Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kupplung entlüften funktioniert nicht - Geber-, Nehmerzylinder BITTE UM HILFE!!!

Gino1980

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.06.2013
Beiträge
29
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hallo!

Also mal zum Fahrzeug: Opel Zafira B 1.6 XER, BJ 2010, Benziner 5-Gang Manuell

Hatte im Sommer den Wechsel von Kupplung und Ausrücklager, beides neu gekommen von Sachs. Der Mechaniker meinte man müsste die Kupplung vl nochmals entlüften, da sie aber gut ging hab ich nix gemacht.

Vor 3 Wochen dann ging der Retourgang nicht mehr rein ohne Knarzen, und der Erste gang ging sehr schwer, das war morgens. nach so ca 10 Minuten Fahrt ging alles ganz normal. Hab abends dann trotzdem alles kontrolliert und gesehen das die Flüssigkeit in der Nähe von Minimum war, hab also aufgefüllt. Der Effekt (kalter Motor alles schwer, wenn der Motor warm war alles gut) ging aber nicht weg sondern wurde stärker. Also dachte ich ok muss jetzt doch die Kupplung entlütet werden.

Habs dann mit 4 verschiedenen Methoden versucht:
.) mit Unterdruck-HandPumpe am Entlüfternippel, da kamen nur paar ml raus
.) mit Druck-Gerät über den Ausgleichsbehälter, nix
.) rückwärts mittels Spritze und auch über die vordere Bremse, ebenfalls nix.

Es scheint irgendwo verstopft zu sein denn beim Versuch über die Bremse zu entlüften drückte es mir den Schlauch permanent vom Nippel, selbst wenn jemand gehalten hat.

Das Pedal liegt zwar nicht am Boden aber ist komplett leichtgängig und macht so Geräusche als wäre Luft drin oder man würde in den eine Pfütze steigen.

Also habe ich mal ein paar Dinge die mir noch eingefallen sind getestet:
.) hab die Zuleitung am Nehmerzylinder abgenommen und versucht dort mittels Spritze Flüssigkeit durchzupressen. Das geht, die Flüssigkeit kommt am Entlüfternippel raus, also ist der Weg mal frei... komischerweise geht es rückwärts aber nicht. Also am Entlüfternippel Flüssigkeit reingedrückt und geschaut ob es an der Anschlusstelle vom Schlauch rauskommt, kommt aber nix. Hat das ein Rückschlagventil oder geht das entgegengesetzt nicht wenn der Schlauch nicht drauf ist???
.) dann versucht ob beim abgenommenen Schlauch Flüssigkeit rauskommt wenn man die Kupplung tritt. Da müsste ja die Bremsflüssigkeit raus kommen. kommt auch, nur eben ein paar ml, danach nichts mehr, selbst wenn man mehrmals am Pedal händisch pumpt kommt dann nichts mehr am Schlauch raus.

Jetzt meine Frage, ist meine Vermutung richtig das es dann eigentlich nur der Geberzylinder sein kann der keine Bremsflüssigkeit nachsaugt? oder kann es noch an was anderem liegen?

lg und danke für die Hilfe...
 
Hast du die Leitung vom Nehmerzylinder hoch zum Geberzylinder mal kontrolliert?
Wenn Flüssigkeit fehlt, dann muss die ja irgendwo hin sein.
 
Hallo!

Danke fürs schnelle Feedback. Nein habe ich nicht kontrolliert da ja die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter nicht weniger wird, deswegen bin ich nicht davon ausgegangen das der Schlauch defekt sein könnte, da ich ja ansonsten Flüssigkeit verlieren würde?

Aber ja kann ich heute Abend kontrollieren. Ich bin anfangs von defektem Geberzylinder oder verstopftem Schlauch ausgegangen, gebetet hab ich das es ned der nehmer ist denn das würde einem Kupplungstausch gleichkommen.

