Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Abläufe vom Schiebedach reinigen

Formi

Zwillings Vatti
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
01.06.2007
Beiträge
7.967
"Danke"
2.989
Getriebe
Automatik
Da ja des öfteren die Abläufe vom Schiebedach verstopfen, hier meist zu erkennen am Wassereintritt an der Innenraumleuchte vorne, hab ich hier für euch mal eine Anleitung zum selber machen erstellt:


Zuerst öffnet ihr das Deckelchen.
Dann könnt ihr z.B. mit einer Taschenlampe die vorderen Abläufe sehen.





Diese sind ebenso von aussen an der A-Säule zu erkennen.



Jetzt könnt ihr, wie in meinem Fall, eine Spirale durchschieben und diese vorsichtig hin und her bewegen.




In den meisten Fällen sind sie von unten verstopft.
Nun geht’s an die hinteren Abläufe.
Dafür entnehmt ihr den Haltegriff und die Dichtung.


Drückt gaaaanz vorsichtig den Himmel herunter. Weiß allerdings nicht wie es mit dem Kopfairbag funzt, da Susi leider keine hat.
Also Vorsicht bitte.
Mit einer Lampe könnt ihr dann den hinteren Schlauch der Kassette abziehen. (Konnte ich leider nicht knipsen :weinen:)


Jetzt kommt wieder die Spirale zum Einsatz. Da macht ihr es genau wie vorne.



Es kann passieren das ihr dabei auf Wiederstand stoßen könntet, da die Spirale vermutlich am unteren Schlauch angekommen ist. Hierbei wird sie die untere verkleidung der Stossi berühren…also ruhig ein bissel kräftiger durchstoßen.



Habt ihr das gemacht könnt ihr wieder alles zusammen bauen.

Kleiner Tip am Rande: Lasst die Haltegriffe noch ab damit ihr nochmal später überprüfen könnt ob es geklappt hat.



Alle Angaben ohne Gewähr


 
Zuletzt bearbeitet:
Formi,
ich wollte Deine Anleitung nutzen, scheiterte aber am ersten Satz :
Zuerst öffnet ihr das Deckelchen. Dann könnt ihr z.B. mi...

Welches Deckelchen ? Du meinst wohl das Schiebedach - dort hatte ich die Abläufe schon vor Deiner Anleitung gesehen. Da bei mir das Wasser in der Schiebedachrille stehenbleibt, habe ich eine dünne Drahtbürste hin- und hergezogen bis das Wasser ablief. Dabei fühlte ich dass es am Ende des Ablaufes (nach ca. 6 cm) "weich" wird. Ich denke das liegt daran dass sich meine Draht(Stab-) Bürste dort biegen muss.

Ich habe jetzt auch Deinen Kommentar an ein anderes Forumsmitglied gelesen. Du sprichst davon dass das Wasser der Schiebedach-Abläufe über die A-Säule zum Motorraum gelenkt wird, das könne man bei geöffneter Motorhaube sehen. Da ich dort nichts sehe, habe ich einen 5mm Draht ca. 1,5 m lang von oben in den Dachablauf geschoben. Im Motorraum sehe ich aber immer noch nichts ? Ich stoße wohl auf den Innenraum der Radverkleidung ? Da mein Wagen nicht ganz horizontal steht, tritt das Wasser überraschenderweise in Höhe der B-Säule an der unteren Dichtung aus....

Eigentlich möchte ich jetzt nur noch empfehlen, Deine Anleitung etwas zu detaillieren :
- Schiebedach statt Deckelchen ?
- Erläuterung wo der Austritt des Ablaufs im Motorraum zu sehen ist ?

Da ich meine Abläufe jetzt gereinigt habe, dabei diesen Text dreimal revidiert habe, zuletzt doch noch ein schwere Frage : Wenn man unter die Abdeckung der Dachreling (ganz vorne) schaut, sieht man (auf beiden Seiten) ein dünnes, weißes Schläuchchen (Durchmesser Lutscherstiel) das unter die Dichtung der Frontscheibe führt. Ich dachte erst das sei Müll, da es auf einer Relingseite offen endete. Auf der anderen Dachseite verlief es jedoch durch, brach aber bei Druck mit einem Schraubenzieher, sofort durch. Ich kann das Material zwischen den Fingern zerreiben. Weist Du zufällig ob dieses Schläuchchen eine Funktion hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein dass die fotos verschwunden sind ?
 
Ich krieg auch keine Bilder angezeigt.
 
Ich hab es mal weitergeleitet.
 
Könnte jemand die Bilder bitte noch einmal hochladen?
 
Alternative:
Da auch mein Zafira in letzter den ein oder anderen Wassereinbruch hatte, war ich heute mal bei meinem FOH .
Ich fragte, ob da mit wenig Aufwand etwas möglich ist, die Abläufe wieder frei zu bekommen - etwa mit Pressluft?
Gesagt, getan - der Servicemann fuhr unser Gefährt in die Halle und kam 5 Minuten später wieder vorgefahren.
Ergebnis: die Abläufe waren (mittels Pressluft) wieder freigeblasen - das Tropfen konnte man im Bereich der vorderen Radhäuser noch nachvollziehen.

Also, für alle Fälle, bei denen die Abläufe noch nicht ganz festsitzen - eine Alternative mit wenig Aufwand. :cool:
 
danke! Falls noch jemand ein Bild vom Ende dieser Abläufe findet - kann es gerne posten!
 
Hallo Micky,
ich weiss mir keinen anderen Rat, so dass ich Dich einfach mal direkt frage.
Welche Batterie kommt idealerweise in meinen Zafira. Werksmäßig ist eine 55 Ah Batterie drin. Kann ich auch eine größere nehmen? wo finde ich im Forum Antworten bzw wie kann ich das im Forum fragen?
Herzlichst von
Bernd
 
hallo Bernd,
das ist im Forum schon ausgiebig behandelt worden. Kann leider den Thread momentan auch nicht finden.
Bei mir Zafira A 1,8 Bj. 2001 ist irgendwas mit ca .76 AH drin. Die hohen AH vermutlich wegen der Webasto Standheizung. Ich finde mehr AH immer besser. Vermutlich gibts aber ne Obergrenze wie ich hier mal gelesen hatte .

Gruesse von auch Bernd der eigentlich Bernhard heisst.
 
Zurück
Oben Unten