Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Automatik bockt nach langer Fahrt

Michael K.

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.03.2017
Beiträge
766
"Danke"
94
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Waren eine Woche in Urlaub und nach ein paar 100km bemerkte ich, dass beim Rangieren und Schalten von N in D bzw. von D in R, es jedesmal ein bis zwei Sekunden dauert bis die Fahrstufe reingeht. Dann gibt es einen unangenehmen Schlag im Gebälk.

Ist das ein bekanntes Problem bei der Automatik vom Tourer? Im normalen Fahrbetrieb ist dies eigentlich nicht zu bemerken. Ausser das sie manchmal ein bisschen besser und weicher Hochschalten könnte.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael

Gleiches Problem habe ich auch bei meinem Tourer.

Vor kurzem habe ich Schaltschieberkasten und neues Getriebeöl machen lassen. Hat nichts gebracht.

Vor einer Woche habe ich beim Opel Händler alle Steuergeräte Softwareupdate machen lassen. Schlatet zwas etwas sanfter aber wenn er warm ist, braucht er zwei drei Sekunden bis er in den ersten Gang schaltet und dann gibt es ein klopfen vom Getriebe.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich 80 Fahre und voll auf die Bremse trette hat das Getriebe voll mühe die richtigen Gänge runter zu schalten.

Im normalen Fahrbetrieb alles i.o.

Komisch das ganze, hoffe es kann uns jemand helfen.

Gruss
Armend
 
Bei Automatikgetriebe Problemen würde ich, auch wenn der Weg meist etwas weiter ist, einen Getriebespezialisten zu Rate ziehen. Eine normale Werkstatt kommt da nicht weit ausser Getriebe ausbauen und dann auch an den Spezi verschicken. Ich hatte vorher eine MB A Klasse auch mit Getriebe von Aisin und es war der Kupplungskorb K1 der einen Riß hatte. Sowas kann dann nur der Spezi reparieren.
 
Diesel oder Benziner?

2,0 Liter Diesel.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:57 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:54 Uhr


Hallo Albokings24,
habe das gleiche problem. Hast du dein problem lösen können?
Gruß

Hallo habe den Schaltschieberkasten, Getriebe gespühlt und neues Getriebeöl. Am anfang merkt man keinen grossen Unterschied, je mehr km man machen desto besser wird das verhalten des Getriebes.

Wie neu wird es nicht mehr, das muss jedem klar sein.
 
Moin zusammen,

habe meinen Tourer jetzt seit einem Monat und knapp 5 tkm. Mir ist aufgefallen, dass hin und wieder mal wenn ich z.b. an der Ampel stehe und dann nach der Rotphase von der Bremse gehe er nicht anfährt und ich dann das Gas antippen muss. Der Start ist dann natürlich etwas abrupt, kann jemand mit der Beschreibung was anfangen?

Meiner ist der 2.0 CDTI mit 165 PS und Automatik. Laufleistung jetzt 105 tkm.

Gruss,
Marc
 
Hallo Marc,
passiert das immer, wenn du an einer leichten Steigung stehst? Dann wird nämlich das Auto durch die Bremse festgehalten, um ein Zurückrollen zu verhindern.
Die Bremse löst sich dann beim Gasgeben oder nach ca. 5sec von alleine. Ist völlig normal.
Gruß
Markus
 
Hy,
bei der elektrischen Handbremse hört man ein leises surren der Stellmotoren, wenn diese zurückfahren.
Achte mal darauf, ob du den Stellmotor hören kannst.

Gruß Chris
 
Moin,

hatte bei einer längeren Tour nun die Meldung im Display: Getriebe überprüfen lassen, ESP ohne Funktion.

Habe angehalten und kurz aus gemacht, danach war der Fehler weg. Auslesen ergab keinen Fehler.

Habe nun einen Termin erstmal zum Getriebeölwechsel, kostet knapp über 100,-€ und dann schau ich mal weiter. So schaltet er eigentlich ohne wirkliche Auffälligkeiten...

Die Werkstatt meinte es gibt nur eine Empfehlung alle 5 Jahre oder 80000 tkm das Öl wechseln zu lassen, ist aber keine zwingende Vorgabe von Opel.
 
