Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Bau eines Plug'n'Play-Adapters zur BT-FSE-Nachrüstung für Zafira B, Astra H etc.

tapf!

Forumsneuling
Registriert
30.04.2011
Beiträge
20
"Danke"
17
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich möchte euch hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau eines Plug'n'Play-Adapters und dessen Einbau geben, mit dem die Original-Opel Bluetooth-Freisprecheinrichtung (UH4) im Zafira B und Astra H und anderen Opel-Fahrzeugen einfach nachgerüstet werden kann.

Vorwort: Diese Anleitung basiert auf der von Matrix veröffentlichten Anleitung "Original Bluetooth Freisprecheinrichtung für Astra-H & Zafira-B & andere Nachrüsten", ohne die es diese Anleitung nicht gäbe. In der folgenden Diskussion liefert er auch die Idee zum Bau des Kabelsatzes, um den es hier geht. Zwar ist ist die Variante mit dem Adapter aufwändiger, jedoch können die Lötarbeiten außerhalb des Autos erfolgen und zudem ist die Nachrüstung mittels Adapter komplett reversibel.

Die Idee: Anstatt die Leitungen des UHP4-Steuergerätes direkt in den Radio-Kabelbaum zu löten, bauen wir uns eine Art "Verlängerung" die zwischen Kabelbaum und Radio gesteckt wird und an der UHP4-Kabel angelötet werden.

howto1.gif

Als Quelle für Fakra-Stecker und -Buchse eignet sich z.B. der von Matrix empfohlene CAR2ISO-Adapter von Kram-Telekom, es tut aber auch jeder andere Adapter mit vollbeschaltetem Fakra-Stecker/Buchse.

Material:

  • UHP4 Steuergerät + Mikrofon (z.B. eBay ca. 110 EUR)
  • 32-Pol Stecker (bei VW "1J0972977D" ca. 5 EUR)
  • 4x Einzelleitung mit Pins (bei VW "000979018A" je 4,70 EUR)
  • Kram ISO2CAR Muteadapter für Opel 2004 (CD30/40/50 Radio) (z.B. Amazon "B000N94QI0" 16 EUR)
  • 10m Kabel 0,75mm² (z.B. Reichelt "H05VK" 0,75-10SW 2,15 EUR)
  • 2m Mikrofonleitung (z.B. Reichelt "ML 108-5" 2,15 EUR)
  • Sicherungshalter (z.B. Reichelt "HAMA 45713" 2,20 EUR)
  • Sicherung 7,5A (z.B. Reichelt "MTR. 6,3A" 0,29 EUR)
  • 2-Pol-Stecker nach Wahl (z.B. Reichelt "HS 21-9" 0,24 EUR)
  • 2-Pol Kupplung nach Wahl (z.B. Reichelt (HK 21) 0,21 EUR
  • Isolierband

dazu auf Wunsch:

  • Schrumpfschlauch
  • Platinenstecker

Steckerbelegungen (Draufsicht Stecker, der ans Radio kommt)

howto2.gif

Die markierten Leitungen werden später mit der UHP verbunden.

howto3.gif

Schaltplan: Verbunden muss jeweils ein Pin der BT-FSE mit einer Leitung am Adapter

UHP Pin 13 - Leitung 09
UHP Pin 14 - Leitung 10
UHP Pin 27 - Leitung 34
UHP Pin 11 - Leitung 40
UHP Pin 23 - Leitung 11
UHP Pin 27 - Leitung 34
UHP Pin 32 - Leitung 15 (7,5A abgesichert)
UHP Pin 16 - Leitung 12

UHP Pin 25 - Mikrofon weiß
UHP Pin 09 - Mikrofon schwarz


Bau:
Zunächst nimmt man den CAR2ISO-Adapter und entfernt die 2 ISO-Stecker und die ISO-Doppelbuchse (Man könnte um sich etwas Lötarbeit zu sparen die ISO-Stecker/Kupplungen einfach zusammenstecken, ich würde das aber aufgrund der akuten Platznot hinter dem Radio absolut nicht empfehlen!) Durch das Kappen erhalten wir später 2 Lötstellen, die eine näher beim Radio und die andere näher beim Auto.

howto4.JPGhowto5.JPG

Anschließend kappt man die Leitungen 9, 10,34 und 40 auf der Radioseite, sodass diese gleich lang wie die anderen gekappten Leitungen werden - hier werden nacher die Kabel der FSE eingeschleift.

