Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Bilder verkleinern mit image resizer win XP

Wüffel

▐► ZafiЯa 4 Э╛I&#149
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
30.08.2007
Beiträge
1.386
"Danke"
718
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Forenfreunde,

Da hier sehr oft das Thema: Wie verkleinere Ich am besten Bilder für´s Forum? angeschnitten wird, will Ich hier eine kurze, einfache Lösung geben, gerade auch für diejenigen, die nicht zu den PC-Profis gehören.

Zur Verwendung kommt das Microsoft Powertoy "image resizer", das Microsoft für Windows XP zur Verfügung stellt und komplett in Windows intergiert ist.
Es wird also kein zusätzliches Programm benötigt.



1. Image resizer herunterladen:

Der Image resizer lässt sich am bequemsten über die Microsoft Homepage herunterladen.
Für Suchfaule hab ich´s hier schon mal direkt verlinkt:
image resizer powertoy für Win XP 32 bit



Für die Windows 7 User unter euch gibt es hier eine gleich arbeitende alternative, auf die ICE bereits hier hingewiesen hat:
Image resizer powertoy clone win 7/Vista 32 bit
(Chip.de-Download)
Image resizer powertoy clone win7/Vista 64 bit
(Chip.de-download)



2. Installation:

Nach dem Download die Datei öffnen und einfach dem Installationsassistenten folgen.



3. Bilder verkleinern:

Ich gebe hier ein Beispiel meiner eigenen Fotos, die ich mit dem image resizer verkleinern will.
(Beispiel: Image resizer Win XP 32 bit)


Zuerst öffne Ich den Ordner, in den ich meine Bilder von der Digitalkamera gespeichert habe. Man sieht die Originale Auflösung.

Anleitung1.jpg




Jetzt öffne Ich mit einem rechten Mausklick auf das Bild, dass Ich verkleinern will, das Kontextmenü.
Hier steht nun neu die Option "resize Pictures", die ich auswähle.
Anleitung2.jpg




Es öffnet sich jetzt das Menü zum Bilder verkleinern. Hier suche Ich mir eine passende Auflösung aus, bei der ich den Punkt mit der Maus setze.
1024x768 ist Meine Wahl, 800x600 Ist aber in der Regel ebenfalls ausreichend. Man kann immer noch genug Details erkennen.

Anleitung3.jpg




Standardmässig wird nun das Bild kopiert und verkleinert, das Original bleibt in der ursprünglichen Auflösung.
Mein fertig verkleinertes Bild wird automatisch neben dem Original gespeichert, wobei die vorher gewählte Grösse im Dateinamen erscheint.
Anleitung4.jpg




Wer statt einer Kopie lieber gleich das Original verkleinern möchte, klickt im Fenster mit der Formatauswahl auf "advanced" und macht bei "resize the original pictures" ein Häkchen.
!! Jetzt wird das Original direkt verkleinert und keine Kopie angelegt !!
Anleitung5nocopy.jpg




Wenn man mehrere Bilder auf einmal verkleinern will, wählt man alle zu verkleinernden Bilder mit der Maus aus und verfährt wie bei einem Einzelbild.
Windows verkleinert dann alle Bilder nacheinander automatisch.

Anleitung6.jpg

Anleitung7.jpg


Jetzt können die verkleinerten Bilder weiterverwendet werden.


Gruss

Wüffel

Wie immer gilt:
Diese Anleitung steht den Usern des Zafira-Forums zur freien Verfügung. Weiterverwendung von Bildmaterial nur nach Rücksprache.
Keine Garantie und Haftung!
Downloads und Installation/Systemkompatiblität auf eigenes Risiko!
 
Was ich an dem Programm wirklich gelungen finde ist, dass durch das "resizen" mit der identischen Auflösung entsprechend der Originalvorlage die Dateigröße(KByte) bei gleicher Bildgröße(Pixel)erheblich schrumpft. Das spart Platz beispielsweise für Dateitransfers wo es auf Übertragungszeit ankommt oder einfach auch im lokalen Archiv.
Da man auch einen ganzen Stapel an Dateien auf einmal mit der gleichen Einstellung bearbeiten kann ist es mir möglich gescannte Unterlagen die immer in der gleichen Quellauflösung vorliegen im unserem Betrieb mit einer Handvoll Klicks auf ein Minimum an Speicherplatzbedarf ohne Verlust an Bildinformationen komprimieren. Und bei monatlich zwischen 3.2 - 3.8 GByte an neu hinzukommenden Scandaten (unkomprimiert) hat das richtig massiven Impact.
 
Zurück
Oben Unten