Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

elektrochromatischen Innenspiegel nachrüsten

K

klausi

Gast
Ich hab gerade mal wieder was gebastelt.
Hab mir beim 3.2.1...meins einen solchen Rückspiegel für 50€ ersteigert.
Dieser Spiegel blendet automatisch ab wenn ein Fahrzeug nachts von hinten blendet, und hat eine so genannte "Ambiente" Beleuchtung, die nachts die Mittelkonsole beleuchtet.

Der Einbau ansich ist recht einfach, alten Spiegel raus und neuen ranstecken.
Dann muß man noch ein Kabel von der Innenleuchte zum Spiegel verlegen, Abdeckung drauf und das war es.

Bei manchen Modellen kann der erforderliche Anschluss schon vorhanden sein, dann muß man nur anstecken und er funktioniert, bei allen anderen bitte weiterlesen.

Angezapft werden am Stecker X67: Pin2 Orange/Schwarz auf Schwarz am Spiegel (Spannung bei Zündung an), Pin8 Braun auf Braun (Masse) und Pin1 Grau auf Grau (Multitimer/ geschaltete Masse Türkontakt). Wer will kann sich noch eine Leitung vom Rückfahrscheinwerferschalter anschliessen, dann blendet der Spiegel nicht ab wenn man rückwärts fährt, dies hab ich mir allerdings erspart, weil ich mich grundsätzlich umdrehe.

Als Verbindungskabel zwischen Spiegel und Innenleuchtenkabelstrang, habe ich ein CD-Rom Audio Kabel vom PC missbraucht, passt perfekt auf die 4 Pins am Spiegel (gleiches Rastermaß).
Angezapft habe ich dann mittels Einschneidverbindern, auch mancherorts Stromdiebe genannt.
An dem Kabel habe ich ledigich das weisse und das schwarze Kabel am Stecker getauscht, da das Schwarze Kabel der Schirm vom Kabel ist, und der sich schlecht im Verbinder befestigen lässt.
So und im Anhang dann ein paar Bilder die das ganze etwas veranschaulichen.

Zu guter Letzt benötigt man noch eine neue Spiegelfußabdeckung 2 teilig vom FOH Teilenummer: 93172229 (Bezeichnung 6428867, Abdeckung).

Viel Erfolg beim Einbau.
 

Anhänge

  • img_3002.jpg
    img_3002.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 3.118
  • img_3003.jpg
    img_3003.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 3.812
  • img_3004 Kopie.jpg
    img_3004 Kopie.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 3.940
  • img_3005 Kopie.jpg
    img_3005 Kopie.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 3.685
  • img_3006 Kopie.jpg
    img_3006 Kopie.jpg
    80 KB · Aufrufe: 4.569

Anhänge

  • spiegel 012.jpg
    spiegel 012.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 1.889
  • spiegel 011.jpg
    spiegel 011.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 1.793
  • spiegel 010.jpg
    spiegel 010.jpg
    163 KB · Aufrufe: 1.697
  • spiegel 009.jpg
    spiegel 009.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 1.587
  • spiegel 008.jpg
    spiegel 008.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 1.740
  • spiegel 005.jpg
    spiegel 005.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 1.575
  • spiegel 013.jpg
    spiegel 013.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 1.775
Zuletzt bearbeitet:
Geht das auch beim B nur umgekehrt automatisch ablender innenspiegel weck und den normalen montieren??
 
Geht das auch beim B nur umgekehrt automatisch ablender innenspiegel weck und den normalen montieren??


Kann ich nicht genau sagen, könnte aber sein? Obwohl !?
Der Regensensor hängt auch noch da oben!!!
Aber wieso willste den denn weg haben :confused:
 
Weil mir der andere besser gefällt da kann man auch den sogenaten babyspiegel dann montieren!;)

War das eigentlich schwer den spiegel von der halterung an der scheibe zu lösen ich hab mich das bisher noch nicht getraut weckzumachen will ja nichts kaputt machen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mir der andere besser gefällt da kann man auch den sogenaten babyspiegel dann montieren!;)

War das eigentlich schwer den spiegel von der halterung an der scheibe zu lösen ich hab mich das bisher noch nicht getraut weckzumachen will ja nichts kaputt machen !


Nö. Wenn du den einfachen Spiegel hast, einfach runter ziehen und den neuen wieder drauf!

