Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Drosselklappeneinheit ausbauen X18XE1

Za4Ali

ALTPUNK
Boardunterstützer
Registriert
18.02.2008
Beiträge
592
"Danke"
360
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hier einmal eine Anleitung zum Ausbau der Drosselklappeneinheit.

ACHTUNG: Den Ausbau nur bei abgekühlten Motor durchführen, da die Drosselklappeneinheit ans Kühlsystem angeschlossen ist.

1. Lösen der Schrauben, der Motorverkleidung. (Markierung ROT;Torx T30) Öldeckel abdrehen und Verkleidung nach vorne abziehen.
Klammern vom Luftfilterdeckel lösen (ROT) Stecker vom LMM abziehen (GRÜN) Auch auf die Halterung für den Unterdruckschlauch, am Luftfilterdeckel achten (GRÜN)
Bild 1.jpg


2. Schlauchschelle am Ansaugrohr (BLAU) lösen und das ganze (Ansaugrohr mit Luftfilterdeckel) abnehmen. Die beiden Gaszüge (der zweite ist für den Tempomat) lösen (ROT) und aus den Führungen (GRÜN) ziehen.
Im zweiten Bild sieht man wo die Halteklammern sitzen, leider etwas unscharf - sorry.
Bild 2.jpgBild3.jpgBild4.jpg

3. Stecker an der Drosselklappeneinheit abziehen.
Bild5.jpg

4. An der rechten Seite sieht man nun 3 Schläuche, welche zu entfernen sind (2 mit Klammer, 1 ohne) Die Klammern lassen sich mittels einer Zange an den "Nasen" zusammendrücken und die Schläuche so abziehen.
Bild6.jpg

5. An der Rückseite sind die beiden Schläuche der Motorkühlung. Diese werden auf die selbe Weise abgezogen. ACHTUNG, aus den Schläuchen kann Kühlflüssigkeit austreten.
Bild7.jpg

6. Nun kann man die Drosselklappeneinheit abschrauben. ACHTUNG, Dichtung nicht beschädigen!!! Diese ist mit 4 Torx-Schrauben (E10) befestigt. Man kann sie auch schon früher lösen um besser an die hinteren Schläuche zu kommen.
Drossel.jpg

7. Hier sieht man die verdreckte Drosselklappe und die beiden Löcher. Das linke (ROT) ist die sogenannte BlowBy-Bohrung. Diese gilt es wieder frei zu bekommen.
Blowby.jpg

Wie immer übernehm ich keinerlei Garantie auf eventuelle Komplikationen bzw Schäden die auftreten könnten. Also ihr bastelt auf eigene Gefahr. ;)
 
Schöne Anleitung

Endlich mal was Foren-eigenes und nicht mehr der arcor-link nötg.
 
Hallo zusammen,
Hab wahrscheinlich ein ähnliches Problem. Werde möglichst bald mal die bisher gegebenen Tipps versuchen; trotzdem beschreib ich mal die Probleme bei meinem Zafi A:
Also: Mein Zafira A CNG springt normal an, aber seit einiger Zeit geht er auf den ersten paar km wieder aus, wenn ich z.B. an ´ne Ampel ranfahre. Hab schon versucht, schnell wieder von der Bremse aufs Gas zu steigen, funktioniert nicht. Wenn er noch rollt und ich dann im 2. Gang die Kuppung kommen lasse, springt er wieder an.
Schon einige Zeit, bevor dies Problem auftrat, hatte ich das Gefühl, das der Zafi in der Warmlaufphase schlecht zieht.
Kann das auch noch was anderes sein??
 
Erstmal zu deinem Problem. Ich hab zwar einen Automatik, aber die Symptome waren ziemlich identisch.

Aber erstell für deine Frage mal einen eigenen Beitrag in "Zafira-A/Motor-Getriebe-Kraftstoffanlage...."

Ich denke da meldet sich eher jemand, als hier unter "Anleitungen"
 
So, ich habs endlich geschafft. Bei meinem CNG , Bj. 2002 sah es zwar etwas anders aus( kein Gaszug sondern E-Stecker und die Stutzen und Schläuche lagen etwas anders), aber die Beschreibung stellt alles sehr nachvollziehbar dar. Klasse!!:anbet:
Der Ansaugstutzen war (leider) nicht verrust oder verkrustet und die kleine Öffnung war auch frei. Habe alles nochmal gereinigt und wieder zusammengebaut. Zwischendurch war mir die Dichtung abhanden gekommen, also Leute nehmt sie gleich mit runter, wenn sie lose aufliegt. Glücklicherweise hatte ich eine Hebebühne und hab sie wiedergefunden, lag ziemlich weit unten und hinten im Motorraum.
Das Ergebnis der Prozedur war leide kein Erfolg; heute morgen ging die Kiste immer noch an der ersten Kreuzung aus.
Ich eröffne dann mal nen neues Thema, wie von Za4Ali empfohlen.
Danke aber noch mal
rkausg
 
