Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Alternativer Einbau des Happy Light Show Moduls (HLS) in den Zafira B

P1607

hilft gerne
Registriert
12.02.2012
Beiträge
582
"Danke"
53
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo Forum,

Beim Zafira kann das HLS-Modul nicht einfach auf den OBD -Stecker aufgesteckt werden, da der Platz dafür nicht ausreicht. Das HLS-Modul in der Zafira B Variante wird mit drei Kabeln ausgeliefert.
Der Einbau ist damit zwar leicht möglich, aber das Modul fällt ohne Befestigung hin und her.

Bedienungsanleitung HLS-Modul v2.21
Einbauanleitung HLS-Modul

Ich habe dieses Wochenende erfolgreich einen Halter gebastelt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Nachfolgend eine kleine Bildergeschichte:

1) HLS-Modul wie in Anleitung vom Hersteller installiert

Bild_02.jpg


2) Halter mit Klettband
Material: Makrolon

Bild_01.jpg Abmessungen.jpg


3) eingeklebtes Klettband (weiches Teil)

Bild_03.jpg


4) montierter Halter ohne HLS-Modul
Man kann gut sehen, dass oberhalb das Gestänge vom Ganghebel zum Getriebe verlaufen. Der Abstand ist gerade weit genug, um den Halter zu montieren.

Bild_04.jpg


5) HLS-Modul und Halter
Man kann gut sehen, dass der Hersteller die Leitungen auf der Rückseite des Moduls angelötet hat. Um das Modul aufzukleben, müssen die Kabel umgelötet werden.

Bild_05.jpg


6) HLS-Modul mit umgelöteten Kabeln (Bestückungsseite)

Bild_06.jpg


7) HLS-Modul mit umgelöteten Kabeln (Rückseite)

Bild_07.jpg


8) HLS-Modul mit Halter verkleben
Als Kleber habe ich Heißkleber verwendet.

Bild_08.jpg


9) Montiertes HLS-Modul im Zafira
Einfach den Halter mit aufgeklebten HLS-Modul in den Zafira "kletten" und Kabel wieder nach Anleitung anschließen: (schwarz – Pin 4, rot – Pin 16, rosa – Pin 1)

Bild_09.jpg


10) Abdeckung wieder einsetzen

Bild_10.jpg

Fertig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin...

Nur zur Info, das Modul hat keine ABE, darf also rein rechtlich nicht im Fahrzeug verbaut sein, wenn das Fahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt (Möglicher Verlust des Versicherungsschutzes und der amtlichen Zulassung).

Diese recht wichtige Mitteilung findet man lediglich in der Einbauanleitung auf Seite 15. Auf der Homepage ist keinerlei Hinweis zu finden.

Greetinx
gismow
 
Moin, moin...

Nur zur Info, das Modul hat keine ABE, darf also rein rechtlich nicht im Fahrzeug verbaut sein, wenn das Fahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt (Möglicher Verlust des Versicherungsschutzes und der amtlichen Zulassung).

Das ist korrekt, aber hier im Forum schon lang und breit durchgekaut worden :rolleyes:


Diese recht wichtige Mitteilung findet man lediglich in der Einbauanleitung auf Seite 15. Auf der Homepage ist keinerlei Hinweis zu finden.

Doch, denn auch in den AGB unter §12 isses zu finden und unmissverständlich erwähnt.


@P1607: gut aufgeräumt :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pimp my HLS

hls1.jpg

Damit war ich irgendwie nicht so ganz zufrieden...
Abgesehen davon das es irgendwie nicht so prickelnd ist das Ding da lose rumfliegen zu lassen, wenn man es doch mal rausnehmen muss hat man immer ein riesen gefummel das wieder rein zu basteln, mir ist es gestern sogar einmal runtergefallen, beim wieder beschaffen habe ich dann zusätzlich noch ein paar mal fluchen müssen

Ich bin dann also zum nächsten Praktiker und habe mir für ca 3€ eine kleine 2mm dicke Bastlerglas Platte geholt. Das ist eine durchsichtige Kunststoffplatte die nach erhitzen (ich habe das mit dem Feuerzeug gemacht, dann verkohlt es halt ggf etwas, mit einem Heisluftföhn sollte das nicht passieren) sich schön modelieren lässt und dann natürlich auch (sehr fest und spröde) in der Form bleibt. Desweiteren kann man die ach wunderschön über eine Kante brechen, ggf vorher mit einem Cuttermesser noch etwas einritzen so das zum bearbeiten eigentlich nichts benötigt wird was sich nicht in jedem Haushalt finden lassen sollte...

Ich habe von dieser Platte dann eine 4,5cm breiten Streifen genommen und diesen entsprechend geformt, danach dann 3 löcher gebohrt für die Pins, diese durchgesteckt und mit Heiskleber fixiert. Insgesammt sieht es nicht unbedingt sehr profesionell aus, aber sehen tut man das ja nicht...
hls2.jpg
hls3.jpg
hls4.jpg


...und es erfüllt seinen zweck;)
hls5.jpg


Ob man es nachbauen muss? Ich weiss nicht...
Aber vielleicht regt mein schnelles gebastel ja den einen oder anderen zu einer "proffesionelleren" Methode an...
 
