Norm nicht freigegeben. Für das verwendeteReifenfabrikat/-typ ist die Montierbarkeit des Reifens auf der hier beschriebenenFelgengröße durch eine Bestätigung des jeweiligen Reifenherstellers nachzuweisen. "

Seitens der Reifenhersteller gibt es doch gar keine "Freigaben" - oder doch ?


Hm.....

Gute Frage, ich habe mir auch die Borbett CC Felge bestellt, aber auch gleich mit 225/50 R17 Reifen, da die die gleiche größe haben wie die Orginalen, und zum 2. ich somit eine ABE habe.
Ansonsten müßte ich diese noch eintragen lassen...

LG

Golfteddy.
 
Witzig, ich habe mir auch die Borbet CC in 225/45 R18 als Winterschuh gekauft... mit der ABE gibt es keine Probleme.
 
So war heute bei meinem FOH und siehe da Reifen samt Felgen sind schon da,heute angekommen....am 4.10.2012 heisst es denn Wechsel von Sommer auf Winterreifen,
ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie die felgen auf dem Tourer aussehen....und wie sich die neuen Semperit Ultragrip II schalgen werden auf dem Panzer ( Tourer)
 
So war heute bei meinem FOH und siehe da Reifen samt Felgen sind schon da,heute angekommen....am 4.10.2012 heisst es denn Wechsel von Sommer auf Winterreifen,
ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie die felgen auf dem Tourer aussehen....und wie sich die neuen Semperit Ultragrip II schalgen werden auf dem Panzer ( Tourer)

Joa da bin ich auch mal gespannt wie ein flitzebogen....

Voralendingen wie der ZT sich bei schnee fährt...

LG Golfteddy.
 
Bin immer noch unentschlossen, ob ich meinen ursprünglichen Plan (nur Winterreifen kaufen, auf die originalen 5-Speichen-Alus ziehen lassen und nächstes Frühjahr andere Alus kaufen) durchführe. Oder von Opel Winterkompletträder (z.B. Design-Stahlrad mit Radkappen) erstehe...
 
Bin immer noch unentschlossen, ob ich meinen ursprünglichen Plan (nur Winterreifen kaufen, auf die originalen 5-Speichen-Alus ziehen lassen und nächstes Frühjahr andere Alus kaufen) durchführe. Oder von Opel Winterkompletträder (z.B. Design-Stahlrad mit Radkappen) erstehe...

Da ist schwer raten,beim Meriva B habe ich das 4 für 3 Angebot von Opel genutzt weil es preislich attraktiv war,aber diesmal wieder für Alus entschieden weil die optisch einfach schöner sind und wenn es kein gutes Angebot von Opel gibt dann sind die Designfelgen mit der Abdeckung schon genauso teuer wie so manche Alufelge.
Für mich war die Entscheidung also leicht,aber die schönen Original-Opel 5 Sternfelgen wären mir für den Winter denn auch zu Schade.
Würde an Deiner Stelle zwischen Winteralus aus dem Zubehör oder der Designräder entscheiden,für beides ein Angebot machen lassen und dann sollte die Entscheidung vielleicht ganz einfach sein.

Gruß aus dem Münsterland

Edit:



Na das liesst ma ja gerne:D
Semperit-Speed_Grip_2-Semp_Speed_Grip2_ACE_Lenkrad_09_12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute auf beide Autos die Semperit Speed-grip 2 draufziehen lassen.
War nach dem Test im ADAC und der aktuellen Ausgabe AutoMotorSport die beste Wahl
Zafira A: 195/65R15 91T für 59€/Rad
Cabrio: 205/55R16 91H für 82€/Rad

Gruss, Samurai
 
Ich habe mir heute auf beide Autos die Semperit Speed-grip 2 draufziehen lassen.
War nach dem Test im ADAC und der aktuellen Ausgabe AutoMotorSport die beste Wahl
Zafira A: 195/65R15 91T für 59€/Rad
Cabrio: 205/55R16 91H für 82€/Rad

Gruss, Samurai

Naja die Beste Wahl war er laut Test ja nicht. Aber witzigerweise hat er letztes Jahr als einer der 5 Besten abgeschnitten .... der selbe Reifen ....
 
Wie bei allen Sachen arbeiten auch Reifenfirmen immer weiter an Ihren teilen,mag ja sein das man dieses Jahr die Mischung ein klein wenig geändert hat.manchmal ist mit wenig ja auch vieles zu erreichen.
Ich freue mich schon auf meine neuen Winterschuhe für den "Dicken" nein nicht für mich:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:sondern für den Tourer,um 15 Uhr habe ich Termin,sollte mal sehen das ich ins Bettchen komme
sonst kann ich gleich vom Büro aus hin.....

Bilder kommen denn wenn das wetter halbwegs mitmacht schon morgen als erstes natürlich hier...

Gruß Freddie

Edit:

Reifen und Felgen sind drauf,erster Eindruck bei Nässe sehr gut und leise,Bremsen prima,lenken prima.Bei trockener Straße gut,auch hier Lenkung prima und Bremsen gut.
 

Anhänge

  • Neue Winterschuhe für den Tourer.jpg
    Neue Winterschuhe für den Tourer.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich kram das hier nochmal raus..

Das sind meine Winterfelgen:

DSC_0037.jpg

Enzo W in 7x17


Als Reifen werd ich wohl die Nokian WR D3 nehmen.

Hat mit denen schon jemand Erfahrungen?
 
Ich hab gestern meine Winterräder (Borbet CC mit Michelin Alpin 4 215/60/R16) bekommen.
Der Unterschied zu den 17" mit Michelin Alpin 4 225/50/R17 machte 200 EUR aus.
Die Optik war mir die 200 EUR Aufpreis jedoch nicht Wert.
Ich hab mich für den Michelin Alpin 4 entschieden, da ich mit diesem Reifen in den Punkten, Sicherheit und Langlebigkeit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Falls ihr auch nach Kompletträdern sucht, könnt ihr mal hier vergleichen: http://www.wheelmachine.de/
Und hier könnt ihr gleich schauen wie die Felgen auf eurem Auto aussieht: http://www.wheelmachine.de/cdonline/cdonline.php
:) Der Winter 2013 kann kommen ;)

hätte es fast vergessen ein Bild anzuhängen
20130911_171316.jpg
 
wie ich sehe weiss dieser Onlinehändler auch nicht dass der Zafi Tourer einen LK von 5/115 hat und der große Diesel 17 Zoll braucht. ich rede Von winterkomplettrad mit Stahlfelgen...
 
@Freshman79
...In der Tat.
Stahlkompletträder werden nur für den Zafira A und B angeboten.
Für den Zafira C gibt es nur Winterkompletträder auf Alus.
Hast du mal angefragt. 17" Stahlfelgen für den Tourer zu besorgen, sollte für die kein Problem sein. Wundert mich nur das der Shop nicht angepasst wurde.
Brauchst du den nicht noch Sensoren für den Luftdruck?
Opel bietet im Zubehör 17" Zoll Stahl Design Räder mit Michelin Bereifung und Luftdrucksensoren in der Aktion 4 für 3 zum Stückpreis von 279 EUR an. (1116 EUR)
Bin gespannt welche Lösung du findest?
 
Zurück
Oben Unten