Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Elektrik Probleme

Gastow

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.12.2013
Beiträge
15
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ich haben mit unserem Zafira B CNG Turbo 2010 ein Problem:
Ab und zu fällt während der Fahrt, meistens kurz nach dem Lenken (z.B: Abbiegen in Straße) das Licht für ca. 1 Sekunde aus und das Radio spielt in der Zeit auch nicht, der Motor läuft ohne Störung weiter. Kennt Jemand das Problem oder hat einen Hinweis was die Uhrsache sein kann?
 
Batterie o. Lima tot. Die Servo zieht viel Strom, mess mal die Bordspannung
 
Bei Motor aus 12,4V
Laufender Motor 13,7 - 14,5V
Wenn du dann lenkst sollte die Spannung nicht unter 10,5V sacken
 
Wie kommst du den auf CIM ?? Beim einlenken sackt einfach die Spannug zu stark zusammen. Also Lima und die Batarie prüffen. Wenn da ales i.o ist dann ist wohl EHPS an sterben.
 
Da war doch mal was mit Licht, Hupe und Radio bei defektem CIM . Aber bei Bj 2010 sollte sowas wohl nicht mehr vorkommen.
 
Naja.. da ging die Hupe beim eingeschaltetem Licht nicht vor allem wenn die Beleuchtung (Dimmfunktion innenraum) auf 80-100% war. Das ist eine andere baustelle.
 
Danke für die Tips. Hab heute mal die Spannung überprüft und die Werte lagen im normalen Bereich. Ich werde die Sache wohl mal weiter beobachten müssen.
 
Hallo,

gibt es hier neue Erkenntnisse?

Ich habe seit kurzem auch das Problem, dass während der Fahrt für eine ganz kurze Zeit das Licht ausfällt. (Licht geht aus und sofort wieder an).
 
Man müsste das anschauen wenn das Licht ausgeht
 
geh mal in das "geheime" Menü...
Auf dem Display in das Main Menü, dann die settings Taste für einige Sekunden drücken, bis ein Ton ertönt. Jetzt mit der BC Taste bis zu der Seite, wo Du die zwei Spannungen rechts oben angezeigt bekommst.
Nun eine kleine (verkehrsfreie) Strecke mit Licht an fahren und die Spannungswerte beobachten, während Du Kurven fährst.
Was interessantes zu beobachten?

TOm
 
Achja.. Das Problem kann man nicht zuverlässig nachstellen. Zu 99,9% geht ja das Licht. Es passiert nur alle paar Wochen.
 
Ich hab das mit dem Bordcomputer mal probiert.

Es hat mit der taste drücken und Piepsen nicht geklappt.

Im Bc bin ich aber auf eine Seite mit Spannungsanzeige gekommen. Oben rechts aber nur. Die Spannung ist meist bei 14,5. Variiert aber zwischen 13,5 und 14,5.
 
Elmi, Deine GS hat keine Räder (?!?) ...

Wie weiter oben schon von jemandem angemerkt, wahrscheinlich tatsächlich nur beim Lenken Spannungseinbruch.
Daher mal einen Feldweg oder wenigst befahrene Strasse aufsuchen, BC einschalten, und Schlangenlinie fahren bis was zu sehen ist.

Hab aktuell keine weitere Idee.
Ratlos
TOm
 
Wir beobachten weiter.. Irgendwann ist wieder Inspektionstermin...

Zur GS: Bei mir fliegt die Kuh.
 
Zurück
Oben Unten