Habe es bei meinem A, Bj. 2000 auch endlich mal geschafft, Zeit zu finden und es war, ob obiger Anleitung auch kein Problem.
Beim ersten Versuch war die E10-Nuß leider zu dick und ließ sich auf die vorderen Schrauben am Gehäuse nicht richtig aufsetzen.
Einige Wochen später und mit ner "schlankeren" Nuß bewaffnet, lief es wie am Schnürchen.
Da mein A mit Tempomat ausgerüstet ist, war ich für das Bild des Stellmotorgaszuges sehr dankbar.
Er schnurrt jetzt wieder, die Drehzahl sackt mnicht mer ab und absterben kann er so auch nicht mehr.
Auch Frauchen ist begeistert.
 
Hi Leute.
Bin gerade fertig und hab das nach dieser Anleitung auseinandergenommen und sauber gemacht. Probefahrt gänzlich bestanden :). Springt wieder sofort an, geht nicht mehr aus und ruckelt nicht mehr. Jippiii .
Die Blowbybohrung war komplett zu :-( .
Vielen Dank für diese Anleitung. Super Super Super :)
Viele Grüße
Nobby
 
Ich hab sie heute auch mal wieder gereinigt. Das Jahr war wieder rum. Die Bohrung war auch wieder zu, allerdings nicht so schlimm wie letztes mal... dennoch empfiehlt es sich diese alle 30tsd Km oder 1x/Jahr zu reinigen!!!!!
 
ähem... bin grad an dieser Aktion dran... meine Drosselklappe sieht nach (nur aber immerhin) 103 tkm WESENTLICH sauberer aus als die auf dem Bild... aber die Blow-By scheint zu... ist ja auch winzig.
Ich habs mit Druckluft von beiden Seiten versucht und zwar bis etwa 8 bar (Schlauch ist noch dran)... nix zu machen... Bremsenreiniger... ein dünner Kupferdraht hat auch nichts gebracht:schimpf:
ist das NUR EINE einfache Bohrung bei der man auch gröber ran darf... oder ist das evtl. ne Art Kugel+Feder Ventil welches auch nur in einer Richtung öffnen kann und auf gröbere Behandlung sicher mal gar nicht steht???

Tipp für Die die es noch vor sich haben: Wessen E10-Nuß (wie meine & Trelo´s) zu dick ist für die Aktion der nehme eine stinknormale 8er sechskant 1/4" ohnehin ist das Drehmoment sehr klein. Des weiteren fand ich die Sicherungsfeder des Tempomat Gaszugs stressig, hab ich mit ner Reissnadel aber dann doch aushebeln können.
 
Die "Blow By" Bohrung ist eine einfache Bohrung, es gibt eine Feldabhilfe wo empfohlen wird sie auf 2mm aufzubohren. Aber dazu müsstest du einen sehr langen Bohrer haben oder eben versuchen das Röhrchen vom Schlauchanschluss zu entfernen. Also ich hab meine damals immer mit einem dünnen Draht aufbekommen.
 
Danke!
Spitzenforum hier! Hatte es grad selbst im "arcor-Thread" gefunden... wollte schon sagen, dass meine Frage erledigt wär... da hab ich schon ne Antwort:) Wow!
 
Zu der Feldabhilfe gehört aber zum Aufbohren auf 2mm eigentlich auch noch ne Softwareanpassung des MSG.
 
ohhh.... schön, dass mir das Jemand sagt... NACHDEM ich die Bohrung gemacht hab :ROFLMAO:
aber mal ehrlich... so wie der "zu" war... hatte ich vermutlich jahrelang 0,0 Durchlass... jetzt hab ich eben 2,0... und in 11tkm hab ich dann wieder 1,5;)

übrigens reichte mir ein "stinknormaler" 2mm Bohrer... man darf den halt nur ultrakurz spannen (3-4mm)

Was heißt denn bitte "Feldabhilfe"? Das hört sich für mich etwa so an wie "Notaktion im Feldlazarett"?
 
Ja sowas in der Art. Das ist eine Anweisung für den FOH , wie er bei eben diesem Fehler verfahren soll. Du kannst aber bei deinem FOH mal nachfragen ob er dir die Softwareanpassung mit aufspielt, kann aber auch sein das du so gut zurecht kommst. Kannst das ja mal beobachten
 
Danke!
... wie gesagt, wenn der Wagen sowohl 0,0mm als auch 1,5mm akzeptiert wird er es auch bei 2,0 (die stetig weniger werden...) schaffen.

