Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Dachantenne am A Zafira austauschen

Birdy

Za4a gerne Fahrer
Boardunterstützer
Registriert
29.03.2006
Beiträge
910
"Danke"
338
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Ersetzen der Dachantenne am A Zafira

Da irgendjemand meine Dachantenne so faszinierend fand, dass er nicht nur den Antennestab sondern auch das Gewinde des Antennenfußes mitnahm, war ich gezwungen die komplette Antenne neu anzubauen!

(Klick = Vollbild)

Für alle die ähnliches erleiden oder eine andere Antenne verbauen wollen hab ich daraus eine kleine Anleitung gemacht!

Benötigtes Werkzeug:
Maulschlüssel SW17

Antennenfuß Zafira (1784794) 38,40 €
Antenne Kurz vom Meriva (4705831) 17,30 €

(Klick = Vollbild)

Und so wird’s gemacht:

Die Kofferraumleuchte ausclipsen und den Stecker abziehen!

(Klick = Vollbild)

Dann die Verkleidung am Heckklappengummi anfangen vorsichtig nach unten zu ziehen bis die Metallclips nach und nach gelöst sind. Jetzt die Verkleidung nach hinten in Richtung Heckklappe ziehen. Das bitte vorsichtig, denn die Verkleidung ist vorne an zwei Nasen eingehakt! Die Lampenabdeckung herausnehmen.

(Klick = Vollbild)

(Klick = Vollbild)

Nun ist die Verschraubung des Antennenfußes sichtbar!

(Klick = Vollbild)

Das Kabel der Antenne liegt lose im Dachholm. Kabel etwas herausziehen, Dämmung entfernen, Stecker ausclipsen und auseinander ziehen!



(Klick = Vollbild)

Jetzt mit dem Schraubenschlüssel SW 17 die Mutter lösen, mit den Fingern vom Gewinde drehen und den Sockel mit dem Kabel herausziehen!

(Klick = Vollbild)

Das Loch ist eckig und misst 14,5 mm x 14,5 mm!

Der Einbau geht dann logischer weise in umgekehrter Reihenfolge!
Beim Anbau der Verkleidung auf das korrekte einhaken der Nasen achten da diese sonst abbrechen!

___________________________________________________________________________________________________

Für Schäden die auf Grund des Gebrauchs dieser Anleitung am eigenen Fahrzeug entstehen, kann und wird keine Haftung übernommen!



Ich habe die Antenne bei mir so wie hier beschrieben gewechselt -> und nach meinen Erfahrungen diese Anleitung geschrieben.



Bei mir funktioniert alles einwandfrei!
 
AW: Ersetzen der Dachantenne am A Zafira

Hy Birdy,
erstmal vielen Dank für die Anleitung!

Hätte auch gleich eine Frage dazu:
Weißt du zufällig was da noch für Kabel dran hängen?
So wie es aussieht,
sind da ja noch jede Menge andere Kabel an der Antenne dran, oder?

mfg
Chris
 
AW: Ersetzen der Dachantenne am A Zafira

Büdde Chris.
Nee mehr Kabel hatte ich da nicht. Am Stecker sind nur die 2 dran. Eines für den Strom ( mit der 2 auf dem Steckerbild) und mit der Eins das für die Antenne.Habe aber auch nicht weiter gesucht. Da soll wohl noch das für das GPS liegen!

Thomas
 
AW: Ersetzen der Dachantenne am A Zafira

Dann ist also das hier -> klick <- der Stecker der von "innen" auf dem Antennfuss sitzt?
 
AW: Ersetzen der Dachantenne am A Zafira

Jo das ist der den du mit dem Antennenfuß kaufst oder an einen anderen anknippern mußt damit du auf den Kabelstrang zum Radio kommst!

Thomas
 
AW: Ersetzen der Dachantenne am A Zafira

Da irgendjemand meine Dachantenne so faszinierend fand, dass er nicht nur den Antennestab sondern auch das Gewinde des Antennenfußes mitnahm, war ich gezwungen die komplette Antenne neu anzubauen!