Nee, hab ja gesagt, erstmal Getriebeölwechsel dann schauen wir weiter. Spülung würde ich sonst irgendwann angehen. Erstmal eine günstige Lösung, die eh mal dran wäre.
 
Nee, hab ja gesagt, erstmal Getriebeölwechsel dann schauen wir weiter. Spülung würde ich sonst irgendwann angehen. Erstmal eine günstige Lösung, die eh mal dran wäre.

Ich frage mich immer wieder, was die Werkstätten damit erreichen wollen, wenn nur rund die Hälfte des Altöls beim normalen Ölwechsel aus dem Getriebe heraus kommt.
 
Das obliegt ja dem Kunden.
Es kommt auch mehr als die Hälfte raus, aber Späne bleiben an Magneten in der Wanne und wo sie halt gerade noch sind.
 
Der 08/15 Kunde hat in der Regel von der Materie keinen blassen Schimmer. ;)

Warum sollte mehr als die Hälfte der Getriebeölmenge heraus kommen?
Laut Datenblatt beim AF 40, wie der TE es angesprochenen hatte (A20DTH Z.T. 6 Gang Automatik), sind es 7,0L Gesamtvolumen und nur 3,0L beim Ölwechsel die heraus kommen.
Bei den Getrieben der AF-Familie kann nicht mal der Filter ohne weiteres mitgewechselt oder die Magnete gesäubert werden.

Und bei den Voraussetzungen soll beim Wechsel über die Hälfte des Altöls im Getriebe bleiben oder weil Lifetime Füllung am besten gar nicht wechseln? :confused:
Es ist mir schon klar, dass auf diese Art und Weise neue Fahrzeuge weiter verkauft werden sollen.

Es ist ohne weiteres möglich das gesamte Altöl aus dem Getriebe über den Rücklauf heraus zu bekommen, allerdings sind hier wie üblich die Tauschstätten mit einfachsten Aufgaben beteits überfordert.
 
Moin zusammen,

habe meinen Tourer jetzt seit einem Monat und knapp 5 tkm. Mir ist aufgefallen, dass hin und wieder mal wenn ich z.b. an der Ampel stehe und dann nach der Rotphase von der Bremse gehe er nicht anfährt und ich dann das Gas antippen muss. Der Start ist dann natürlich etwas abrupt, kann jemand mit der Beschreibung was anfangen?

Meiner ist der 2.0 CDTI mit 165 PS und Automatik. Laufleistung jetzt 105 tkm.

Gruss,
Marc

Hi, ich habe das gleiche Problem. Habe den Tourer 2,0 Automatik Diesel mit 118km. Fahre den jetzt seit 7 monaten. Habe auch gemerkt, wenn ich Fahre und das Getriebe runterschaltet, ruckt der ab und zu auch. Hab den mal zum Opel gebracht, weil die Mobile Versicherung vom Verkäufer noch 1/2jahr gültig ist und die einen Kostenvoranschlag haben wollten. Noch am selben Tag, rief Opel an und teilte mir mit; Getriebe muss ausgewechselt werden. Die machen keine Automatik Instandsetzung. Natürlich €7300 Kosten wobei die Versicherung 40% übernimmt. 60% sind mein Problem. 😫Ich frage mich halt ob es echt das Getriebe ist?

Kommt sporadisch vor und nicht nur an Steigungen, auch auf gerader Strecke.
Ja genau, macht meiner auch
 
Nach dem Wechsel von Schaltschieberkasten, Getriebe gepühlt und neues Getriebeöl hatte ich ca. 1 Jahr ruhe, jetzt fängt es wieder an.

Entweder wenn ich vom Parkplatz vom P in den R Schalte oder von R auf D, jetzt fängt es schon fast an zu schlagen.

Bei Opel ist das Problem sehr bekannt aber gemacht haben die nie etwas, meiner Meinung nach ist das eine Rückruf Aktion wert wie bei Mercedes, die haben alle Automaten revidiert auf Kulanz. Opel blockt nur ab. Tja das war wohl mein letzter Opel.
 
Zurück
Oben Unten