Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abhilfe Bremsleitungen "aufpolieren"

Za4Ali

ALTPUNK
Boardunterstützer
Registriert
18.02.2008
Beiträge
592
"Danke"
360
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Nachdem der TÜV, berechtigterweise, meine Bremsleitungen bemängelt hat, habe ich mich da heute mal drüber gemacht - Nach der Anleitung vom Prüfer.

Der Prüfer selbst hat mir gesagt das es reicht die Leitungen zu reinigen und zu versiegeln.
Dies trifft aber NICHT GRÜNDSETZLICH zu ! ! !
Es kommt auf den Grad der vorhandenen Korrosion an.

Am besten in einer Werkstatt vorher nachfragen ob eine Reinigung mit Versiegelung noch machbar ist, oder ob besser gleich neue Leitungen gezogen werden sollten.

Nun zur Anleitung.

Hier erstmal das benötigte Werkzeug:
- Torx Nuß E8, oder auch Nuß 5mm, zum lösen der Halterungen
- Rostlöser, feine Drahtbürste (am besten Messing) zum reinigen der Leitungen
- evtl. Schleifpapier mit sehr feiner Körnung (z.B. 600) ABER MIT VORSICHT EINSETZTEN
- Hohlraumspray zum versiegeln

Leitung (1).jpg

Als erstes die Halterungen der Leitungen mit einer Nuß (E8/oder 5mm) entfernen.

Leitung (4).JPGLeitung (3).JPG

Nun die Halterungen von den Leitungen lösen und abnehmen. Die Halterungen sollten entfernt werden, da darunter die Korrosion noch stärker ist, wegen dem "stehenden Wasser"

Jetzt kann man sich ans Rost entfernen machen.
Ich habe zuerst den groben Rost mit der Drahtbürste entfernt.

Danach die Bremsleitungen mit Rostlöser eingesprüht und mit dem Schleifpapier VORSICHTIG die Feinarbeiten erledigt. Ist zwar eine rechte Schmiererei, aber es macht sich bezahlt.
Nun mit einem Lumpen alles trocken machen.

Zum Schluß die Leitungen mit dem Hohlraum-Spray einsprühen. Das ganze mehrmals in dünnen Schichten.

Nun die Leitungen wieder in die Halterungen einklipsen und die Halterungen wieder anschrauben.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denke ich.....

VORHER:
Leitung (2).JPG

NACHHER:
Leitung (5).JPG

Ich bin Anschließend noch etwas "Staubpiste" gefahren. Dreck versiegelt zusätzlich. :D
 
hast dir Mühe gegeben.
vergess nicht die Halter wieder dran zu machen, fehlen auf dem letzten Bild noch;)
 
Keine Angst, ist alles wieder dran, jedenfalls lag nix mehr rum beim zusammenkehren. :ROFLMAO:
 
Hab ich dieses Jahr auch noch vor mir ;-(
 
Wie lange hast du gebraucht, Alex? Meine sahen schlimmer aus, deshalb bin ich auf Nummer Sicher gegangen und habe wechseln lassen. Mein Zafi ist jünger als deiner...:(
 
Ich habe sie bei Susi mit Fertan behandelt... für den TÜV sollte es reichen
 
Wie lange hast du gebraucht, Alex? Meine sahen schlimmer aus, deshalb bin ich auf Nummer Sicher gegangen und habe wechseln lassen. Mein Zafi ist jünger als deiner...:(

- Ich hab zwar nicht auf die Uhr geschaut, aber ich denke so 30 - 45 Minuten, alles zusammen.

- Dafür sehen deine neuen jetzt besser aus wie meine alten. ;)
Bei mir kommen demnächst auch neue Leitungen rein. Denn das reinigen ist nur eine Übergangslösung.

Ich habe sie bei Susi mit Fertan behandelt... für den TÜV sollte es reichen

Ja, das Zeugs hab ich auch schon gesehen. Aber bis der Chemische Prozess komplett abgeschlossen ist dauerts paar Monate - soviel zeit hab ich nicht. Muß spätestens bis 20.6. zur Nachprüfung. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was gewechselt werden muss, mich hats 500 Euronen beim FOH gekostet. War mehr, als bei dem Proficheck gesehen wurde.
 
So, heute war ich dann auch mal in der Hobbywerkstatt und hab mir mal die Bremsleitungen vorgenommen.
So sahen sie vorher aus:

Bremsleitung_vorher

So nach de Behandlung mit "Presto Bob":

Bremsleitung_nachher

Ist zwar etwas geschmiert, aber da ich die Bremshalter ums Verrecken nicht runterbekommen habe, mußte es also so gehen.
Die Schrauben der Halter scheinen nicht ein 5er Schräubchen zu sein, sondern ein 5,5mm. Und davon hatte ich keine lange Nuß.

Ich hoffe, die Behandlung hat geholfen und die Leitungen halten jetzt noch ein paar Jährchen.

Gruß aus MUC,
Gerhard
 
Hättest dir besser die Arbeit gemacht die Halter abzubauen.
In den Haltern frisst es nämlich unsichtbar vor sich hin ;-(

Deswegen muss ich hinten die Querleitung auch noch tauschen, hab die letztens gesehen und nu hab ich kein Vertrauen mehr. Habs entrostet, aber ist mir eindeutig zu tief der Frass.
Bei mir kommen nur noch rostfreie Leitungen drunter, so wie ich die tauschen muss. Unklar, dass das bei den geringen Mehrkosten noch immer nicht Vorschrift ist.
 
Ich hoffe, die Behandlung hat geholfen und die Leitungen halten jetzt noch ein paar Jährchen.

Gruß aus MUC,
Gerhard

Also meine Bremsleitungen sahen weniger schlimm aus und ich habe sie austauschen lassen, obwohl ich das Auto nur noch 4 Monate fahre. Die Sicherheit meiner Familie ist mir wichtiger als die 200€ für den Austausch. An deiner Stelle würde ich mir das noch mal gut überlegen ob du so weiterfahren willst. Die Korrossion ist doch schon sehr weit fortgeschritten und was unter den Haltern los ist weißt du auch nicht.
 
Ich sprüh die alle 15.000 beim Ölwechsel mit U-Schutz ein sofern keine Korrosion zu sehen ist. ;)
 
Bei dem hab ich gerade meine Leitungen bestellt!
 
Na sauber. Ich hab niemanden eine Genehmigung gegeben.
 
Nett. Sogar ein gewerblicher.. Das hat ja richtig Qualität..

Ich würd den mal freundlich anschreiben und ihn mal auf das geltende Urheberrecht ansprechen. Mal schauen was passiert.
 
Das hatte ich auch mal bei getönten RL hatte jemand das Bild von meinem A genommen. Hab ihn angeschrieben und höflich drum gebeten das Bild zu entfernen, was er dann auch tat :)
 
Hast du die Halter ohne Probleme lösen können? Nicht, das wie bei dem Hitzeschutzblech dann der Stehbolzen gleich wieder mit abreißt :(.
 
Ich hab meine gut abbekommen. Ich hab die Halter gleich mit dem Seitenschneider aufgeknipst.
 
hallo Alex, der tüv hat meine Bremsleitung die im motorraum an der spritzwand nach unten geht auch verworfen. jetzt meine frage: Giebt es diese leitung fertig oder als Meterware? Zafira A Bj. 2004, 125 PS
danke für die auskunft. Peter
 
Ich hab die Leitungen hier bestellt. Über Googel hab ich die Telefonnummer rausbekommen. un hab genau nach den Leitungen gefragt. die gibt es fertig gebördelt. Musst Du nur noch biegen.

Widermann KFZ Handel
Florian Widermann
Professor-Gamperl Strasse 2
85305 Jetzendorf
Deutschland


E-Mail:kfz-widermann@web.de
 
Er bietet auch neue Kunststoffhalter an. Bei mir sind die Halter beim Ausklicken der Leitungen zerbrochen (Sprödbruch).
 
Zurück
Oben Unten