Da beim Abnehmen des Schlachs beim Nehmer und Betätigung der Kupplung Flüssigkeit rausgepumpt wurde, hab ich mal verstopften Schlauch ebenfalls ausgeschlossen. Aber ich kann komischerweise jetzt nicht mehr Bremsflüssigkeit durchpumpen mit dem Pedal, der Pegelstand im Ausgleichsbehälter wird aber nicht geringer also bin ich jetzt mal davon ausgegagen der Geber zieht keine BF nach,....

Oder, hab ich einen Gedankenfehler und wenn er irgendwo Luft zieht kommt er garnicht dazu BF zu ziehen, meinst du das??
 
edit: Meine Bremsen sind ziemlich runter also dass die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter in Nähe Minimum war ist mMn darauf zurückzuführen ...
und wie gesagt ich kann weder vorwärts noch Rückwärts die Flüssigkeit durchpressen.

Rückwärts mit Bremsbacken habe ich ja sicher einiges an Druck drauf, auch ohne BKV und vorwärts mittels Druckpumpe war ich schon auf knapp 2 Bar, mehr hab ich mich nicht getraut damit es mir den Ausgleichsbehälter nicht sprengt.
Aber trotzdem konnte ich keine Bremsflüssigkeit durchpressen.
 
Hi Gino Kupplung entlüften geht am besten mit zweitem Mann der eine pumpt mit dem Pedal der zweite macht immer auf und zu. Also Pedal durch treten, Nippel aufdrehen und zudrehen dann wieder nach pumpen. So musste ich es auch an unserem Signum machen. Entlüftungsgerät halfen überhaupt nichts. Testen würde ich aber erst mal den Geber das der auch Druck aufbaut. Also nicht nur ohne Anschluss pumpen sondern Leitung zu machen dann muss der Zylinder Druck auf bauen.
Gruß Miele
 
Hallo!

Das mit Über- bzw Unterdruck steht in so vielen Foren jetzt wollte ich im klassichen Verfahren nicht hand anlegen.

Egal ob der Schlauch beim Nehmerzylinder an oder ab ist das Pedal bzw der Geber baut offensichtlich keinen Druck auf... ist total leichtgängig egal wie oft man pumpt....
Vielleicht hilft diese Beobachtung ja was. Als ich mittels Druck über den Ausgleichsbehälter BF nachpressen wollte ging beim Entlüfternippel nix raus, deswegen hab ich dann testhalber mal das Pedal gedruckt und da schwappt dann die BF im Druckschlauch Richtung Ausgleichsbehälter hin und her. Aber es scheint anscheinend nicht weiterzuleiten...
 
Hallo,

Entlüften kannst du mit einen langen durchsichtigen 6mm Schlauch.
Das ist auch ohne 2 Mann möglich.

Schau mal hier meine Anleitung vom Kupplung wechseln,
Beitrag #26 http://www.zafira-forum.de/showthre...nd-ZMS-wechseln-Anleitung&p=736996#post736996

Da klickst du mal auf das Bild.
Es öffnet sich ein Bilderalbum.
Ziemlich am Schluß Bild 162 und 163 mal ansehen.
Beim Draufklicken wird es größer.
Du kannst dann auch oben auf Zoom gehen ( die 2 Pfeile diagonal )


Gruß, Markus


 
der Tipp ist gut. Aber zuerst muss ich mal den Grund finden wieso das Pedal keine BF nachpumpt. Es kommt nämlich beim Nehmer definitiv nix an...

Frage: Wenn ich den Schlauch am Geber abnehme die Kupplung trete und es kommt BF dann wird es der Verbindungsschlauch sein, kommt keine BF dann ist es der Geber... hab ich Recht?
 
