Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Aus einem SL 500 Türpin wird ein Zafira-Türpin

Wüffel

▐► ZafiЯa 4 Э╛I&#149
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
30.08.2007
Beiträge
1.386
"Danke"
718
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Bastler!

Hier möchte ich meinen Umbau der originalen Türpins auf SL 500 Türpins beschreiben.

Ihr benötigt für den Austausch folgende Teile:


  • 4x Türpin, MB SL, 4,28Eur./Stück
MB Teile Nr.: A230 760 00 41 farbcode 9051(schwarz)


  • 4x Buchse (Aufnahme auf die Gewindestange):
1,00 Eur/stück
MB Teile Nr.: A140 766 02 38


IMGA0038.jpg



Desweiteren etwas Werkzeug:


  • Flacher Schlitzschraubendreher
  • Dremel
  • Spitzzange
  • Feile
  • feines Schleifpapier
IMGA0050.jpg



Schritt 1 : Demontage der alten Türpins:

Jetzt kommen erst mal die alten Türpins raus. eine Demontage der Türpappe ist hierbei nicht nötig.
Zuerst muss die Rahmenblende der alten Türpins runter. Mit einem flachen Schraubenzieher vorsichtig unter die Blende gehen und an der Türpappe einen Streifen Karton unterlegen, um Kratzer zu vermeiden. Dann wird die Blende vorsichtig nach oben herausgehebelt.
Jetzt kann der alte Türpin demontiert werden. Hierfür einfach mit dem Schraubenzieher das rote Quadrat im Türpin vorsichtig nach vorn herausdrücken. Der Türpin ist jetzt entriegelt und kann nach oben von der Gewindestange abgezogen werden.
IMGA0045222.jpg


Schritt 2: Bearbeiten der Rahmenblende:

Da der SL-Türpin etwas breiter ist als der originale, muss die Öffnung für den neuen Türpin etwas grösser gemacht werden.
Die Blende hat innen einen etwa 2mm dicken Rand ringsum, den habe ich mit dem Dremel und einer Flachfeile vorsichtig entfernt. Dabei immer wenig Material wegnehmen, dass man nicht zuviel abschleift! Lieber hier etwas mehr Zeit investieren als sich nacher ärgern.
Der SL-Türpin sollte sich in der Blende leicht bewegen lassen und zu allen Seiten etwas Luft haben, dass er nacher nicht reibt und Scheuerstellen vom öffnen und schliessen bekommt.

IMGA0043.jpg
IMGA0041.jpg


Schritt 3: Montage der neuen Pins:

So weit, so gut, wir sind fast fertig:)

Als nächstes muss die Buchse auf den Gewindestab.
Wir haben hier das Glück, dass die Buchse vom Durchmesser her genau auf die Gewindestange passt. Ich habe den Gewindestab mit einer Spitzzange festgehalten und anschliessend die Buchse langsam auf den Gewindestab gedreht. Hier gibt´s 2 Möglichkeiten:

Die elegante Variante ist, mit einem Gewindeschneider das Gewinde der Stange in die Kunststoffbuchse zu schneiden. Anschliessend lässt sie sich leicht auf den Gewindestab aufschrauben.

Wer keinen Gewindeschneider sein eigen nennt setzt die Buchse auf den Stab auf und dreht sie langsam auf das Gewinde. immer eine halbe Umdrehung vor und wieder eine viertel Umdrehung zurück, dass der Gewindestab das gewinde selbst in den Kunststoff schneidet. geht etwas schwer, führt aber auch zum Ergebnis.
IMGA0046111.jpg
IMGA004713.jpg


Die Buchse wird soweit auf den Stab gedreht, bis das Gewinde oben eben mit der Buchse ist. Dann stehen die Türpins wenn der Zaffi geschlossen ist noch etwa 1cm heraus. so kann man sie noch von Hand hochziehen. Wer seine Türpins versenkt (eben mit der Türpappe) haben möchte, lässt das Gewinde an der Buchse oben ca. 8mm überstehen und schneidet den Überstand dann ab.

:nee:ACHTUNG,versenktes anbringen auf eigene Gefahr: Die Türen lassen sich dann nicht mehr von Hand entriegeln!!!:nee:

Zum Schluss wird der Türpin dann auf die Buchse gesteckt bis er hörbar einrastet. Jetzt nur noch die Rahmenblende drüberschieben und wir sind Fertig!:freu:
Das Ergebnis sollte dann so aussehen:

P1010016.jpg
P1010015.jpg



Viel Spass beim Basteln,

Wüffel



Bilder und Beschreibung: Wüffel
Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben und steht den Usern des Zafira-Forums zur freien Verfügung.
Weiterverwendung von Bildern bitte nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Erlaubnis.
Für durch den Umbau eventuell entstehende Schäden wird keine Haftung übernommen
 
Ich habe sie ja schon live gesehn, hast eine Gute Arbeit geleistet Wolfi- auch hier mit der Anleitung!:prost:
Ich brauch sie nicht,da ich ja auch sehr schöne drin habe...;)!!!!

Benni
 
sieht echt Klasse aus.Schade das ich keinen A mehr habe ;)
 
Ist schon schade, daß der Bee keine mehr hat, sieht wirklich Top aus und, saubere Arbeit! Und mit der Anleitung hast Du wohl einigen Usern neue Möglichkeiten des Tunings gezeigt. Kleinigkeiten machen DAS AUTO aus.
Das sehe ich auch so, deshalb auch bei mir die Seitenmarkierungsleuchten und die in der Dachblende eingelassene Fahrzeugfremde Freisprecheinrichtung, die ich nochmal überarbeiten werde, sowie ich sie in Silber habe. Gibt dann wieder Anleitung und Bilder, habe da schon eine neue Idee. Aber diese Ideen sind es, die ein Fahrzeug EINZIGARTIG machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht geil aus, warum hast du grade die vom sl500 genommen? inne bucht gibt es doch auch schöne wo man nix ändern muss.
 
sieht geil aus, warum hast du grade die vom sl500 genommen? inne bucht gibt es doch auch schöne wo man nix ändern muss.
Wahrscheinlich liegt der Grund hier:
(...) sieht wirklich Top aus und, saubere Arbeit! Und mit der Anleitung hast Du wohl einigen Usern neue Möglichkeiten des Tunings gezeigt. Kleinigkeiten machen DAS AUTO aus. (...) Aber diese Ideen sind es, die ein Fahrzeug EINZIGARTIG machen.
Dem hätte ich dann auch nichts mehr hinzuzufügen... ;)
 
Perfekt!! Genau das, was ich gesucht habe!!:anbet::anbet:

Und aussehen tut´s echt super, saubere Arbeit...:prost:
 
sieht geil aus, warum hast du grade die vom sl500 genommen? inne bucht gibt es doch auch schöne wo man nix ändern muss.
Das war eigentlich ganz komisch.
Die aus dem Opel Zubehör haben mir einfach nicht gefallen und die originalen schon gar nicht. Ich meine das Design der originalen ist ja schon über 10 Jahre alt. Ich wollte welche die sich gut in den Innenraum integrieren und oben eben sind.
eines Tages hab ich beim FMH auf meinen alten Herrn gewartet, der seinen G zum Kundendienst gebracht hat. Normalerweise haben ja alle MB´s runde Pins. Als ich da so übern Parkplatz geschlendert bin hab ich ein SL Kundenfahrzeug gesehen und da ist mir aufgefallen, dass der als einziger rechteckige Pins hatte, die von der Grösse her fast gleich sind wie die vom Zaffi.
Also hab ich mal einen Bestellt um das ganze zu Probieren. Das ging dann recht gut, also hab ich die übrigen 3 auch noch geordert. Ursprünglich wollte ich die Rahmenblende vom SL auch noch dazu haben, die ist nämlich um das schmäler als die Opel Blende, was der Pin breiter ist. so hätt ich an den Opel Blenden nix nacharbeiten müssen. Kommentar vom FMH: "Die Blende gibt´s nicht einzeln, nur mit der kompletten Türverkleidung":confused::confused:
Ich mag eben so kleine Details, die man erst auf den zweiten Blick sieht.

Die Pins gibts sogar noch in verschiedenen Farben. Schwarz mit silbernem Ring, Silber mit schwarzem Ring und Alu mit AMG-Logo :rolleyes:
Je nach Ausstattung des SL.

Gruss Wüffel
 
Die Pins gibts sogar noch in verschiedenen Farben. Schwarz mit silbernem Ring, Silber mit schwarzem Ring und Alu mit AMG-Logo :rolleyes:
So gibt es für diejenigen, denen das Understatement nicht so liegt, auch die etwas auffälligeren Varianten... :cool:
 
Klasse idee,sieht sehr gut aus und die anleitung ist sehr einfach zu verstehen.Verleit de ganze einen hauch eleganz!
 
Die Pins gibts sogar noch in verschiedenen Farben. Schwarz mit silbernem Ring, Silber mit schwarzem Ring und Alu mit AMG-Logo :rolleyes:
Je nach Ausstattung des SL.

Gruss Wüffel

Gibt es nicht auch welche mit Swarovski-Kristallen/Steinen? :)
 
Gibt es nicht auch welche mit Swarovski-Kristallen/Steinen? :)

Hahaha, du meinst sicher diese hier :ROFLMAO:
Vielleicht sieht ja so understatement bei den ambitionierten Benzfahrern aus? :rolleyes:

Und der Preis ist ein echtes Schnäppchen!;)
 
schicke sache mit den türpinnen, nur hätte ich nochmal ne frage. uns zwar, wie kekomme ich die wieder runter wenn ich da z.b. mal was zu basteln habe`??
 
Wenn du die Rahmenblende wegnimmst, passen sie Problemlos durch das Loch in der Türpappe.
Wenn die wirklich mal ganz weg müssen, dann muss man den Silbernen Zierring entfernen, dann lassen sie sich abziehen.

Gruss Wüffel
 
wüffel

sehr schöne Anleitung :anbet:. Endlich mal eine gescheite Lösung für die häßlichen Pine, was Opel sich bei den Dingern gedacht hat :nee: dabei gibt es auch schöne Modelle. Hab gesehen das der Vectra C ähnlich schöne Türpins hat wie der SL.
 
Hab gesehen das der Vectra C ähnlich schöne Türpins hat wie der SL.

Das hab ich leider erst festgestellt nachdem ich fertig war..:ROFLMAO:

Sehen fast gleich aus, auch rechteckig und oben eben, nur Unifarben. Die passen vielleicht sogar ohne Anpassungsarbeiten.
Wenn das einer Probieren will, Bitte sagen ob die Plug&Play sind!!
 
Zurück
Oben Unten