Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schwaches TFL Zafira Tourer

Michael K.

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.03.2017
Beiträge
766
"Danke"
94
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon.

Ist so eine optische Sache für mich (wenn es halt schon schon vorhanden ist) und hätte es gerne Heller/Weisser/Strahlender.
 
Da ich noch seit fast 20 Jahren einen alten Audi turbo besitze, in diesem eine Relaisschaltung bzgl. Spannungsversorgung der Scheinwerfer eingebaut habe, um ein helleres Licht zu erhalten, hab ich dreade mal die Spannung am Tagfahrlicht gemessen (lies mir keine Ruhe)...

Bitte nicht hauen bzgl. eines Messfehlers, ist mein erstes Auto mit CAN-Bus.

Gemessen habe ich bei ausgebauter Birnenfassung an den beiden 180° gegenüberliegenden Kontakten am Scheinwerfergehäuse. Ich habe dort eine Spannung von 5,7V anliegen... ist das nicht ein bisschen arg wenig?!?
Oder muss ich den dritten versetzten Kontakt mit einbeziehen, oder zu diesem Messen - oder funktioniert das mit CAN-Bus ganz anders?

Auch im Dunkeln hat man echt den Eindruck, als wenn da einfach zu wenig Spannung an den Birnen ankommt. Was auch mit meiner Messung - sofern diese richtig war? - einhergehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du nichts machen... Die Elektronik (BCM) regelt die Betriebsspannung mit einem PWL Signal.... Da kannst dich auf den Kopf stellen... Das sind fest programmierte Werte....der Wechsel zwischen 5 Watt und 10 Watt wird so mit einer Birne realisiert...
 
Hab nochmal probiert...
kommt mit den anderen Birnen fast wie mit LED... :weg:


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend mal ein Bild gemacht, mit den jetzt neuen/anderen TFL-Birnen...


attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20170330_205802831.jpg
    IMG_20170330_205802831.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 862
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein besseres Bild am Tag bzgl. den Tagfahrlichtbirnen:

attachment.php


Wirkein einiges moderner und bis jetzt halten sie -jedenfalls bei meinem. Hab mir aber noch einen Satz ins Handschuhfach gelegt. Für alle Fälle.

Gruss,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20170331_191447170_HDR.jpg
    IMG_20170331_191447170_HDR.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 535
Hat schonmal jemand versucht, das TFL von diesen 5-6Volt bei Abblendlicht auf 12V umzuprogrammieren?

Sollte doch eine, mit guten Birnen, sehr geniale Nachtoptik am Tourer sein. Anders, wie dieses absenken auf dieses gelbe Gefunzle neben den z.B. guten Vosla blue HIR2. Blenden wird es ganz bestimmt nicht. Siehe andere moderne Fahrzeuge wie BMW, Audi und Benz, bei denen das TFL mittlerweile oftmals ebenfalls zusätzlich in der Nacht mit Scheint.

Ist das evtl. mit dem HappyBlue möglich?

So wie hier:

attachment.php


Gruss,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20170330_205802831.jpg
    IMG_20170330_205802831.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
Das TFL läuft mit 12v nur wenn du den Stecker abziehst und daran misst liegt eine 5v Spannung an. Damit weiß dein lichtsteuergerät das die Glühbirne defekt ist. Würdest du mit Glühbirne im sockel messen hättest du 12V.
Und nur zu Info, wenn du original 12v 21w Glühbirnen als TFL hast darfst du leider Gottes nicht einfach irgendwelche LED / SMD einbauen.
Ich habe das auch, ist nur zur Info das es eventuell eine Strafe geben könnte ;)

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Ich verbau keine illegalen Leuchtmittel. Versuche nur mit verfügbaren und legalen das Max. herrauszuholen bzw. zu experimentieren.

Ohne E-Zeichen bau ich keine ein.

Bevor ich Leuchtmittel ohne E-Zeichen einbaue, würde ich "evtl." eher noch ein nicht zugelassenens Steuergerät bzgl. Chituning wie z.B. die Phase 1 von EDS einbauen. Das hat einen gewissen Grund für mich. Illegale Blendung ist für mich was anderes, wie ein paar illegale PS mehr. So jedenfalls meine Ansicht dsbzgl.

In beiden Fällen erlischt die Betriebserlaubnis. Aber im Härtefall wird dennoch beurteilt, ob der Unfall durch den illegalen Einbau verursacht wurde, oder ob es für den Unfall usw. nicht von belang war. Irgendwie dran ist man auf jeden Fall, aber es wird dennoch unterschieden.

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wohl irgendwie heraus gelesen das du LED's eingebaut hast. Dem ist wohl nicht der Fall. Bezüglich Leistungssteigerung ist es eben so das du bis zu 20% Mehrleistung machen kannst ohne Eintragung dies aber deiner Versicherung anzeigen musst.

MfG

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Hab mir ja (wie in einem anderen Thread geschrieben) das HappyBlue bestellt -> http://www.happylightshow.com/happyblue/happyblue.html

Gestern habe ich bzgl. meines Anliegens was das TFL betrifft, folgende E-Mail geschrieben:

--------------------------------
Hallo,

ich hätte eine Frage bzgl. des Modul für meinen Zafira C (für diesen ich es bestellt habe), Erstzulassung 05.2013

Ist es mit diesem Modul auch möglich, die Absenkung des Tagfahrlichts bei Dunkelheit zu umgehen bzw., dass das Tagfahrlicht auch mit Abblendlicht so hell bleibt wie am Tag?


Mit freundlichen Grüßen,
Michael K.
--------------------------------

Heute hatte ich ein Telefonat und hab die Sache nochmal angesprochen. Sie versuchen dies umzusetzen und finden die Idee ansich nicht schlecht. Eine Blendung, auch mit den helleren Birnen (weiter oben in diesem Thread) ist ja nicht gegeben. Sie setzen es auf ihre Liste und werden mir bescheid geben. Wenn sie es umsetzen, kann man diese Funktion dann mittels der App jederzeit freischalten.

Gruss,
Michael
 
Zurück
Oben Unten