AW: Pimp my HLS

Ja, kann man kombinieren, wenn man z.B. die Kabel bei meiner Variante auf die Oberseite umlötet wäre es auch schöner zu bewerkstelligen ;)
 
AW: Pimp my HLS

danke BeMi :)

aber es liegt jetzt immernoch nicht unter den Anleitungen ;)
 
AW: Pimp my HLS

Die Lösung finde ich auch nicht schlecht 5041d1310216864-tagebuch-limax-beide-daumen-hoch.gif
 
AW: Pimp my HLS

Und hier mein Einbauort, habe es am REC /RZM eingebaut.
Die 3 Leitungen ins REC verlegt und im REC auf die entsprechenden Punkten angelötet.

 
AW: Pimp my HLS

Diese Idee ist sehr gut. Am Anfang hatte ich mir auch überlegt, ob dass so gehen kann. *Daumen hoch*
Hast Du vielleicht ein paar mehr Details dazu, vielleicht auch ein Foto auf dem man die Anschlüsse sehen kann?
 
AW: Pimp my HLS

@ Matrix
würde gerne auch meine HLS im Rec verbauen hast du Info´s wo ich das genau anschliesen kann ?
Danke
 
AW: Pimp my HLS

Wieso habe ich damals keine Fotos davon gemacht? :wand:
Mal sehen, ich baue Morgen das REC aus und mache ein paar Fotos.
 
AW: Pimp my HLS

Hallo.
Ich würde es auch gerne ins REC verfrachten und über eine Anschlussübersicht freuen.
Könnte es dann dort während TÜV/AU und Inspektion einfach drinbleiben oder stört es wenn ein OP-Com oder AU-Diagnosegerät vorne dann angeschlossen wird?

Gruß
matsches
 
AW: Pimp my HLS

Hallo.
Ich würde es auch gerne ins REC verfrachten und über eine Anschlussübersicht freuen.
Könnte es dann dort während TÜV/AU und Inspektion einfach drinbleiben oder stört es wenn ein OP-Com oder AU-Diagnosegerät vorne dann angeschlossen wird?

Gruß
matsches

!!!!

Das Teil beim TÜV verbaut zu haben wäre nicht nur quatsch, sondern d*mlich, da nicht im Bereich der StVO zugelassen!

!!!!
 
AW: Pimp my HLS

Hallo.

Na deswegen frage ich doch ;) Würde es beim Tüv überhaupt auffallen? Matrix hat es doch fest eingebaut (gelötet) oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß
matsches
 
AW: Pimp my HLS

Ich würde mich immer noch über Fotos und/oder eine detailierte Beschreibung freuen ...

Aufgrund der schlechten Wetterlage der vergangenen Wochen war mir ein beheiztes Wohnzimmer lieber als die kalte Garage. :D
Aber ich habe es nicht vergessen, die Wettervorhersage sagt das man mit 2 stelligen +Graden nächste Woche zu rechnen hat.:anbet:

Fotos kommen.........
 
AW: Pimp my HLS

Hallo,
echt eine tolle Sache, das Modul im Heck zu verbauen. Ich denke das es dem TÜV garnicht auffällt wenn es so super verbaut ist, es sei denn er hat einen Zafira oder hat davon schon mal gehört.

Gruss Tino
 
AW: Pimp my HLS

Will ja nicht hetzen.
Mich würde auch interessieren wies genau am Rec angeschlossen wird.
Und obs auffällt wenn vorn der OBD durch den FOH oder dem TÜV ausgelesen wird.

Gruß,
Andreas
 
Also ins Opcom schießt das HLS nicht rein, da hab ich keine Fehler oder dergleichen.
 
Hallo Forum,

Ich habe mal angefangen zusammenzutragen, was man über das HLS so heraus bekommt:

Kabelfarbe HLS-Modul: Schwarz
OBD -Buchse: Pin4
Signal: Masse
Kabelfarbe Kabelbaum: BN 0.5

Kabelfarbe HLS-Modul: Rot
OBD -Buchse: Pin16
Signal: Batterie (+) Spannung
Kabelfarbe Kabelbaum: RD 0,75

Kabelfarbe HLS-Modul: Rosa
OBD -Buchse: Pin1
Signal: SingleWireCAN; LSCAN-H , CAN Low-Speed 4V, Wake up Signal 12V, ISO 11898-3
Kabelfarbe Kabelbaum: GN 0.5
--> X131, XR7, Pin 12 ???

LS-CAN.jpg

Das sind die Steckverbinder vom REC :
X131 Steuergerät - Elektromodul hinten
XR1 Karosserie hinten & Hinteres Elektronikmodul
XR5 Karosserie & Hinters Elektronikmodul

Das ist der Steckverbinder vom OBD -Stecker:
X40 Diagnosestecker

Schaut man sich den Schaltplan vom Zafira B an, sollte man mal auf Seite 23 vorblättern.
Dort kann man sehen, dass der Single-Wire-CAN die Steuergeräte in einer Kette vernetzt. Ich weiss nicht, ob es so sinnvoll ist, eine Stichleitung für den Anschluss des HLS dort einzubringen. Vielleicht kann ja mal jemand mit rein schauen und helfen, die Signale im Schaltplan am REC zu finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten