Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Öffnungstemperatur Thermostat Z22SE u. Z18XE

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
So habe heute an meine beiden Opel (Zafira A Z22SE u. Astra H Z18XE) einen Selbstversuch durchgeführt. Um die korrekte Funktion u. die jeweiligen Temperaturen des Thermostat zu bestimmen, habe ich habe an beiden Fahrzeugen die Motortemperatur in Echtzeit ausgelesen.
Beide Fahrzeuge habe ich Überland u. in der Stadt bewegt.
Das Auslesen am Astra H ist einfach, das kann man im Service Menü ablesen, wie man da hinkommt ist in dem Thread erklärt => Klick mich <= (Taste Settings drücken bis ein Ping ertönt).
Dort kann man die Motortemperatur in Echtzeit ablesen.
Am Zafira war es etwas schwieriger, dort habe ich mittels OBD Diagnose Interface => Klick mich <= die Daten in Echtzeit ausgelesen.

Das Ergebnis:

Astra H Z18XE
Thermostat öffnet bei ca. 88°C – 90°C, nach dem öffnen fällt die Temperatur auf 84°C – 86°C ab u. steigt anschließend wieder.
Im Stadtverkehr habe ich eine Temperatur von bis 92°C, Überland, bis 88°C erreicht.

Die Bordspannung Betrug im Leerlauf 14,2V, beim Lenken 13,8V, während der Fahrt 14,3V, sowohl mit als auch ohne Licht.
Meine Batteriegröße ist 55AH, die Lima hat 120A.

Zafira A Z22SE
Thermostat öffnet bei ca. 92°C, nach dem öffnen fällt die Temperatur auf ca. 89°C und steigt dann wieder.
Im Stadtverkehr habe ich eine Temperatur von bis zu 95°C erreicht.

Die Temperaturanzeige im Kombi, zeigt von 88°C – 95°C, immer den gleichen Wert, ca. 88°C.

Die Bordspannung Betrug im Leerlauf 13,8V, beim Lenken 13,6V, während der Fahrt 14,2V, mit Licht ebenfalls 14,2V.
Meine Batteriegröße ist 66AH, die Lima leistet 120A

Primär war das Ziel mal die Motortemperatur, sowie den Öffnungszeitpunkt des Thermostat fest zu stellen.
Sollte jetzt mal wieder jemand ein Problem mit der Heizung, Thermostat oder Anzeige haben, der FOH kann egal ob beim A oder B Modell, die Werte auslesen, beim B Modell ist das zumindest teilweise, je nach Ausstattung möglich.

Fazit:
Bevor man das Thermostat tauscht, oder wenn man sich nicht sicher ist, sollte der FOH mit dem Tech 2 überprüfen, welche Motortemperatur denn erreicht wird.

Gruß
Bernd
 
????hat der zz22se im zafira ein anderes thermostat drin, als der astra g/speedster?????

im tis für astra g mit z22se motor steht öffnungsthemperatur 92 oder 94 grad. das ist falsch. es ist die themperatur, wo volle öffnug des thermastats.

hatte auch mal versuche an meinem astra mit z22se gemacht. neues und gebrauchtes orginal thermostat in einem topf mit wasser mehrfach erhitzt. öffnungsbeginn ca. 82 grad. voll offen ca. 92 bis 94 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten