Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

beheizte Frontscheibenwaschdüsen nachrüsten

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Alle Vorgänge sind bereits in der Anleitung beschrieben.
Die benutzten Heizbaren Düsen habe ich von einer Frontklappe eines BMW demontiert, wahrscheinlich X3, mehr als die Klappe war da nicht da.
Vermutlich passen auch Heizelemente anderer Düsen, also nicht auf die BMW Düsen versteifen.

Die Heizelemente haben eine Leistung von ca. 2 – 3Watt je Element.

Am besten Leitungen sauber ab längen u. dann einen kleinen Kabelbaum wickeln, man macht im Fahrzeug keinen Freileitungsbau :D .
Die Leitungen entlang der Waschwasserleitung verlegen, die Minusleitung kann man mittels einem 8er Kabelschuh am Massestützpunkt bei der Tülle Stirnwand anschlagen.
Die Stromversorgungsleitung am besten durch die Tülle neben dem Bremskraftverstärker führen, hierfür habe ich mir bereits für den Einbau des Front-PDC, eine eigene Tülle gebastelt, die Tülle ist eine Vollgummitülle, dort wurde ein 8mm gebohrt u. eine Winkeltülle aufvulkanisiert, hält Bombenfest und da der Abgang nach unten ist, kann auch bei einer Motorwäsche kein Wasser in den Innenraum eindringen.

Die Stromversorgung für die Düsen, wird am Relais K7 Kl. 87 (Spiegelheizung) abgenommen.
Die Düsen sind jetzt immer beheizt, wenn die Heizbare Heckscheibe eingeschaltet wird.

Download bebilderte Anleitung -> KLICK MICH (.pdf-file ~350kb)

Gruß
B3rnd
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Anleitung] Umbau auf beiheizte Frontscheibenwaschdüsen

Da ich nun auch Wischwasserdüsenheizungsteile bekommen habe,
wollte ich die gerade eben einbauen ... Problem:
Ich hab keine "dünnen" Kabel @ home!
Ich hab den ganzen Keller abgesucht, aber nichts verwertbares gefunden :(

Das einzige was ich gefunden habe ==> ein paar Meter Lautsprecherkabel!
Kann man solche Kabel verwenden?
Diese Kabel bestehen ja aus vielen Einzeladern ... ist das rein Stromtechnisch (Wiederstand / Hitzeentwicklung) bedenklich,
oder kann man diese Kabel verwenden?
 
AW: [Anleitung] Umbau auf beiheizte Frontscheibenwaschdüsen

Man kann die Kabeln jederzeit verwenden, allen Kfz Leitungen bestehen aus einzelnen kleiner Kupferdrähten, damit sie Flexibel sind.
Der Querschnitt der Leitung ist ebenfalls ausreichend, für die Waschdüsenheizung reicht ein Querschnitt von 0,35mm2 oder 0,5 mm2 vollkommen aus.
Die Leistung der Düsen liegt gerade mal bei ca. 3 Watt.

Gruß
Bernd

So, da ich Frage gestern aus Zeitgründen unzureichend erklärt habe, hier mal der Nachtrag.

Den Leitungsquerschnitt im Fahrzeug gibt der Verbraucher vor, der Querschnitt der Leitung ist Grundlage für die Sicherung.

Die Heizelemente haben zusammen 3 – 4Watt, das entspricht bei 13,5V ca. 0,4Ampere.
Jede Leitung hat einen Widerstand, der mit der Länge zunimmt, dieser Widerstand führt zu einem Spannungsabfall, der Spannungsabfall darf einen bestimmten Wert nicht unterschreiten, beim Licht z.B. wären es 0,1Volt.
So jetzt zur Berechnung:

Formel:

R = Widerstand
rho = Widerstand Kupfer je Meter bei 1mm2 dicke (bei Kupfer 0,0178 Ohm)
A = Ampere

R = rho * 1 / A
R = 0,0178 * 4 / 0,5mm2 (4 = Länge der Leitung von + zu den Elementen und zurück zu -)
R = 0,142 Ohm

So, das ist der Widerstand der Leitung zu den Heizelementen, jetzt muss der Spannungsabfall errechnet werden.

Formel:

U = Spannung in Volt
R = Widerstand in Ohm
I = Stromstärke in Ampere

U = R * I
U = 0,142 * 0,4
U = 0,06V

Das bedeutet das bei einer Bordspannung von 13,5V an den Düsen ca. 13,4V Spannung anliegt.

Die Sicherung:
Eine Sicherung im Kfz baut immer auf dem Leitungsquerschnitt des Kabels auf, wäre sie zu groß Dimensioniert, könnte es zu einem Kabelbrand kommen, man kann die Sicherung aufwendig berechnen, Üblicherweise nimmt man aber einen Daumenwert:
Leitungsquerschnitt in mm2 * 10
0,5mm2 *10 = Sicherung 5A

Zu einer Korrekten Umsetzung der Düsenheizung, müsste diese eigentlich zusätzlich mit einer 5A Sicherung zusätzlich abgesichert werden,

Die Sicherung für die Spiegelheizung ist eine 10A Sicherung, dort sollte man anklemmen.

Erklärungen u. Formel für die Kfz Elektrik gibt’s hier.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: beiheizte Frontscheibenwaschdüsen nachrüsten

Hi
gibt es Teilenr. nach den man gezielt suchen kann die direkt passen?

LG
 
AW: beiheizte Frontscheibenwaschdüsen nachrüsten

Nein leider nicht

Nachtrag, ich werde heute abend mal einen freund fragen, der sollte die Nummer haben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: beiheizte Frontscheibenwaschdüsen nachrüsten

Das Teil ist von einem BMW X3 Spritzdüse heizbar Teile Nummer 61 66 7 110 851, kostet ca. 21€ pro Stück
 
AW: beiheizte Frontscheibenwaschdüsen nachrüsten

Wie und vorallem wie schnell werden die denn warm? Merkt man einen großen Unterschied in der Wischleistung?
 
AW: beiheizte Frontscheibenwaschdüsen nachrüsten

Die haben nicht die Aufgabe das Waschwasser zu erwärmen, sonder die Düsen vor dem Einfrieren zu Schützen.

Ich habe mal gemessen, Ausgangstemperatur waren 7°C an der Düse, nach 5 Minuten hatten sie 27°C.
 
Zurück
Oben Unten