Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tickern während Kaltstart

Viper9000

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
18.04.2007
Beiträge
75
"Danke"
7
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Hallo zusammen,

ich musste vor ca. 9 Monaten meinen Z22SE aufgrund eines unverschuldeten Totalschadens verschrotten lassen. In diesem Zuge habe ich mir einen Z22SE Baujahr 2004 mit Automatik gekauft. Bis jetzt fuhr dieser ohne Probleme. Seit ca. 1 Monat höre ich während des Kaltstarts ein Tickern. Im warmen Zustand ist das Geräusch weg.

Die Steuerkette an diesem Z22SE wurde im Jahr 2015 gewechselt. Ich kenne das Rasseln von meinem ersten Z22SE und es hört sich nicht so an. Bei meinem ersten Z22SE musste ich 2Jahre nach dem Steuerkettenwechsel den Kettenspanner wechseln. Damals wurde mir eine neue Steuerkette mit dem schwachen Spanner verbaut.

Im Moment denke ich nicht, dass es die Kette ist. Was käme aus eurer Sicht noch in Frage?

Hydrostössel?
Habe hier etwas vom Krümmer gelesen. Prüfe ich am WE.
Kann es von der Einspritzanlage kommen?

Vielen Dank im Voraus

Viper
 
Ja,der Krümmer hat wohl einen Haarriss, der sich bei Hitze verschliesst.
Hatte mein G Coupe Z22SE auch.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe heute das Hitzeblech vom Krümmer abgeschraubt. Dabei fiel gleich ein restlicher Stehbolzen vom Krümmer nach unten raus. Ein zweiter Stehbolzen war auch schon fast abgedreht. Drei andere Muttern waren lose.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich die zwei Stehbolzen rausholen muss. Wie ihr vielleicht wisst, geht der Krümmer von hinten am Motor ab und man hat kaum Platz für Bohrmaschine mit Winkelaufsatz.

Hat jemand irgendwelche Ideen aus eigener Erfahrung wie man diese Stehbolzen rausbekommt? Vor allem mit welchem Werkzeug aufgrund des Platzmangels.

Weiterhin viel mir auf, dass auf der Steuerkettenseite etwas Öl (Motorseite mittlere Höhe) an einer Abdeckung austritt. Die Abdeckung ist ungefähr 10 cm im Durchmesser ist mit vier 10 Sechskantschrauben befestigt. Doofe Frage, was ist dahinter. Kann man die Abdeckung einfach so abschrauben und Dichtungspasste runtermachen?

Vielen Dank

Viper
 
Sofern doch Platz für eine Winkelbohrmaschine ist, fällt mir ohne den Krümmer auszubauen, nur Linksausdreher ein. Mit solchen aber vorsichtig umgegangen werden sollte bzgl. abbrechen.

Um ein Zentrum für den Kernlochbohrer zu erhalten mit einem Bohrer, der den Ø der Bohrung im Krümmer hat, den Stumpf des abgebrochenen Stehbolzen leicht anbohren.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es immer mit einer guten Makita Winkelbohrmaschiene gemacht. Lampe, Spiegel, mittig Körnen und mit gutem, scharfem Bohrer in den Stehbolzen bohren. T20/T25/T27 Bit rein und mit Knarre rausholen. Aber keinen Billig-Bit der brechen kann und immer mit Gefühl. Habe ich mittlerweile bei 4-5 Z22SE so gemacht. Klingt leicht, ist es aber nicht. Geklappt hat es bei mir trotzdem immer.
Die Stehbolzen brechen weil sie seitlich abgeschert werden. Der Krümmer verzieht sich extrem. Das ist einerseits der Grund für den Riss und andereseits geht einigen der Stehbolzen die seitliche Luft zum Krümmerflansch aus und der sich verziehende Krümmer bricht die Bolzen ab. Schraubverbindungen sind für Zugkräfte ausgelegt. Seitlich halten die nicht viel aus.
Der Deckel mit 10 Schrauben ist der Steuergehäusedeckel und gleichzeitig die Ölpumpe. Da gehört keine Dichtmasse hin sondern eine frische Dichtung. Dahinter ist der Zugang zu den Steuerketten. 2 Möglichkeiten: 1. Der Mechaniker der die Steuerketten gemacht hat, war zu geizig 30,- für eine neue Dichtung auszugeben und hat die alte wiederverwendet. Ziemlicher Pfusch aber gar nicht selten. 2. Der Ölverlust kommt nicht direkt von der zuvor genannten Dichtung sondern vom Kurbelwellensimmering. die Riemenscheibe mit der Rotation verteilt das austretende Öl schön in alle Richtungen. Sieht man oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo misterY,

ich werde es dieses WE versuchen. Habe die Materialien jetzt soweit da. Eine Frage zum Steuergehäusedeckel. Wenn es diese Dichtung sein sollte, kann ich die 4 Schrauben einfach rausschrauben ohne das dahinter etwas "reinfällt". Eine der Schrauben ist schon relativ rund, was mir sagt, dass jemand durch Kraft versucht hat es dicht zu bekommen.

Nochmal vielen Dank für die Hinweise mit dem Krümmer.

Danke und Gruß
Viper
 
Hallo MisterY,

ich wollte nur eine Rückmeldung geben. Habe schon vor 4 Wochen den Krümmer wieder festbekommen. Die zwei abgerissenen Bolzen habe ich, wie vorgeschlagen, gekörnt, gebohrt 4mm, Torx (langen Bit) eingeschlagen. Leider hat nur einer super funktioniert. Der andere musste ausgebohrt werden. Alles im eingebauten Zustand gemacht inkl. Krümmer. Werkzeug: Bosch IXO mit Winkelaufsatz, Metallbohrer mit Sechskantschaft, ordentliche lange Bits, Gewindeschneideisen, ein durchgebohrter Dübel diente als Führung.

Vielen Dank für eure Hilfe!! Es war tatsächlich der Krümmer.

Viper
 
Zurück
Oben Unten