Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Einbau Waeco MSH50 Sitzheizung

ChillDog

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
21.08.2007
Beiträge
2.557
"Danke"
548
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,
da sich in letzter Zeit die Anfragen der Zafira B fahrer häufen die sich gerne eine Sitzheizung einbaun möchten und ich dies schon vor geraumer Zeit getan habe,habe ich heute eine Anleitung erstellt.
Vorne weg:Batterie abklemmen.Am besten beide Pole.Sicher ist sicher.Dazu erst den Minus- dann den Pluspol abklemmen.Beim anklemmen in umgekehrter Reihenfolge.Also erst Plus dann Minus.
Das Auto nun erst einmal eine halbe Stunde stehen lassen.Solltet ihr Ein Auto mit zusätzlichen Sub haben so kann dies mehrere Stunden dauern,bis die ganze Spannung ausm System ist.Nehmt euch diese Zeit weil ihr den Airbagstecker lösen müsst.
ACHTUNG:Macht euch bitte vorher bewusst ob ihr eine Sitzplatzerkennung habt.Sollte das der Fall sein,habt ihr bereits Matten unter den Bezügen liegen.Dann bitte ÄUSSERST VORSICHTIG arbeiten.Da ich nicht genau weiss was bei diesen Matten zu beachten ist und die wohl SEHR teuer sein sollen!
Wenn ihr den Motor anmacht und nicht angeschnallt seit und die Lampe angeht ist das noch kein Zeichen das ihr eine Sitzplatzerkennung habt.Das ist lediglich ein Kontakt im Gurtschloss.Da wenn der Motor läuft auch jemand auf dem Fahrersitz sitzen müsste ;)
Ich weiss leider nicht genau wie man die Sitzplatzerkennung erkennt.

Danach kann mit dem Öffnen des Steckers unterm Sitz begonnen werden:
1002805v.jpg

Den Stecker danach öffnen.Dazu den roten Hebel nach oben ziehen und die schwarze Schiene rausziehen:
1002807k.jpg

Jetzt kann der Sitz ausgebaut werden.Dazu die 4 Schrauben(Torx T45) löse.Die Schrauben befinden sich vorne rechts und links,sowie hinten rechts und links.
Nun müssen wir noch den Gurt lösen.
Dazu die Kappe abnehmen:
1002802a.jpg

Jetzt kann der Sitz rausgehieft werden.Da dieser relativ schwer ist empfiehlt sich,um Kratzer vorzubeugen,eine 2.Person.
Den Sitz am besten auf einen Tisch stellen,damit man bequem überall dran kommt.
Das Sitzpolster ist unten nur eingehackt.Den Stoff nach unten ziehen und leicht nach vorne aushacken.Passt auf die Kanten des Sitzgestells sind Scharf.
So sieht das von hinten aus:
1002796d.jpg


Wenn man den Sitzbezug abnimmt,findet man Ringösen,Diese soweit wie nötig lösen und die Sitzheizungsmatte unterschieben.Danach die Ringösen entweder wieder einsetzten oder mit Kabelbindern den Bezug wieder fixieren.
Mit der Rückenlehne funktioniert es ähnlich:
1002797n.jpg

Einfach aushängen.An der Seite genau so aushacken und der Bezug kann nach vorne weg gezogen werden.Hier wieder die Ringösen lösen und die Matte unterlegen.Das ganze wieder befestigen.
Die Verkabelung habe ich anfangs vom Zigarettenanzünder genommen.Da dieser aber auf Dauerplus liegt und ich so ab und an die Batterie leer hatte,da ich vergessen hatte die Sitzheizung auszuschalten habe ich die Kabel nach hinten an den Sicherungskasten gelegt.
Dies ist aber nur möglich wenn man ein REC Modul hat!!!

Dort habe ich die Anschlüsse genommen die auch für die Orginale Sitzheizung verwendet werden.Allerdings musste ich dafür ein Relai nachrüsten und mittels TECH2 die Sitzheizung freischalten.
die nächsten Bilder erklären den Ausbau der Mittelkonsole und den Anschluss am Sicherungskasten.Sowie ein Foto vom Relai.Ich werde diese nicht weiter erklären da ich denke das sie für sich sprechen.
1002809p.jpg

1002810f.jpg

1002811.jpg

1002812o.jpg

1002813l.jpg

Nun kann die komplette Mittelkonsole nach hinten abgezogen und nach oben entfernt werden.Passt wegen dem Handbremshebel auf.
1002788bf.jpg

1002789s.jpg

Ich habe hier Kabelschuhe benutzt um die Kabel sicher im Sicherungskasten zu befestigen.Ausserdem habe ich 2 zusätzliche Sicherungen für die Sitzheizung benutzt obwohl die Waeco selber schon abgesichert ist.
1002790k.jpg

Bitte nicht an der grünen Sicherung stören.Auch dort gehört natürlich ne 20A Sicherung rein.Das Bild hatte ich damals nur zu Testzwecken gemacht und die Sicherung kurz danach durch ne 20er ersetzt.

Der einbau erfolgt sinngemäss in umgekehrter Folge.
Die Schrauben der Sitze und vom Sicherheitsgurt bitte sauber machen und mit neuem loctite blau versehen.Danach mit 50 NM anziehen!


Diese Anleitung wurde von mir nach besten Wissen und Gewissen erstellt.Sie erhebt keinen Anspruch auf vollständigkeit.Für Schäden die durch die Benutzung dieser Anleitung entstehen.Kann ich nicht haftbar gemacht werden.Ihr arbeitet auf eigener Verantwortung
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zafira habe ich eine Sitzheizung, die mir im Astra (Winterauto) fehlt. Du bringst mich da auf was... Auch deshalb danke für diese Einbauanleitung, ich glaube, das kann jetzt sogar ich :anbet:
 
Ist beim B-Zaffi der Zigarettenanzünder Dauerplus auch bei Zündung aus?

Ich habe genau diese Heizung beim A-Zaffi direkt am mit 15A genügend gut abgesicherten Zündungsplus vom Zigarettenanzünder angeschlossen und habe dabei sogar das von Waeco mitgeliefete Relais weggelassen, das ja nur den Zweck hätte, bei Anschluß an Dauerplus die Sitzheizung bei "Zündung aus" abzuschalten.

lG Matthias
 
Zumindest der vordere Zigarettenanzünder wird nicht über den Mulitimer abgeschaltet.
 
Wenn man die wild wuchernden Lüsterklemmen und die verwohnte Mittelkonsole mal außen vor lässt,
ist die Anleitung immerhin mal ein guter Ansatz! ;)

Frage an unsere Gang: Hat schonmal jemand von euch die Teilleder/Sportsitze für die Sitzmatten zerlegt?
 
könnten die kabel für die sitzheizung den vorne schon liegen, also in der mittelkonsole
 
welches kabel könnten die plötze den sein 39 und 40
wo gehen sie am rec ab
 
Ich habe mal selbst weiter gesucht FR39 und FR40
Die Kabel kommen im Stecker XR4 heraus (das ist der Stecker im REC der rechts über der Sicherung der Sitzheizung schwarz mit grauer lasche)
Und dann Steckplatz 21 22 im Steckplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten