Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Navi 650/950 ipod und große Festplatten anschließen unmöglich, wegen Indexierung

jonlord

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.05.2015
Beiträge
14
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo Freunde,

es hat mich als neuen Zafira Tourer Fahrer fast umgehauen:
Mann kann keinen ipod und größere HDD's an den neuen Navis nutzen.

iPod
Wenn ich einen ipod classic mit 160 GB anschließe, dauert die Indexierung über eine Stunde. Erst dann kann ich ihn nutzen.
Der "Charme" dabei ist, dass das bei JEDEM Neustart des Autos wiederholt wird...

Festplatte/USB-Stick
Wenn ich eine HDD, oder einen 32 GB Stick anschließe, werden die ersten ca. 1000 Titel gelesen. Dannach ignoriert das Navi einfach alles.

Ist das alles wahr?
Insbesondere die iPod-Steuerung - das ist ja grausam. Das konnte mein 8 Jahre altet Alpine-Radio ja schon.
Kann man die Indexierung irgendwie abschalten?

Vielen Dank
Ian
 
Soweit mir bekannt, nicht. Deshalb verwende ich nur 4 oder 8 GB Sticks an meinem 900er. Würde mich aber auch gerne eines besseren belehren lassen.

Das ist halt die 'moderne' OPEL/GM-Technik. Auch das 950er Navi ist, im Vergleich zum Wettbewerb, keinesfalls aktueller Stand der Technik.
 
An Doc Loewe und alle andern:
Das kann doch nicht das letzte Wort sein.
Wenn wir uns alle beim Opel-Support beschweren?
Ich habe es getan. Natürlich blocken die ab. Aber wenn wir viele sind?

Ja, es ist wie Doc Loewe sagt: unglaublich. Ich meine, ich verzichte auf:
WLAN,
Internet,
Zusätzlich Apps
Auflösung,
Geschwindigkeit (zumindst bei meinem 650'er)

Aber einen simplen 80GB ipod steuern? Oder eine 160 GB Festplatte anschließen?
Haaaallllloooo Opel!!! Da geht ja gar nicht.
Wie gesagt, es sind Panasonic-Geräte. Opel kann da auch nur als Kunde hacken...
Wenn man nur das Indizieren abschalten könnte und den iPod direkt steuern. Und bei einer USB-Festplatte nicht nach 1000 Titeln einfach alles ignorieren, sondern direkten Zugriff auf die Ordnerstrukur und fertig.

Was meint ihr?
 
gibt wichtigeres, ich habe derzeit zwei Sticks und die Musik nach Richtung sortiert, macht es für mich sogar übersichtlicher.
im Adam beim intelilink ist alles auf einem stick, da ist man ganz schön am suchen.
 
Schön für dich, dass dein Tourer keine Probleme macht oder hat!

Bei meinem ist das durchaus sehr anders, wie ich bereits vielfach bemerkt hatte. Zudem konnten weder der werkseigene Service, noch ein Opel TechnikCenter oder gar ein F.O.H., die meisten Probleme dauerhaft abstellen.

Dazu kommen einige konstruktionsbedingte Mängel. Die Audio-/Navi-Systeme 600/650 und 900/950 gehören definitiv dazu, was die Konnektivität (s.o.) oder auch die Spracheingabe (Navi) angeht. Da hat man seit Ende 2011 eigentlich nur wenig verbessert. Das neuere Bedienkonzept, wie im Insignia, hat Opel bislang für den Tourer auch nicht übernommen. Leider.
 
Hallo Alle,

gibt es da eigentlich irgendeinen neuen Stand oder eine Info? Ich habe gerade "blind" einen Tourer Business Innovation bestellt und bin selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich da ohne Probleme einen meiner 160GB Classic dranhängen kann. Das wwäre schon ein herber Schlag, wenn das immer noch so ist.
 
