Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung CIM nach Austausch programmieren

Dr. Fu

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
16.05.2011
Beiträge
2.209
"Danke"
322
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Bevor wir hier anfangen, sollte klar sein das es in der Anleitung nur um die eigentliche Programmierung des CIM geht.

Für den Tausch muss der Airbag ausgebaut werden, dazu gibt es keine Anleitung von mir, das überlasst bitte den Leuten in der Werkstatt.

Programmiert wurde das Ganze mit Op-Com Professional

Ihr benötigt dazu:
Car Pass
Op-Com
Alle eure Schlüssel





Schritt 1

  • Security Code
  • VIN
  • Schlüsselnr. vom mechanischen Schlüssel (steht im Car Pass)
  • Variantenkonfiguration
  • High Speed CAN Konfiguration
  • Mid Speed CAN Konfiguration
  • Low Speed CAN Konfiguration


  • komplettes Fahrzeug auslesen und Fehlercodes speichern
  • überprüft ob die VIN in den anderen vorhandenen Steuergeräten übereinstimmt

Schritt 2

  • CIM zurücksetzen !!!Wichtig!!!

Schritt 3

  • CIM austauschen

Schritt 4
  • Programmieren von CAN High, Low und Mid Speed Konfiguration
  • Programmieren der VIN
  • Programmieren der mechanischen Schlüsselnr.
  • Programmieren von Wegfahrsperre Funktion ( "CIM ersetzt" auswählen) *
  • Programmieren aller vorhandenen Transponderschlüsseln

Schritt 5



  • Zurücksetzen folgender Steuergeräte: IPC, UEC, REC

Schritt 6

  • Zündung ausschalten und 15 Sekunden warten

Schritt 7

  • Programmieren des Security Code in IPC, UEC, REC

Schritt 8

  • Programmierung der Variantenkonfiguration

Schritt 9

  • Lenkwinkelsensor kalibrieren


Fertig!


* Bei Daniel2615 mussten wir hier "CIM und ECU ersetzt" wählen, da Anlassen nicht möglich war.
deswegen musste bei Schritt 5 und 7 auch ECU angewählt werden. Danach ging es einwandfrei.



Und zum Schluss noch:

!!!Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuell auftretende Schäden!!!


Hoffe das hilft dem ein oder anderem weiter.
Danke an Daniel2615 für das bereitstellen des Test-Zafira´s :weg:

Gruß Fu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu denn IPC REC und UEC zurücksetzen?
 
Das war meine Info, ohne ging es auch nicht. Wobei es daran gelegen haben kann das das alte CIM nicht zurückgesetzt wurde.
 
Also die Steuergeräte Haben so mit der WFS nix zu tun. Wenn muss nur die ECU wissen das da ein neues CIM drin ist.
 
Ok danke. Ich werd es bei Gelegenheit ändern
 
Hallo, die Steuergeräte IPC, UEC und REC wird "NUR" der vorhandene Sicherheits Code ersetzt bzw neu geschrieben. Es spielt dabei keine Rolle ob es der selbe ist, (bezüglich eines gebrauchten CIM ". Das CIM bildet die Einheit im CAN deswegen müssen diese Steuergeräte wissen das ein neues CIM verbaut ist. Auch haben Sie Einfluss auf die Wegfahrsperre, lässt man diese Schritte aus oder nicht in dieser Reihenfolge, funktioniert es am Ende nicht.
Spreche da aus eigener Erfahrung!
Das CAN System ist eine komplexe und nicht immer logische Komponente, diese Anleitung (nochmal danke an Dr. FU) ist wirklich nur für diejenigen die sich ein wenig mit Op Com auskennen.

Grüße Daniel2615
 
Also beim Tech2 und einem Originalen OP-COM ist es definitiv nicht so und die Steuergeräte Haben nix mit einem funktionierenden Umbau des CIM zu tun. Manche Zafira haben ja nicht mal ein REC . Einzig das Motorsteuergerät muss wissen wenn das CIM erneuert wird. Dort gibt es auch im CIM drei Auswahlmöglichkeiten CIM erneuert, ECU erneuert oder beides erneuert. Das hat Werder was mit ein komplexen Bus noch mit irgendwelchen unmöglichen Zusammenhängen zu tun. Das Auto springt auch ohne eine Verheiratung dieser drei Steuergeräte ipc, REC und UEC an es wird nur ein Fehlercode gesetzt.
Da Spreche ich auch aus eigener Erfahrung. Kan man im TIS und im OP-COM Wiki auch nachlesen. Also wenn es nicht ging hing es definitiv an was anderem.
 
Hallo,
Ich denke hier kommt die Meinungsfreiheit zum tragen, du hast deine, ich habe meine.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du in dem Thema nicht unwissend, nur leider kam eine Anleitung von Dr. Fu incl. meinem Fahrzeug, und nicht von dir.
Ich enthalte mich weiterer Kommentare, nur soviel dazu, es gibt immer jemanden der seinen Senf dazu geben muss, alles weiß und alles kann.
Habe hier auch schon Leute kennen gelernt, die mir gesagt haben mein CIM wäre kaputt und es lag an nem Massekabel.

Nun ja wie gesagt, Meinungsfreiheit
So long daniel2615
 
Zurück
Oben Unten