...man, können sich die Jungs in Berlin keine eigene Antenne leisten???:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Super Anleitung!
icon14.gif
 
AW: Ersetzen der Dachantenne am A Zafira

Na wie du siehst, wohl nicht jeder.....;)

Thomas
 
AW: Ersetzen der Dachantenne am A Zafira

Danke Bird für die geile Beschreibung hat einwandfrei gefuntzt 1000 Dank
 
AW: Ersetzen der Dachantenne am A Zafira

Ersetzen der Dachantenne am A Zafira


Da irgendjemand meine Dachantenne so faszinierend fand, dass er nicht nur den Antennestab sondern auch das Gewinde des Antennenfußes mitnahm, war ich gezwungen die komplette Antenne neu anzubauen!
Anhang anzeigen 1552
(Klick = Vollbild)

Für alle die ähnliches erleiden oder eine andere Antenne verbauen wollen hab ich daraus eine kleine Anleitung gemacht!

Benötigtes Werkzeug:
Maulschlüssel SW17

Antennenfuß Zafira (1784794) 38,40 €
Antenne Kurz vom Meriva (4705831) 17,30 €
Anhang anzeigen 1553
(Klick = Vollbild)

Und so wird’s gemacht:

Die Kofferraumleuchte ausclipsen und den Stecker abziehen!
Anhang anzeigen 1554
(Klick = Vollbild)

Dann die Verkleidung am Heckklappengummi anfangen vorsichtig nach unten zu ziehen bis die Metallclips nach und nach gelöst sind. Jetzt die Verkleidung nach hinten in Richtung Heckklappe ziehen. Das bitte vorsichtig, denn die Verkleidung ist vorne an zwei Nasen eingehakt! Die Lampenabdeckung herausnehmen.
Anhang anzeigen 1555
(Klick = Vollbild)
Anhang anzeigen 1556
(Klick = Vollbild)




Nun ist die Verschraubung des Antennenfußes sichtbar!
Anhang anzeigen 1557
(Klick = Vollbild)

Das Kabel der Antenne liegt lose im Dachholm. Kabel etwas herausziehen, Dämmung entfernen, Stecker ausclipsen und auseinander ziehen!
Anhang anzeigen 1558
Anhang anzeigen 1560
(Klick = Vollbild)

Jetzt mit dem Schraubenschlüssel SW 17 die Mutter lösen, mit den Fingern vom Gewinde drehen und den Sockel mit dem Kabel herausziehen!
Anhang anzeigen 1559
(Klick = Vollbild)

Das Loch ist eckig und misst 14,5 mm x 14,5 mm!

Der Einbau geht dann logischer weise in umgekehrter Reihenfolge!
Beim Anbau der Verkleidung auf das korrekte einhaken der Nasen achten da diese sonst abbrechen!

___________________________________________________________________________________________________

Für Schäden die auf Grund des Gebrauchs dieser Anleitung am eigenen Fahrzeug entstehen, kann und wird keine Haftung übernommen!



Ich habe die Antenne bei mir so wie hier beschrieben gewechselt -> und nach meinen Erfahrungen diese Anleitung geschrieben.



Bei mir funktioniert alles einwandfrei!




Das kann doch wohl nicht wahr sein. Da wusste jemand wohl nicht, in welche Richtung er die Antenne abschrauben soll.

Ansonsten, vielen Dank für die Bilder
 
AW: Ersetzen der Dachantenne am A Zafira

Denke mal der oder die waren nicht mehr ganz nüchtern....
War Loveparade.....

Thomas
 
Hallo,

ein kleines Preisupdate im Juli 2009:

Antennenfuß Zafira (1784794) vorher 38,40 € jetzt 47,52 €

LG

icke__bins
 
Meine Frage hierzu (leider bin ich 'elektrotechnischer Laie', so dass ich mich bisher zu keiner der interessanten Nachrüstungen -z.B. Komfort-Blinker, Parklicht- entschließen konnte), aber:

bei mir ist aufgrund der Telefonvorrüstung auch bereits eine GPS-Antenne (= anderer Fuß) montiert, so dass ich unterstelle, dass auch bereits das entsprechende GPS-Kabel zum (nicht eingebauten) Navi verlegt ist. Nachdem ich für mein externes Navi (Medion GoPal) aufgrund der Solar-Reflect-Windschutzscheibe eine zusätzliche Antenne benötige, wäre es natürlich klasse, wenn ich stattdessen die bereits intallierte verwenden könnte.

Hat jemand zufällig Infos hierzu?

Danke, Kurt
 
klar, kannst Du - antenne ist antenne - Du mußt halt nur ne Adapter finden mit dem Du die im Fahrzeug verbaute Antenne an dein Navi anschließen kannst... vom Preis her dürfte so ein Adapter - sofern es ihn überhapt fertig gibt - irgendwo im Preis eine komplette Antenne für dein Navi liegen... Bei ebay werden Naviantennen schon für 12,-€ gehandelt.
 
so heute ist die Naviantenne vom Astra h gekommen :)
Mal sehen ob ich Glück habe mit den Steckern :anbet:

Off-Topic:

glauben tu ichs allerdings nicht :rolleyes:
 
so hier mal die neue Antenne samt Steckerlein

vom Astra H mit Navi und Telefon



mit den Steckern bin ich mal gespannt
 
Tja leider passen die Anschlüsse nicht :(
Wäre ja auch zu schön gewesen :rolleyes:

die Anschlüsse am A


Das GPS Kabel :D


Radio und Telefonkabel



Ja und dann viel mir ein das ich ja noch ne BOSCH Antenne zu Hause liegen habe :D:D

die sollte passen





.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Formi schrieb nach 14 Stunden, 15 Minuten und 39 Sekunden:

so hier mal die neue Antenne samt Steckerlein



weiß zufällig jemand die Steckerbelegung :confused:
evtl. könnte ich mir dann was zusammenbasteln




Update:



haben gestern mal die Antenne getauscht

Junge Junge


das Endergebnis sieht gut aus


die vom Astra allerdings auch nicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die vom Astra nehmen .
 
Olli auch, aber im Moment passt es ja von den Anschlüssen nicht!
 
Also die kleinere vom Astra sieht besser aus...

Olli, ich glaube Du mußt da mal nen Adapter besorgen...oder basteln oder so...:D:ROFLMAO:
 
Opel hat doch echt einen an der Waffel :doof:

Jetzt habe ich mir nen passenden Fuß besorgt (vom Omega Bee)...
da die Dichtung allerdings auch nicht mehr die beste ist, dachte ich mir holste dir einfach ne neue Dichtung :D

gerade habe ich mit nem freundlichen gesprochen...und was soll ich sagen :mad:
die Dichtung gibbet nicht einzeln zu kaufen sondern nur kpl. für 194€:schimpf::cry::wand:

ich könnte denen den Hals umdrehen :cry::cry::cry::cry::cry::cry:


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Formi schrieb nach 54 Minuten und 21 Sekunden:

habe jetzt mal die Dichtung vom Astra H genommen... nicht wirklich toll aber ne Lösung :(

...müßte die Dichtung nur ein wenig erweitern...!!!!



die alte Dichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier stehn einige B Omis auffm Schrott, da müßte man mal etwas Ersatzteile sammeln gehen ....
 
Also hier stehn einige B Omis auffm Schrott, da müßte man mal etwas Ersatzteile sammeln gehen ....

das würdest du für mich tun? :D :anbet:
Off-Topic:


hab gestern auch direkt ne Beschwerde an Opel gemailt :mad:
 
Hallo,

mein Radioempfang ist mehr als bescheiden, nicht mal in der Stadt bekomm ich noch Sender rauschfrei rein. Ich denke daher, dass mein Antennenverstärker den Geist aufgegeben hat. Oder kann es auch daran liegen, dass vielleicht die Stromversorgung nicht richtig angeschlossen ist? Kann ich an der Antenne irgendwie messen, ob da noch Strom ankommt?
Wenn das Kabel auch wie die linke hintere Box durch die Tür läuft, könnte es daran liegen, die Box dort tut nämlich auch nicht mehr.

Wenn es nicht an der Stromversorgung liegt, sondern am Verstärker, habt Ihr nen Tip, welche Antenne man dann nehmen sollte?
 
Zurück
Oben Unten