Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anbau Lackschutzfolie für die Ladekante

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Ich habe mir bei 3.2.1 für meinen Zafira mit Editionspaket u. für den Astra H einen Lackschutzfolie für die Ladekante gekauft, Preis war gut, gerade mal 2Euro pro Stück zzgl. Versand.
Heute wurde die Folie dann gleich mal angebaut.



Vorbereitung, den Bereich wo die Folie verklebt wird, habe ich mit Waschbenzin gereinigt, vorher habe ich an einer unauffälligen Stelle ausprobiert ob das Benzin den Lack angreift, das war nicht der Fall.
(Klick = Vollbild)
Im nächsten Schritt habe ich mir die Position mit einem Wasserlöslichen Stift ganz leicht an der Folie u. am Fahrzeug angezeichnet, nur die Mitte, damit das Positionieren leichter fällt.
Anschließend laut Anleitung den Bereich kräftig mit einer Sprühflasche gefüllt mit Wasser benetzt, ich habe Destilliertes Wasser benutzt, da unser Wasser sehr hart ist, Kalkflecken wollte ich vermeiden, daher das Destillierte Wasser.


Die Folie wurde ebenfalls gut mit Wasser benetzt u. sauber auf dem Stoßfänger ausgerichtet.
(Klick = Vollbild)
Ich habe die Oberseite der Folie ebenfalls mit Wasser benetzt damit ich das Wasser unter der Folie leichter ausstreifen konnte, zum Ausstreifen wurde eine Silikon Abziehspachtel benutzt, die hat eine saubere Kante, ist etwas elastisch u. hinterlässt keine Kratzer.
Das Wasser dann von der Mitte aus zum Stoßstangerand hin ausstreifen, solange bis sich kein Wasser mehr unter der Folie befindet.


Leider habe ich zwei kleine Wasserblasen, die ich nicht rausbekommen habe, da wurde die Folie vorsichtig mit der Nadel angestochen und das Wasser dann so entfernt.
(Klick = Vollbild)
Was mir aufgefallen ist:
Die Folie hat wenig gekostet, war von der Passgenauigkeit ganz in Ordnung, allerdings ist sie etwas dünn und hart, allerdings hat sie sich sauber verkleben lassen.
Was ich anders machen würde:
Das nächste mal nur in einer geschlossenen Garage, ich habe beim Astra ein Staubkorn unter die Folie bekommen, das ist da nun Luftdicht verpackt.

Die Folie ist für alle Interessant die beim Zafira A eine Editionsausstattung haben oder einen OPC, eigentlich für alle Fahrzeuge die eine ungeschützte Lackierte Stoßstange im Bereich der Ladekante haben.
Ob die Folie nun sehr Haltbar ist, inwieweit es der Waschanlage u. Hochdruckreiniger widersteht, kann ich noch nicht abschätzen, ich werde das aber hier anfügen sobald dazu Erkenntnisse vorliegen.

Gruß
Bernd
 
AW: Anleitung Anbau Lackschutzfolie für die Ladekante

Bernd deine fundierten An-und Einbauanleitungen faszinieren mich immer wieder aufs neue.
Ich sag einfach mal herzlichen Dank :anbet:
Gruß
Lambo
:prost:
 
AW: Anleitung Anbau Lackschutzfolie für die Ladekante

Hi Bernd,

besten Dank für die Anleitung.
So ein Zufall, ich habe mir vor 3 Tagen auch eine bei 1, 2, 3, (oder war es umgekehrt:D ) bestellt.
Mein Riss auf der Stossstange wird in den nächsten Tagen gemacht und da die Folie die drauf ist gerissen ist, benötige ich eben eine neue.

:anbet: :anbet: :prost: :prost:
 
AW: Anleitung Anbau Lackschutzfolie für die Ladekante

Hi,

ich hab auch solch eine Folie hinten angebracht. Sie war etwas teurer, ich glaub 4 Euro, aber inklusive Folien für die 4 Türeinstiege.

