Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Xenonumbau

B

BBG-RF76

Gast
Umbauanleitung Xenonlicht

Benötigte Teile:
2 x Xenonscheinwerfer
2 x Steuergerät
2 x Zündgerät

2 x Düsen für SRA
1 x grösserer Wassertank für Scheiben- und Scheinwerferreinigung Teilenr: 1452528 14,75euro
1 x Hochdruckpumpe Teilenr: 1452104 52,81euro
1 x Dichtung für Hochdruckpumpe Teilenr: 1452200 1,42euro
1 x Rückschlagventil Teilenr: 1452667 11,42euro
1 x Dichtungsfilter für Scheibenreinigungspumpe Teilenr: 1450578 2,07euro
(Pumpe kann übernommen werden, nur den Dichtungsgummi ersetzen !)
1 x ca. 2,5m Schlauchmaterial (Schlauch mit Gewebe) Baumarkt ca. 3,70euro
6 x Schlauchschellen 10mm-18mm Baumarkt ca. 4,00euro
1 x Relaise für Zeitverzögerung SRA Teilenr: 16238620 4,36euro

1 x Sensor für LWR Teilenr: 6238931 76,64euro
1 x Halter für Sensor Teilenr: 1219025 22,01euro
1 x ca. 6m Kabel 3x0,75mm² Baumarkt ca. 4,80euro

Man benötigt desweiteren eine Menge an Steckkabelschuhen und Verbindungshülsen und Isolierband !

Teil 1
Als erstes habe ich mit der Demontage der nicht mehr benötigten Teile begonnen.
Die Stoßstange entfernen dürfte ja für die meisten kein Problem mehr sein.
Als nächstes müssen die Scheinwerfer raus... dazu die unter den Scheinwerfern befindlichen Leisten entfernen,
2 Schrauben...

(Klick = Vollbild)
grüner Pfeil-zweite Schraube seitlich innen am Scheinwerfer,
dann Schrauben an den oberen beiden Haltern und dem unter dem Scheinwerfer befindlichen Halter entfernen.
Jetzt kann man sämtliche Stecker vom Scheinwerfer entfernen und den Scheinwerfer dann vorsichtig herausnehmen.
Das selbe wiederholt man dann auf der anderen Seite. Dann entfernt man alten Tank der Scheibenreinigungsanlage welcher sich
vorm Radhaus der Fahrerseite befindet... als erstes den Steckeran der Pumpe lösen dann die Pumpe aus dem Tank ziehen und das Wasser ablaufen lassen.
Dann (wenn vorhanden) den Stecker des Wasserstandsmelder BC lösen... nun kann man den Tank entfernen..
2 Schrauben beim Ausbau und beim Einbau muss man eine mehr reinschrauben da der neu Tank einen Halter mehr hat.

(Klick = Vollbild)
Der Zusammenbau erfoglt in umgekehrter Reihenfolge... man muss nur noch ein Loch für den Wasserstandsmelder an der vorgegebenen Stelle bohren.
In der Nähe des Steckers für die Scheibenreinigungspumpe findet man auch den Stecker für die neue Hochdruckpumpe... ist vorgerüstet !
Einfach nur aufstecken und gut. Die Schläuche habe ich im vorderen Längsträger verlegt... der hat Löcher wo der Schlauch genau durchpasst !
Man kann das Rückschlagvetil gleichzeitig als Y-Stück nutzen ! Die Enden einfach an die vorher in die Stoßstange eingesteckten Düsen aufstecken...
Schlauchschelle drum und ferig. Da die SRA zeitverzögert nach der Betätigung des Wischers spritzt muss nun noch das Relaise nachgerüstet werden.
Dazu Motorhaube auf... dort findet man unterhalb der Sritzwand auf der rechten Seite einen schwarzen Kasten in dem schon weitere Relaise sind.
Wenn man ihn öffnet sie man einen leeren braunen Sockel in den das Relaise eingesteckt wird.
Damit ist die SRA ferig und man kann Wasser für einen Probelauf auffüllen und überprüfen ob alles dicht ist.


Teil 2 folgt sowie ich wieder ein bisschen Zeit habe !

PS: Wer rEcHtScHrEiBfEhLeR findet darf sie behalten und keine Garantie auf hier gemachte Angaben !
Bei Fragen einfach ne PN !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin schon gespannt auf den nächsten teil deiner dokumentation! :anbet:

SRA habe ich bereits eingebaut, das heißt, der - für mich - wichtigste dokumentationsteil kommt hoffentlich bald.

gruß aus MUC,
gerhard
 
Hi
das klingt ja alles ganz interessant, bin auch schon am überlegen aber da habe ich eine frage, ich habe eine Standheizung nachgerüstet. Habe ich da überhaupt Platz für den größeren Scheibenwaschbehälter?