Die Verstopfung war ganz anders als die in der Drosselklappeneinheit, sie war hell, mehlig, fettig. Denke dass 1/3 der Schlauchtülle (innen 6mm) voll waren damit.

Leider ist meine MKL immer noch an und somit war es DIESER Fehler mal ganz bestimmt nicht... leider:weinen: - also zurück zu meinem Fred.
 
Ich glaub das die wenigsten, die die Bohrung selbst erweitert haben auch die Softwareanpassung gemacht haben. Nur wenn der FOH das macht, gehört das als Vorgabe von Opel dazu.
 
hallo

Ich habe auch die Drosselklape nach anleitung gereinigt. Leider habe ich zwei fehler gemacht.
1. habe ich den Ansaugrohr falsch montiert dass der Motor luft gezogen hat.
2. den Gaszug zu stram angehängt.

ich habe 4 mal den wagen gestartet und die Drehzal ging einmal direkt auf 5000 für ca 10 sec. Das zweite Mal auf 4000 dann zweimal schwankte die Drehtal
zwischen 1500 und ca 3000.

habe den Gaszug wieder gelokert. Jetzt geht die drehzahl nach dem starten auf ca 1050 dann langsam auf ca 900, und schwankt sehr leicht.

meine frage, kann das auto davon ein schaden tragen?
 
hallo,

nachdem bei meinem Zafira auch öfter die MKL anging (Fehlercode P1555) habe ich die Drosselklappe nach Anleitung gereinigt. Blowbybohrung war noch nicht ganz zu, aber verdreckt. Drosselklappe hatte auch schwarzen Belag wie auf Bild 8 von Alex zu sehen ist. Probefahrt absolviert, MKL blieb aus. Danke für die Anleitung.

gruß 2005
 
Wie lange dauert das ganze eigentlich? Und was genau braucht man da an werkzeug? Will nicht mit halb demontierten motor stehen und das passende werkzeug nicht zur hand haben;-)
 
Hallo
habe heute meine Drosselklappe auch mal Sauber gemacht , das ging fast gar nicht mehr beim anfahren bzw Drehzahl hat nur geschwankt habe alles schön Sauber gemacht
und den "Blow By" Loch habe ich mit eine Sicherheitsnadel wieder frei Bekommen , ja wozu eine Dicke Sicherheitsnadel alles gut ist , ist eine dicke von 1,2mm also passt das schön durch und mann muß nicht mit Bohrer ran etc.. sehr gut auf den Bild zu sehen
IMG_0780.JPG

und es hat gut bzw Sehr Sehr gut geholfen alles wieder zusammen gebaut und nun merk ich auch wieder im Sitz das ich ein Motor unterm arsch habe :)

habe so ca 2 std gebraucht habe mir aber auch Zeit gelassen um alles schön Sauber zu machen etc....
 
Wir sind grade heute abenend in kroatien angekommen. Wir haben das problem das der motor aus geht sobald dke kupplung getreten wird. Vermutlich, weil er relativ viel öl braucht wird dke blowby bohrung verdreckt sein. Kann man sie auch ohne ausbau der drosseklappeneinheit reingen?

Ach so motor soringt sofort wieder an und fängt sich dann nach 2-3 schwankungen...
 
Sorry, die DK muß runter.

Du kommst nicht dran und es könnte Dreck in den Ansaugstutzen kommen.

Schönen Urlaub.

🏊🏄
 
Kannst du nicht mal kurz vorbei kommen:D?

Dann muss es bis nach dem urlaub warten. Vorhin lief er einwandfrei.

Ps:

Danke....
 
Kannst du nicht mal kurz vorbei kommen:D?

Dann muss es bis nach dem urlaub warten. Vorhin lief er einwandfrei.

Ps:

Danke....

Sorry Stephan, mein Urlaub ist vorbei. an möchto mich morgen wieder auf dem Stapler sehen.
 
Sorry, die DK muß runter.

Du kommst nicht dran und es könnte Dreck in den Ansaugstutzen kommen.

Schönen Urlaub.




2 Fragen :
Was passiert im Schlimmsten Fall wenn ich nur von aussen mit einer Nadel den "Dreck" zurück schieben würde ?

Mit welchem reiniger habt ihr im demontierten Zustand gereinigt und wie lange muss ich "Lüften" Lassen um Reste des Reinigers ablüften zu lassen ?
 
Zurück
Oben Unten