Nur um mal zu ergänzen....

ich habe mir aus einem Drucksprüher ein entlüfter für die Kupplung gebaut.
Spitze vom Drucksprüher gegen Festo fittinge getauscht um einen Schlauch dort rutschsicher zu befestigen.
Bremsflüssigkeit/Kupplungsflüssigkeit eingefüllt und auf ca. 2 Bar Druck gebracht.
Schlauch am Nehmerzylinder Getriebe, Entlüfterschraube angeschlossen und geöffnet.
Nun den Auslöser des Drucksprüher betätigt und oben am Behälter mittels eine Spritze abgesaugt.
Da Luftblasen die Eigenschaften haben immer nach oben zu steigen, lässt sich ein Sytem so prima entlüften.

Hat bisher immer Funktioniert und könnte ich jedesmal alleine machen.

Nicht alle Drucksprüher haben eine Bar Anzeige, kann man ggf. am Behälter nachrüsten.
 
Hallo Leute!Also ich bin heute mal dazu gekommen den Geberzylinder auszubauen. Bzw habs versucht. Ich bekomm die Schlauch oder Rohrverbindung vom Geberzylinder nicht runter. Gibts da einen Trick bzw is der zum abziehen oder drehen???Dann noch einen Frage... In der Explosionszeichnung ist überall so einen Art Schnecke an der Steckverbindung zum Geber zu sehen. bei mir is das nicht... da is nur ne normale Steckverbindung oder is die Schnecke etwas weiter weg (unter dem Batteriekasten).Wäre echt toll wenn mir jemand sagt wie ich die Verbindung lösen kann. Am Rohranfang gabs so einen Metallsicherung (U) die hab ich abgezogen aber ich bekomm das Ding mit dem Schlauch drauf ned raus. Gibts da noch ne Sicherung, oder was is der Trick
 
ok und wenn ich keine Schnecke drauf hab.... das is doch merkwürdig oder..?Brauch ich die unbedingt? Scheint ja auch ohne zu gehen????
 
Das soll wohl ein Druckminderer sein, bzw. sorgt das Teil dafür, dass der Kupplungsweg und der Schleifpunkt auch bei Abgenutzter Kupplung gleich bleibt.

Nun weiß ich aber gerade nicht zu 100% ob ein Auto mit SAC Kupplung das Ding auch hat sich die Kupplung ja von allein nachstellt.

PS: du hast ja nur einen 1.6er, mir war so als ginge es um einen 2.0, du hast daher keine SAC Kupplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab einen 1.6

Der Typ der mir die Kupplung getauscht hat wollte zuerst eine Luk einbauen, das ging aber nicht zum entlüften, dann hat er eine Sachs eingebaut und meinte ich soll vorsichtshalber nochmal entlüften. Da es aber gut ging, hab ichs ned gemacht (never touch a running system)...

Kann es sein das er mir diese Schnecke runtergenommen, oder vergessen hat? Es sieht jetzt nix gestückelt aus oder so. Meint ihr Opel kann mir sagen ob da eine Schnecke drauf gehört oder nicht... die sind ja manchmal auch nicht die hellsten...

und, wie es aussieht sollte da noch ein "Splint sein... ganz knapp an der Spritzwand. Die hab ich ned gesehen, schau aber morgen bei licht nochmals. wahrscheinlich hab ichs deswegen nicht ab bekommen...
 
Laut der hp is eine drauf. Bei mir is aber wad längliches drauf. Ich werde es dieses we ausbauen und posten. Is doch komisch... Hoff nur das deswegen jetzt nix defekt ist
 
Hallo @Gino1980 , da ich genau das gleiche Problem wie du habe wollte ich mal nachfragen ob es am Geberzylinder lag, dass von oben nichts nachgezogen wurde . Oder war doch eine Leitung verstopft?
Würde mich sehr freuen von dir zu hören 🙂

Mfg Martin
 
Problem :
Draußen kühl, Gänge unmöglich zu schalten
Draußen etwas wärmer oder Motorabwärme gibt Schaltung wieder frei

Lösung :
Leitung Geberzylinder gammelt fest am Zylinder und innerlich zugesetzt


 
Zurück
Oben Unten