Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS MKL leuchtet, es ist aber kein Fehler vorhanden ... ?

Stefan H.

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
31.05.2010
Beiträge
140
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Moin!

Wir haben einen Zafira mit EZ Okt 2001, 100.000km und Z22SE im Besitz (1. Hand).

Die MKL leuchtet leider.
Mit den üblichen BT-Adaptern kann ich keinen Fehler auslesen.
Genauer gesagt: Der Fehlerspeicher ist bei div. Tools "leer".
Im live Datenstrom zeigt mir aber eine Software DTC=1 an.
Den Fehler kann ich löschen, aber nach dem nächsten Starten ist er gleich wieder da.
("frisch" gelöscht kann ich aber fahren ohne das er wieder kommt.)

Auch das Ausblinken über Brems+Gaspedal funktioniert nicht.


Vor ein paar Monaten meldete sich die MKL manchmal.
Darauf hin wurde auf Verdacht das AGR gereinigt, es war auch wirklich leicht am klemmen.
Seit dem brannte die MKL aber dauernt. ;-(

AGR durchgemassen, was nicht 100%-ige Werte lieferte - also ein Neues montiert.
MKL leutet leider (trotz mechfachem löschen des Fehler) weiter.
Kerzen zum Spaß noch mal getauscht, brachte aber auch nichts.

Ansonsten läuft der Motor normal.
Springt gut an, stottert nicht, hängt am Gas als wenn nichts wäre.
Verbrauch von Öl und Bezin üblich hoch. ;-)


Was kann es also sein und wie komme ich dahinter?
Ich war schon bei Opel (örtlicher Drecks§%Ä*=&!), die wollen aber nicht nur auslesen sondern bestehen darauf denen eine Diagnosepausche für 200 EUR Netto zu unterschreiben. :doof::schimpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in die Anlage mal ein paar Screenshots gepakt:
1. angeblich keine Erros vorhanden
2. + 3. warmer Motor im Stand
4. + 5. warmer Motor unter Last

Hab von Abgasmessungen keine Ahnung, vielleicht siehr jemand ja was?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180419-141356.jpg
    Screenshot_20180419-141356.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20180419-143304.jpg
    Screenshot_20180419-143304.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20180419-143307.jpg
    Screenshot_20180419-143307.jpg
    53 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20180419-143804.jpg
    Screenshot_20180419-143804.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20180419-143802.jpg
    Screenshot_20180419-143802.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 63
Kommt mir mit Standalone-ODBC-Geräten im Zusammenhang mit der MKL und einem definitiv zickenden AGR stark bekannt vor - damals bei unserem A-Zaffi mit dem el. angesteuerten AGR am Y20DTH Diesel. MKL , Notlauf, aber diese Gerätchen haben den P0400 nicht angezeigt. Fehlerhafte Rückmeldung vom AGR sollte P0400 sein (und ist so beim FOH auch auszulesen gewesen, und zwar günstiger als für 200€)
 
Aber AGR ist schon getauscht und löschen geht ja ...
MKL ist nach dem Löschen weg - jedenfalls bis zum nächsten Anlassen/Losfahren.
 
Du hast nicht ernsthaft erstmal alles mögliche auf "Verdacht" getauscht und fängst jetzt an dir Gedanken darüber zu machen?

Fahr doch in eine Freie Werkstatt die einen vernünftigen Tester hat (Bosch, Gutman, AVL) und lass den Fehler auslesen. Dieser Bluetooth OBD Schrott, ist halt einfach Schrott... für eine vernünftige Diagnose. Die Teile zeigen nur abgasrelevante Fehler an, dafür wurde das OBD Protokoll erschaffen. Alles andere geht nur mit einem vernünftigen Tester.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Ne, nicht "alles mögliche" ... ;-)

AGR war ja mechanisch und dann auch elektrisch auffällig.
War sogar noch mein erstes, die Dinger sind quasi Verschleißteile. ;-(

Die Kerzen hätte ich eh gemacht.
Und beides steht ja bei Fehlen ohne oder mit komisches Codes auf der Verdächtigenliste.


Ansonsten sind die Werkstätten leider deutlich anders als man dies noch vor 10-20 Jahren gewöhnt war.
Die 1. will 200 EUR planko Scheck,
Die 2. fragt als Hamster nochmals Daten von Person und Auto ab. Nach 10 Min am PC wird dir dann für das Auslesen einer MKL ein Termin in 1,5 Wochen gemacht.

Am Freitag Morgen hab ich nun Termin bei FirstStop, die brauchen fürs Auslesen das Auto nur der Tag über und nicht die Nacht. :doof:
 
Die 2. fragt als Hamster nochmals Daten von Person und Auto ab. Nach 10 Min am PC wird dir dann für das Auslesen einer MKL ein Termin in 1,5 Wochen gemacht.
... was irgendwie oft sinnbefreit ist, wenn man das Auto nicht die 1,5 Wochen brav stehenläßt sondern benutzt und dabei alsbald die Fehlercodes löscht. OK, eine MKL mit Dauerzustand ist da außen vor, aber gerade sporadische Aussetzer (MKL + Notlauf und nachher beim nächsten Starten Ätschibätschi Vorführeffekt wie wenn nie was gewesen wäre - typisch für Frühphase vom AGR -Ende) bekommst so nach Murphy nie erfasst.
 
Kann ich als Werkstattmeister überhaupt gar nicht nachvollziehen das man Termine für eine Leuchtende MKL erst in 1,5 Wochen vergibt. Um alle Werkstätten etwas in Schutz zu nehmen: Es ist gerade "Fucking" Räder wechsel Zeit aber "mal eben" einen Fehler auslesen wird doch wohl gehen.... Kunde glücklich und Werkstatt hat einen Kunden mehr.

Schnell, unkompliziert und gutes Gefühl. So muss es laufen.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Es gibt Neues:
Hab mich heute morgen schon zu Firststopp begeben.
Nach 8 Stunden schon der Anruf, dass Auto wäre "fertig".

Also hin und dann war der Kundendienstmitarbeiter auch gar nicht der Frage verlegen: "Wieso hatten sie Ihr Auto hier?"
Und ich dachte man könnte mir sagen was die Kiste hat???

Informations weitergabe in der EDV und zwischen Personal also vorbildlich. (Sarkasmus)
- Sorry ich schweife ab...

Ich hab dann noch eine Liste mit Fehlern bekommen.
(Ich kann nicht sagan ob die alle aktuell sind bzw. ich diese zuvor mit meinem LM-Teil löschen konnte?)

Bild vom Ausdruck ist in der Anlage.
Ich bin dann genau 2m aus der Parklücke rückwärs raus und der Fehler war schon wieder da.

Nochmal auslesen ginge nicht gleich :doof:... hab nun noch ein Termin in der nächsten Woche.


Kann jemand was mit diesen Fehlern anfangen?
Macht es Sinn da selbst nach was zu schauen?

Erwähnen könnte ich noch, dass der Fehler erst beim Anfahren kommt und nicht im Stand wenn mit dem Gas gespielt wird.
Vor ein paar Wochen wurden beide Radlager auf der Vorderachse getauscht.
ABS oder ESP Lämpchen sind nicht zu sehen.

Ich hatte im Winter mal eine leere Batterie oder etwas wenig Kühlmittel (auch vom BC gemeldet).
Die Meldungen können stimmen wären dann aber alt.
Drehzahlmesser funktioniert und damit hatte ich nie Probleme.

Welcher dieser Fehler erzeugt den alles eine MKL ?


Kann ich als Werkstattmeister überhaupt gar nicht nachvollziehen das man Termine für eine Leuchtende MKL erst in 1,5 Wochen vergibt.
Ebend ... OBD sollte es doch so viel einfacher und schneller machen.
Es spricht wohl aber gegen jede kurzfristige Gewinnmaximierung, in 2 Minuten einfach mal den Fehler auszulesen und zu löschen.
Mit dem Ergebnis kann man den Kunden evtl. auch wieder auf die Reise schicken und ggf. nen richtigen Termin machen.
 

Anhänge

  • MKL 20180503_162334.jpg
    MKL 20180503_162334.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 75
Das ein fehlerauftes Regenerationsventil eine KML gibt, kenne ich zumindest von YT-Vids aus USA.
Da muß der Tank dann aber auch immer runter. ;-(

Die anderen 4 (alten?) Fehler geben keine MKL ?

Ich hätte bei dem Zafira ja noch Anzeigen für
Elektronisch gesteuerte Motorkühlung (Kühler mit Zahnrad drin) sowie
Motorelektronik, Getriebeelektronik, Wegfahrsperre (Auto mit Maulschlüssel).
 
Fehler ist gefunden und beseitig! :freu:

Bei Schlafmangel hab ich mich eben auf die Suche nach dem Tanktentlüftungsventil gemacht.
Man findet leider keine Daten zum testen oder messen.
Dieses soll im Scheißklavier (=Kotflügel) sein, ist es aber nicht ...
Tatsächlich ist es oberhalb vom Luftfilterkasten.

Das Ventil hatte bei mir eine saubere Stelle mit Loch, so als ob ein Stecker rein gehört.
Diesen habe ich dann auch unter dem Luftfilterkasten gefunden.
Da hat mir neulich eine Werkstatt bei Reparatur von LiMa wohl ein Streich gespielt und ich es durch das böse AGR nicht gleich gemerkt. :cry:


Danke für die Hinweise!


PS: jetzt würde mich natürlich noch interessieren wie die Elektronik über 2 Kabel das Teil steuern und messen kann.
Wie bekommt die Kiste das nach dem Starten so schnell mit, aber eben auch erst nach wenigen Metern Fahrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten