Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Dreieckfenster A-Säule ausbauen

K

Klausi

Gast
So, da ich ja ein Windgeräusch aus dem Bereich A-Säule links habe, hab ich mich heute mal drangemacht der Sache auf den Grund zu gehen.
Dazu habe ich das Dreieckfenster vorne links ausgebaut, und auch den Fehler/Schaden gefunden. Das Fenster muss übrigens auch raus, wenn man den Kontflügel ausbaut.
Zuerst muss man die Blende der Frontscheibenluftdüsen zwischen Armaturenverkleidung und Frontscheibe ausklipsen. Das geht relativ einfach mit einem mittelgrossen Flachschraubenzieher, bitte seitlich beginnen und nicht über die Armaturenverkleidung hebeln, da diese sonst Druckstellen bekommt.
Bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik befindet sich mittig auf der Abdeckung der Sonnensensor, diesen vorher ausklipsen und abstecken.
Im folgenden Bild sieht man die angehobene Verkleidung mit den Rastnasen, auf der rechten Seite sind dann nochmals 3. Wenn es so wie auf dem Bild hochgeklappt ist, dann kann man sie einfach zu sich herziehen, sie rastet dann auch an den hinteren Clips aus.

(Klick = Vollbild)
Ist die Verkleidung abgenommen, dann kann man die Schraube von der Seitlichen Armaturentafelpolsterung entfernen (Torx 20).
Diese dann wieder mit einem Schraubenzieher aushebeln, aber nicht über die Polsterung! (2Clipse)

(Klick = Vollbild)
Dann den Blindstopfen von der A-Säulenverkleidung entfernen, und die Schraube entfernen. Verkleidung kann man ganz einfach abziehen.

(Klick = Vollbild)

(Klick = Vollbild)

(Klick = Vollbild)
Beim Zusammenbau zuerst die Zentriernase oben einführen, und dann die Clips einrasten.
Nun hat man den Blick frei auf die Befestigung des Fensters und den Kabelstrang zum Dach.

(Klick = Vollbild)
Die Kunststoffmuttern sind Schlüsselweite 9mm, wobei die unteren mit einer 1/4" Ratsche gut zu erreichen sind, wenn man die Dämmmatte entfernt hat.

(Klick = Vollbild)
Ausgebaut sieht das ganze dann so aus, gut zu erkennen auch die Schraube vom Kotflügel. (selten was dämlicheres gesehen)

(Klick = Vollbild)
Bei mir hat sich übrigens Schraube 2 von der Scheibe gelöst, werde versuchen, wenn ich mal Zeit habe, diese mit Scheibendichtmasse neu zu verkleben. Aber dann muss das Teil 24 Stunden härten.
Der Zusammenbau geht in umgekehrter Reihenfolge, und stellt keine besonderen Probleme dar.
Hoffe dem ein oder anderen damit geholfen zu haben.
Nachmachen natürlich immer auf eigene Gefahr, es kann schon passieren, daß die eine oder andere Platiknase von den Verkleidungen abbricht, ist mir aber nicht passiert.
 
AW: [Anleitung] Dreieckfenster A-Säule ausbauen

Hallo Klausi,

muß dich loben, hast da eine ganz gut verständliche Anleitung geschrieben.:anbet:
Kann ich momentan gut gebrauchen, da ich ja meine Fotozelle vom "Follow me home" Modul im Bereich der Verkleidung unterbringen muss.;)

Hast Du dein Problem mit den Windgeräuschen eigentlich gelöst und was war die Ursache?

Gruß Mike
 
AW: [Anleitung] Dreieckfenster A-Säule ausbauen

Hi Klausi,

man(n), hast Du dir für uns eine Arbeit gemacht.:anbet::anbet:

D A N K E

Gruß, Walter
 
AW: [Anleitung] Dreieckfenster A-Säule ausbauen

Hallo Klausi,
ein großes DANKESCHÖN :anbet:für deine super Anleitung. Fahre zwar morgen in den Urlaub (mit Windgeräuschen), aber werde es nach diesem sofort mal ausprobieren. Da ich gerne deine Anleitung beim ausbauen in meiner Nähe wissen will, habe ich mir erlaubt dein Gedankengut in ein PDF zu bündeln. Vielleicht geht es ja noch anderen Hobbyschraubern so. Wenn dich das irgendwie stört, nehme ich es sofort wieder vom Server.
Also Gruß und besten Dank

Der MüsliMan
 
AW: [Anleitung] Dreieckfenster A-Säule ausbauen

Hallo Klausi,
hast Du auch schon Seitenairbags? Glaube unter der Airbagverkleidung an der A-Säule steckt auch noch ne Schraube??
Wenn ich nur die helle Verkleidung abbauen will muß ich dann auch die unteren entfernen??? Wollte sie Morgen mal losnehmen.
 
AW: [Anleitung] Dreieckfenster A-Säule ausbauen

@Mike
Das Problem hab ich wie beschrieben gefunden, nur konnte ich es noch nicht beheben, da ich erst die Schraubenplatte wieder ans Fenster kleben muss.

@Müsli,
super Arbeit, haste klasse gemacht, kann so bleiben. Danke!

@Greg, habe keine Kopfbags, aber wenn du einen hast, musst du oben an der Verkleidung das ovale Befestigungsclip ausclipsen, sonst ist alles wie von mir beschrieben.
Wenn du Glück hast, geht es auch ohne die seitliche Verkleidung zu entfernen, ich kann es dir aber nich versprechen, Versuch macht kluch. ;)
 
Hallo Klausi,
ein dickes DANKE SCHÖN für deine Mühe.
Ich habe es für den Ausbau einer Freisprecheinrichtung gebrauchen können. Habe auch gleich die Dreiecksfenster wegen Windgeräuschen kontrolliert, sind aber noch fest.
 
Hallo und danke für die tolle Beschreibung. Sie ist besser als die im Buch "So wirds gemacht" von Rüdiger Etzold in dem der Ausbau des Dreiecksfensters leider fehlt. 👍
 
Zurück
Oben Unten