MfG
 
Hi
das klingt ja alles ganz interessant, bin auch schon am überlegen aber da habe ich eine frage, ich habe eine Standheizung nachgerüstet. Habe ich da überhaupt Platz für den größeren Scheibenwaschbehälter?

MfG

Moin

Der Behälter ist nur breiter . Nicht höher . Wenn du deine Standheizung druntersitzen hast , passt das .

@ BBG-RF76 : die SRA ist nicht immer vorgerüstet . Ist zwar kein problem , dauert halt nur länger und erfordert nen Stromlaufplan .
 
Sodala, nach einiger Arbeit habe ich nun meinen Erfahrungsbericht mit vielen Bildern über den Einbau der Xenons abgeschlossen. Zum Download klickt einfach am besten...

... hier!

Viel Spaß beim Lesen (und Nachmachen)!

Die Xenons sind einfach echt genial! Und sie sehen ganz nebenbei auch sehr geil aus!

Gruß aus MUC,
Gerhard

Update 05.09.2008: Es gibt eine Version 1.1 (derselbe Link oben).
Update 01.10.2009: Es gibt eine Version 2.0 (derselbe Link oben).
Update 24.11.2009: Es gibt eine Version 3.0 (derselbe Link oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
respekt, sauber anleitung und einwandfrei beschrieben! :anbet: hätte ich nicht schon xenon würde ich es mir jetzt zutrauen umzubauen!
 
Halo !
möchte auch gerne bei meinem zafi xenon einbauen ,wie sieht es mit der verkabekung aus ,mss ich da auch etwas ändern ?
liebe Grüsse aus dem Stubaital :anbet:
 
kabel müssen alle meist verlegt werden, da nichts vorhanden ist...
 
Halo !
möchte auch gerne bei meinem zafi xenon einbauen ,wie sieht es mit der verkabekung aus ,mss ich da auch etwas ändern ?
liebe Grüsse aus dem Stubaital :anbet:

Was meinst Du mit Verkabelung? Welche Verkabelung? Du mußt eine Menge verkabeln. Du mußt an das Sreuergerät Tachosignal, Diagnose, zusätzliche Absicherung am Stromverteiler, Instrumentenleuchte, etc. anschliessen! Dann noch die "normalen" Kabeln, damit die Beleuchtung an sich funzt, etc....

Aber lies Dir doch mal meine Anleitung durch, da sollten eigentlich alle Fragen beantwortet werden! Es sind zwar ein Haufen Seiten, aber dann solltest Du wissen, was zu tun ist. Was dann noch offen ist, kann ich ja mal noch näher erklären!

Gruß aus MUC,
Gerhard
 
Hi

da mein Zafi genau wie deiner ist, also ein BJ2003, DTi2.2 mit SRA und Executive Ausstatung habe ich eine kleine Frage: Welche Schritte kann ich weglassen wenn ich nur die ALWR nachrüsten will weil ich sog. H7 Xenon Brenner verwenden möchte. Weil mir die org. Xenons mit Steuergeräte zu teuer sind. Wobei das Nachrüst Xenon-Kit eine E-Kennzeichnung hat.

Gruß Marcel
 
Grundsätzlich hat mein Vorredner recht. Das bitte zu berücksichtigen!

Was aber die ALWR betrifft: Hier wirst Du mit dem originalen Sensor an der HA nicht weiterkommen, weil der eben nur ein Sensor ist ohne Steuergerät. Damit die Stellmotoren angesprochen werden können, wird noch ein Steuergerät benötigt. Das ist in den original Xenon-Scheinwerfer integriert.

Alternativ kannst Du aber eine LWR (samt Ultraschall-Sensor für die HA) von z.b. Hella nehmen. Da ist dann alles dabei: Stellmotoren, Ultraschall-Sensor, Steuergerät, Verkabelung, Anleitung. Ich hab sowas zufällig hier noch neu und ungebraucht herumliegen, weil diese beim Kauf meiner Xenons mit dabei war. Die kannst Du gerne haben.

Gruß aus MUC,
Gerhard
 
Mist, leider hat Za4a-Andy recht :-( habe folgendes gefunden

Das Rechtliche:
Das Xenonkit kann lt. StVO §50 Abs .10 in alle Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, eingebaut werden, die für Gasentladungslampen vorgesehen sind sowie mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung im Sinne Absatzes 8, einer Scheinwerferreinigungsanlage und einem System, welches das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Benutzung des Fernlichts sicherstellt, ausgrüstet sind.
Diese Vorschrift ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge, die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder die am 1. Juni 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr gekommen sind.
Gem. §22a Abs .1 Nr.7 StVZO wird das Benutzen von Gasentladungslampen in nicht bauartgeprüften Scheinwerfern als Ordnungswidrigkeit gewertet und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

Und ich dachte ne ALWR und SRA würde reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt noch einen anderen Lichtschalter gekauft. Einen ohne das Rädchen mit der manuellen Leuchtweitenregulierung.
Daher habe ich auch meine Beschreibung mit Fotos und Infos upgedatet (v3.0). Der obige Link hat weiterhin seine Gültigkeit.

--> Klick mich! <--

Gruß aus MUC.
Gerhard
 
mann mann mann die pdf anleitung ist der überhammer, erleichtert um so einiges

allerdings hab ich jz eine frage zu der verkabelung, wofür brauche ich dieses "WEGSTRECKENSIGNAL" das ich vom klimabedienteil abgreifen kann/soll???

wofür ist dieses signal gut und brauch ich das unbedingt?

lg stefan
 
Hallo Stefan!

Ich glaube das kann dir keiner genau sagen warum das Wegstreckensignal von GM zu den Scheinwerfern geführt wurde.
Die meisten die Xenon nachgerüstet haben haben die Verkabelung laut original Stromlauf durchgeführt um eine fehlerfreie
Funktion der Xenon´s zu erhalten.

Ich habs auch gemacht, da es auf die eine Ader nicht drauf angekommen ist.

Du kannst aber den Betatest machen und die Ader mal weglassen

LG, Andreas
 
Kann es denn sein, daß bei höheren Geschwindigkeiten die ALWR die Linsen etwas höher reguliert ?? Dann wäre ein solches Signal sinnvoll und nachvollziehbar ....
 
Ich kann jetzt nur von meinem Viano schlussfolgern.

Aber da ist es tatsächlich so das ab etwa 100Km/h die Scheinwerfer von der ALWR etwas hochgeregelt werden. Ist mir aufgefallen als ich letztes WE ne ganze Weile an ner Lärmmauer entlang gefahren bin das ab 100 meine Scheinwerfer etwas hoch gehen.

Daher kann ich mir gut vorstellen das es bei Opel nicht viel anders ist.
 
Hat Opel mit sowas nicht erst beim Zafira B angefangen?
 
vielleicht reagiert der Sensor bei einer höheren Geschwindigkeit anders als wenn man langsam unterwegs ist?
 
mann mann mann die pdf anleitung ist der überhammer, erleichtert um so einiges

Das freut mich zu hören! :)


vielleicht reagiert der Sensor bei einer höheren Geschwindigkeit anders als wenn man langsam unterwegs ist?

Der Zafira A hat nur eine automatische LWR , keine dynamisch LWR . Das heißt, der Sensor reagiert eigentlich nur beim Starten des Motors und regelt die Scheinwerfer ein. Und er regelt nach, wenn man Ladung reingibt oder rausnimmt. Er reagiert aber nicht über lange Bodenwellen, etc. Das würde nur die dynamische LWR machen.

Warum das Geschwindigkeitssignal da ist .... keine Ahnung. Bisher konnte ich das nicht rausfinden.

Bei mir ist es auch so, daß die Xenons nicht bei jedem Start einen kurzen Funktionstest durchführen (kurzes Rauf- und Runterfahren). Aber sie regeln immer, wenn sich der Ladezustand ändert.

Gruß aus MUC,
Gerhard
 
Aber sie regeln immer, wenn sich der Ladezustand ändert.

Aber nur wenn man die original Vorschaltgeräte von GM verbaut hat und die mit dem Tech2 aktivieren, bzw. kalibrieren hat lassen.

In der bunten Bucht geistern immer baugleiche Vorschaltboxen herum, wo Opel,Bmw, Mercedes dabei steht.
Der Brenner funktioniert schon mit diesen Teilen, aber die ALWR leider nicht weils meistens nicht mit dem GM Protokoll vom Tech2 reden kann oder will.

LG, Andreas
 
Ja, ich hab die originalen GM Vorschalzgeräte und auch beim Foh 25 Tacken gezahlt, damit der Sensor/Steuergeräte kalibriert wurde.

Gruß aus MUC,
Gerhard
 
so bin heute mit meinem umbau fast fertig geworden :freu:, hab jz alles angeschlossen bis auf das kabel für dieses Wegstreckensignal, hab zwar das kabel verlegt aber noch nicht angeschlossen, werd das ganze jz mal ne woche beobachten und falls irgendwas nicht so funktioniert wie es sollte werd ich dieses kabel dazuhängen, falls doch alles funktioniert wie es soll werd ich nach dieser einen woche zur sicherheit auch dieses kabel anschließen

hat vl irgendjemand einen schaltplan für die SWRA? musste heute feststellen das ich "AUCH" dafür nichts vorgerüstet habe , hab nichts vorgerüstet gehabt obwohl mein Zafira ein 05er ist :cry:, dafür hab ich am kabelbaum beim fahrersitz einen stecker gefunden den ich nicht zuordnen kann:ROFLMAO:

lg stefan
 
Zurück
Oben Unten