In deinem Fall allerdings mußt du vorsichtig sein, da du ja noch die Blende draufstecken hast und dein Regensensor im Weg ist!
 
War gestern bei Carglass hab da mal gefragt ob die ne Ahnung haben von innenspiegel und tatsächlich er hat gemeint das es eigentlich ohne probleme möglich ist den Innenspeigel zu tauschen die kabel was nicht benötigt werden einfach hängen lassen :D Wiso weis das niemand beim FOH :confused: da werd ich doch glatt mal beim Foh fragen was der innenspiegel kostet :D
 
War gestern bei Carglass hab da mal gefragt ob die ne Ahnung haben von innenspiegel und tatsächlich er hat gemeint das es eigentlich ohne probleme möglich ist den Innenspeigel zu tauschen die kabel was nicht benötigt werden einfach hängen lassen :D Wiso weis das niemand beim FOH :confused: da werd ich doch glatt mal beim Foh fragen was der innenspiegel kostet :D


:guck: http://cgi.ebay.de/Opel-Astra-G-Inn...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50

der sollte eigentlich passen!
 
Hallo,
hab heute meinen automatisch abblendenden Innenspiegel nachgerüstet.

Die Montage des Spiegels ging relativ schnell aber mit dem Anschluss
hatte ich einige Probleme die ich gerne schildern möchte.

Ich habe in meinem Zafira nur die ganz normale Innenleuchte also
hab ich mich darauf eingestellt Zündungsplus zum Spiegel verlegen zu
müssen.Als ich aber die Innenleuchte herausgenommen hatte hab ich
gesehen das ich am Stecker der Leuchte doch Zündungsplus habe.
Nur leider keinen Strom drauf auch nicht mit Zündung.

Darum habe ich mich auf die Suche gemacht wo dieses Zündungsplus
abgesichert ist und habe die Sicherung nach einiger Zeit gefunden.:freu:
Und zwar ist es bei mir Sicherungsplatz Nr.42 mit 5A Sicherung.

Hoffe damit vielleicht jemanden weiterhelfen zu können.

Gruß
Gerhard
 
So tut mir leid das ich das thema noch mal aufgreifen muss:anbet:
Ich habe zwar schon viel gelesen aber sicher bin ich mir immer noch net. Folgendes, ich habe mir jetzt auch so ein Spiegel besorgt. Da ich nur ne normalo innenleuchte habe, habe ich da auch warscheinlich kein Zündungsplus. Jetzt habe ich oben hinter der Lampe 2 Stecker gefunden die warscheinlich für das schiebedach sind. Soweit so gut. Habe ich an dem Stecker Zündungplus?? Wenn ja, welcher ist es??
Was bezweckt das Graue Kabel(Multitimer) am Spiegel? Kann ich den einfach weg lassen?? Für eure Mithilfe bedanke ich mich schon mal:):):)

LG Marc
 
Die Leitung vom Multitimer ist für die Ambiente Beleuchtung des Innenspiegel.

Ob Du Zündungsplus hast kannst Du leicht messen, in der Regel ist es eine schwarze Leitung.
Kann auch sein das die bei Dir schon liegt aber die 5A Sicherung fehlt, sollte bei Dir die Sicherung Nr. 13 sein.

Findest Du nichts, dann leg einfach eine Leitung hoch, das geht am besten mit Klingeldraht oder ählichen, Du brauchst eine max 3pol. Leitung, als Hilfe zum durchziehen solltest Du Dir eine Fädelhilfe basteln.
 
Sehr interessant die Option nachrüsten zu können..., ich habe einen elektrochromatischen Innenspiegel am Zafira (und möchte ihn nicht mehr missen), nicht jedoch am Astra F. Auch da müsste doch grundsätzlich ein Nachrüsten möglich sein, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es da verschiedene Probleme gibt (gleicher Befestigungsfuß an der Scheibe?, Stromversorgung? und Probleme bei mir: was ist ein Multitimer?). Hat hier zufällig jemand diesbezügliche Erfahrungen?
Der Basteltrieb in mir erwacht langsam aber sicher :D, als 'Elektro-Laie' stehe ich aber wie der Ochs vorm Berg..., aber eigentlich sollte es doch reichen, an den Spiegel ein Plus- und Minuskabel als Stromversorgung anzuschließen (-> Innenraumbeleuchtung)?!

Danke für eventuelle Tipps.
 
