Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsscheiben an der Vorderachse vom A Zafira wechseln

Birdy

Za4a gerne Fahrer
Boardunterstützer
Registriert
29.03.2006
Beiträge
910
"Danke"
338
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Wechseln der Bremsscheiben der Vorderachse am A Zafira​

In dieser Anleitung geht es nur um den Wechsel der vorderen Bremsscheiben!

Die Anleitung zum Wechsel der vorderen Beläge findet ihr hier => klick mich (Bremsbeläge vorne wechseln)
Da meine Scheiben vorne nach nun 65000Km knapp an der Verschleißgrenze angelangt sind ist es nötig ein Paar neue zu spendieren. Ich habe mich für gelochte Zimmermann entschieden.
Ich habe dazu eine bebilderte Anleitung für euch gemacht.
Mein Za4a ist ein 1,8ter Bj. 2002


Wie immer bei einer Anleitung ein Paar Worte vorweg :

Bei den Arbeiten an der Bremsanlage sollte mit größter Sorgfalt gearbeitet werden.
Es geht um eure Sicherheit. Das Fahrzeug ist natürlich sicher Aufbocken.
Die Anleitung folgt zum größten Teil einem Reparaturbuchleitfaden.
Dort - wie auch hier - wird darauf hingewiesen, dass trotz Anleitung alle Arbeiten auf eigene Gefahr passieren.
Wenn man neue Bremsscheiben verbaut, sind grundsätzlich auch neue Bremsbeläge einzubauen!


Wann muss man die Bremsscheiben wechseln ?

Scheibenstärke neu
Scheiben vorne: 25 mm

Verschleißgrenze
Scheiben vorne: 22 mm

Zusätzlich benötigtes Werkzeug :
  • Innbus 5 mm
  • Ringschlüssel oder Nuss SW 18
  • 4 Schrauben ( 00543118 ) 2,15 € St.
  • Rostlöser
  • Kunstoffhammer

Und so wird's gemacht :

Zum Bremsscheiben wechseln muss der Sattel natürlich runter.
Da, wie oben schon geschrieben, die Beläge auch getauscht werden müssen,
spare ich mir die Beschreibung hier und verweise auf die Anleitung => klick mich (Bremsbeläge vorne wechseln)
Wenn nach der Anleitung der Sattel abgenommen ist schraubt man noch den Bremssattelhalter mit 2 Schrauben ab.
Etwas Geduld ist angesagt, da die Schrauben, bei mir jedenfalls, bis zur letzten Windung nur mit großem Kraftaufwand zu drehen gehen.
Da die Köpfe trotz gutem Werkzeug arg in Mitleidenschaft gezogen wurden, hab ich neue geordert.

(Klick = Vollbild)
Die Scheibe ist nur durch eine Schraube fixiert. Diese heraus drehen und die Scheibe von der Narbe nehmen.
Da die Scheibe mit Sicherheit nicht von Hand abzuziehen ist,
die Narbe und die Löcher für die Radbolzen satt mit Rostlöser tränken und gut einwirken lassen!
Da die Scheibe dann sicherlich immer noch nicht leicht runter will,
vorsichtig, mit leichten Schlägen ( Gummihammer ) die Scheibe Stück für Stück lösen.
Die Scheibe dabei drehen! Rohe Gewalt kann Schäden an den Radlagern verursachen! Auch hier ist viel Geduld angesagt! ;-)

(Klick = Vollbild)
Narbe gründlich von Rost säubern und wegen dem Rostlöser mit Bremsenreiniger reinigen!
Neue Bremsscheibe mit Bremsenreiniger säubern, aufsetzen und die Arretierungsschraube mit 7 Nm anziehen.

(Klick = Vollbild)
Der Bremssattelträger wieder anzuschrauben. Dazu die Schrauben mit Schraubensicherung benetzen und mit 110Nm festziehen.
Der Zusammenbau der Bremse geht jetzt wieder wie in der Anleitung Bremsbeläge vorne wechseln weiter.
Wenn beide Seiten montiert sind Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren und das Bremspedal einige Male betätigen.
Nochmals Bremsflüssigkeit kontrollieren!
Räder montieren und Probefahrt durchführen.

