Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Austausch Motorkühlmodul

Za4Ali

ALTPUNK
Boardunterstützer
Registriert
18.02.2008
Beiträge
592
"Danke"
360
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hier eine Anleitung zum Austausch des Motorkühlmoduls (MKM) - auch genannt "Steuergerät für Kühlerlüfter". Dieses Modul steuert, wie schon der Name sagt, den Kühlerlüfter, den Klimalüfter und wahrscheinlich noch einiges mehr.....


Nun zur Anleitung:

1. Demontage der Stoßstange (teilweise):


Nieten an der Oberseite des Stoßfängers herausziehen. Hierzu mit einem kleinen Schlitzdreher in die kleinen, dafür vorgesehenen, Ausparungen hebeln. Bis die Nieten ca 0,5 - 1,0 cm herausschauen. Dann mit den Fingern die Nieten komplett herrausziehen.

BILD1745.JPG

BILD1746.JPG

BILD1747.JPG


Nun die Nieten an der Unterseite der Stoßstange entfernen. Diese sind mit dem selben Prinzip befestigt. Allerdings ist hier der Kopf kleiner und dies macht die Sache nicht gerade leicht. Ich mußte mir neue Nieten kaufen, die alten haben sich mit meinem Werkzeug nicht so ganz vertragen. :D Hier im Bild, an der Einbauposition, sind schon die neuen Nieten dran.

BILD1751.JPG

BILD1752.JPG


Nun an der Radkasten-Innenseite die Schraube (Torx T25) lösen, diese sitzt in Höhe der Zierleiste. Nun von der Unterseite die Verbindung zwischen Radkasten und Stoßfänger (Torx T25) und Verbindung Luftschacht und Radkasten (Kreuzschlitz) lösen.

BILD1749.JPG

BILD1750.JPG


Nun kann der Stoßfänger etwas nach vorne abgezogen werden. Wichtig, unbedingt den Stoßfänger auf einer Kiste oder ähnlichem ablegen, um Schäden zu vermeiden. Seitlich sieht man nun das MKM.

BILD1753.JPG

BILD1754.JPG


2. Ausbau Motorkühlmodul:



Die Stecker des MKM lösen. Hierzu werden die rosanen Schieber seitlich herrausgezogen. Dies geht relativ straff. Man kann dazu VORSICHTIG mit einem Schlitzdreher etwas hebeln. Beim herrausziehen dieser Schieber drückt sich der Stecker automatisch nach unten und kann abgezogen werden.

BILD1756.JPG


Nachdem die Stecker ab sind wird die Halterung (Torx-Nuß E12) des MKM gelöst.

BILD1755.JPG


Das MKM mit Halterung abnehmen. Dann die Klipse an der Halterung mithilfe eines Schlitzdrehers eindrücken und das MKM nach oben abziehen.

BILD1757.JPG


Nun das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Wichtig beim Kauf des richtigen MKM ist die aufgedruckte Bezeichnung (zwei Buchstaben + Zahl) Nicht wundern wenn das neue MKM auch einen anderen Code hat, diese Codes wurden irgendwann mal geändert - warum auch immer???
Mein altes MKM hatte die Buchstaben CG 1400. Beim FOH bekam ich das neue mit dem Code WG 2607.

BILD1758.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex Danke für die Anleitung.
Was jetzt noch interessant wäre, wo lag der Fehler am alten Modul.
Meist werden nur Pfennigbauteile defekt, wie ein Kondensator, Widerstand oder man hat eine kalte Lötstelle.
Wenn also das alte eh schon defekt ist, könntest Du das ja mal öffnen u. versuchen den Fehler zu Finden.
 
Arrrrrrrggggggg, du hast grad nen ganzen Salzsee in eine offene Wunde geschüttet.

Ich hab seit April ein Problem mit den Kühlerlüfter. Hab nun schon alles Mögliche getauscht - ohne Erfolg.

Zwischendurch dachte ich, ich hätte das Prob behoben, aber nix. :confused:

Meine letzte Hoffnung war nun das MKM. Hab 180,- Teuro dafür gelegt.

Aber der Fehler besteht weiterhin. :schimpf::schimpf::schimpf:
Also mein altes MKM war in Ordnung.

Ich bin am Ende mit meinem Latein. :mad:
 
Was genau hast du denn schon alles getauscht?
 
Zurück
Oben Unten