Das Anbringen selbst war kein großes Problem. Gesäubert habe ich mit Fensterreiniger. Obwohl ich die Folie locker 3x neu ansetzen mußte (ich und Augenmaß...), klebt sie perfekt. Auch die zwei Luftblasen an einem Ende, die ich nicht in den Griff bekommen hatte, waren nach dem Trocknen weg. Sieht aus wie ab Werk :)

Tip am Rand: kleinere Wasserblasen muß man nicht entfernen. Die trochnen sich selbst weg.
 
AW: Anleitung Anbau Lackschutzfolie für die Ladekante

Hi,

ich hab auch solch eine Folie hinten angebracht. Sie war etwas teurer, ich glaub 4 Euro, aber inklusive Folien für die 4 Türeinstiege......

und wo bekommt man die Dinger für den Beeeee ?

Hab ja noch etwas Zeit, aber 4 € kann man auch schon vorfinanzieren ;)
 
AW: Anleitung Anbau Lackschutzfolie für die Ladekante

und wo bekommt man die Dinger für den Beeeee ?

Hab ja noch etwas Zeit, aber 4 € kann man auch schon vorfinanzieren ;)


Bei ebay :) Aber es war doch was teurer, 15 Euro mit Versand. Dafür ist die Qualität wirklich gut, Rakel war dabei, und die Folie geht auch ein wenig über die Kante hinaus. Ich hab meine vom Verkäufer "noergel".
 
AW: Anleitung Anbau Lackschutzfolie für die Ladekante

????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung Anbau Lackschutzfolie für die Ladekante

Leider konnte ich die beiden obigen Beiträge nicht lesen, da gelöscht.
Ich empfinde es durchaus als Positiv, Resonanz auf Anleitungen zu erhalten positive, genauso wie negative, auch Optimierungen, Vorschläge und Anregungen sind willkommen, zeigt es doch, das sie gelesen werden und das man sich Gedanken darüber macht.
Da ich mit Sicherheit nicht alles weiß u. alles kann, gehören die Antworten schon in diesen Beitrag, auch Fragen oder Nachfragen sehe ich als Bestandteil in diesem Beitrag da es eventuell Missverständnisse oder Unklarheiten gibt, die man dann hier ebenfalls abhandeln kann, so das nicht die eigentliche Anleitung am Anfang die Anleitung ist, sonder diese nur den Kern darstellt, der dann durch Fragen, Optimierungen und Anregungen zu einer Gesamtheit aufgebaut wird.
Daher würde ich es vorziehen wenn Antworten erhalten bleiben.

Gruß
Bernd
 
AW: Anleitung Anbau Lackschutzfolie für die Ladekante

Beiträge sind wiederhergestellt...
 
AW: Anleitung Anbau Lackschutzfolie für die Ladekante

Nachtrag zu den Folien, ich habe sie jetzt einige Zeit dran, haben ein paar Autowäschen, auch mit Hochdruckreiniger hinter sich, bisher keine Probleme, haften sauber, bilden keine Blasen.
Der einzige Negativ Punkt, sie sind statisch, ziehen daher Staub mehr an, als die übrigen Außenteile, was bei meinem schwarzen Zafira stärker auffällt.

Gruß
Bernd
 
AW: Anleitung Anbau Lackschutzfolie für die Ladekante

ich werde mir in den nächsten Tagen welche für die Türeinstiege meines Zaffi B bestellen und noch vor der Auslieferung an mich montieren.
Danach werde ich ihn auch noch vor der Auslieferung versiegeln wie ein wilder, denn so sauber wie jetzt ist er nie wieder. ;)

Mit der Heckstoßstange weiß ich noch nicht genau, ob ich Folie nehmen soll.
Ich denke über eine Edelstahlkante nach (gibt es ja).
Hat da jemand ein Foto von?
 
AW: Anleitung Anbau Lackschutzfolie für die Ladekante

Hi Michael,

ich hab die Folie draufgepappt. Da es mein erster Versuch war, hats etwa gebraucht, das Ergebnis ist aber top. Man sieht sie praktisch nicht.