Also ich hab mir wegen der nervenden Beschränkung auf 1000 Titel pro USB-Stick einen iPod Classic zugelegt, der anstatt mit einer 160 GB Platte mit einer 256 GB SSD bestückt ist. Die Indexierung (oder Indizierung? - naja, egal) dauert damit nur Sekunden. Bin im Gegensatz zum Betrieb per USB-Stick damit vollends zufrieden :freu:

Noch ne kleine Ergänzung: derzeit hab ich ca. 5500 Titel drauf, und die Indizierung dauert mit dem Teil ca. halb so lange, wie bei einem Stick mit knapp 1000 Songs :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@tourer
Welche Generation des Classic iPod hast Du? Ich habe noch 2 verschiedene. Einmal den U2 iPod mit Farbdisplay und 30GB und den Classic mit 160GB (glaube die 5.Generation?)
Kann ich bei beiden einfach so eine SSD einbauen?
 
Es ist ein iPod der 6. Generation mit Firmware 2.0.4.
Wie das mit dem selbst Umbauen klappt, kann ich nicht sagen. Ich hab in der Bucht gezielt nach nem iPod mit SSD gesucht. Da wird man garantiert fündig :)
 
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich das Navi 600 eingebaut habe. ich besitze auch noch einen normalen iPod Classic mit 160er Platte. Aber auf solche Indizierungszeiten, wie sie der Threadstarter beschreibt, komme ich auch mit diesem iPod nicht im Entferntesten. Möglicherweise können die x50er Navis tatsächlich nicht damit umgehen?
 
Ich habe folgende Erfahrung sammeln können: Mein IPhone 4S wird erkannt, in schätzungsweise 20 Sekunden indexiert (muss ich mal konkret messen), alle Interpreten und Titel werden erkannt. Ein kleiner Nachteil ist, manchmal werden die einzelnen Titel nach ca. 2 Sek unterbrochen, aber nur wenn man beispielsweise ein Album übers Navi650 startet. Wenn ich, wie üblicherweise bei mir, übers IPhone meine Titel auswähle, passiert das nicht. Ich habe mein IPhone in einer Brodit Aktivhalterung stecken, rechts neben dem Schaltknüppel; das ist komfortabler als übers Navi650 ;-)
 
Hallo liebe ZT'ler,

aus aktuellem Anlass müchte ich zum Thema USB-Stick mal meine frischen Erfahrungswerte beisteuern.

Voraussetzungen:

- ZT MJ2016 mit Navi 950 (jüngste Software: 84026631 Version E1.10.1D.0C - zumindest steht die ganz oben in der Liste, eine Reihenfolge ist in beiden Bezeichnungen nicht erkennbar)
- viel über USB-Sticks im 950er Navi gelesen (ja, auch ältere Beiträge), inbesondere über Probleme mit USB 3.0, zu großen Sticks und mehr als 1000 Dateien sowie der Indexierungsdauer
- ein frisch erworbener SANDISK Ultra Fit™ USB-Stick mit 128GB - in der Bucht als Angebot, aktuell für rund 35 Euro zu haben. FAT32 formatiert, bislang nicht einmal zu 10% befülllt.

Ergebnis eines schnellen Tests gestern Abend:

- die aktuell (ja, bin noch am Anfang der Bestückungsphase) rund 2000 Titel - ca 10 GB - waren alle* abspielbar (stichprobenartig in diversen Alben probiert)
- Die Indexierung hat etwa 2-3 Minuten gedauert, die ersten Ordner waren direkt aufrufbar
- Ansteuerung (und Anzeige der Anzahl der Elemente) nach Dateiordnern, Alben oder Interpreten funktioniert, aber...
- das System verwendet eine alphabetische Sortierung der Titel, egal nach welchem Kriterium man ansteuert?!?

Ich bin ein "Plattenschrank-Hörer", suche mir also gern ein Album raus (auf dem iPod, an der Heimanlage und eben auch gern im Auto) und höre das das (in der richtigen Reihenfolge) durch.
Auf die Schnelle habe ich keine Einstellmöglichkeit für die Sortierung gefunden - aufwändiger workaround wäre, die Titel jeden Albums mit numerischem Suffix im Dateinamen zu versehen.

Hat da jemand eine bessere Lösung parat?

Danke & Gruß,
Jan
 
Erstmal Glückwunsch das es klappt mit so vielen Titeln, Mein 900er ignoriert Ab ca 1000 wirklich konsequent...

Das mit der Titelsortierung ist wirklich so ein Thema...
Bei mir sind einige Alben korrekt sortiert und einige alphabetisch...Aber ohne mein zu tun.

Grüße benni
 
Habe auch das 950'er Intellilink und es ist der größte Schrott... Leider gibt es von Zenec o.ä. kein passendes Radio/Navi das a) optisch passt und b) nicht 100%'ig kompatibel ist zu Lenkradfernbedienung etc.

Ansonsten würde das 950'er geradeaus in die Mülltonne wandern.

EZ 22.10.2015
 
Das mit der Titelsortierung ist wirklich so ein Thema...
Bei mir sind einige Alben korrekt sortiert und einige alphabetisch...Aber ohne mein zu tun.
Grüße benni

Könntest Du mal bei Gelegenheit am PC checken, ob die Dateinamen (nicht die Liedtitel!) im Falle von richtiger Sortierung vielleicht numeriert sind?
Ich habe meinen Stick gerade nicht zur Hand, ist ohne mich mit dem Auto unterwegs...

Das Indexieren machst er nach wie vor jedes Mal, das durfte ich eben noch erleben - aber es geht noch schneller als heute Nachmittag geschätzt.
Interessant wird DAS aber erst, wenn der Stick mal ordentlich gefüllt ist - Musik Kinder - Musik Frau - meine Musik :)
Schaltet man den Wagen mit vom Stick laufender Musik aus, spielt der Wagen nach Neustart immer das erste Lied im ersten Ordner mit Musik...

Gruß,
Jan
 
Die Lieder sind definitiv nicht nummeriert.
Ich checke mal ob es einen Unterschied macht woher die Dateien stammen,Selbst umformatiert oder zb. Amazon.

Mein 900 spielt immer da weiter wo es aufhört.
Groß indexieren tut es nur nach einstecken des sticks, beim Neustart nur ganz kurz.
Macht unsere intellilink im Adam aber auch so.

Bis auf die Begrenzung der titelanzahl kann ich mich über das Radio Null beschweren.

Grüße benni
 
Warum ist es Schrott?
Weil es trotz Updates nur rumzickt.
Wechselt selbstständig die Musikquellen, also mal MP3, mal Radio, mal CD. Ganz sporadisch und kann sich nie merken wo es stehen geblieben ist beim Ausschalten. Fangt also immer wieder von ganz vorne an. CD mit Nr. 1, MP3 mit dem obersten, ersten Album etc.
Dazu die ständigen GPS Ausfälle...
Grottiges System.
 
Das 950 sortiert wohl nur nach Datum/Zeit. Also entweder immer den Stick leermachen, neu formatieren und alles zurückkopieren oder ein Tool zum Datei Datums ändern nutzen.
Z.b hier bei Chip: http://www.chip.de/downloads/Datei-Datums-aenderer_44961498.html ein Tool hierzu. Hier eine Anleitung von cd31lue aus dem Mokka Forum: http://filehorst.de/d/bmitmBDD

Schneller Indexieren soll auch mit abschalten von gracenote schneller funktionieren und wenn der USB Stick entsprechend formatiert ist.
Hier noch ein Dokument hierzu vom cd31lue hierzu: http://filehorst.de/d/bwEifgCt
 
Hallo Gemeinde,

ich fahre den Zafira Tourer erst seit kurzer Zeit, habe auch das Navi 900 drin und bei mir ist es das selbe mit den USB Sticks, erst werden alle Titel eingeladen und dann startet er jedes mal beim Neustart des Fahrzeugs wieder vom ersten Ordner den ersten Titel, muss aber dazu sagen es kommt auch auf den Stick an den man verwendet. Wie ich gelesen habe werden hier sehr große Sticks verwendet, habe nur 16 GB im Einsatz, z.B. den Sandisk Ultra Fit 16 GB und einen von Sony 16 GB beides USB 3.0, beim Sony funktioniert alles einwandfrei keine Probleme, wird iniziert und abgespielt, startet auch wieder da wo er aufgehört hat und beim Sandisk tauchen die bekannten Probleme immer wieder auf.
Gibt es mittlerweile vll eine Lösung

LG
 
Zurück
Oben Unten