Auf einer Nebenstrasse den Zafi mehrmals von 80 km/h auf 40 km/h vorsichtig runterbremsen. Die Bremse zwischendurch abkühlen lassen!
Die Bremse auf den ersten Kilometern vorsichtig einbremsen. Vollbremsungen auf den ersten 200 Km vermeiden.
___________________________________

Für Schäden die auf Grund des Gebrauchs dieser Anleitung am eigenen Fahrzeug entstehen, kann und wird keine Haftung übernommen!

Ich habe die Bremsscheiben bei mir so wie hier beschrieben gewechselt -> und nach meinen Erfahrungen diese Anleitung geschrieben.

Bei mir funktioniert alles einwandfrei!
 
AW: [Anleitung] Wechseln der Bremsscheiben an der Vorderachse vom A Zafira

Hallo Thomas

bei SW18 bist du doch sicher mit dem Finger abgerutscht.

Achtung wenn es sich um eine SW 17 handelt wäre der Schraubenkopf ruckzuck überdreht.

Ich möchte dich selbstverständlich nicht belehren, aber polierte Finger sind extrem schmerzhaft.

Es könnte sich aber auch um ein Sondermaß handeln, dann bitte diesen Beitrag ignorieren.:anbet:





:prost: Gruß Thorsten
 
AW: [Anleitung] Wechseln der Bremsscheiben an der Vorderachse vom A Zafira

Super Anleitung! Sieht gut aus mit gelochten Scheiben.
 
AW: [Anleitung] Wechseln der Bremsscheiben an der Vorderachse vom A Zafira

Schon etwas komisch, über Airbag´s darf man hier kein Ton verlieren aber das einstellen über das wechseln von Bremsscheiben bzw Bremstechnik ist erlaubt,

Sorry, will dein Thema nicht schlecht machen aber die frage Richtet sich an andere hier.


Wichtiger Hinweis:
und das geht nicht per PN?
mfg
der, den es was angeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Anleitung] Wechseln der Bremsscheiben an der Vorderachse vom A Zafira

Hallo Thomas

bei SW18 bist du doch sicher mit dem Finger abgerutscht.

Achtung wenn es sich um eine SW 17 handelt wäre der Schraubenkopf ruckzuck überdreht.

Ich möchte dich selbstverständlich nicht belehren, aber polierte Finger sind extrem schmerzhaft.

Es könnte sich aber auch um ein Sondermaß handeln, dann bitte diesen Beitrag ignorieren.:anbet:





:prost: Gruß Thorsten

Hi Thorsten,
deine Frage ist ja berechtigt.
SW 18 gibts nicht so oft. Es ist aber definitiv die richtige SW!

DCP_0811.jpg
( klick mich)

Thomas
 
Hallo Thomas,
Danke für diesen guten Beitrag, hat mir sehr gute Hilfe beim wechseln der Beläge und Scheiben geleistet. Als kleiner Tip ( hat bei mir hervorragend geklappt und das ohne viel Kraft ) nimm nen Abzieher mit 3 Krallen und die alte Bremsscheibe ist ruck zuck runter ohne das das Lager beschädigt wird. Knallt zwar ziemlich , aber wen interessierts :D.
Gruß Tom
 
Hab ja vor kurzem auch meine Beläge und Scheiben getauscht und habe mir auch in diesem Beitrag Anregungen geholt. Habe vom Meister von dem ich die Hebebühne geliehen habe noch ein Werkzeug bekommen um beim Einsetzen der Bremsbeläge den Kolben zurückzudrücken. War ganz praktisch und war auch erstaunt für was es alles Hilfsmittel gibt.
Also vielen Dank nochmal.

Gruß
Carsten
 
Hier noch 3 Anmerkungen

1. Der Inbus der benötigt wird um den Bremssattel zu lösen ist ein 7er ! Diese Mass ist in den wenigsten Werkzeugsätzen drin, also obacht. (Was hat Opel sich dabei nur gedacht)
2. Die Sechskantschrauben vom Bremssattelhalter haben wirklich SW 18 ! Dieses Mass ist in kaum einem Ratschenkasten vhd, daher aufwändig mit Ringschlüssel demontieren.
3. Ein (grosser) 3-arm Abzieher wie von ausrastelli erwähnt leistet gute Dienste! Wenn der angesetzt wird bedarf es nur noch leichter Schläge von hinten mit dem Fäustel und das Ding kommt runter.

