Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bericht zum Chiptuning beim 2.2DTI

TeacherMC

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.08.2007
Beiträge
18
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Hallo Leute,

bin Eurem Rat gefolgt und habe heute morgen bei GunOPelC ein Chiptuning an meinem 2.2DTI Bj 07/2003 durchführen lassen.

Es lief alles problemlos ab und nach etwa 2h war mein Auto fertig.
Wir haben eine kurze Probefahrt gemacht und da ist natürlich sofort der
bessere Durchzug aufgefallen und vor allem hat er jetzt kein Turboloch mehr.

Ich daraufhin etwa 300km Autobahn nach Hause gefahren und hab alles mal so ausgetestet.

Also der Durchzug vor allem zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen ist wesentlich kräftiger. Oben raus merk ich davon weniger.
In der Endgeschwindigkeit tut sich erwartungsgemäß wenig.

Verbauchsmäßig kann ich noch nicht viel sagen. Da mein Zafi aber schon vorher sehr wenig verbraucht hat, bin ich gespannt auf die nächsten Wochen und werde Euch berichten ob er weniger braucht oder nicht.

Der Klang vom Motor ist beim Fahren unter Last ein klein wenig schärfer. Ich weiß nicht wie ich es sont beschreiben soll. Im Stand oder bei humanen Drehzahlen höre ich keinen Unterschied.

Fazit:
Derzeit keine technischen Probleme, schnelle Durchführung und netter Kontakt. Wenn das so bleibt, und davon gehe ich aus, kann ich GunOPelC
mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Gruß

Nico
 
Was mich interessieren würde :

Ist Chip-Tuning in Verbindung mit einer Powerbox sinnvoll ?

Oder sollte man das eher vermeiden um Motor, Getriebe, Antrieb etc nicht zu überlasten ??
 
chiptuning und powerbox kannst du nicht kombinieren. das würde niemals richtig funktionieren.
davon abgesehen sind 155ps und die drehmomenterhöhung schon das maximum.
als faustregel würd ich mal sagen, 25% drehmoment und leistung mehr sind vertretbar,
darüber hinaus kommst du an die grenzen des fahrzeugs. bremsen usw. müssten stärker ausgelegt werden und vor allem der antriebsstrang würde erheblich leiden unter einem zuviel an leistung.
 
Hab ich mir schon fast gedacht, daß P-Box und Chiptuning in Kombination nicht funktioniert.
 
Und wieder ein Dieselfahrer glücklich gemacht und die Mundwinkel etwas weiter Richtung Ohrläppchen gezogen *ggg*

Noch viel Spaß mit der neuen SW

Gruß
Olaf
 
ist das tuning eigentlich beim TÜV eingetragen? oder mußt due das dann noch extra machen? und wie schaut's mit garantie aus?

gruß aus MUC,
gerhard
 
ist das tuning eigentlich beim TÜV eingetragen? oder mußt due das dann noch extra machen? und wie schaut's mit garantie aus?

gruß aus MUC,
gerhard

Also bei EDS ist kein TÜV-Gutachten dabei.
Damit verfällt im Prinzip die Betriebserleubnis und auch die Garantie.
Da meine Garantie ausläuft, spielt das keine Rolle mehr.
Man kann bei EDS aber eine NSA Garantie auf betimmte Teile abschließen, wenn man das will (ca 250 Euro /Jahr).
Ist bei "normaler" Fahrweise aber denke ich nicht nötig.

Eintragen beim TÜV ohne TÜV Gutachten ist ein Problem.
Das Tuning ist zwar nicht sichtbar und somit schwer nachprüfbar.
(Nur mit Tech2 OBD heißt das glaub ich).
Der Unterschied im Fahrbetrieb ist ja auch nicht so grass, das
jeder sofort merkt, das ist ein getunter Zafira.
Das merkt vielleicht einer, der schon lange einen Zafira
mit dem gleichen Motor fährt. Wahrscheinlich mach ich da gar nichts und hoffe drauf, das es nicht auffällt.:freu:

ASU ist kein Problem.

Bei der Versicherung muss eine Leistungssteigerung im Prinzip auch gemeldet
werden. Da ich es aber beim TÜV nicht gemacht habe, mach ich es auch bei der Versicherung nicht.

Lieber wäre es mir auch, wenn es das ganze mit Gutachten und Eintragungsmöglichkeit gegeben hätte, gitt es aber nicht.:confused:


Ich bin trotzdem optimistisch, glaube das mein Zafi noch lange fährt und
keiner was vom Chiptuning erfährt.

Gruß

Nico
 
ist wahrscheinlich hier schon mehrfach diskutiert worden, aber einen satz laß ich dennoch los:

ohne eintrag beim TÜV und versicherung schaut es bei einem unfall verdammt schlecht für dich aus - falls die versicherung vom tuning was spitzkriegt! und du wirst dann ohne versicherungsschutz dastehen oder zumindest mit einem langwierigen gerichtsstreit über zu zahlende versicherungsleistung!

aber laß uns dennoch deine erfahrung mit dem tuning weiterhin hier wissen!

gruß aus MUC,
gerhard
 
Bei der Versicherung muss eine Leistungssteigerung im Prinzip auch gemeldet
werden. Da ich es aber beim TÜV nicht gemacht habe, mach ich es auch bei der Versicherung nicht.



Momentan fährst du ohne Versicherungsschutz das würde ich mir noch mal gründlich überlegen, stell dir mal vor es passiert etwas und Du musst alles bezahlen.
Die Versicherungen schicken immer öfter Gutachter um so etwas zu überprüfen,
wenn du das Tuning meldest kostet das so um die 50€ in Jahr mehr.
:nee::nee::nee:
 
Momentan fährst du ohne Versicherungsschutz das würde ich mir noch mal gründlich überlegen, stell dir mal vor es passiert etwas und Du musst alles bezahlen.
Die Versicherungen schicken immer öfter Gutachter um so etwas zu überprüfen,
wenn du das Tuning meldest kostet das so um die 50€ in Jahr mehr.

Ja ja, so einfach ist das aber nicht. Bei dem Tuning ist ja kein TÜV-Gutachten dabei.

Was brauch ich denn alles, um es eintragen zu lassen zu können?
Weiß das jemand?
 
Das kannst Du mal hier nachlesen => Klick mich <=, dann Klick mal auf „Leistungssteigerung durch Chip-Tuning“.
Ich würde mal behaupten, dafür bekommt man fast ein neues Auto.
Alleine die Abgasuntersuchung würde einiges Kosten, das ist keine AU, sondern der Motor durchläuft da einen kompletten Fahrzyklus, mit Kaltstart usw., erreicht er dann nur EU1 oder dergleichen, hast Du genau Pech gehabt.
Nur mal zur Info, die meisten Hersteller spendieren ihren Fahrzeugen für diese Messung den besten Sprit, also 100Oktan Super, oder extrem Schwefelarmen Diesel.

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten