Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Betätigung Umluftklappe reparieren

K

klausi

Gast
Bei mir ist gestern auf der Fahrt an den Bodensee die Umluftklappenbetätigung in offener Stellung abgefallen. wir musste 50% der Strecke mit leicht geöffneten Fenster fahren, um die Scheiben wenigstens einigermassen Nebelfrei zu bekommen ;)
Ich denke mal das kann öfters mal passieren und habe nun eine kleine Rep-Anleitung gemacht.
Um an die Stelle zu kommen, muss man die Fussraumabdeckung Beifahrerseite und das Handschuhfach ausbauen, dann kommt man da bestens ran.
Auf den Bildern der Reihe nach ist zu sehen eine Behr Lüftung einmal im

geschlossenen Zustand dann im geöffneten:

(Klick = Vollbild)
Auf dem nächsten Bild der Hebel an der Betätigungsstange, gut zu sehen der Haken, der diesen Hebel eigentlich an der Klappe halten sollte,wenn dieser drin ist von innen und einmal von aussen.

(Klick = Vollbild)
Auf dem nächsten Bild sieht man wie ich mittels einer kleinen Blechschraube das wiederherausrutschen des Hebels blockiert habe.[

(Klick = Vollbild)
Evtl. könnte man den kleinen Haken auch mit einem Heissluftföhn erwärmen und ein wenig biegen, damit er besser hält. Aber ich war skeptisch ob er dabei nicht ganz abbricht.
Nun kann man das ganze nochmal testen, und sehen ob die Klappe richtig funktioniert.
Danach Hanschuhfach und Fussraumabdeckung wieder rein, und feddich.:freu:


(Klick = Vollbild)
 
AW: [Anleitung] Betätigung Umluftklappe reparieren

Super Anleitung Zaffi Klausi :anbet:

hoffentlich geht das bei mir in der Garantie kaputt:D

Sag mal wieviel 1000mal am tag bedienst du die Klappe das die so schnell ausleihert?:ROFLMAO:
 
AW: [Anleitung] Betätigung Umluftklappe reparieren

Evtl. ist das Problem, daß ich die garned benutzt habe bis jetzt, bzw. garnicht wusste wann sie überhaupt auf und zu macht.
Der Olaf hat mir am Samstag gezeigt, daß die Klappe nur dann geht wenn die Lüftung nicht auf Frontscheibe gestellt ist, dann hab ich sie betätigt und das wars dann :cry:.
Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu :anbet::ROFLMAO:
 
AW: [Anleitung] Betätigung Umluftklappe reparieren

Das Problem ist mir auch bestens bekannt!
2 FOH waren nicht in der Lage das Problem zu erkennen.
Da meine Garantie nun abgelaufen ist hab ich mal selbst Hand angelegt...
Siehe da... die Scheiben verhalten sich nicht mehr wie in einer Sauna!

MfG
 
AW: [Anleitung] Betätigung Umluftklappe reparieren

Super anleitung.. Noch ein Kleiner Tipp von mirr.. wenn man diese Weiße rastnaße von innen mit nem, Stzahnstocher festklemmt fällt sie nie wieder raus..

Bei mir war auch schon einmal der Stellmotor der Umluftklappe defekt...
 
AW: [Anleitung] Betätigung Umluftklappe reparieren

Hallo Klausi,

hatte auch das bekannte Sauna-feeling und war echt happy über deine Anleitung. Hat auch auf Anhieb funktioniert.

Danke :)
 
AW: [Anleitung] Betätigung Umluftklappe reparieren

Hallo Klausi,
hatte auch das bekannte Sauna-feeling und war echt happy über deine Anleitung. Hat auch auf Anhieb funktioniert.
Danke :)
Hm Sauna-feeling ?!
Wie jetz ? Klärt mich mal auf.
Ich habe morgens z.B. das Problem das die Scheiben beschlagen. Da die Klappe bei Stellung Frontscheibe eh nicht funktioniert, mache ich es so, das cih die mittleren Klappen für die Innenraumluft zu mache, damit der volle Luftstrahl auf die Scheibe geht.
Dann ist die Scheibe relativ schnell wieder frei.
 
Danke für den Tipp, v.a. die zusätzliche Sicherung mit der Schraube wirkt Wunder!
Eine Frechheit, welchen Pfusch OPEL hier getrieben hat...
 
Hallo,

mal ne Frage, kann man den Stellmotor selber wechseln? Aufwand?

Bei mir funktioniert er nur sporadisch, mal geht er, mal nicht. Wenn die Klappe dadurch dauerhaft offen steht, beschlägt natürlich alles.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Bei mir war der stellmotor defekt und die klappe deshalb dauerhaft zu. Jetzt frage ich mich weiche Stellung der klappe bedeutet Umluft und welche frischluft?
 
Bei Umluft ist Klappe auf, Frischluft entsprechend zu (mmmh, oder doch anders herum:D). Jedes Jahr desinfiziere die Klima, dabei muss ich jedesmal auf Umluft stellen, dabei ist die Klappe auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die letzten Wochen auch das Problem, das meine Scheiben schon nach wenigen Metern beschlagen sind.
Nach kurzer Suche im Forum bin ich auf diesen Beitrag gestossen.
Bevor ich angefangen habe, habe ich mir erstmal einen Pollenfilter sowie ein Klimaanlagen Desinfektionsschaum besorgt.
Ich dachte mir wenn ich schon alles zerlege, dann kann ich auch gleich den Filter mit wechseln und die Klimaanlage desinfizieren.

Als ich dann gestern das Handschuhfach ausgebaut habe, habe ich schon auf den ersten Blick gesehen, dass die Klappe offen war (Umluftbetrieb) und die Betätigungsstange am Stellmotor ausgebrochen war. Also kurz zu meinem FOH gefahren der diese natürlich nicht vorrätig hatte. In der Bucht habe ich diese nicht gefunden.
Der MA beim FOH meinte das er sie bis morgen da hat.
Heute Früh wieder hingefahren und tatsächlich sie war da. Für den erstaunlichen Preis von 2,28 Euro (ich habe hier bestimmt mit dem 10fachen gerechnet).
Also Stange eingebaut alles wieder zusammen geschraubt.

Klimaanlage habe ich dann auch noch mit dem Schaum desinfiziert. Probefahrt im Schneeregen gemacht und siehe da, keine Beschlagen der Scheiben mehr.

Möchte gar nicht wissen was das beim FOH gekostet hätte.
 
Hi

das hatte ich auch, auf einmal übelst beschlagenen Scheiben. Ich habe einfach zuhause n kurzen Prozess gemacht. Einfach mit 2 Komponenten Kleber die Nase eingeklebt..
Fertig bis jetzt läuft Störungsfrei.. Trotzdem super Anleitung..
Gruß
 
Zurück
Oben Unten