Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

CCFL Kofferaumbeleuchtung einbauen

K

Klausi

Gast
Es gibt ja schon eine recht gute Anleitung unter Langzeittest.
Ich habe das heute im Prinzip nachgebaut, und nochmals mit kleinen Abänderungen dokumentiert.
Man dazu nur die hintere Kunsstoffabdeckung abbauen, sonst nichts.
Meine Röhrensatz habe ich bei WilTech gekauft.
Ich habe z.B. die Leuchte nicht festgeklebt, sondern geschraubt. Dazu habe ich 2 x 2,5mm Löcher in die Plexiglasklötze am Ende des Röhrengehäuses gebohrt. Es versteht sich von selbst, möglichst nicht die Röhre oder die Kabel anzubohren.
Das ganze um die Röhre dann mit 2 kurzen 3mm Spaxx von hinten zu befestigen.
IMG_2656.jpg

IMG_2655.jpg

Den Inverter hab ich auch nicht geklebt oder zerlegt oder sonstwas, sondern an einer vorhandenen Bohrung am Dachrahmen verschraubt.
IMG_2658.jpg

Hier noch ein Bild mit Einbaulage der Steckverbindungen, aufpassen daß man bevor man die Röhre vom Inverterstromkreis trennt, den Inverter vom 12V Anschlus trennt. Sonst ist der hinüber, und ihr kölnnt euch einen neuen holen. Das beste wird wohl sein, die Sicherung von der Kofferaumbeleuchtung zum arbeiten herauszunehmen. Auch beim Einbau zuerst die Röhre anklemmen, und dann erst den Inverter an 12V.
IMG_2659.jpg

Am Tag sieht es dann so aus.
IMG_2660.jpg

Die Nachtbilder sind ned besonders gut geworden, aber mir war einfach zu kalt da lange rumzufummeln.
IMG_26911.jpg

So und nun viel Spass beim beim nachbauen.:schimpf:
 
AW: [Anleitung] Einbau CCFL Kofferaumbeleuchtung

hi klausi super anleitung
habe auch schon darüber nachgedacht finde aber die normale beleuchtung in meinem fall ausreichend!
ich glaube ich mach das mit einem farbigen licht oder besser röhre eben zu showzwecken:D da muss man ebven überlegen so einen ein und aus schalter dazwischen zu hängen ma gugge
mfg babuonu

PS: natürlich in deinem alter braucht man mehr licht!!:D
 
AW: [Anleitung] Einbau CCFL Kofferaumbeleuchtung

Habe da nochmal ne Frage !

Kannst Du mir mal bitte die genauen Maße für die Rohrungen geben.
Also,

Abstand von der Mitte bis rechte Bohrung
Abstand von der Mitte bis linke Bohung

und so weiter..

Nur so kann man den nachbau auch genau gerade hin bekommen.

Oder hast Du frei nach Schnauze gearbeitet ??? ;)
 
AW: [Anleitung] Einbau CCFL Kofferaumbeleuchtung

Ist doch ganz einfach:
Löcher in die Blöcke bohren, auf der Rückseite der Abdeckung die Röhre an die Befestigungsclips anlegen und anzeichnen.
Also etwas Kreativität habt ihr doch oder?;)
 
Zurück
Oben Unten