Da ich nur ne normalo innenleuchte habe, habe ich da auch warscheinlich kein Zündungsplus.
Ic hatte auch nur die 0815 Sofitteninnenleuchte mit 3 Kabeln. (Zündungsplus, Multitimer und Masse)

Da sollte dann auch alles für den Spiegel da sein.
 
Sehr interessant die Option nachrüsten zu können..., ich habe einen elektrochromatischen Innenspiegel am Zafira (und möchte ihn nicht mehr missen), nicht jedoch am Astra F


Dasselbe werde ich bei meinem "Astra Projekt" auch versuchen!
Spiegelfuß werde ich am besten bei meinem Scheibendealer besorgen, die Abdeckung habe ich auch noch irgendwo rumfliegen und das anschließen dürfte auch kein Problem sein...
 
Dasselbe werde ich bei meinem "Astra Projekt" auch versuchen!
Spiegelfuß werde ich am besten bei meinem Scheibendealer besorgen, die Abdeckung habe ich auch noch irgendwo rumfliegen und das anschließen dürfte auch kein Problem sein...

Beim Astra G und H dürfte das kein prob. werden denke ich. Beim F den Fuß zu Tauschen stell ich mir net so einfach vor.............

Ach ja Olli das Schnitzel war ok. Aber auch nichts besonderes:D

Gruß Marc
 
Beim Astra G und H dürfte das kein prob. werden denke ich. Beim F den Fuß zu Tauschen stell ich mir net so einfach vor.............

Ach ja Olli das Schnitzel war ok. Aber auch nichts besonderes:D

Gruß Marc


Nichts ist unmöglich :prost:

Dann brauche ich da ja nicht hinfahren zum Schnitzel essen
 
Dasselbe werde ich bei meinem "Astra Projekt" auch versuchen!
Spiegelfuß werde ich am besten bei meinem Scheibendealer besorgen, die Abdeckung habe ich auch noch irgendwo rumfliegen und das anschließen dürfte auch kein Problem sein...

Also braucht man schon einmal einen Spiegelfuß (wohl zur Montage am Dachhimmel beim Astra - der Rückspiegel des Astra ist wenn ich mich recht entsinne an die Scheibe geklebt)?

Ich werde das mit großem Interesse verfolgen, Du berichtest doch sicher?

Hier noch eine Einbauanleitung von 'Hardwarekiller': http://www.migrosser.de.vu/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also braucht man schon einmal einen Spiegelfuß (wohl zur Montage am Dachhimmel beim Astra - der Rückspiegel des Astra ist wenn ich mich recht entsinne an die Scheibe geklebt)?

Ich werde das mit großem Interesse verfolgen, Du berichtest doch sicher?


Ja der Fuß ist ein anderer beim F und geklebt isser auch...

Ich werde gerne darüber berichten, kann aber erst im Frühjahr/Sommer werden...ist im Moment zu kalt zum Schrauben in der Halle
 
Ja der Fuß ist ein anderer beim F und geklebt isser auch...

Ich werde gerne darüber berichten, kann aber erst im Frühjahr/Sommer werden...ist im Moment zu kalt zum Schrauben in der Halle

Vorher werde ich es auch nicht machen, erst kommt mein Irmscher-ESD am Zafira dran (muß einen Adapter einsetzen und deshalb auch das Verbindungsrohr MSD /ESD kürzen :(). Also erstmal Hebebühne, Flex, Hilfe usw. suchen..., dann Fächerdüsen vom Insignia, Komfortblinker (ich sehe schon, ich sollte nicht so viel im Forum lesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte heute mal bei mein BEE versucht den Spiegel anzuschliessen, wollte es direkt an der Inneleuchte abzapfen, leider blinkte dabei die LED.

Reicht da die Spannung nicht aus oder was ist da los?

Habt Ihr die Kabel nachgezogen?
 
so funzt alles Einwadfrei
 
Sagt mal kann es sein dat das Kabel für den Spiegel schon liegt bei manchen Modellen ?

Gruß
 
Hallo, auch ich habe mir einen elektrochromatischen Innenspiegel in der Bucht ersteigert (ist vom OPC). Leider ist der Fuß dieses Spiegels wesentlich größer und globiger als mein Original. Leider bin ich mir auch ziemlich unsicher, wie ich den alten Spigel entfernen kann. Hat jemand einen enstprechenden Hinweis?
 
Zurück
Oben Unten