Tipp: Sichert eure Bremssättel nach dem Abnehmen mit Strippex am Radlager, dann wird der Bremsschlauch nicht aus versehen überdehnt beim reinigen.

Tipp2: Legt ein altes Handtuch um den Bremssflüssigkeitsbehälter, denn es kann es beim zurückdrücken passieren, dass es oben raus suppt, wenn der Behälter vorher max voll war. (Am besten absaugen und fachgerecht entsorgen)

Tipp3: Der Belags-Sensor geht mit sicherheit beim Ausbau kaputt

Gruss
Samurai
 
Guude,
habe heute auch vorne die Scheiben gewechselt. Wurde höchste Zeit, da nach dem Abnehmen des Sattels erkennbar wurde, das die Scheibe in der mitte schon auseinanderging. Nachdem ich selbst mit dem Abzieher und "leichten" Schlägen mit nem 3kg. Hammer die Scheibe nicht abbekam, habe ich Ihr nochmal 2Std. Zeit auf beiden Seiten gegönnt in der der Rostlöser wirken konnte. Jedoch wurde es nicht besser. Als ein KFZ-Kumpel kam, nahm Er sich den Scheiben mit dem Hammer und richtig viel Gewalt an. Auch ohne Erfolg. Letztendlich habe ich die Scheiben mit der kleinen Flex und ner mm. Scheibe Eingeschnitten um die Spannung zu lösen. Selbst dann musste mit rel. viel Gewalt gearbeitet werden aber es ging letzendlich. Alles gereinigt, mit Kupferspray bearbeitet und wieder angeschraubt. Fertisch.
Danke für die Anleitung, letztendlich war es aber viel aufwendiger als gedacht, aber machbar. Zeit ca. 4Std. beide Seiten.

Hinweis: Vorsicht mit der kleinen Imbusschraube! Die ist mir gleich vernuddelt. Konnte aber zum Glück nen Torx reinprügeln und habe sie wenigstens rausbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wollte die linke Seite auch nicht runter. abe dann mit viel Rostlöser, nem Gummihammer und nem Ziegenfuß gearbeitet. Irgendwann hat die Scheibe dann aufgegeben., kurz bevor ich so weit war. :) Und mit der Zentrierschraube ist es mir auch so gegangen und ich habe mir genau so geholfen.

BTW: 7er Inbus braucht man auch beim Bremssattel von den Wolfsburgern, ist also nicht so außergwöhnlich. Der Sinn dahinter: Nicht jeder soll an der Bremse rumschrauben. Halt nur die Werkstatt.
 
Moin, wenn du Kupferspray draufgemacht hast, wirst du beim nächsten Mal wieder so Stress haben: Es führt zu Kontaktkorrosion zwischen Radnabe und Bremsscheibe.
Sorry, wenn ich das jetzt nochmal ausgrabe: Kann es sein, dass die Scheiben falsch rum montiert wurden? Der Sattel ist ja vor der VA, wenn ich die Belüftungsrichtung der Löcher aussen anschaue, dann sollte das eigentlich eine linke Scheibe sein, und keine rechte.
 
Ähm...die Scheibe vertauscht?
...wie soll das bitte gehen :confused:
 
Bei gelochten Scheiben gibt es in den meisten Fällen eine für links und eine für rechts.Von aussen erkennt man das am besten an der Ausrichtung der Löcher. Bei hochwertigen Scheiben sind diese äquivalent zur Belüftung innen. Wenn du dementsprechend die linke rechts und die rechte links montierst, dann funktioniert die Kühlung der Bremsscheibe nur noch im Rückwärtsgang. Das ist u.a. ein Problem beim Insignia OPC (aber auch alle Fahrzeuge der Quattro GmbH und AMG bis hin zum Nissan GTR), weil das Fahrzeug nur 2 linke Bremsscheiben hat. Deshalb ist der Verschleiss auch so hoch bei den Fahrzeugen. Die rechten Scheiben (und Radlager) sind ständig im A....
Wenn die Innenbelüftung senkrecht ist (weniger Kühlleistung, passt aber links und rechts), dann ist das egal. Die Zimmermänner sind meines Wissens in der Regel richtungsgebunden (Turbinenprinzip, das Lochbild von aussen lässt darauf schliessen), bei den EBC bin ich mir 100% sicher. Wenn es 2 linke Scheiben sind (kann ja auch sein), dann wird die rechte eben früher durch sein (einzeln wechseln auf gar keinen Fall!!!).
 