Zu den Kanten: ich habe noch keine schöne gefunden. Poliert bringt nix. Außerdem habe ich innen an der Kofferraumkante noch eine gebürstete Edelstahlleiste mit Sicken. Da müßte die draußen dieselben Sicken haben, sonst würde es blöd aussehen. Und sowas gibts nicht.

Naja, und da ichs sowieo dezent mag, bin ich mit der Folie zufrieden :)
 
AW: Anleitung Anbau Lackschutzfolie für die Ladekante

Hi Michael,

ich hab die Folie draufgepappt. Da es mein erster Versuch war, hats etwa gebraucht, das Ergebnis ist aber top. Man sieht sie praktisch nicht.

Zu den Kanten: ich habe noch keine schöne gefunden. Poliert bringt nix. Außerdem habe ich innen an der Kofferraumkante noch eine gebürstete Edelstahlleiste mit Sicken. Da müßte die draußen dieselben Sicken haben, sonst würde es blöd aussehen. Und sowas gibts nicht.

Naja, und da ichs sowieo dezent mag, bin ich mit der Folie zufrieden :)


gibt es anscheinend doch ;) (sh. Links unten etwas runterblättern in dem Link bis zum Zaffi B) - aber auch ich stelle mir die Frage nach der Optik. Deren Foto ist nicht soooo dolle.

http://www.auto-centro.de/shop1/Ladekantenschutz.html

Wo hast du die Folie gekauft? Preis?
 
AW: Anleitung Anbau Lackschutzfolie für die Ladekante

gibt es anscheinend doch ;) (sh. Links unten etwas runterblättern in dem Link bis zum Zaffi B) - aber auch ich stelle mir die Frage nach der Optik. Deren Foto ist nicht soooo dolle.

http://www.auto-centro.de/shop1/Ladekantenschutz.html

Die scheinen poliert zu sein. Wär mir persönlich zu aufdringlich, und man sieht jeden Kratzer.

Wo hast du die Folie gekauft? Preis?


ebay, den Preis weiß ich nicht mehr. War inklusive Folien für die Einstiegsleisten, aber da kommt Edelstahl drauf. Die Folien kamen komplett mit Anleitung und Rakel.

Achja, Folien: die für die Einstigsleisten kann jeder haben, der will. Außerdem habe ich noch stark reflektierende weiße Folie für die Türen. Reflektoren oder gar Lämplis hat sich Opel ja leider gespart, son Blödsinn auch. Ein Streifen a 5x15 cm an die Kanten der Türen, und der nachfolgende Verkehr sieht es, wenn sie offen sind. Wer will, bitte melden.
 
AW: Anleitung Anbau Lackschutzfolie für die Ladekante

Die scheinen poliert zu sein. Wär mir persönlich zu aufdringlich, und man sieht jeden Kratzer..

die Befürchtung habe ich auch, wenn ich da die Spüle meiner Küche betrachte :eek:


........Achja, Folien: die für die Einstigsleisten kann jeder haben, der will. Außerdem habe ich noch stark reflektierende weiße Folie für die Türen. Reflektoren oder gar Lämplis hat sich Opel ja leider gespart, son Blödsinn auch. Ein Streifen a 5x15 cm an die Kanten der Türen, und der nachfolgende Verkehr sieht es, wenn sie offen sind. Wer will, bitte melden.

*bittendmitdenaugenklimpere*

Was willste dafür haben?

(sind die vorderen Folien für Einstiegsleisten ohne "Zafira" Zierleste?)
 
AW: Anleitung Anbau Lackschutzfolie für die Ladekante

*bittendmitdenaugenklimpere*

Was willste dafür haben?

(sind die vorderen Folien für Einstiegsleisten ohne "Zafira" Zierleste?)


Ja, die kommen direkt auf den Lack. Ich hätt gern das Porto, da die Folien gerollt sind, ists ein Päckchen. Was das kostet mußt Du selbst rausfinden :) Oder Du schreibst mir Deine Adresse, ich schicks, und dann wissen wir es genau.
 
Zurück
Oben Unten