Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anhängerkupplung angebaut

gabiundfrank@gmx.net

Kleiner Renner
Registriert
29.07.2007
Beiträge
49
"Danke"
19
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo zusammen,

ich habe gestern an meinen Zafira A, Bj. 2001, eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia mit einem TopTronic E-Satz von Jäger eingebaut und jetzt wollte mal meine Erfahrungen kurz niederschreiben.

Ich habe insgesamt ca. 7 Stunden für den kompletten Einbau gebraucht, einschließlich Werkzeug ranschaffen und wieder aufräumen. Ist eine stattliche Zeit. Muss daztu aber auch sagen, dass alles super hingehauen hat. Probleme gab es keine.

Habe originale Anleitung von Westfalia genommen und zur Unterstützung die Beschreibung von

http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/anbau-ahk.php

Das Abbauen des Heckstoßfängers lief super und auch das Abschrauben der eigentlichen Stoßstange. Dann musste ich insgesammt 4 Löcher bohren. Das hat auch mittels Kegelbohrer super geklappt. Dann Rostschutz-Haftgrund draufgesprüht und wieder Lack drauf.

Dann musste ich jedoch auch noch von unten den Unterbodenschutz entfernen. Das stand in der o,g, beschreibung von langzeittest nicht drin. habe es mit einem Kratzer gemacht. Es hat eine Weile gedauert, hat dann aber auch geklappt. Wieso es in der Beschreibung nicht dringestanden hat, weiß ich nicht. Ist jw schließlich wichtig, den Unterbodenschutz zu entfernen!!! Hab dann wieder Unterbodenhaftgrund darufgesprüht und die Anhängerkupplung angeschraubt ( am nächsten Tag). Als ich alles mit Drehmoment angeschraubt hatte, habe ich dann wieder Unterbodenschutz unter untergesprüht, damit es auch absolut nicht mehr rosten kann.

Den Kabelsatz von Jäger habe ich dann auch ohne Probleme installieren können. Liegt ja auch eine Beschreibung bei. hat alles zusammen wirklich hervorragend funktioniert. Ich war wirklich über die Paßgenauigkeit des Anhängerkupplung und des E-Satzes erstaunt.

Dann die Stoßstange, nachdem man im unsichtbaren Bereich ein wenig rausschneiden musste, wieder anmontiert ... und fertig!

Ein kurzer Test beim Kumpel an desses Fahrradträger ... alles funktioniert!

Super!!!!!

Also Westfalia-Anhängerkupplung und Jäger E-Satz ist wirklich sehr zu empfehlen. Macht alles einen sehr soliden, paßgenauen und hochwertigen Eindruck.

Danach gab es erstmal ein :prost:

Bis dann... :D

Frank
 
Hab es Dir mal im Bereich "Anleitungen" geschoben, evtl. sucht mal jemand solch eine Anleitung zum nachbauen ;) !!!
 
moin moin
ich bin neu hier und interessiere mich schon länger für den zafira .
jetzt habe ich mir einen gekauft und bin vom platzangebot überrascht.soviel dazu
meine frage ist was hat dich der einbau gekostet und ist das für jemanden der kein kfzler ist zu meistern
 
Der Anbau an sich ist für einen Hobby Schrauber zu bewältigen, passendes Werkzeug vorausgesetzt.

Der Preis wird nicht nur von der eigentlichen AHK bestimmt, sondern vor allem von dem E-Satz der verwendet wird.

Hast Du kein Check Control u. liegt der Stecker hinter der rechten Serviceklappe, dann kannst Du den günstigeren E-Satz nehmen.
Hast Du den original Stecker nicht, dann benötigst Du einen etwas treueren Toptronic E-Satz.
Hast Du Check Control, benötigst Du ein Zusatzmodul.

Du kannst dir hier => Klick mich <=, deine AHK mal zusammen stellen, die Preise sind sehr gut, die Beratung kostenlos (0800..) und erstklassig.

Ich habe mich für die abnehmbare von Brink entschieden, u. es nicht bereut.
Bei hat das alles zusammen 340€ gekostet (Juni 2006) u. ich habe den teuersten E-Satz verbaut.

Lies dir auch mal den Beitrag durch, da bekommst Du weitere Informationen, auch über den benötigten Bohrer. => Klick mich <=

Bernd
 
moin moin
ich bin neu hier und interessiere mich schon länger für den zafira .
jetzt habe ich mir einen gekauft und bin vom platzangebot überrascht.soviel dazu
meine frage ist was hat dich der einbau gekostet und ist das für jemanden der kein kfzler ist zu meistern

ich habe meine bei remander gekauft ,und es hatte auch alles wunderbar gepast ,hatte meine nach 3std fertig eingebaut
http://www.kupplung.de/?$part=shop....moduleId=xreav2r3yv&id=1000605&Herkunft=Liste
 
dankre erstmal eine frage was hast du für deine bezahlt und hast du da vielleicht auch einen kontakt oder einen link
 
Zurück
Oben Unten