Ah ok. Die ATE PD z.B. kannste normal montieren...!

Aber ich gehe mal davon aus das dachi normale Scheiben verbaut hat!
 
Davon gehe ich auch aus. Achte mal drauf, oft sind es 2 Kartons (z.B. EBC, MOV`IT), und auf den Scheiben steht dann auch nochmal die Laufrichtung.
 
Sind richtig herum, weil die "billigen" von den Zimmermännern. Grund: ich wechsel die Autos im 3- max. 4 Jahresturnus. da brauche ich keine teureren Teile verbauen, da ich dieses Geld, wie Wir alle wissen nie rausbekomme und ich selten >140kmh. fahre. Die Scheiben für hinten liegen hier auch noch und werden dann auch irgendwann verbaut.

@Hardbraker: Dachte gerade mit Cu-Spray beuge ich dem vor, auch wenn ich selbst da nix mehr wechsle aus vorgenannten Gründen. Das Spray ist von Würth und soll eigentlich der Kontaktkorrosion vorbeugen! Steht jedenfalls drauf:)
 
Kupferspray benutzt man eigentlich schon Jahre nicht mehr, seit es ABS Sensoren gibt. Es gibt spezielle Bremsensprays (z.B. Caramba ect.) diese sind Neutral und es gibt keine Probleme mit den Sensoren.
 
Keramikspray/-paste ist auch zu empfehlen.
 
Hallo, liebe Zafira-Community!

zunächst besten Dank an Birdy für diesen Beitrag! Habe u.A. auch ihn dazu benutzt um bei meinem Zafira A Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne zu wechseln (zum ersten Mal an einem Auto überhaupt).

Zum Thema "festsitzende Bremsscheiben" habe ich im russischsprachigen Zafira-Forum folgenden Tipp gefunden, der bei mir erfolgreich funktioniert hat und genial wie einfach ist:
Man dreht einen der beiden M12-Feingewindeschrauben des Bremssattelhalterahmens zurück in sein Aufnahmeloch (ich habe das untere Loch genommen, da einfach für mich handlicher). Der Bremssattelrahmen ist zu diesem Zeitpunkt bereits draußen und die Schraube hat dadurch deutlich längeren Weg "nach außen". Die Schraube kommt irgendwann mal aus dem Gewinde raus und stößt gegen die festsitzende Bremsscheibe. Jetzt vorsichtig weiter drehen -> die Schraube wird anfangen die Scheibe von der Radnabe weg zu drücken. Aber Vorsicht, am besten die "Schiebewege" minimal halten, also 1mm-2mm, danach die Schraube etwas zurückfahren und die Scheibe rotieren damit sie sich nicht verkantet. Bei mir hat es keine 2 Min. gedauert bis ich die Schreibe lose und unbeschadet in den Händen hielt. Ohne 3-Arm-Abzieher, ohne Hammer und ohne Flex.

So, hier der Link zum o.g. Forum (Post #8), Quellenangabe und ein besonderer Dank an die russischen Zafira-Freunde gehört dazu :).
http://www.myzafira.ru/forum/viewtopic.php?f=64&t=18741&p=529472&hilit=замена+передних+колодок

ein schönes längeres Wochenende und gute Fahrt!
LG ostben
 
Moin, ich habe vor, neue Scheiben vorne zu verbauen. In dem Beitrag steht, dass man unbedingt auch neue Beläge einbauen muss. Kann das jemand begründen? Ich habe erst vor kurzem neue Beläge verbaut und dabei auch gesehen, dass die Scheiben auch demnächst dran sind. Das heißt, die Beläge sind ca. 3000 km benutzt worden. Habe nun eine gutes Angebot für neue Scheiben wahrgenommen und würde deshalb die fast neuen Beläge gerne wiederverwenden.
Grüße
 
Ich würde es nicht machen. Bei der "Laufleistung" der Beläge haben die sich schon auf die Rillen und Unebenheiten der alten Scheiben eingeschliffen. Es wird mit ziemlicher Sicherheit zu Quietschen mit den alten Belägen auf dem neuen Scheiben kommen.
 
Würde es versuchen bei 3000km ist das ja nicht die Welt. Wenn es quietscht halt neue Beläge
 
Zurück
Oben Unten