Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Auswechseln der Lambdasonde beim Zafira A 1.8 L Z18XE Motor

PapaMo

Forumsneuling
Registriert
06.05.2011
Beiträge
6
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Hallo Allerseits,

hier eine kleine Anleitung zum Austausch der Lambdasonde. Ich hatte kürzlich selber das Problem und meine Werkstatt wollte satte 180,-€ für den Tausch der Sonde mit Ersatzteil haben, nachdem sie mir schon 15 € für das Auslesen des Fehlercodes abgeknöpft hatte. Da der Austausch auch für einen KFZ-Leihen kein größeres Problem darstellt, hier mein ergoogeltes "Fachwissen" in kompakter Form.

1) Symptome

Motorkontrolleuchte leuchtet dauerhaft gelb. Fehlercode 0130 deutet auf defekte Lambdasonde hin. Das Auslesen hab ich in der Werkstatt machen lassen, später aber gelernt, dass das auch bei gleichzeitigem Durchtreten von Bremes und Gaspedal mit dem Einschalten der Zündung an der Kontrolleuchte ablesbar ist. Die Leuchte blinkt nach kurzer Zeit den vierstelligen Fehlercode bei mir war's

10 x Blinken = 0 kurze Pause
1 x Blinken = 1 kurze Pause
3 x Blinken = 3 kurze Pause
10 x Blinken = 0 kurze Pause

==> 0130

Das Ganze geht recht schnell. Eventuell verzählt man sich, dann einfach Zündung aus und nochmal.

2) Fehlercode und Beschreibung

Den Fehlercode kann man ergoogeln. 0130 steht für Fehler Bank 1 Sonde 1. Bank meint dabei den Abgaskanal, beim Zafira gibt's nur einen. Ein Achtzylinder Motor mit zwei Auspuffanlagen hätte demnach zwei Bänke.

Sonde 1 steht für die Sonde vor dem Katalysator, auch Regelsonde genannt. Die zweite Sonde sitz hinter dem Kat und kontrolliert im wesentlichen die Funktionstüchtigkeit der ersten.

Demnach war also meine Regelsonde defekt.

Right_003.JPG

3) Sonde

Die Sonde habe ich bei eBay (Autoteile RUF) für ~ 39 € gekauft. Lieferung erfolgt bereits am nächsten Tag.

4) Ein und Ausbau der Sonde

Beim Z18XE Motor sitz die Sonde im Abgaskrümmer direkt am Motor. Schaut ein bischen aus wie eine Zündkerze. Das Kabel verläuft unterhalb der Motorabdeckung die ebenfalls entfernt werden muss (zwei Schrauben)

- Schrauben Motorabdeckung lösen
- Öldecke abdrehen
- Motorabdeckung abnehmen
- Öldeckel wieder drauf, damit kein Dreck reinkommt.

Jetzt kann man das Kabel aus den Klammern lösen und den Stecker der Sonde vom Kabelbaum abziehen. Eventuell sind noch ein paar Kabelbinder durchzuschneiden.

Dann kommt das erste Problem. Die Position der Sonde macht ein Arbeiten mit Ring- oder Maulschlüssel fast unmöglich (22'er Schlüsselweite). Die Lösung ist ein Steckschlüssel aber den bekommt man wegen des dicken Steckverbinders an der Sonde nicht ohne weiters aufgesteckt. Man könnte zwar an der alten Sonde die Kabel abpitschen aber die neue Sonde will man ja nicht beschädigen.

Lösung:

Ein billiger Steckschlüssel aus dem Baumarkt (4 €) einfach mit eine Flex aufschneiden und schon kann man den Stecker über die Sonde führen und das Kabel aus dem aufgeflexten Schlitz seitlich rausführen. Die Kanten des Schnitts besser ein bischen nacharbeiten, so das keine Verletzungen an den austretenden Kabeln entstehen.

Right_004.JPG

Right_005.JPG

Mit dem so gebauten "Lambdasondenschlüssel" die alte Sonde raus, neue rein und alles wieder zuschrauben. Mit ein bischen Kabelbinder noch das neue Kabel fixieren, fertig.

5) Kontrolleuchte

Entweder man löscht die Kontrolleuchte per Diagnoseprogramm oder wartet einfach ein paar Motorzündungen ab (ca. 10). Dann erlicht die Kontrolleuchte von selber.
 
:prost: Gute Anleitung, vorallem die Steckschlüssel-Lösung gefällt mir..... falls es bei mir mal soweit ist...... ;)
 
bei mir ist es soweit in meinem Zafira A nun kann ich eventuell das selber wechseln und muss keine Neue Kaufen da ich in der Garage noch mein alter Zafira gleiches Model steht beides 1.8 16V

Danke für die Anleitung
 
Zurück
Oben Unten