Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Einbau PDC Conrad Elektronics hinten

der_ole

Vielschreiber
Registriert
14.07.2009
Beiträge
263
"Danke"
30
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
soooooooooo,

dank ombre habe ich das richtige kabel gefunden.

gekauft habe ich mir das pdc-system von conrad electronics für 29,99€ mit schwarzen sensoren.
ich habe die leiste, die unten an der stoßstange befestigt wird, nicht gekauft, sondern die löcher direkt in die stoßstange gemacht.

zur gesamten montage muss ich sagen, dass ich als ungeübter aber mit ein bischen geschick gesegneter:cool: fummler :D, mit der anleitung sehr gut zurecht gekommen bin.
das ganze set besteht aus einem stecksystem, keine fummelei, keine knipserei, lediglich der stromanschluss muss angeknipst werden.

da ich meine ahk anbringen wollte, musste die stoßstange sowieso runter, passte also ganz gut.

um die löcher zu bohren, wird ein bohrer mitgeliefert, der so einen durchmesser hat, damit man die sensoren richtig reinpressen muss. um die sensoren herum sind vier gummistreifen, die jeweils für den nötigen halt sorgen. die dinger sitzen bombenfest und lassen sich trotzdem bewegen.

ich habe auf die stoßstange einen breiten klebestreifen von links nach rechts geklebt (so grade wie möglich), einen weiteren klebestreifen, jeweils links und rechts von unten nach oben, an der ausparung für die sensorleiste von opel entlang.dann habe ich vier mögliche positionen markiert.
die sensoren sollen einen abstand von 30-40cm zueinander haben und müssen in einer höhe von 50-80cm angebracht werden.

löcher mehrmals nachmessen, bevor man falsch bohrt und die stoßstange hin ist.mit einem breiten klebestreifen kann man gut arbeiten.

nach dem ich löcher gebohrt hatte, habe ich an der karrosserie rechts (rechtes rücklicht), einen kleinen runden silbernen aufkleber agbemacht und dort die kabel hochgeführt. total einfach und ohne große fummelei.

anschließend habe ich in der rechten seitenverkleidung, dass steuergerät geklebt. ein zweiseitiger dicker klebestreifen ist dabei. nach dem kleben alle sachen eingesteckt. inkl. des lautsprechers. der ist zwar ziemlich klein aber oho.

an dem lautsprecher kann man low, high oder off einstellen.

dann habe ich das rote kabel vom steuergerät, was für die spannung verantwortlich ist, an das schwarz-weiße kabel, welches für den rückfahrscheinwerfer verantwortlich ist, angeschlossen, dass gleiche mit dem schwarzen kabel vom steuergerät (masse) an das braune kabel und wichtig: dann den stecker wieder an das rücklicht stöpseln und testen.

die kabel habe ich wie folgt an den stecker angeschlossen:

- der serienstecker vom rücklicht kann bis zur hälfte geöffnet werden (eingeklickt), dann habe ich von der klemme am kabel, ein stück aufgebogen und das jeweilige kabel zwischen gelegt und wieder zugedrückt. hält bombenfest.

jetzt ist alles fertig, und sieht gut aus.

die weißen flecken auf der stoßstange sind die klebereste vom breiten kleber. war zu faul, ist morgen dran.

für 30€ absolut genial und würde ich jedem weiterempfehlen.

wichtig: eine freischaltung mittels tech2 beim foh ist nicht erforderlich.
 

Anhänge

  • Material.jpg
    Material.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 2.061
  • Material 2.jpg
    Material 2.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 1.977
  • Lautsprecher.jpg
    Lautsprecher.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 2.364
  • Montageplatz.jpg
    Montageplatz.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 2.007
  • Kabel durch Heck.jpg
    Kabel durch Heck.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 2.083
  • Montage 2.jpg
    Montage 2.jpg
    121 KB · Aufrufe: 2.038
  • Steuergerät.jpg
    Steuergerät.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 2.008
  • Fertig 1.jpg
    Fertig 1.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 2.007
  • Fertig 2.jpg
    Fertig 2.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 2.758
AW: PDC Problem dringend Hilfe benötigt

Wie ist die Funktion? Hast Du Fehlerkennungen?
Fahre mal Rückwärts an einen Randstein, es sollte kein Ton zu Hören sein.

Die Sensoren sollten eigentlich leicht nach oben zeigen damit nicht Unebenheiten am Boden detektiert werden.
Im Bedarfsfall kannst Du aber noch kleine Keile Einsetzen, einfach ein Kunststoffrohr im Winkel abscheiden u. diese Abstandhalter zwischen Sensoren u. Stoßfänger monieren, sieht dann aber nicht so Elegant wie jetzt aus.
 
schon ausprobiert, keine fehlermeldung. die keile waren dabei und wurden auch genutzt.
klasse!
 
Hallo der ole,
so wie ich sehe du hast Abnehmbare AHK , warum hast du so ein schreckliches loch für die Steckdose gebohrt?
 
Hallo erst mal schönen dank für die Anleitung:anbet: habe mir das heute auch mal angetan leider war der leichte weg für die kabel verlegung bei mir schon durch die gasanlage verbaut aber es gibt ja noch andere wege.
Nur eine frage auf welcher höhe hast du die sensoren eingebaut lt anleitung 50-80 cm das war bei mir nicht möglich wäre sonst im kofferraum gelandet wie war das bei dir?
gruß
 
Ich habe es mir auch gekauft kannst du uns mal sagen welche kabel du genau anzapfen musst???

Gruss!:confused:
 
hehe, so ähnlich hab ich es auch drin seit anfang mai.
bis auf ganz seltene aussetzer vom pdc funtz es 1a.
will schon gar net mehr ohne in einem auto fahren hehe..

achja, tolle anleitung.
p.s. inner bucht gibts die auch nen zacken günstiger wer es nicht so sehr eilig hat.
habs für 19,99€
 
Ich habe es mir auch gekauft kannst du uns mal sagen welche kabel du genau anzapfen musst???

Gruss!:confused:

Habe das Conrad-PDC gestern auch eingebaut. (Der Piepton "quäkt" etwas billig, aber sonst ok)

Stoßstange ab muß sein, da man die Sensoren durch reines Drücken von außen nicht weit genug rein bekommt (man muß von innen an den 3 Haltegummis mit Schraubendreher o.ä. ziehen). Dazu als erstes beide Rücklichter abbauen, wies geht, steht in der BDA. Hier sieht man auch schon die Halteklammern der Stoßstange. Ausserdem ist die Stoßstange noch in den Radhäusern mit je 2x 30er Torx verschraubt und unter dem Fahrzeug mit Kunststoffclips 2-fach befestigt. Dann nach unten rausdrehen, Achtung: Auch oben, wo´s in den Kofferraum reingeht, ist die Stoßstange noch 3x recht verdeckt vom Kofferraum-Dichtgummi eingeklippst.

Strom ist eigentlich oben beschrieben, Du brauchst ja nur + und -(Masse). Dazu nimmst Du den schwarzen länglichen Stecker der rechten Rückleuchte, den Du schon gelöst hast, in die Hand. Jetzt schaust Du, wo die Kabel reingehen, auf den Stecker und siehst 3 Clipse, die Du mit nem kleinen Schraubendreher lösen kannst, um so den Stecker wie nen Aktenkoffer aufzuklappen. Der dünne schwarz/weiße ist Dein Plus (hängt am Rückfahr-Scheinwerfer) und der Dicke braune ist Dein minus. Hier einfach die beiden Kabel des PDC mit reinklemmen (aufbiegen mit dünnem Schraubendreher und wieder zubiegen; ich habs zusätzlich noch verlötet).

Also: schwarz/weiß(Zaffi) -> auf rot(PDC)
Braun (Zaffi) -> auf schwarz (PDC)

das wars!

Grüße
blpower
 
AW: PDC Problem dringend Hilfe benötigt

Wie ist die Funktion? Hast Du Fehlerkennungen?
Fahre mal Rückwärts an einen Randstein, es sollte kein Ton zu Hören sein.
Hallo,

mit den beiliegenden Keilen montiert, zeigen die Sensoren recht waagerecht nach hinten. Jetzt im Winter gibts manchmal Fehlalarm, wenn die Schneehaufen hinterm Zaffi etwas höher rumliegen (so ca. ab 20 cm).

Prinzipiell hat sich das Conrad-PDC zwar bewährt, aber man darf schon nicht zu schnell sein beim rückwärts fahren, da es doch leicht verzögert reagiert. Ich vermute, daß das Ding höchstens 1x/sek ne Messung macht. Wenn man sich langsam rantastet, klappts aber prima. Dauerpiepen so ungefähr bei 30-40 cm.
 
danke für die Rückmeldung!
Das mit dem Piepton beim Schneehaufen ist aber auch nicht verkehrt, wer weiß, was sich da so alles in einem solchem Haufen befinden kann!
 
danke für die Rückmeldung!
Das mit dem Piepton beim Schneehaufen ist aber auch nicht verkehrt, wer weiß, was sich da so alles in einem solchem Haufen befinden kann!


eben drum!

hatte das spiel heute :cry:
fast esd draufgeganggen hätte es nicht gepiept beim schneehaufen hintermir!

aber manchmal hat ein dauerpiepen beim rückwärtseinparken auf freier fläche.

woran kann das liegen? dreck auf dem sensor kam ich auch schon drauf.
habs saubergewischt und trotzdem pieeeeeeep..

nach mehrmaligem gang raus rein ist es weg.
ist halt nicht oft, aber manchmal.
 
Vielleicht fängt dein Rückwärtsgangschalter an zu spinnen ....
 
soetwas solls auch geben?

hab kurz nach meinem post, den thread von dem anderen user der soetwas ähnliches vor kurzem schon gefragt hatte durchstöbert.
werd nocheinmal bei gutem wetter alle steckverbindungen überprüfen, ob da doch wat auf spannung ist und alles am rechten ort sitzt (eher unwahrscheinlich).
 
gibts die Sensoren eigentlich auch in silber von Conrad? Habe nichts gefunden. Kann man die evtl. nachlackieren?
Danke
 
Eigentlich sollte die lackierbar sein, wenn nichts anderes dabeisteht.
 
1. gibts auch in silber 2. sind lackierfähig. kurz etwas anrauen und lack druf..
 
wie seid ihr mit den Kabeln in den Innenraum gekommen? habt ihr da mal fotos von? is das dann da nicht undicht?
 
Wie sind den die Erfahrungen jetzt nach 4 Jahren ?
Habe ein cng geht es da auch ? habe mal geschaut da ist Metall hinter der Stoßstange.
und hinten links im Kasten ist die Luftpumpe bei mir .
 
Wer hat schon mal die Sensoren vorne nachgerüstet ? Habe letzte Woche die hinten von Conrad eingebaut. Ging relativ einfach. Vorne ist es nicht möglich die Sensoren auf einer Höhe ein zu bauen.
Ist das nötig ? Beim original sind die Sensoren auch auf verschiedenen Höhen.
 
Zurück
Oben Unten