Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung CID reparieren Zafira A

bauduen

Forumsneuling
Registriert
20.09.2010
Beiträge
2
"Danke"
8
Reparatur eines CID -Displays

Viele kennen das: Das CID flackert kurz, man klopft dagegen und alles läuft wieder. Aber es wird immer schlimmer. Oft läuft das CID nur noch, wenn die Heizung aus ist oder man muss immer kräftiger klopfen.
Beim FOH wird meist nur das komplette CID ausgetauscht mit entsprechenden Preisen. Alternative sind verschiedene Werkstätten, die sich auf so eine Reparatur spezialisiert haben. Adressen findet man in der Bucht. Dort gibts auch manchmal gebrauchte CIDs, aber vorsicht: Keine Garantie, keine Rücknahme.
Das CID ist eine Einheit aus Netzteil-Platine, BC-Platine und dem eigentlichen Display.

Zur preiswerten Reparatur gibt es nur 2 Möglichkeiten:Neues Display oder Display reparieren.

Neues Display:

SHARP LQ5AW136 bestellen (gibts bereits ab 150$ + Fracht aus Hongkong). Wenns da ist, CID ausbauen, Display wechseln, CID wieder einbauen. Schwierigkeitsgrad: Mittel.
Anleitungen für CID Aus/Einbau gibts in verschiedenen Foren

Display reparieren:

Was benötigt man für die Reperatur ?
  • Lötkolben mit möglichst feiner Spitze ( SMD-Technik!)
  • feines Lötzinn (zB STANNOL Radiolot 0,5 mm Durchmesser)
  • Entlötlitze (zB SW091/0,6/20)
  • Flußmitteldispenser (zB FL88FLUX)
  • Erfahrung im Umgang mit dem Lötkolben
  • eine ruhige Hand und Augenunterstützung (Lupe,Kamera oä)
  • Dauer: beim ersten Mal 4-6 Stunden!

CID ausbauen, demontieren, dabei die drei Federkontakte auslöten oder abkneifen, sie werden nicht benötigt und deshalb auch nicht wieder eingebaut.
Die Flachbandkabel werden gelöst, indem man den Steg vorsichtig in Richtung Flachband schiebt und dann etwas nach oben klappt.

Hat man das eigentliche Display vor sich liegen, kanns mit der Reparatur los gehen.Das Abschirmblech mit den beiden Schrauben lösen, dann sieht man die eigentliche Ansteuerplatine des Displays vor sich.
Zu 90% ist die Fehlerursache bei den SHARP Displays der Stecker des Flachbandkabels (Bezeichnung CN2), der zur eigentlichen Display-Glasplatte geht.

attachment.php


Selten ist aber auch das Flachbandkabel gebrochen, dann ist allerdings eine Reparatur nahezu aussichtslos.

Durch Vibrationen lösen sich ein oder mehrere Beinchen des Steckers von der Platine. Mal eben mit etwas Lot nachlöten geht nicht, dazu sind die Kontakte zu eng. Ein Versuch könnte sein, die Kontakte mit Flussmittel aus dem Dispenser einzustreichen und dann mit dem Lötkolben mit kleiner Spitze die Kontakte nachlöten. Vorher habe ich natürlich das Flachbandkabel aus dem Stecker genommen, da das nicht besonders hitzeresistent ist.

Ich habs anders gemacht: Mit feinem Lötzinn alle Kontakte nachgelötet und dann mit ganz feiner Entlötlitze die sich automatisch bildenden Lötbrücken wieder entfernt. Dabei habe ich immer wieder die Entlötlitze mit Flußmittel getränkt, die Litze auf die Kontakte gelegt und mit dem Lötkolben erwärmt Dies ist die aufwendigste Arbeit, da ich in Ermangelung eines geeigneten Mikroskops immer wieder Aufnahmen mit der Digitalkamera gemacht und die Bilder am Bildschirm vergrößert habe.

attachment.php


SMD-Löten ist nicht einfach, aber auch kein Hexenwerk. Unter http://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_Löten findet ihr eine allgemeine Anleitung, wie man vorgehen kann. Alle, die noch nicht einmal wissen, was SMD bedeutet, sollten die Finger von dieser Anleitung lassen

Bevor ich alles wieder eingebaut habe, habe ich CID und Radio mal am Auto vorsichtig zusammengesteckt und probiert. Ihr könnt euch vorstellen, dass nach so langer Fummearbeit die Freude groß war, als alles bestens funktionierte!



Für Schäden die auf Grund des Gebrauchs dieser Anleitung am CIDl entstehen, kann und wird keine Haftung übernommen!
Ich habe die Kontakte so wie hier beschrieben nachgelötet und nach meinen Erfahrungen diese Anleitung geschrieben.
Bei mir funktioniert alles einwandfrei!
 

Anhänge

  • Platine.JPG
    Platine.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 5.755
  • Stecker.JPG
    Stecker.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 5.562
Hey
Ich habe das Problem auch das mein Display flackert, allerdings habe ich nicht das CID .

Was muss ich noch nachlöten.
Den gelben Stecker den ich im Bild markiert habe habe ich schon nach gelötet.
Allerdings ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • 20230611_121759.jpg
    20230611_121759.jpg
    449,4 KB · Aufrufe: 11
Sicher, dass es nicht die „ollen“ LEDs sind?
 
Das kann ich nicht sagen
Die hab ich nicht überprüft.
Ich dachte die ganze Zeit das es an einer kalten Lötstellen liegt.
 
Das lässt gegen die Sonne recht gut sehen ob das Display noch an ist, also vllt mal ohne LEDs oder mit originaler Beleuchtung.
 
Alles klar.
Werde ich nachher mal probieren
 
Das war ne super Idee.
Es waren wirklich die SMD's
Neue rein gemacht und alles läuft wieder super.
Danke EisMann
 
Ich hab wieder weisse SMD's drin
 
Zurück
Oben Unten