Jetzt misst man groß die "Lücke" in den Leitungen ist, die durch das entfernen der ISO-Stecker entstanden ist. Zu der gemessenen Lückengröße addiert man 1cm an für die Überlappung beim Löten und erhält somit die nötige Kabellänge. Vom 0,75mm² Kabel werden nun 11 Stücke je dieser Länge zugeschnitten. Die Enden der Verlängerungsstücke werden abisoliert, verdrillt und verzinnt.

howto6.JPG

Nun werden die autoseitigen Kabel abisoliert, verdrillt und verzinnt und anschließend die Verlängerungen angelötet.

Um die Werkstattatmosphäre etwas gemütlicher zu gestalten :D entzünden wir eine Kerze, die wir dann auch gleich zum schrumpfen der Schrumpfschläuche verwenden können. (Man kann natürlich auch Isolierband verwenden, jedoch erscheint mir ein Schrumpfschlauch geeigneter)

howto9.JPGhowto8.JPGhowto7.JPGhowto10.JPG

An dieser Stelle würde ich empfehlen, zur besseren Übersicht die einzelnen Kabel mit ihrer jeweiligen Pin-Nummer zu beschriften, diejenigen an die nacher die FSE drankommt (9, 10, 11, 12, 15, 34 u. 40) gesondert kennzeichnen (da diese nicht vorher verdrillt und verzinnt werden sollten)

howto11.JPG

Zum Prüfen ob die Kennzeichnung stimmt steckt man Fakra-Stecker und -Buchse zusammen und prüft ob zwischen Leitungen mit gleicher Nummer jeweils Durchgang besteht

howto12.JPG

Nun werden die nicht gekennzeichneten Leitungen abisoliert, verdrillt, verzinnt und mit dem verlängerten Gegenpart verlötet. (Bei Verwendung von Schrumpfschläuche nicht vergessen diese vorher aufzufädeln)

howto13.JPG

Jetzt werden 7 Kabelstücke je 1m zugeschnitten und jeweils ein Ende abisoliert, verdrillt und verzinnt. Diese Kabel bilden die Verbindung zur UHP. In eines der Kabel wird der Sicherungshalter (nahe dem Adapter) verbaut.

(weiter gehts im Nächsten Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Die noch unbearbeiteten Enden der Kabel von Adapter und der gerade zugeschnittenen Kabel werden abisoliert, zusammen verdrillt und verzinnt. Anschließend werden die zugehörigen verlängerten Gegenparts angelötet (das Kabel mit Sicherung kommt an Leitung 15!)

[/FONT]howto14.JPGhowto15.JPGhowto16.JPGhowto17.JPG
[FONT=&quot]
Jetzt kommen wir zum 32-Poligen Stecker, in diesen werden an den angegebenen Positionen die Pins der zuvor halbierten Einzelleitungen gesteckt und anschließend das Innenteil in die Steckerkappe geschoben. Die Einzelleitungen darauf abisolieren, verdrillen und verzinnen.

[/FONT]howto18.JPGhowto19.JPG
[FONT=&quot]
Nun werden die Einzelleitungen an die zum Adapter führenden Kabel gelötet, hierbei bitte auf den Schaltplan achten. An die Einzelleitungen fürs Mikrofon (25 und 9) lötet man eine 2-polige Buchse nach Wahl (Ich habe Stecker/Buchse aus dem RC-Bereich genommen, es gehn genauso aber auch eine DC-Stecker oder Klinkenstecker). Den zugehörigen Stecker löten wir ans eine Ende des Mikrofonkabels.

[/FONT]howto20.JPGhowto21.JPG
[FONT=&quot]
Die Kabel des Adapters umwickelt man jetzt noch mit Isolierband, damit sie beim Einbau nicht eingeklemmt werden (Ich hatte wie auf dem Bild zu sehen zuerst Kabelbilder genommen, beim Einbau jedoch festgestellt, dass Isolierband besser ist). Die Kabel zur UHP bindet man mit ein paar Kabelbindern zusammen.

[/FONT]howto22.JPG
[FONT=&quot]
Für den Original-Stecker am Mikrofon gibt es soweit ich weiß kein Gegenstück zu kaufen. Man kann ihn entweder abschneiden oder man sucht sich einen kleinen Platinenstecker, der auf die Pins im Mikrofonstecker passt.

[/FONT]howto23.JPGhowto24.JPG
[FONT=&quot]
Der letzte Schritt ist mit einer der wichtigsten - mittels Durchgangsprüfer bewaffnet überprüft man, ob auch alles genauso wie im Schaltplan beschrieben verkabelt ist.

Der Adapter ist damit fertig - wie er eingebaut wird seht ihr im nächsten Beitrag.

Grüße

Fabian

[/FONT]
 
Einbau:

Mittels der Entriegelungsbügel baut man das Radio aus (dabei aufpassen, nicht mit den unebenen Metallseiten des Radios die Blende zu verkratzen).

