Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung AGR - Ventil auswechseln

Za4Ali

ALTPUNK
Boardunterstützer
Registriert
18.02.2008
Beiträge
592
"Danke"
360
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Eines vorab,diese Anleitung ist nur für Folgende Motoren anwendbar:

Z16XE; Z16YNG; X18XE1; Z18XEL; Z18XE

Benötigtes Werkzeug:

Knarre/Ratsche + Verlängerung
Torx-Nuß E14
Torx-Bit T27

(Klick = Vollbild)


Anleitung:

1. Die Motorverkleidung entfernen. Hierzu den Öldeckel abdrehen. Die beiden Schrauben mit dem Torx T27 aufschrauben. Die Motorverkleidung an der hinteren Seite (bei den Schrauben) etwas anheben und vorsichtig nach vorne abziehen.

(Klick = Vollbild)

2. An der rechten Seite des Motors sieht man nun das AGR . Von diesem den Stecker abziehen. Auch vom Zündmodul den Stecker abziehen. Dadurch kommt man besser an die hintere Schraube vom AGR .

(Klick = Vollbild)

3. Nun die 2 Schrauben, mit Hilfe der Torx-Nuß E14 + Ratschenverlängerung, lösen. Dann kann das AGR , vorsichtig, nach oben abgenommen werden.

(Klick = Vollbild)

4. Nun die Auflagefläche vom AGR , vorsichtig, reinigen. AUFPASSEN, das kein Dreck in die Öffnungen kommt!!!! Bei mir waren AGR und Dichtung recht verdreckt/verrußt/verrostet.

(Klick = Vollbild)

5. Nun die neue Dichtung + das neue AGR aufsetzen, alles wieder, in umgekehrter Reihenfolge, zusammenbauen.

Was zu beachten ist:

Sauber arbeiten - kein Dreck in die Öffnungen fallen lassen.
Dichtung und AGR richtig herum draufsetzen.
Stecker wieder anklemmen.

Dadurch das ein defektes AGR , normalerweise, einen Fehlercode im Speicher hinterlässt, sollte man nach dem Wechsel in die Werkstatt und den Fehlercode löschen lassen.

Zum Schluß möchte ich noch drauf hinweisen, das ich keinerlei Haftung , für eventuelle Schäden übernehme, die beim Arbeiten nach dieser Anleitung auftreten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Z16XE; Z16YNG; X18XE1; Z18XEL; [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Z18XE

[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ich denke, der Z18XE hat kein AGR mehr?[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
 
Da bin ich jetzt überfragt. Die Angabe mit den Motoren habe ich von diesem Angebot. Da stehen alle Motoren, für die dieses AGR passt. Ich habe lediglich die Motor-Typen rausgenommen, die nicht zum Zaffi passen.
 
Ich glaub bis zu einem bestimmten Baujahr gab es noch ein AGR beim Z18XE und danach nicht mehr.
 
Die Frage hatten wir erst vor kurzem Klick
Die ersten Z18XE scheinen ein AGR gehabt zu haben
 
:hilfe:

Hallo hat jemand zufällig eine Anleitung zum Austausch od. Reinigens des AGR -Ventils für den Zafira 2,2 DTI ( Y 22 DTR ) ?

Oder was auch nicht schlecht wäre ist ein Werkstatthandbuch als PDF-Datei für meinen Zafira. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 
Hallo zafiblue!

Also Anleitung für das Wahler AGR im 2,2DTI gibt es keine.
Du kannst das AGR ausbauen und in Diesel baden, bzw. mit einer Zahnbürste
das Ventil vom Ruß befreien.

Du must aber auch die graue Kappe runternehmen, denn dahinter steckt die
Mechanik, die das Ventil ansteuert. Die gehört auc ordentlich gereinigt, da
diese meistens der auslöser eines hängenden AGR ´s ist!

Wenn Du das mit der Reiningung schaffst, kannst Du das Ventil wieder verbauen
und mit viel Glück läuft es dann wieder 5000km oder mehr.

Zum Ausbau musst Du nur die Kühlmittelschläuche abklemmen und abziehen.
Zwei Aussentorx lösen und dann mit einem großen flachen Schruabendreher
das alte AGR raushebeln.

Zum Einbauen kannst mit bissl WD40 nachhelfen, damit das AGR leicher an seinen
Platz rutscht. Schrauben dran und mit 12Nm angezogen. Die Kühlmittelschläuche
dran und Stecker an das AGR nicht vergessen!

PS. Werkstatthandbuch: Das steht drin wie Du das AGR tauscht, aber nicht wie
Du es überholst!
Hier einen Link aus der Bucht: klick mich hart

Übrigens,...ein überholtes AGR ist niemals so gut wie ein neues Ventil!!!
Grund dafür ist daß sich die Ventilführung ausschlägt und der Ruß die Führung
in Beschlag nimmt und somit der Leichtgängigkeit entgegen wirkt.

LG, Andreas
 
Zurück
Oben Unten