Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Austausch Nockenwellensensor (X18XE1)

Za4Ali

ALTPUNK
Boardunterstützer
Registriert
18.02.2008
Beiträge
592
"Danke"
360
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hier eine Anleitung zum Austausch des Nockenwellensensor.

Ich habe meinen Nockenwellensensor vom Teilehändler, für 64,-€.
In der Bucht gibts die Teile für ca 32,-€, allerdings vertrau ich diesen Billigteilen nicht.

Zeitaufwand: ca 30 - 45 Minuten.
Benötigtes Werkzeug: Schlitzschraubendreher, Ratsche, Nuß E8, Torx T27, kleine Drehmoment-Ratsche.
BILD1509.jpg

1. Motorverkleidung entfernen: Hierzu die beiden Schrauben (grün, T27) und den Tankdeckel entfernen. Motorverkleidung von hinten etwas anheben und nach vorne abziehen.

2. Luftfilterdeckel entfernen: Die 4 Halteklipse (blau) öffnen. Schlauchschelle bzw Ringklammer (rot) am LMM öffnen und Luftrohr am LMM abziehen. (Original sind an dieser Stelle Ringklammern verbaut. Wie man diese öffnet und schließt ist in DIESER ANLEITUNG genau beschrieben)
Nun noch den Luftansaugschlauch unterhalb des Luftfilterkasten abziehen.
1.jpg
Am Luftfilterdeckel ist noch ein Bauteil fixiert (weiß nicht genau was das ist:confused:) dieses wird an der Halterung mit dem Schraubendreher ausgeklipst und nach oben herausgezogen.
2.jpg

3. Luftfilterkasten ausbauen: Hierzu an der hinteren Seite die Schraube (T27, rot) lösen.
3.jpg
Nun den Luftfilterkasten, an der Stelle wo die Schraube gelöst wurde, anheben und den Kasten aus der unteren Verankerung, Richtung Spritzwand, herausziehen.
4.jpg

4. Entfernen der oberen Zahnriemenabdeckung: Die 3 Schrauben (E8, grün) lösen. Stecker vom LMM (rot) abziehen.
5.jpg

5. Abklemmen Nockenwellensensor: An der Drosselklappeneinheit die Schraube der Schlauchschelle vom Luftrohr etwas lösen und das Luftrohr um ca 45° nach vorne drehen.
6.jpg
Nun hat man den Stecker vom Nockenwellensensor zugänglich gemacht.
7.jpg
Diesen aus der Halterung ziehen und Steckverbindung lösen.

6. Ausbau Nockenwellensensor: Die beiden Schrauben (E8, grün) an der Unterseite des Sensors lösen. ACHTUNG, aufpassen das die Schrauben nicht in den Zahnriemenschacht fallen. Ich habe diesen Schacht, vorsorglich, mit einem Lappen abgedeckt. (leider kein Foto davon gemacht)
8.jpg9.jpg

7. Einbau: Den Sensor mit einem Drehmoment von 8 Nm festziehen. Desweiteren darauf achten, das das Kabel an der richtigen Stelle sitzt, während man die Zahnriemenabdeckung wieder montiert.
10.jpg
Wenn die Zahnriemenabdeckung wieder montiert ist, darauf achten das Kabel wieder in die richtige Führung einzuhängen. Auch den Stecker wieder in die Halterung stecken.
11.jpg

Den Rest wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

ANMERKUNG: Ich habe in dieser Anleitung beschrieben das die Motorabdeckung runter muß und das Luftrohr auf der Drosselklappeneinheit gedreht werden muß. Nach einiger Überlegung denke ich das man sich dies sparen kann, wenn man den Luftfilterdeckel mit samt LMM entfernt.:confused:
Versuch macht klug, probiert es aus. :rolleyes:

Hier noch ein Foto von dem Schadhaften Nockenwellensensor. Das Kabel ist total trocken und brüchig, wie man gut erkennen kann.
BILD1505.JPG
 
Super Anleitung.

Könnte man das Deiner Meinung nach auch auf den OPC übertrag?
 
Super Anleitung.

Könnte man das Deiner Meinung nach auch auf den OPC übertrag?
Keine Ahnung. Ich denke er sitzt beim OPC auch an der selben Stelle.
Allerdings wird das "drumherum" etwas anders sein. (Luftfilterkasten, Ansaugrohr, usw.)
 
ACHTUNG, wichtig: Am besten vor dem wechsel die Batterie abklemmen!!!

Ich hatte nach dem Wechsel des Sensors gelegentlich Probleme mit dem Anlassen.
Der Anlasser hat länger "genuddelt" als sonst, und beim Anspringen des Motors war dann die MKL an.

Ich bekam dann, hier aus dem Forum (von "Schicki":anbet:), den Tip mal die Batterie für ne Stunde abzuklemmen. Danach war das Problem behoben.

Er meinte das es irgendwas mit den Daten zwischen neuem Sensor und Steuergerät zu tun haben könnte.

Also mein Tip, vor dem Wechsel Batterie abklemmen, dann gibts die Probleme mit der MKL nicht.

DANKE, nochmal an SCHICKI!!!!
 
Zurück
Oben Unten