Nun entfernt man die Abdeckung unter dem Handschuhfach, indem die zwei verriegelungen geöffnet werden. Anschließend wird das Handschuhfach ausgebaut, indem die 4 Schrauben entfernt werden. (zwei davon befinden sich hinter der Handschufachklappe selbst, die anderen beiden hinter der zuvor entfernten Abdeckung. Beim Herausnehmen des Fachs auf das kurze Kabel der Beleuchtung aufpassen und den Stecker lösen.

howto25.JPGhowto26.JPG

Vom Radioschacht aus kommt man mit dem Kabel der UHP gut Richtung Handschuhfach. Der Adapter wird an den vom Fahrzeug kommenden Kabelstrang und ans Radio angeschlossen.

howto28.JPGhowto27.JPG

Nun kommt der mit Abstand schwierigste Teil, das Radio wird so eingesetzt dass der Knubbel von Fahrzeugstecker/Adapterbuchse in den Freiraum über dem Radio verschwindet und die Kabel ihren Platz hinter dem Radio finden. (Das ganze ist eine enorme Friemelei und ging bei mir letztlich nur mit sanfter Gewalt bei der sich die Kabel zurechtdrücken)

Sobald das Radio wieder an seinem Platz ist, widment man sich der Verkleidung der A-Säule: Das recheckige Kunststofffeld an selbiger wird herausgezogen, dannach kann die Verkleidung einfach ausgeklipst werden (auf die Türdichtung aufpassen).

Das Kabel wird entlang der A-Säule verlegt und fixiert(Vorsicht wenn dort ein Airbag verbaut ist, dieser darf durch das Kabel nicht behindert werden).

howto29.JPG

Jetzt entfernt man die Blenden an vor und hinter der Innenraumleuchte - in die vordere wird später das Mikrofon eingesetzt.

Anschließend demontiert man die beifahrerseitge Sonnenblende, indem man die zwei Schrauben am Drehscharnier entfernt.

Durch diesen Schritt löst sich der Fahrzeughimmel, sodass man das Kabel hinter dem Rückspiegel soweit unter den Himmel schieben kann, bis man es mittels einer Pinzette vom vorderen Blendenloch zu fassen bekommt. Man zieht das restliche Mikrofonkabel durch und verlegt es von A-Säule bis Innenleuchte unter dem Himmel.

howto30.JPGhowto31.JPGhowto32.JPG

Nun kürzt man das Mikrofonkabel soweit, dass noch etwa 10-15cm aus der Blende schauen und lötet es entweder an den Platinenstecker zum Mikrofon oder direkt die Kabel des Mikrofons ran (Ich verwende hier Lüsterklemme und Aderendhülsen, da ich leider keinen Strom zum Löten in der Garage habe). Das Mikrofon wird in die Blende gesteckt und selbige wieder eingebaut.

howto33.JPGhowto34.JPG

Hinter dem Handschuhfach schließt man das Mikrofonkabel an den UHP-Kabelstrang an. Anschließend umwickelt man die UHP mit etwas Schaumstoff, damit diese nicht während der Fahrt klappert. Die Kabel werden verstaut und das Auto wieder zusammengebaut.

howto35.JPG

Jetzt muss die UHP nur noch Programiert werden.

Nun noch der obligatorische Hinweis: Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt - die Verwendung der Anleitung erfolgt jedoch auf eigenes Risiko.



Danke fürs Lesen :)


Grüße

Fabian
 
Hallo,

super Anleitung, aber leider für mich ein paar Tage zu spät.
Hab alles schon drinn und es geht.


Gruß Thomas
 
Eine Anmerkung hätte ich, ich habe das UHP4 uaf der linke Seite verbaut in etwa unter dem Lichtschalter. Das hat den Vorteil das man das Mikrofon-Kabel enlang des Kabelbaumes in der linken A-Säule verlegen kann.

Gruß Thomas
 
hat keiner von Euch den Halter für die UHP beim FOH gekauft?
 
Auch wieder ein älteres Thema, aber ich greife es aus aktuellem Anlass auf.

Den Halter für die UHP4 werde ich mir in den nächsten Tagen besorgen. Der Adapter ist soweit fertig gestellt, will hoffen, dass es funktioniert :anbet:

Noch ein Update für die von Fabian erstellte Materialliste: da am 32-Pol-Stecker insgesamt 9 Leitungen (7 UHP, 2 Mikro) abgegriffen werden müssen, empfiehlt es sich, 5 statt 4 der Einzelleitungen bei VW zu ordern.

Sofern ich noch etwas zum Einbau (insbesondere des Halters für die UHP4) beitragen kann, lass ich es Euch mit Bildmaterial wissen ;)
 
Zurück
Oben Unten