Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ölabscheider Einbauen Z20LET

MIG29

wurde vom Forum verbannt
Registriert
30.05.2006
Beiträge
754
"Danke"
81
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Der Ölabscheider wird beim Vectra B und beim Omega B verbaut.Auch beim Astra F und beim Astra G wurde dies als Abhilfe genommen.

Der Grund:

Z20LET, Der Motor zieht zuviel Öl über die ENtlüftung und dies gelangt dann wieder in den Ansaugtrakt und versaut alles.Mit Hilfe des Abscheiders wird dies Unterbunden und das Öl läuft zurück in die Wanne.

X18XE / X20XEV (Astra F, Astra G)

Im bereich der Drosselklappe siffte immer Öl raus.Abhilfe war der ABscheider der verhindert das über den Ventildeckel zuviel Öl bzw Dämpfe angesaugt werden und diese dann an der Drosselklappe wieder raus kommen.

Beim Zafira gilt das mit dem Ölabscheider nur beim Z20LET, der 1.6 und 1.8 haben eine Interne Entlüfung und da kann man leider diese Box nicht verbauen.

Bilder

Diesen Schlauch abbauen udn in der mitte zerschneiden und den Bogen raus nehmen damit nur die Entstücke überrig bleiben.

(Klick = Vollbild)

Ohne Schlauch

(Klick = Vollbild)

Öl Abscheider mit Schellen

(Klick = Vollbild)

Fertiger Einbau

(Klick = Vollbild)

Diese Abhilfe habe Ich jetzt schon öftters beim X18XE und beim X20XEV im Astra F und Astra G verbaut und es war meist nach kurzer Zeit eine besserung zu sehn das der Motor im bereich Drosselklappe trocken blieb.

Beim Z20LET verhindert dier Abscheider das der Lader einfach zuviel Öl durchs Ansaugsystem zieht.

Wenn der Lader an sich Undicht ist hilft dieser Abscheider leider auch nicht.

Wenn zb in dem Rohr was über dem Motor geht schon Öl drin ist zieht der Lader das Öl vom Motor bzw die Dämpfe sind zuviel die sich dann ablagern.
 
Hallo,

ist das Original Opel oder Zubehör.
Bei mir ist es nicht soo schlimm, aber wenn der Ansaugtrakt danach trocken ist...
Was kostet sowas?
 
Sind alles Opel Teile.

Die vom Ölabscheider ist

56 56 098

Und die beiden Schellen sollte man eine Nr grösser nehme.Laut Opel sollen 2 x 16-27 mm Schellen genommen werden, diese passen aber kein mm :schimpf:

Der Ölabscheider ist vom Omega B und Vectra B.
Ich hab meinen heute mal eingebaut und hoffe das er etwas trockener wird damit.

Der Abscheider mit den beiden Schellen die ja net passen :schimpf: kosten ca 17 €.Denke mal die Box sollte man bei der zweiten Inspektion wechseln.Von Opel geibt es keinen Wartungsplan zur der Box, aber Ich denke mal alle 30.000 sollte man die auch raus werfen.

Mein Lader ist eh im Arsch und bekomme nächste Woche einen neuen auf Garantie.Falls der auch noch Undicht sein sollte :freu:
 
Super, Danke für den Tip!! Ist sicher kein Fehler das einzubauen. Bei den Smarts ist diese Problematik noch viel größer, da brennen durch das viele Öl die Ventile weg.
 
Hy
Mal ne frage: Der Abscheider ist doch aus Kunststoff .Wenn der so nahe am Krümmer bzw oberhalb des Vorkat,s liegt ,hällt der die extremen temperaturen beim z200let aus??Ist die gefahr da nicht gross das ,daß Teil wegschmiltz??? Bei den Fahrzeugen wo das Teil normalerweise eingebaut ist ,die haben keinen Turbo!! Oder lieg ich da falsch!?!?!?
Gruss
Blacky:confused:
 
Der Platz langt alle mal zudem bekommt die Box noch den Wind was durch den Grill kommt.

Also schmilzen tut da bestimmt nix.
 
AW: [Anleitung] Ölabscheider Einbauen Z20LET

Hallo,

habe grade gelesen das die Ölabscheiderbox "Wartungsfrei" sein soll, sie kann sich nur zusetzen wenn man viel Kurzstrecke fährt, durch den Ölschlamm der sich dann bildet. So stand es zumindest im C20LET Forum. :)

Nun mal zu meiner Frage, wird durch den Ölabscheider auch verhindert das es aus dem PopOff ab und zu ein tropfen Öl kommt? Hängt das irgendwie zusammen? :rolleyes:

Danke

MfG Dennis
 
AW: [Anleitung] Ölabscheider Einbauen Z20LET

Ich war vorhin bei meinem FOH , und habe den mal auf die Box angesprochen und hat mir nun wieder gesagt das es Quatsch ist dieses Teil im LET zu verbauen ?
Was ist denn nun richtig ??:confused::confused::confused:
 
AW: [Anleitung] Ölabscheider Einbauen Z20LET

Also ich habe es nun eingebaut, war ganz schön fummelig... da die orginal Schlauchklammer (oder wie das Teil heißt) genau so lag, dass man da kaum mit ner Zange dran kam um die zusammen zu drücken.

Als ich die BOX beim FOH abgeholt habe, habe ich ihm gesagt das ich die in meinem Zafira einbaue, da meinte er nur "Ja, die bauen wir öfter in andere Autos ein", also steht da mal wieder FOH vs. FOH :ROFLMAO:

Schaden kann es jedenfalls nicht, denke ich zumindet. Was mir nur aufgefallen ist, das sich der Ladedruck sehr langsam aufgebaut hat, was nun aber wieder normal ist (laut Ladedruckanzeige).

Na ja, mal sehen was noch so kommt...
 
AW: [Anleitung] Ölabscheider Einbauen Z20LET

ölspritzer kommen immer aus dem POP OFF,daher ist es ja auch nicht zulässig ;)
 
AW: [Anleitung] Ölabscheider Einbauen Z20LET

Schade, habe halt gedacht... wenn das Rohrsystem zusammenhängt und der Öldampf an der Box hängen bliebt, nix mehr aus dem PopOff rausölt...

Da viel mir vorhin was ein als mein Werkstatt-Tübi anrief:

Tübi: "wir haben alles gemacht, TÜV etc., sie können nun ganzberuhigt in eine Verkehrskontrolle fahren"
Ich: "Ausser die machen die Motorhaube auf" :ROFLMAO:

Danke Adjust für den Tip, da kann ich also noch weiter Träumen mein PopOff eingetragen zu bekommen :rolleyes:
 
Hi,

hab zufällig deine Nachricht gelesen, ist ja schon eine Zeit her, aber vieleicht kannst du mir doch noch helfen....es geht wegen den Ölabscheider...du sagst das man den beim Zafira 1,8 nicht verwenden kann, weil der eine interne Entlüftung hat ??? wie soll die aussehen ?? ist die im Ventildeckel verbaut, oder wie soll ich mir das vorstellen.....und warum verdreckt dann bei den Zafira so stark die DK und der Krümmer ?? das man die DK halbjährig reinigen kann.....gibt es wirklich nichts um da vorzubeugen ??

Danke schon mal im vorraus
 
Zurück
Oben Unten